Die besten WWE-PPV-Matches von 2020 in einer Liste! / Bilder, Logo: (c) WWE
Die besten WWE-PPV-Matches von 2020 in einer Liste! / Bilder, Logo: (c) WWE

Aus 20 WWE- und NXT-Großveranstaltungen: Hier kommen alle herausstechenden Matches, die 2020 von uns mindestens **** der möglichen Höchstwertung von fünf Sternen erhielten.

Die ultimate Liste mit den besten WWE-Matches!

Im Teil 6 der Reihe blicken wir zurück auf das Jahr 2020. In dieser Liste finden sich alle Matches, die im Power-Wrestling-Magazin mit vier und mehr Sternen bewertet wurden.

(In den kommenden Tagen werden weitere Jahreslisten veröffentlicht – bis zur Premiere der Liste für 2022.)

Schon erschienen:

Die besten WWE-Matches des Jahres 2015

Die besten WWE-Matches des Jahres 2016

Die besten WWE-Matches des Jahres 2017

Die besten WWE-Matches des Jahres 2018

Die besten WWE-Matches des Jahres 2019


(28) WWE-Champion Drew McIntyre bes. Dolph Ziggler in einem Extreme Rules Match

**** (15:25) – WWE Extreme Rules – 19. Juli 

Dolph Ziggler gehört zu den Jungs, die über den Sommer McIntyre als Kanonenfutter vorgesetzt wurden, bevor Drews bedeutende Rivalität mit Randy Orton begann. Kein Mensch auf diesem Planeten glaubte daran, Ziggler würde im Hochsommer dem Schotten den WWE-Titel abjagen. Aber zumindest wurde es unterhaltsam inszeniert. Mit einem Match, in dem die extremen Regeln nur für Ziggler galten. Damit hatte er einen entscheidenden Vorteil, den Dolph aber natürlich nicht für sich nutzen konnte. Unterhaltsam war’s trotzdem mit diesen beiden erfahrenen Sports-Entertainern. 

(27) WWE-Champion Drew McIntyre bes. Randy Orton 

**** (20:38) – WWE SummerSlam – 23. August  

Der Start der McIntyre-Orton-Serie, die uns über Monate begleitet hat. Für den schottischen Champion war es zu diesem Zeitpunkt seiner Regentschaft die größte Herausforderung. Beide Männer haben vom ersten Moment an gezeigt, eine gute Chemie miteinander zu haben. Eine starke Darbietung, die noch Luft nach oben ließ. 

(26) NXT North American Champion Keith Lee bes. Dominik Dijakovic

**** (20:22) – NXT TakeOver: Portland – 16. Februar 

Die Mischung aus schierer Power und atemberaubender Athletik machte diese Paarung zu einem Hingucker. Beide Männer hatten sich bereits in den Jahren zuvor in der Independent-Szene im Ring gegenübergestanden. Die Big Bang Catastrophe brachte Lee den Sieg. Mittlerweile stehen beide Männer im Raw-Kader, Dijakovic mit Maske als T-Bar. Ob es ein solches Match noch mal wieder geben wird?d.

(25) NXT Cruiserweight Champion Santos Escobar bes. Isaiah „Swerve“ Scott

**** (15:15) – NXT TakeOver: 31 – 4. Oktober

Dies ist das einzige Match um die NXT Cruiserweight Championship auf unserer Liste. Das hat ganz sicher damit zu tun, dass die CW-Titel-Duelle auf den Cards kaum ins Rampenlicht rücken. Mit Santos Escobar hat NXT allerdings einen Mann in den eigenen Reihen, der nicht nur mit diesem Stil überzeugt, sondern zusätzlich eine starke Personality mitbringt. Das gilt im Übrigen auch für Isaiah „Swerve“ Scott. Ein Volltreffer auf ganzer Linie! 

(24) WWE-Champion Drew McIntyre bes. AJ Styles sowie The Miz (MITB-Cash-In) in einem TLC-Match  

**** (27:02) – WWE TLC – 20. Dezember  

Als Singles-Match gestartet, cashte John Morrison im Namen von The Miz den MITB-Vertrag mittendrin ein. Miz scheiterte, den Koffer erhielt er im Anschluss zurück. Eine absurde Entscheidung. Aber sei’s drum. Immerhin kam das TLC-Match nach dem Erscheinen von The Miz so richtig in Fahrt. Am Ende kämpften alle drei Teilnehmer gleichzeitig auf zwei Leitern. Und wie es sich für 2020 gehören musste, konnte am Ende nur einer triumphieren: Drew McIntyre! 

(23) Kevin Owens bes. Seth Rollins  

**** (17:20) – WWE WrestleMania (Tag 1) – 5. April

Seth Rollins hatte Kevin Owens damit aufgezogen, bei WrestleMania lange Zeit ohne Erfolg gewesen zu sein. Für die Protagonisten ging es dorthin zurück, wo einst alles für sie bei WWE begonnen hatte: ins Performance Center. Unter den noch neuen Umständen der Shows im leeren PC wussten sich Owens und Rollins mit einer beherzten Darbietung zu helfen. K.O. sorgte für seinen persönlichen WrestleMania-Moment, als er vom großen Mania-Logo, das eigentlich im Stadion in Tampa montiert werden sollte, auf Rollins hinabsegelte. Unterhaltsam!

(22) Randy Orton bes. WWE-Champion Drew McIntyre und wird neuer Titelträger 

**** (30:31) – WWE Hell in a Cell – 25. Oktober 

An diesem Abend wurde Randy Orton zum vierzehnfachen WWE-Champion, nur um den Titel einige Tage später bei WWE Raw in einem großen TV-Main-Event wieder an Drew McIntyre zu verlieren. Im Hell-in-a-Cell war der Schotte seinem Dauerrivalen letztlich nicht ganz gewachsen. Erschwerend kam hinzu, dass McIntyre von der Käfigwand mehrere Meter in die Tiefe stürzte. Danach war der Schotte so geschwächt, dass ein RKO sein Schicksal besiegelte.

(21) DIY (Johnny Gargano & Tommaso Ciampa) bes. Moustache Mountain (Trent Seven & Tyler Bate)

**** (22:56) – WWE Worlds Collide – 25. Januar

Ein echter Krieg der Welten zwischen zwei damals angesagten Teams, die auf unterschiedlichen Kontinenten beheimatet waren. Die Beziehung zwischen Gargano und Ciampa war für diesen Tag wieder in Takt, hier musste man angesichts ihrer Vorgeschichte ein Auge zudrücken. Dafür bekamen die Zuschauer eines der besten Tag Team Matches geboten, das 2020 bei WWE ausgestrahlt wurde. 

(20) Io Shirai bes. NXT Women’s Champion Charlotte Flair sowie Rhea Ripley in einem Triple Threat Match und wird neue Titelträgerin

**** (17:37) – NXT TakeOver: In Your House – 7. Juni 

Charlotte Flairs Ausflug zu NXT endete an diesem Abend. Sie verlor den Titel – ohne dafür gepinnt werden zu müssen. Ein alter, in den Neunzigern erfundener Trick machte es möglich, nämlich das Triple Threat Match. Die Aufmerksamkeit wurde ganz besonders Io Shirai zu teil, die nicht nur einen beherzten Crossbody von der Kulisse des „In Your House“-Events hinlegte, sondern auch ansonsten in diesem TakeOver-Main-Event glänzte. 

(19) Universal Champion Roman Reigns bes. Jey Uso durch technischen K.o.

**** (22:57) – WWE Clash of Champions – 27. September

Jey Uso sollte anerkennen, dass es in der samoanischen Wrestling-Familie nur ein Familienoberhaupt geben kann: den „Tribal Chief“ Roman Reigns. Jey tat sich damit allerdings so schwer, dass letztlich Zwillingsbruder Jimmy das Handtuch werfen musste. So konnte Jey vor einer noch schlimmeren Abreibung verschont werden. Ein Match mit starkem Storytelling, das jedem Zuschauer eines klarmachte: Der fanfreundliche „Big Dog“ gehörte ein für alle Mal der Vergangenheit an.a. 

(18) WWE-Champion Drew McIntyre bes. Randy Orton in einem Ambulance Match  

**** (21:35) – WWE Clash of Champions – 27. September

Die zweite Runde zwischen McIntyre und Orton konnte nur enden, indem einer der Akteure auf die Laderampe eines Krankenwagens bugsiert wurde. Die Türen schlossen sich letztlich für Randy Orton. Ric Flair saß am Steuer und fuhr die Viper aus der Halle. Während des Matches erhielten die Legenden, denen Orton über den Sommer Fieses angetan hatte, ihre Revanche. Ganz nebenbei lieferten sich McIntyre und Orton einen echt unterhaltsamen Brawl.

(17) Universal Champion Roman Reigns bes. Jey Uso in einem „I Quit!“-Hell-in-a-Cell-Match 

****1/4 (29:10) – WWE Hell in a Cell – 25. Oktober 

Bereits beim Clash of Champions hatte Jey Uso nicht gegen Roman Reigns klein beigeben wollen. Hier ging’s darum, inmitten des HIAC-Käfigs „Ich gebe auf!“ zu brüllen. Jey Uso tat das erst, als die Gesundheit seines Bruders Jimmy auf dem Spiel stand. Der „Head of the Table“ kannte keine Gnade mit der eigenen Familie, um seine Botschaft verständlich zu machen. Eine gut erzählte Geschichte im Seilgeviert! 

(16) NXT North American Champion Damian Priest bes. Johnny Gargano

****1/4 (18:40) – NXT TakeOver: 31 – 4. Oktober 

Johnny TakeOver hat einige legendäre Matches bei den NXT-Specials gezeigt. Dieses hier wird sicher nicht so in Erinnerung bleiben wie andere Aufeinandertreffen. Doch mit dem Opener ist ein starker Event eingeläutet worden, der zudem aufzeigte, wie es sich Priest mittlerweile im WWE-Universum bequem gemacht hat. 

(15) Matt Riddle & Pete Dunne bes. NXT Tag Team Champions (Bobby Fish & Kyle O’Reilly) und werden neue Titelträger 

****1/4 (17:01) – NXT TakeOver: Portland – 16. Februar

Das ungewöhnliche Duo bestehend aus Matt Riddle und Pete Dunne trumpfte an diesem Abend auf. Eine richtige Regentschaft ergab sich daraus jedoch nie, weil Dunne im März mit dem Einsetzen der Pandemie für eine ganze Weile zurück nach England ging. Riddle verlor den Titel später an der Seite von Timothy Thatcher. Nichtsdestotrotz machte der Teamkampf an diesem kühlen Februar-Tag richtig Laune.

(14) Jordan Devlin bes. Tyler Bate 

****1/4 (22:20) – NXT UK TakeOver: Blackpool – 12. Januar 

Die Geschichte dieser Konstellation ging bis in den Januar 2017 zurück. Damals konnte der Brite Tyler Bate den Iren Jordan Devlin im Viertelfinale des Turniers um die neue WWE United Kingdom Championship eliminieren. Nun bekamen beide Männer ein größeres Spotlight und stahlen beim einzigen TakeOver UK-Event des Jahres sämtlichen Kollegen und Kolleginnen die Schau. Ein verrücktes Indy-Style-Spektakel auf der WWE-Bühne.

(13) The Undertaker bes. AJ Styles im Boneyard Match  

****1/4 (19:00) – WWE WrestleMania (Tag 1) – 5. April 

Ja, unter Umständen sollte dieses Cinematic Match in unserem Ranking gar nicht erst auftauchen. Ein richtiges Wrestling-Match war es sicher nicht. Aber zumindest war es eine filmische Inszenierung, die durchaus an einen Brawl im Wrestling erinnerte. Vielleicht so etwas wie ein Falls Count Anywhere Match. Nur eben auf einem „Friedhof“. Unter den „Cinematic Matches“ war dieses hier allerdings das klare Highlight. Zudem das wahrscheinlich letzte „Match“ in der Undertaker-Karriere. Dahingehend gibt es also durchaus einige Gründe, das Boneyard-Begräbnis eben doch aufzuführen.  

… FORTSETZUNG DER WWE-PPV-LISTE MIT DEN PLÄTZEN VON 12 BIS 1 AUF SEITE 2 (HIER KLICKEN)!