Die besten WWE-PPV-Matches von 2019 in einer Liste! / Bilder: Bill Otten, WWE, Logo: (c) WWE
Die besten WWE-PPV-Matches von 2019 in einer Liste! / Bilder: Bill Otten, WWE, Logo: (c) WWE

Aus 22 WWE- und NXT-Großveranstaltungen: Hier kommen alle herausstechenden Matches, die 2019 von uns mindestens **** der möglichen Höchstwertung von fünf Sternen erhielten.

Die ultimate Liste mit den besten WWE-Matches!

Im Teil 5 der Reihe blicken wir zurück auf das Jahr 2019. In dieser Liste finden sich alle Matches, die im Power-Wrestling-Magazin mit vier und mehr Sternen bewertet wurden.

(In den kommenden Tagen werden weitere Jahreslisten veröffentlicht – bis zur Premiere der Liste für 2022.)

Schon erschienen:

Die besten WWE-Matches des Jahres 2015

Die besten WWE-Matches des Jahres 2016

Die besten WWE-Matches des Jahres 2017

Die besten WWE-Matches des Jahres 2018


(27) Universal Champion Seth Rollins bes. AJ Styles 

**** (19:44) – WWE Money in the Bank – 19. Mai 

Wer an den Sommer 2019 und die Universal Championship zurückdenkt, denkt womöglich zuerst an die lange Rivalität zwischen Seth Rollins und Baron Corbin. Allerdings gab es – als erste PPV-Titelverteidigung nach dem Sieg über Brock Lesnar bei WrestleMania – noch so etwas wie eine Traumpaarung zu sehen. Der Phänomenale forderte den noch frischen Titelträger heraus. Und das Match fiel ungefähr so gut aus wie es sich jeder erhoffen durfte. Prädikant: sehenswert. Viel mehr resultierte aus dem Duell jedoch auch nicht. 

(26) NXT Tag Team Champions The War Raiders bes. Ricochet & Aleister Black 

**** (18:38) – NXT Takeover: New York – 5. April 

Die Fans erwarten sich von Takeover-Events immer eine hohe Qualität, vor allem am WrestleMania-Wochenende. Dieses Match um das Tag-Team-Gold eröffnete den Abend in Brooklyn. Beide Teams wurden von einem megamäßigen Publikum zu Höchstleistungen getragen. Heraus kam einer der besten Teamkämpfe des Jahres. Historisch bedeutend, weil Ricochet und Black hinterher offiziell in den Hauptkader verabschiedet wurden. 

(25) NXT-Champion Adam Cole bes. Pete Dunne 

**** (14:08) – WWE Survivor Series – 24. November 

Die Voraussetzungen für dieses Match waren denkbar schwierig. Adam Cole steckten schon zwei große Matches aus der Woche in den Knochen, am Vorabend hatte er die WarGames bestreiten müssen. Und Pete Dunne hatte in einem Qualifikationsmatch für eben dieses Duell schon fast alles gegeben. Noch dazu mussten die NXT-Helden Überzeugungsarbeit bei einem Publikum leisten, das größtenteils nur mit Raw- und SmackDown-Wrestlern vertraut schien. Cole und Dunne ließen sich nicht aus der Ruhe bringen – und brachten mit ihrer Leistung die Fans auf ihre Seite. Das Resultat: eine versteckte Perle auf der 2019er Series-Card.ard.

(24) Io Shirai bes. Candice LeRae 

**** (14:58) – NXT Takeover: Toronto – 10. August 

Die Japanerin hat in der zweiten Jahreshälfte 2019 endlich eine Charakterform angenommen, die bei NXT zu ihr passt. Die neue Shirai mit Attitüde passte als perfekte Gegenspielerin für die stets freundliche Candice LeRae. Noch dazu, weil das Aufeinandertreffen von zwei starken Persönlichkeiten mit motivierter Arbeit untermauert wurde. Grundsätzlich durfte man sich hier ein gutes Match erhoffen, die Erwartungen wurde aber sogar leicht übertroffen. 

(23) Roman Reigns bes. Drew McIntyre 

**** (17:20) – WWE Stomping Grounds – 23. Juni 

Nach dem freudigen Comeback aus der Krebs-Pause fiel 2019 für Roman Reigns verhältnismäßig unauffällig aus. Unauffällig beschreibt auch die Juni-Großveranstaltung der WWE sehr gut: Stomping Grounds brachte uns allerdings ein mehr als solides Duell zweier richtiger Catcher. Die McIntyre-Reigns-Rivalität war zwar so schnell wieder vergessen wie sie gekommen war, aber das Match funktionierte hier (im Gegensatz zum WrestleMania-Kampf) sehr gut.

(22) NXT-Champion Tommaso Ciampa bes. Aleister Black 

**** (26:30) – NXT Takeover: Phoenix – 26. Januar

Black hatte quasi noch ein Match um den Titel gut. Nach der eher unspektakulären Regentschaft im vorherigen Sommer, bestätigte Tommaso Ciampa seine Position an der Spitze von NXT. Im Vergleich zu vorherigen Takeover-Matches war dieses Duell zwar „nur“ sehr gut, aber Ciampa kann schließlich nicht mit allen Gegnern eine solche Chemie entwickeln wie mit Johnny Gargano. 

(21) Roman Reigns & Daniel Bryan bes. Erick Rowan & Luke Harper in einem Tornado Tag Team Match 

**** (16:46) – WWE Hell in a Cell – 6. Oktober 

Die Storyline, die auf dieses Match hinführte, verlief (gelinde gesagt) wirr. Wer hatte das Attentat auf den Big Dawg verübt? Der ursprünglich Verdächtigte Daniel Bryan kämpfte hier an der Seite des Opfers – gegen Übeltäter Erick Rowan und dessen Freund Luke Harper. Unter Tornado-Regeln gab es über eine Viertelstunde Action ohne Unterbrechung. Das Match funktionierte, auch als eindeutiger Abschluss der Story. Randnotiz: Für Luke Harper war es der letzte große Auftritt bei WWE. Immerhin hat er es so noch mit auf die Liste der besten Matches geschafft, wo er 2019 doch ansonsten überhaupt keine Chance erhielt.

(20) Matt Riddle bes. Roderick Strong 

**** (14:41) – NXT Takeover: XXV – 1. Juni 

Dieses alleinstehende Jubiläums-Takeover ist ein wenig in Vergessenheit geraten. Dabei war es eine der besten Shows des Jahres 2019 – mit durchgängig sehr guten bis hervorragenden Matches. Riddle zeigte sich mal wieder von seiner charismatischsten Seite, Strong als der auf den ersten Blick unscheinbare, aber doch so gute Ring-Akteur. Stellvertretend für alle tollen Takeover-Matches in der Midcard ist das hier eine Empfehlung.  

(19) Brock Lesnar bes. Baron Corbin, Finn Bálor, Ricochet, Andrade, Ali, Drew McIntyre sowie Randy Orton in einem Money in the Bank Match 

**** (19:03) – WWE Money in the Bank – 19. Mai 

MITB-Matches sind – auch nach den vielen Jahren – weiterhin ein Garant für sehenswerte Darbietungen. Die Teilnehmer lassen sich in den unterschiedlichen Konstellationen immer wieder neue Spots einfallen. Dieses Mal durfte mit Mustafa Ali sogar ein recht unbeschriebenes Blatt am Koffer-Erfolg schnuppern, wurde am Ende des Tages aber zum Depp der Nation: Brock Lesnar wurde in der Entscheidung als Überraschungsteilnehmer präsentiert und riss den Koffer an sich. Sicher nicht das Finish, das sich ein jeder Fan erhofft hatte …

(18) NXT-Champion Adam Cole bes. Johnny Gargano in einem 2-out-of-3-Falls-Match 

**** (46:41) – NXT Takeover: Toronto – 10. August 

Bei Takeover-Main-Events wird immer gern auf die hochdramatische Inszenierung gesetzt. Johnny Gargano ist ein Garant dafür, gerade wenn ein 2-out-of-3-Falls-Match in epischer Länge präsentiert wird. Einige Zuschauer fanden das Match aber zu lang und kamen erst wirklich rein, als es bereits 1:1 stand. Mit der finalen Entscheidung untermauerte Cole dann seinen Titelgewinn vom 1. Juni. Und der arme Johnny Wrestling stand wieder mal als Verlierer da. 

(17) Walter bes. NXT UK-Champion Pete Dunne 

**** (25:31) – NXT Takeover: New York – 5. April 

Was für ein Abend für das europäische Wrestling im fernen Brooklyn. Die NXT UK-Vertreter erhielten die große Bühne am WrestleMania-Wochenende – und machten das Beste daraus. Fans, die bisher nur von Walter gehört hatten, erlebten den gewaltigen Österreicher aus nächster Nähe. Als Walter mit einem gewaltigen Splash von den Seilen schoss und den Sieg holte, wurde die historische Regentschaft Dunnes, die über 685 Tage lief, mit Nachdruck beendet. 

(16) Team Ciampa (Tommaso Ciampa, Keith Lee, Dominik Dijakovic, Kevin Owens) bes. The Undisputed Era (Adam Cole, Bobby Fish, Kyle O’Reilly, Roderick Strong) im WarGames-Match 

**** (38:27) – NXT Takeover: WarGames – 23. November 

Die WarGames sind eine noch recht junge November-Tradition bei NXT. Und die Herren-Ausgabe stand 2019 ein wenig im Schatten des Frauen-Debüts im Doppelkäfig. Aber wirklich nur ein wenig, denn dieses Teamduell hatte auch eine Menge zu bieten. Vor allem den Gastauftritt von Kevin Owens als Überraschungsmann im Ciampa-Team. Und den wahnsinnigen Air Raid Crash vom Käfigrand durch einen Tisch, der das Match zugunsten von Team Ciampa entschied. 

(15) The Shield (Roman Reigns, Dean Ambrose, Seth Rollins) bes. Baron Corbin, Bobby Lashley, Drew McIntyre 

**** (24:50) – WWE Fastlane – 10. März 

An einen Abschied von Dean Ambrose wollten viele im März 2019 noch gar nicht glauben. Tatsächlich ist aber nach Roman Reigns‘ Krebs-Comeback die alte Band ein letztes Mal zusammengetrommelt worden, um die Greatest Hits spielen zu können. Und wer dieses Konzert besuchte, wurde nicht enttäuscht. Es sollte zwar nicht – wie ursprünglich angekündigt – das letzte Shield-Konzert im WWE-Universum sein (im April gab es etwa noch ein weiteres Network-Special). Aber an diesem Abend durften sich die Fans der drei Männer fühlen und Party machen, als würde der Kalender immer noch 2015 zeigen. 

… FORTSETZUNG DER WWE-PPV-LISTE MIT DEN PLÄTZEN VON 14 BIS 1 AUF SEITE 2 (HIER KLICKEN)!