Die 20 besten WWE-PPV-Matches von 2015 in einer Liste! / Bilder: Bill Otten, Logo: (c) WWE
Die 20 besten WWE-PPV-Matches von 2015 in einer Liste! / Bilder: Bill Otten, Logo: (c) WWE

Aus 20 WWE- und NXT-Großveranstaltungen: Hier kommen alle herausstechenden Matches, die 2015 von uns mindestens **** der möglichen Höchstwertung von fünf Sternen erhielten.

Die ultimate Liste mit den besten WWE-Matches!

Im Teil 1 der Reihe blicken wir zurück auf das Jahr 2015. In dieser Liste finden sich alle Matches, die im Power-Wrestling-Magazin mit vier und mehr Sternen bewertet wurden.

(In den kommenden Tagen werden weitere Jahreslisten veröffentlicht – bis zur Premiere der Liste für 2022.)


DIE WWE-PPV-BESTENLISTE 2015 MIT DEN PLÄTZEN 20 BIS 14

(20) Roman Reigns bes. The Big Show in einem Last Man Standing Match 

**** (19:45) – Extreme Rules – 26. April 

Gefühlt sind Reigns und Big Show im WWE-Fernsehen rund 500 Mal aufeinandergetroffen. Meist waren es Matches, die nicht wirklich ein Feuer der Begeisterung entfachten. In ihrem Last Man Standing Match konnten die Herren allerdings einige „Abkürzungen“ nehmen, Gegenstände einsetzen und so die Dramatik hochschrauben. Gleichzeitig agierte Big Show mit höchster Motivation, und Roman Reigns wollte sich eh ein weiteres Mal beweisen. Herauskam da überraschend beste Match an diesem Abend in Chicago. 

(19) WWE-Champion Sheamus bes. Roman Reigns in einem TLC-Match 

**** (24:00) – TLC – 13. Dezember 

Gewiss kein Klassiker für die Ewigkeit, aber in jedem Fall ein würdiger Hauptkampf für die letzte Großveranstaltung des Jahres. Zwei motivierte Männer, die ihre Gesundheit in den Hintergrund rückten, um den Zuschauern einen schlagkräftigen Slobberknocker bieten zu können. 

(18) NXT Women’s Champion Sasha Banks bes. Becky Lynch

**** (15:28) – NXT Takeover: Unstoppable – 20. Mai 

Was die Männer bei diesem Takeover-Special nicht schafften, gelang den Mädels. Nämlich erneut ein Match abzuliefern, das mit mindestens **** bewertet wurde. Im Mai sorgte die Titelträgerin Sasha Banks in einem reichlich intensiven Match gegen Becky Lynch dafür. Im weiteren Jahresverlauf sollte diese Rivalität durch Banks-Bayley ein wenig in Vergessenheit geraten. Doch der Qualität dieses Match, das den Höhepunkt der Fehde ausmachte und so ein wenig Lynchs Schwanengesang vor ihrem Wechsel in den Hauptkader war, darf auf keinen Fall unter den Tisch gekehrt werden. 

(17) NXT-Champion Finn Bálor bes. Samoa Joe 

**** (18:22) – NXT Takeover: London – 16. Dezember 

Zum Jahresende unterstrich Finn Bálor in seiner Rolle als NXT-Aushängeschild ein weiteres Mal, nicht ohne Grund in genau diese Position berufen worden zu sein. Er überzeugte als wahrer Superstar, Sports-Entertainer und vor allem Wrestler – also in jeder Rolle, in der man die Männer und Frauen im WWE- bzw. NXT-Ring sehen möchte. Auf der Gegenseite: Samoa Joe, der 2016 auch noch dringend die Aufmerksamkeit zu teil werden muss, die er als herausragender Arbeiter zwischen den Seilen verdient hat. Ein „japanisches“ Match mit vielen kraftvollen Aktionen, begleitet von einer britischen Party-Crowd. 

(16) United States Champion John Cena bes. Kevin Owens durch Aufgabe 

**** (22:12) – Battleground – 19. Juli 

Das dritte und letzte Match in der PPV-Serie zwischen einem alt-eingesessenen und einem frischen WWE-Star. Während es in den ersten beide Matches „nur um die Ehre“ ging, stand hier die United States Championship auf dem Spiel. Der Kampf wirkte in vielen Sequenzen wie ein Best-of der vorangegangenen Matches, die von uns als leicht besser bewertet worden sind und später in der Liste auftauchen. Was nach diesem Kampf in Erinnerung blieb war nicht nur eine mehr als ordentliche Performance, sondern vor allem der Ärger der Cena-Hater, dass ihr Feindbild den nächsten aufstrebenden Wrestler mit 2:1-Siegen hinter sich lassen konnte. 

(15) NXT-Champion Finn Bálor bes. Kevin Owens in einem Leiter-Match

**** (21:39) – NXT Takeover: Brooklyn – 22. August 

Das Match um den Herren-Titel folgte an diesem Abend auf die Auseinandersetzung um die Women’s Championship. Zwar boten Bálor und Owens aufregendes Wrestling. Doch an die emotionale Achterbahnfahrt, die sich im Vorfeld Bayley und Sasha Banks geliefert hatten, konnten die Männer nicht anknüpfen. Das ist eine Einschätzung auf einem immer noch hohen Niveau. Denn wer einen genauen Blick auf diese Liste wirft, findet schnell heraus, dass Bálor und Owens klare Garanten für die besten Matches des Jahres waren. Dieses Leiter-Spektakel gehört ganz klar mit auf die Liste. 

(14) Sasha Banks bes. Women’s Champion Charlotte sowie Bayley und Becky Lynch in einem Fatal 4-Way Match 

**** (11:51) – NXT Takeover: Rival – 11. Februar 

Dank der Konstellation konnten die Zuschauer zu keiner Sekunde Luft holen. Kaum ein anderes Damen-Match machte 2015 so viel Spaß wie dieses. Der Titelgewinn vom „Boss“ sendete ein Signal für den weiteren Jahresverlauf aus. Dieser Kampf wird seinen historischen Wert auch deshalb behalten, weil hier die erste Garde der frühen NXT-Jahre gemeinsam ihr größtes Feuerwerk abbrennt. 

… FORTSETZUNG DER WWE-PPV-LISTE MIT DEN PLÄTZEN VON 13 BIS 7 AUF SEITE 2 (HIER KLICKEN)!