Mercedes Moné ist All Elite / AEW Dynamite - 13. März 2024
Mercedes Moné ist All Elite / AEW Dynamite - 13. März 2024

AEW Dynamite: Big Business – 13. März 2024 – Ergebnisse, Entwicklungen, Videos – Boston, Massachusetts

Nach bald zwei Jahren hat Ex-WWE-Star Sasha Banks endlich wieder ein Wrestling-Zuhause in den USA. Mercedes Moné, wie Banks mittlerweile heißt, feierte ihr seit Monaten erwartetes AEW Dynamite.

Der Auftritt bei der Dynamite-Sonderfolge „Big Business“ war als ziemlich offenes Geheimnis inszeniert worden. Fans, die einigermaßen aufpassten, wussten um den Start der 32-jährigen bei All Elite Wrestling Bescheid. Ihre Fans mussten allerdings Geduld mitbringen: Moné brach sich im Mai letzten Jahres in einem Match für New Japan Pro-Wrestling den Fußknöchel. Das verzögerte den Wechsel zu AEW, der bereits seit einer Weile feststand.

Zu AEW Dynamite in Monés Heimstadt Boston (Massachusetts) kamen rund 9.000 Zuschauer in den TD Garden. Eine sehr gute Zahl für das Dynamite-Zuschauerniveau in der jüngeren Vergangenheit. Dennoch bleibt die Frage, ob nicht noch einmal deutlich mehr zu Monés AEW-Debüt in ihrer Heimatstadt gekommen wären, hätte man ihr Mitwirken etwas offensiver beworben.

Emotionaler Superstar-Auftritt der „CEO“

Die Ankunft der früheren Sasha Banks eröffnete auch gleich den Abend. „The Boss“ ist jetzt die „CEO“ – und bewies mit dem Entrance, ihre Superstar-Qualitäten nicht verloren zu haben.

Mercedes Moné wirkte emotional und verriet, ihr Herz würde ganz schön stark klopfen. Die Antrittsrede begann sie mit Dankesworten an die Fans: „Danke schön, dass ihr mir den Rücken gestärkt und mir die Kraft gegeben hat, hier zu sein. Danke, dass ihr mir in Höhen und Tiefen zur Seite standet. Wir werden so viele magische Momente zusammen kreieren. Jeder von euch ist der Grund, warum ich hier bin.“

Dann wurde Moné noch persönlicher: „Wenn ihr bloß wüsstet, wie viel mir dieser Abend bedeutet. Und wie viel mir Wrestling bedeutet. Es hat mein Leben gerettet. Es hat mir Hoffnung gegeben. Ich träumte davon, selbst Wrestler zu werden. Eddie Guerrero war der Grund, dass mein Traum zur Realität wurde. Meine Träume haben mich dazu geführt, die Women’s Evolution anzuführen. Ich konnte in dieser Halle meinen ersten Pay-Per-View headlinen.“

Mercedes holte noch weiter zu ihrem Werdegang aus, um dann festzustellen: „Wisst ihr, warum ich hier bin? Weil ich hier sein muss und will. AEW ist der einzige Ort, diese Revolution weltweit anzugehen.“ Moné meinte, bereits jede Woche AEW Dynamite geschaut zu haben und es kaum erwarten zu können, sich mit dem Rest des Kaders zu messen.

Sie freute sich auf den heutigen Main Event zwischen Willow Nightingale und Riho: „Willow, wir haben Unfinished Business miteinander!“

Eine klare Andeutung, dass Mercedes Moné später am Abend noch einmal auftauchen sollte…

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Samoa Joe setzt ein Zeichen gegen Wardlow

(1) AEW-Champion Samoa Joe bes. Wardlow durch technischen K.o. mit dem Coquina Clutch

Schon im ersten Match des Abends ging es um die AEW-World-Heavyweight-Championship. Wardlow hatte sich diese Titel-Chance mit dem Sieg im Scramble-Match bei „Revolution“ gesichert.

Ein unglücklicher Moment im Match: Bei einer Senton Bomb von Wardlow knallten die Köpfe der Rivalen unsanft aneinander. Dies beeinträchtigte beide Männer noch eine Weile.

Wardlow deutete später Probleme mit seinem Knie an. Das stellte sich allerdings als Finte heraus. Der Herausforderer erarbeitete sich so einen Vorteil und schlug mit einem Flying Knee ein.

Den Versuch zur Powerbomb wehrte der AEW-Champion allerdings ab. Kurz darauf konnte Samoa Joe seinen Gegner in den Coquina Clutch nehmen. Wardlow ging die Luft aus – und der Ringrichter brach das Match ab.

Die Siegesfeier fiel kurz aus: Swerve Strickland kam in die Halle. Security versuchte ihn zurückzuhalten, doch keine Chance! Swerve bahnte sich seinen Weg in den Ring, mit einer Kette in der Hand.

Da zog es Samoa Joe vor, doch besser den Rückzug anzutreten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Reporter Alex Marvez traf The Elite hinter den Kulissen. Matthew Jackson erklärte das neue Bündnis mit Kazuchika Okada. Die drei besten Athleten der Welt hätten sich ganz einfach zusammengefunden. Okada forderte schließlich Alex Marvez auf, Matthew nicht nur zum Geburtstag zu gratulieren, sondern auch noch für ihn zu singen. Marvez ging drauf ein, doch die Werbung erlöste die Zuschauer von seinem Ständchen.

Die neue Elite holt einen schmutzigen Sieg bei AEW Dynamite

(2) The Elite (Kazuchika Okada + Matthew & Nicholas Jackson) bes. PAC, Penta El Zero Miedo, Eddie Kingston; Okada pinnte Kingston mit der Rainmaker Clothesline

Reichlich Action gab es im ersten Match von Okada als reguläres Mitglied des AEW-Kaders.

Was es an dieser Stelle allerdings nicht gab? Ein faires Ende! Dafür sorgte Nicholas Jackson, der Eddie Kingston einen Tritt zwischen die Beine verabreichte. Der Ringrichter bekam davon nichts mit, dafür sorgte Matthew Jackson.

Okada nutzte nun die Gelegenheit, die Rainmaker Lariat gegen Eddie durchzuziehen und so die Entscheidung herbeizuführen.

Okada posierte nun mit Kingstons AEW-Continental-Titel. Eine klare Ansage also, was der Japaner im Sinn hat.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Will Ospreay ist bereit zum Dream-Match bei „Dynasty“

Will Ospreay teilte uns mit, wie viel ihm sein bevorstehendes Match mit Bryan Danielson (21. April bei „Dynasty“) bedeuten würde. 
Ospreay: „Meine ganze Karriere habe ich das machen wollen, was Bryan Danielson auf die Beine gestellt hat.“

Ospreay versprach, mit dem Match den Leuten wieder das Gefühl geben zu wollen, dass AEW das beste Wrestling der Welt bieten würde.

Will: „Wenn wir uns gegenüberstehen, dann heißt es: dein Leben oder meins! Und ich plane nicht zu sterben, Bruv! Am 21. April finden wir heraus, wer der beste Wrestler der Welt ist.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Deonna Purrazzo signalisierte Toni Storm: „Die Sache zwischen uns ist nicht gelaufen!“ Purrazzo kündigte an, eine Tag-Team-Partnerin zu finden, um gegen Toni Storm und Mariah May anzutreten.

Bang Bang Scissor Gang zerbricht bei AEW Dynamite, Darby Allin wird zerstört

(3) Jay White bes. Darby Allin mit dem Blade Runner

Erst wenige Tage sind vergangen, seit Darby Allin bei „Revolution“ von einer Leiter sprang und in einer Glasscheibe landete.

Darbys verbundener Rücken erinnerte an den wahnsinnigen Moment. Und dass Jay White nun seine Aktionen auf die noch frischen Wunden seines Gegners abzielte, wunderte niemanden.

Allin wurde einmal mehr außerhalb des Rings durch die Gegend geworfen. Dort landete er erst auf einem Stuhl, dann ging es über die Ringtreppe in die Absperrung.

Darby blieb dennoch standhaft. Er wehrte wiederholt den Versuch zum Blade Runner ab und konnte dann mit einem Scorpion Death Drop auf sich aufmerksam machen.

Der Coffin Drop sollte folgen, allerdings flog Darby dafür von den Seilen in Richtung des Ringrands. Doch Darby verfehlte White, krachte brutal auf den Apron und fiel dann auf den Hallenboden.

Der Ringrichter zählte bis neun, da sprang Darby mit letzter Kraft zurück in den Ring. White setzte erbarmungslos mit einem Blade Runner nach und machte den Sieg perfekt.

Mit Austin und Colten Gunn ging der Angriff auf Darby sogleich weiter. Sein Bein wurde durch einen Stuhl gezogen, White wollte nun mit Stings Baseball-Schläger zuschlagen und Allins Knöchel zerstören.

Doch da kamen The Acclaimed und Daddy Ass angelaufen! Für die Kollegen der Bang Bang Scissor Gang ging dieser Angriff zu weit. Während Max Caster und Anthony Bowens Darby aus dem Ring helfen wollten, diskutierte Daddy Ass mit Jay White. Ass nahm White den Baseball-Schläger ab. Doch nun griff Jay zum herumliegenden Stuhl und zog Billy Gunn den Gegenstand über die Birne.

Der Bruch zwischen dem Bullet Club Gold und The Acclaimed war damit perfekt! Auch Caster und Bowens mussten dran glauben. Und letztlich machten Jay White und seine Jungs mit ihrem ursprünglichen Plan gegen Darby weiter. Sein Knöchel wurde mit dem Baseball-Schläger zerstört. So wurde Darbys Pause eingeläutet. Er will in wenigen Wochen den Mount Everest besteigen. Viel Erfolg!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Chris Jericho fordert seinen neuen Tag-Team-Partner HOOK bei AEW Dynamite heraus

(4) LionHOOK („Lionheart“ Chris Jericho & FTW-Champion HOOK) bes. Gates of Agony (Bishop Kaun & Toa Liona); HOOK ließ Bishop Kaun im Redrum aufgeben

In der Vorwoche konnte Chris Jericho dem jungen HOOK eine helfende Hand reichen – und so wurden beide Männer prompt zu einem Tag Team.

Hier mussten sie sich gegen reichlich Gegenwehr der Gates of Agony behaupten. HOOK wehrte in der heißen Phase den Versuch zum Double Chokeslam seiner Konkurrenten ab.

Er kam dann in die Position zum Redrum gegen Bishop Kaun. Jericho hatte Liona zuvor aus dem Ring gezogen. Weil HOOK die Aktion aber nicht richtig ansetzen konnte, half Jericho nach und setzte gleichzeitig den Liontamer an.

Dann wehrte Jericho erneut Liona ab, so dass HOOK nun den Redrum gegen Kaun voll durchziehen konnte. Das Ende!

Hinterher bezeichnete Chris Jericho HOOK als zukünftigen World-Champion – und forderte ihn zu einem direkten Vergleich in der kommenden Woche heraus. HOOK nahm das Match gegen den Veteranen für die Show im kanadischen Toronto an.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mercedes Moné unterstützt Willow Nightingale

(4) Willow Nightingale bes. Riho mit der Doctor Bomb

Der Main Event bei AEW Dynamite sorgte in Boston für Begeisterung. Riho gab Vollgas und konnte ihr Vorhaben schließlich in die Tat umsetzen und mit dem Double-Foot-Stomp einschlagen.

Willow Nightingale gab sich aber nicht geschlagen. Sie kam mit einer harten Lariat zurück, wehrte ein Jackknife-Cover ab und folgte dann mit der Gutwrench-Powerbomb zum Sieg.

Die Siegesfeier wurde allerdings von TBS-Champion Julia Hart gestört. Sie erschien im Eingangsbereich, Skye Blue folgte mit einer hinterhältigen Attacke auf Willow Nightingale.

Das rief Mercedes Moné auf den Plan! Sie räumte erst Skye Blue mit einem Ellbogen-Strike auf dem Weg zum Ring zur Seite.

Dann kassierte Julia Hart einen Kick, gefolgt vom MonéMaker.

Willow, die im Vorjahr gegen Moné die NJPW-Strong-Women’s-Championship gewann (Mercedes brach sich in diesem Match den Knöchel), zollte dem neuen AEW-Superstar Respekt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nächste Woche bei AEW Dynamite

Nach „Big Business“ werden die großen Geschäfte bei AEW Dynamite am 20. März in Toronto (Kanada) fortgesetzt.

Die Rivalität zwischen TNT-Champion Christian Cage und Adam Copeland mündet in einem „I Quit“-Match.

Eddie Kingston setzt die AEW-Continental-Championship gegen Kazuchika Okada aufs Spiel.

FTW-Champion HOOK hat sich zu einem Match mit Chris Jericho verabredet. Und Mercedes Moné meldet sich erneut zu Wort.

Das Tag-Team-Turnier kommt

Vorher wird bei AEW Rampage am Freitag (15. März) offenbart, in was für einem Turnierformat die vakanten Tag-Team-Titel ausgekämpft werden.

Dazu gibt’s: Orange Cassidy & Trent Beretta vs. Evil Uno & John Silver.

The Undisputed Kingdom (Roderick Strong, Matt Taven und Mike Bennett) nehmen es mit Top Flight (Dante & Darius Martin) sowie Action Andretti auf.

„Timeless“ Toni Storm und Mariah May sind in Tag-Team-Action zu sehen.

Am Samstag wird Kyle O’Reilly bei AEW Collision sein erstes Match seit mehreren Jahren bestreiten. Sein Gegner: Bryan Keith. Roderick Strong wünschte seinem alten Weggefährten noch einmal viel Glück für das anstehende Match.