Die 20 besten WWE-PPV-Matches von 2015 in einer Liste! / Bilder: Bill Otten, Logo: (c) WWE
Die 20 besten WWE-PPV-Matches von 2015 in einer Liste! / Bilder: Bill Otten, Logo: (c) WWE

DIE WWE-PPV-BESTENLISTE 2015 MIT DEN PLÄTZEN 13 BIS 7

(13) Roman Reigns vs. Brock Lesnar um die WWE Championship wird von MITB-Einlöser Seth Rollins gewonnen 

**** (16:46) – WrestleMania 31 – 29. März 

Die Wertung für das Match holten sich natürlich die eigentlichen Protagonisten Reigns und Lesnar, selbst wenn Rollins am Ende mit seinem Koffer noch dazwischenfunkte. Brock feuerte sein übliches Suplex-Spektakel ab, während Roman den Beweis antrat, in der Main-Event-Position nicht verkehrt eingesetzt zu sein. Auf der eigentlich sehr guten WrestleMania-Card, die jedoch kein herausragendes Match für die Ewigkeit bot, war dies der beste Kampf des Abends. 

(12) Undertaker bes. Brock Lesnar durch technischen K.o. 

**** (17:10) – SummerSlam – 23. August 

Kein anderes Match des Jahres umgab im Vorfeld diesen Hype. Genau genommen war das Rückmatch von WrestleMania XXX eines der meistgehypten Matches aller Zeiten. Zu Recht – schließlich stand nicht weniger als die Rache für die gebrochene Streak auf dem Programm Wie es häufig so ist, konnte das Match selbst dem erwähnten Hype nicht ganz standhalten, war unterm Strich aber immer noch ein würdiger Main Event, mit dem der oft totgeglaubte Undertaker ein weiteres Mal seine Auferstehung feierte. Das ganz dicke Ausrufezeichen sollten die Bestie und der Deadman dann allerdings Ende Oktober setzen. 

(11) Finn Bálor bes. Adrian Neville in einem #1-Herausforderer-Match auf den amtierenden NXT-Champion 

****1/4 (13:32) – NXT Takeover: Rival – 11. Februar

Für Bálor war dieses Match sein bis dato deutlichstes Ausrufezeichen im NXT-Kader, für Neville ein letztes großes Aufbäumen vor seinem baldigen Abschied in den Hauptkader. Der Sieg Finns war zudem richtungweisend für das übrige NXT-Jahr, wobei er sich später noch einmal entscheidend in die #1-Herausforderer-Position bringen musste (im Mai gegen Tyler Breeze). Das verhältnismäßig kurze Match in der Mitte der Card hat womöglich nicht mehr jeder Fan auf dem Radar – bleibt aber ganz klar eine dieser kleinen Perlen des Jahres.  

(10) United States Champion John Cena bes. NXT-Champion Kevin Owens 

****1/4 (19:15) – Money in the Bank – 14. Juni 

Hier handelt es sich um das zweite Match der Serie zwischen Cena und Owens, das wir knapp unter dem Erstlingswerks sehen, das nur zwei Wochen vorher stattfand. Das Wrestling war hier vielleicht minimal besser, dafür viel aber der Überraschungseffekt weg – und der Ausgang brachte nicht so viele positive Diskussionen wie das Match bei Elimination Chamber mit sich. Wer sich nur eines der Cena-Owens-Matches ansehen will, kann aber auch zu diesem greifen. Am besten nach eigenen Sympathien (Stichwort: Sieger) auswählen. 

(9) NXT-Champion Kevin Owens bes. United States Champion John Cena 

****1/4 (20:44) – Elimination Chamber – 31. Mai 

Dieser Abend in Corpus Christi brachte das überraschende Auftauchen von Kevin Owens bei der Sonderveranstaltung, die exklusiv für das WWE Network produziert wurde. Auf dieses unerwartete Erscheinen folgte ein Duell, in dem beide Athleten unentwegt ihre gefährlichsten Aktionen abfeuerten und das ansonsten eher schläfrige Publikum in Texas wachrütteln konnten. Eine Match-Serie schloss sich zwischen dem Kanadier und dem US-Aushängeschild an – doch dieses Duell dürfte am meisten in Erinnerung bleiben. Eben auch, weil der NXT-Champion den klaren Pin landen konnte. 

(8) Finn Bálor bes. NXT-Champion Kevin Owens 

****1/4 (19:26) – The Beast in the East – 4. Juli 

Die große Krönungsfeier des „Demon“ zum neuen Aushängeschild von NXT fand in Tokio statt. Dort, wo Bálor über die Jahre bereits so viele Matches vor seiner WWE-Zeit bestritten hatte. Finn und Kevin boten hier ein Match, das maßgeschneidert für das japanische Publikum funktionierte und gleichzeitig die NXT-Nerd-Fans mehr als zufriedenstellte. Das beste NXT-Match der Männer im Jahr 2015! 

(7) Roman Reigns bes. Daniel Bryan in einem #1-Herausforderer-Match auf den WWE-Champion bei WrestleMania

****1/4 (20:08) – Fastlane – 22. Februar 

Der bis dahin beste Einzelkampf in der Karriere von Roman Reigns. Keine Frage: Daniel Bryan trug zu dieser dramatischen Inszenierung eine Menge bei. Bis heute bleibt es zudem das letzte große, mit mehr als ****-bewertete Match in Bryans Karriere. Ein würdiger Main Event auf der „Road to WrestleMania“, der zumindest doch noch kurz die Illusion erzeugte, an Reigns’ Position könnte gerüttelt werden. 

… FORTSETZUNG DER WWE-PPV-LISTE MIT DEN PLÄTZEN VON 6 BIS 1 AUF SEITE 3 (HIER KLICKEN)!