Zumindest für Mercedes Moné hat sich der Start bei AEW ausgezahlt
Zumindest für Mercedes Moné hat sich der Start bei AEW ausgezahlt

„Es war großartig und wunderschön“, erklärt die frühere Sasha Banks. Für AEW blieb das „Big Business“ bei den Zuschauerzahlen jedoch aus.

Mercedes Moné hat am Mittwoch ihren neuen Lebensabschnitt begonnen. Zwei Jahre nach dem unrühmlichen Abgang bei WWE ist die frühere Sasha Banks nun bei AEW untergekommen. Dort soll sie dem Vernehmen nach einen Millionen-Deal unterschrieben haben.

Für den Start bei All Elite Wrestling wurde eine Sonderfolge von Dynamite in ihrer Heimatstadt Boston (Massachusetts) um Moné aufgebaut. Mercedes‘ Erscheinen bei „Big Business“ lag zwar in der Luft, war letztlich aber nie ausgesprochen worden. Ähnlich hatte AEW im August 2021 das Debüt von CM Punk in Chicago inszeniert.

Über 9.000 Fans feierten nun das Wiedersehen mit der sechsfachen WWE-Women’s-Champion. Und fraglos kam Mercedes Moné von der ersten Sekunde an wie ein Superstar daher. Kein Wunder, dass am Tag darauf die Euphorie groß war. „Ich bin so glücklich wie noch nie hier bei AEW“, erklärte die 32-jährige im Interview mit NBC 10.

Ihre Familie und die WWE-Freundinnen durften nicht fehlen

Unterstützung erhielt Moné an diesem erinnerungswürdigen Abend aber nicht nur vom einheimischen Publikum in Boston: „Meine Fans kamen aus der ganzen Welt, um diesen wunderschönen und großartigen Moment zu feiern.“ Ganz nah bei ihr war auch Mercedes‘ Familie: „Dort in der Menge das Gesicht meines Bruders zu sehen, meine Mutter … es ist verrückt, wie weit ich gekommen bin.“

Während die TV-Kameras die Familie im Fernsehen zeigen konnte, hielten sich einige von Sashas besten Freundinnen im Hintergrund auf. Denn mit Bayley, Naomi und Tamina Snuka waren gleich drei unter WWE-Vertrag stehende Kolleginnen bei der AEW-Show zu Gast.

„Ich liebe euch“, schrieb Moné unter einen Tweet von Naomi. Beide Frauen hatten im Mai 2022 gemeinsam WWE verlassen. Während die frühere Sasha Banks daraufhin ein Bündnis mit New Japan Pro-Wrestling einging, arbeitete Naomi für eine Weile bei TNA Wrestling. Im Januar 2024 kehrte sie allerdings im Royal-Rumble-Match zu WWE zurück.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Als der Rumble im Januar stattfand, war Mercedes‘ Start bei All Elite Wrestling hinter den Kulissen bereits beschlossene Sache. Gewiss wird es während der Vertragsverhandlungen auch Kontakt mit WWE gegeben haben. Doch es heißt, dass das finanzielle Angebot, das AEW-Boss Tony Khan unterbreitete, deutlich lukrativer ausfiel. Moné Talks eben.

Moné-Debüt bringt AEW kein merkliches Zuschauerplus

Zumindest in der ersten Woche zahlte sich diese Investition in Bezug auf die Fernsehquoten jedoch nicht aus: AEW Dynamite kam am Mittwoch auf 798.000 Zuschauer, nur zwei Prozent mehr als in der Vorwoche.

Die Show kann derzeit auf solides Stammpublikum zählen (über die vergangenen vier Wochen schauten laut der Auswertungen von „Wrestlenomics“ im Schnitt 810.000 Zuschauer live). Doch die jüngsten Debüts in kurzer Folge von Will Ospreay, Kazuchika Okada und Mercedes Moné konnten nicht für einen erhofften Aufwärtstrend sorgen.

Immerhin: Das Eröffnungssegment der Übertragung mit Moné sahen am Mittwoch rund eine Million Menschen live. Hunderttausende schalteten jedoch im Verlauf der zweistündigen Show ab – und in den letzten fünfzehn Minuten der Sendung (Willow Nightingale vs. Riho mit einem Auftritt von Moné am Ende) sahen nur noch 627.000 Fans zu.

Ob Mercedes Moné tatsächlich „Big Business“ für AEW bedeutet, werden erst die kommenden Wochen zeigen. Denn es wird noch ein paar Tage dauern, bis auch zum letzten Wrestling-Fan durchgesickert ist, dass die frühere Sasha Banks nun eine neue Wrestling-Heimat in den USA gefunden hat.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

AEW-Sender TNT half am Donnerstag bei der Promo-Arbeit schon mal mit: Beim NBA-Spiel der Boston Celtics gegen die Phoenix Suns durfte der neue funkelnde Diamand in Tony Khans Wrestler-Sammlung freundlich in die Kamera winken.


Was Mercedes Moné bei ihrem ersten Auftritt sagte und wie die Zuschauer reagierten – alles zum Auftritt bei AEW Dynamite (inkl. Video) hier: