Die 20 besten WWE-PPV-Matches von 2016 in einer Liste! / Bilder: Bill Otten, Logo: (c) WWE
Die 20 besten WWE-PPV-Matches von 2016 in einer Liste! / Bilder: Bill Otten, Logo: (c) WWE

Aus 21 WWE- und NXT-Großveranstaltungen: Hier kommen alle herausstechenden Matches, die 2016 von uns mindestens **** der möglichen Höchstwertung von fünf Sternen erhielten.

Die ultimate Liste mit den besten WWE-Matches!

Im Teil 2 der Reihe blicken wir zurück auf das Jahr 2016. In dieser Liste finden sich alle Matches, die im Power-Wrestling-Magazin mit vier und mehr Sternen bewertet wurden.

(In den kommenden Tagen werden weitere Jahreslisten veröffentlicht – bis zur Premiere der Liste für 2022.)

Schon erschienen:

Die besten WWE-Matches des Jahres 2015


(26) IC-Champion The Miz bes. Dolph Ziggler 

**** (18:21) – Backlash – 11. September  

Beim Startschuss zu Raw- und SmackDown-exklusiven Events durfte SmackDown im September vorlegen – und tat das mit einer runden Veranstaltung, die zwei hervorstechende Matches bot. Ziggler versuchte auf seinem Selbstfindungstrip den IC-Titel zu gewinnen, doch zumindest an diesem Abend scheiterte er noch. Das war der Vorbote zu einer weiteren Steigerung und dem Höhepunkt dieser Fehde einen Monat später. 

(25) IC-Champion Dean Ambrose bes. Kevin Owens

**** (20:20) – Royal Rumble – 24. Januar  

Mit dem ersten Pay-Per-View-Match des Jahres wurde vorgelegt: Ambrose und Owens packten allerlei verrückte Aktionen aus und durften sich auch mit einigen Gegenständen behelfen. Daraus ergab sich ein äußerst schwungvoller Opener, in dem der Lunatic Fringe seinen Titel verteidigte. 

(24) AJ Styles bes. Chris Jericho 

**** (16:21) – Fastlane – 21. Februar 

Das war AJ Styles’ erstes Einzelmatch bei einer WWE-Großveranstaltung. Spoiler: Bis auf WrestleMania (***3/4 vs. Chris Jericho) landete der Phänomenale tatsächlich jedes Mal ein Match, das von uns mindestens **** erhielt. Dieser Kampf machte besonders deshalb viel Spaß, da man in jeder Sekunde mitbekam, dass zwei absolute Veteranen miteinander zugange waren. Eine Unterrichtsstunde für den Nachwuchs. 

(23) Triple H gewinnt das Rumble-Match

**** (61:42) – Royal Rumble – 24. Januar 

Einige Jahre ist es her, dass die Royal Rumble Battle Royal von uns mindestens eine ****-Wertung erhalten hat. 2016 gelang der WWE endlich mal wieder eine runde Sache. Der Sieg von Triple H schmeckte zwar nicht jedem Betrachter, war aber aufgrund der WrestleMania-Pläne die logische Konsequenz. 

(22) WWE Universal Champion Kevin Owens bes. Seth Rollins 

**** (23:11) – Hell in a Cell – 30. Oktober 

Spätestens als sich Chris Jericho in diesen Zellenkampf einmischte, war alles möglich. Ein gelungenes HIAC-Aufeinandertreffen, bei dem an den richtigen Stellschrauben gedreht wurde, um die Dramatik und Härte zu erreichen, die man in der heutigen Zeit von eben diesem Match-Konzept erwarten darf. 

(21) The Revival bes. NXT Tag Team Champions American Alpha 

**** (15:50) – Takeover: The End – 8. Juni 

Was in Sachen 2016 noch nicht häufig genug gelobt worden ist: die Tag-Team-Action bei NXT. Hier gab es von Takeover zu Takeover eine Steigerung bei den Titelkämpfen. Nachdem sich American Alpha beim Takeover in Dallas noch gegen The Revival behauptet hatten (***3/4), holten sich Scott Dawson und Dash Wilder nun die Gürtel. Gleichzeitig wurde hier der Wechsel von Jason Jordan und Chad Gable zu SmackDown vorbereitet. 

(20) Shinsuke Nakamura bes. NXT-Champion Samoa Joe 

**** (21:12) – Takeover: Brooklyn II – 20. August 

Nakamura erreichte an diesem Abend seinen vorläufigen Höhepunkt im WWE-Universum. Der NXT-Titel ging an diesem Abend an den Japaner, doch die Fehde gegen Samoa Joe startete erst so richtig durch.

(19) AJ Styles bes. John Cena 

**** (23:01) – SummerSlam – 21. August 

Der Höhepunkt der ersten Serie zwischen dem WWE-Neuling und dem WWE-Aushängeschild. Styles und Cena feuerten hier die großen Moves ohne Unterbrechung ab und machten es – mitten auf der Card – den Kollegen schwer, die nach ihnen zwischen die Seile steigen mussten. 

(18) Roman Reigns bes. Dean Ambrose sowie Brock Lesnar 

**** (16:48) – Fastlane – 21. Februar 

In diesem Match stand zur Debatte, wer den Titelkampf bei WrestleMania gegen Triple H erhalten würde. 2015 führte übrigens ein Triple Threat Match unsere Liste der besten Matches an, nämlich der Sieg von WWE-Champion Brock Lesnar gegen John Cena und Seth Rollins zum Jahresbeginn beim Royal Rumble. Dieses Triple Threat Match reichte nicht an das Spektakel vom 25. Januar 2015 (****3/4) heran, bot aber ebenfalls eine Menge Action am laufenden Band. 

(17) Charlotte bes. Becky Lynch sowie Sasha Banks 

**** (16:01) – WrestleMania 32 – 3. April 

Dieses bedeutungsstarke Match haben wir an anderer Stelle im Heft bereits hervorgehoben. Das Ende der Divas Championship und die Krönung der neuen WWE Women’s Champion, in Form von Charlotte, markierte den vorläufigen Höhepunkt in der Arbeit der weiblichen Superstars dieser Ära. Gleichzeitig war das übrigens unser höchstbewerteter Kampf des Abends. Vom ersten Einzug bis zur Verkündigung der Siegerin DAS Highlight der texanischen Mega-Mania. 

… FORTSETZUNG DER WWE-PPV-LISTE MIT DEN PLÄTZEN VON 13 BIS 7 AUF SEITE 2 (HIER KLICKEN)!