WWE NXT TakeOver: Stand & Deliver - 7. & 8. April 2021
WWE NXT TakeOver: Stand & Deliver - 7. & 8. April 2021

WWE NXT startet am Dienstag in eine neue Ära. Eine alte Ära endete hingegen beim „TakeOver: Stand & Deliver“. Adam Cole traf auf seinen alten Partner Kyle O’Reilly in einem brutalen Match, das nicht sanktioniert wurde. Außerdem wechselten mehrere Titel bei der Doppel-Show.

WWE NXT TakeOver: Stand & Deliver – 7. & 8. April 2021 – Orlando, Florida

KYLE O’REILLY BEENDET DIE UNDISPUTED ERA ZU SEINEN GUNSTEN

Ganz genau: Wie auch WrestleMania an diesem Wochenende, ist erstmals ein WWE NXT TakeOver-Event auf zwei Abende ausgedehnt worden. Am Mittwoch gab’s die erste Runde in den USA noch im Free-TV, am Donnerstag brauchte dort spätestens jeder Fan ein Abo für den Streaming-Dienst „Peacock“. Bei uns gab’s beide Abende live im WWE Network. Und natürlich ist „Stand & Deliver“ dort jederzeit auf Abruf verfügbar.

Ein Einschalten lohnt sich etwa für den Main Event des zweiten Abends. Hier stand nicht etwa der NXT-Titel auf dem Spiel, sondern es gab das nicht-sanktionierte Match der ehemaligen Undisputed-Era-Kollegen: Adam Cole und Kyle O’Reilly lieferten sich eine brutale Schlacht. Cole platzierte seine Attacken immer wieder auf den Nacken seines ehemaligen Freundes. Später, nachdem bereits zahlreiche Gegenstände zum Einsatz gekommen waren, krachten beide Männer im Eingangsbereich durch die Stage.

Die Entscheidung fiel im Ring, als sich Kyle O’Reilly eine Kette um sein Schienbein wickelte und dann mit dem Knee Drop auf Adam Cole landete, der in einem umgedrehten Stuhl lag – mit den Beinspitzen im Weg. Ein gefährlicher Schlusspunkt, der den Sieg für Kyle O’Reilly brachte. „Sanitäter mussten Cole hinterher aus der Halle transportieren“.

https://twitter.com/WWENXT/status/1380348014640967683

KARRION KROSS NIMMT ZWEITEN ANLAUF ALS NXT-CHAMPION

Am zweiten Abend von „Stand & Deliver“ ist der NXT-Titel gewechselt: Karrion Kross hat auch sein 13. Match bei NXT in Folge gewonnen und damit schon zum zweiten Mal den NXT-Titel. Er überlebte Finn Bálors gefährlichste Aktionen, wie etwa den Coup de Grace. Kross kam mit seinem Doomsday Saito zurück und platzierte mehrere Ellbogen Strikes in Bálors Nacken. Dieser ging K.o. und konnte von Kross klar gepinnt werden. Der zweite Anlauf von Kross als Champion sollte nun besser in Fahrt kommen. Beim ersten Titelgewinn, im vergangenen August gegen Keith Lee, hatte sich der Endzeit-Prediger im Match verletzt. Der Titel wurde vakantiert, Bálor wenige Wochen später der nächste Champion.

Verwirrung gab es auch um die NXT Cruiserweight Championship: Jordan Devlin konnte aufgrund der Pandemie seinen Titel lange nur in England verteidigen. Bei NXT in den USA wurde kurzerhand ein zusätzlicher CW-Titel eingeführt. Und ein Jahr nach dem Ausbruch von COVID-19 gab es jetzt das Champion-gegen-Champion-Match: Santos Escobar gewann dieses Leiter-Duell gegen Jordan Devlin und darf sich fortan als Undisputed-CW-Champion bezeichnen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zwei erfolgreiche Titelverteidigungen am zweiten Abend:

Shotzi Blackheart & Ember Moon blieben gegen Candice Le Rae & Indie Hartwell die NXT Women’s Tag Team Champions.

Johnny Gargano bes. Bronson Reed und blieb NXT North American Champion. Reed hatte sich beim ersten Teil von „Stand & Deliver“ in einem Gauntlet-Eliminator-Match durchgesetzt.

In der Pre-Show von Teil 2 siegten Killian Dain & Drake Maverick über Tyler Breeze & Fandango und wurden auf diesem Weg #1-Herausforderer auf die NXT Tag Team Championship.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

WALTER STIEHLT DIE SHOW

Der Österreicher WALTER hat die vergangenen Wochen in den USA verbracht. Der Höhepunkt: Das Match gegen Tommaso Ciampa um seine NXT UK Championship. Der gnadenlose WALTER zermürbte Ciampa mit einen Chops.

Am Ende war es eben ein solcher Treffer, der Ciampa endgültig in die Knie zwang. Zuvor hatte er unter anderem zwei Powerbombs überlebt. Für nicht wenige Fans war dieses Match das Highlight beider TakeOver-Abende!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

SHIRAIS REGENTSCHAFT ENDET

Im Main Event des ersten Abends wechselte die NXT Women’s Championship nach über 304 Tagen! Die mächtige Raquel Gonzalez scheint seit einiger Zeit kaum aufzuhalten – und das bekam Io Shirai zu spüren. Mit eine One-Arm Powerbomb wurde die zähe Japanerin zur Entscheidung auf die Matte gehämmert. Zuvor war Io mit einem wilden Crossbody von der Totenkopf-Stage im Eingangsbereich auf Gonzalez gefolgen.

Nach der Verletzung von Danny Burch ist die NXT Tag Team Championship neu vergeben worden: MSK (Wes Lee & Nash Carter) waren erst im Dezember bei NXT debütiert und gewannen nicht nur das Dusty Tag Team Classic, sondern jetzt auch die Titel! Mit ihrem Doomsday Blockbuster schalteten sie Zack Gibson (der Tag-Team-Partner von James Drake bei den Grizzled Young Veterans) aus. Ein drittes Team im Match, Legado del Fantasma (Joaquin Wilde & Raul Mendoza) konnte da nichts mehr ausrichten.

https://twitter.com/WWENXT/status/1380266045051654144

Außerdem gab es am ersten Abend noch diese Entscheidungen:

Pre-Show: Zoey Stark bes. Toni Storm überraschend mit einem Einroller, gerade als Storm ihren Storm Zero bringen wollte.

Pete Dunne siegte gegen KUSHIDA in einem starken Opener.

Bronson Reed gewann das bereits erwähnte Gauntlet-Eliminator-Match, im Match standen auch: Leon Ruff, Isaiah „Swerve“ Scott, Cameron Grimes, LA Knight und Dexter Lumis.

Am Dienstag erwartet uns bei NXT die Ankunft von Franky Monet (John Morrisons Ehefrau, Ex-Taya Valkyrie bei IMPACT):

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

DER AUSFÜHRLICHE NXT TAKEOVER-REPORT FÜR PW+MITGLIEDER:

Das WrestleMania-TakeOver bekam 2021 ein spezielles Format. „Stand & Deliver“ gab es über zwei Abende verteilt: Am 7. April ging es in den USA live im Fernsehen los. Das war gleichzeitig der Abschied vom Mittwochabend auf dem USA Network. Peacock und WWE Network sendeten den ersten Abend ebenfalls. Und das sogar werbefrei. Die Streamer zeigten wiederum den zweiten Abend, am 8. April aus dem Capitol Wrestling Center, exklusiv. 

Zoey Stark bes. Toni Storm: Dieses Match eröffnete den Abend in der Kickoff-Show. Stark ist Anfang 2020 von WWE verpflichtet worden, wird aber erst seit wenigen Wochen als Einzelakteurin bei NXT präsentiert. Insofern war es eine Überraschung, als sie Toni Storms Versuch zum Strom Zero auskontern und die Australierin per Einroller pinnen konnte. Damit rechnte nun wirklich nicht jeder! (9:52) **1/2

Pete Dunne bes. Kushida: Kürzlich hat uns Pete Dunne bereits im Interview verständlich gemacht: „Ich will für meine Zeit als United Kingdom Champion nicht allein in Erinnerung bleiben, das war nur die erste Phase meiner Karriere!“ Um sich in den USA zu etablieren, hat der Brite gehörig nachgelegt. Er ist durch eine körperliche Transformation gegangen und konnte auch im Ring mächtig abliefern. Dieser Opener hat in die entsprechende Kerbe geschlagen. Denn es waren zwei Männer am Werk, deren unterschiedliche Wrestling-Einflüsse einfach perfekt harmonierten. Kushidas Finger waren in Mitleidenschaft gezogen worden, was für Dunne den Sieg mit dem Bitter End vorbereitete. Dennoch scheint man auch den Japaner mehr featuren zu wollen, denn in der darauffolgenden Woche gewann Kushida übrraschend die Cruiserweight Championship! (10:40) ****

Gauntlet Eliminator – Bronson Reed bes. Isaiah „Swerve“ Scott, Cameron Grimes, LA Knight, Dexter Lumis, Leon Ruff: Die Reihenfolge des Ausscheidens: Ruff wurde von Scott rausgeworfen, Lumis von LA Knight. Die Konkurrenz arbeitete zusammen, um La Knight rauszuwerfen. Grimes musste dann wegen Scott gehen. Damit fand das Finale zwischen Bronson Reed und Isaiah „Swerve“ Scott statt. Reed bereitete seinen Erfolg mit einer Powerbomb und dem Alabama Driver vor. Dann kletterte er für seinen gewaltigen Tsunami Splash auf die Seile und setzte den entscheidenden Pin. Damit sicherte sich Reed das Match gegen NXT North American Champion am zweiten Abend gegen Johnny Gargano. (23:12) ***1/4

NXT UK Championship – Walter bes. Tommaso Ciampa: Der mehrwöchige Aufenthalt von Walter in den USA sollte sich auszahlen, denn er verabschiedete sich dort mit einem der besten Matches des gesamten WrestleMania-Wochenendes. Es war die harte, körperliche Auseinandersetzung, die sich jeder Fan dieser beiden Männer erhofft hatte. Walters Chops hallten nicht nur durch das Capitol Wrestling Center, sondern quasi durch die gesamte Wrestling-Welt. Ciampa versuchte mit Aufgabetechniken dagegen zu halten, etwa einem Fujiwara Armbar. Ein Emerald Flowsion von den Seilen brachte ihn nah an die United Kingdom Championship. Dann teilten beide Männer erneut Chops aus. Walter folgte mit zwei Powerbombs, einem Suplex und schließlich einem weiteren Chop mit seiner zu diesem Zeitpunkt bereits lädierten Hand, die er zuvor versehentlich gegen das Kommentatorenpult geschlagen hatte. Dieser Treffer reicht zu einem eindrucksvollen Sieg. Walter bleibt Österreichs erfolgreichster Sportexport. (17:01) ****1/2

DER RASCHE AUFSTIEG

NXT Tag Team Championship – Triple Threat Match – MSK (Wes Lee & Nash Carter) bes. Grizzled Young Veterans (James Drake & Zack Gibson) sowie Legado Del Fantasma (Raul Mendoza & Joaquin Wilde): Auf das Walter-Match ließ man eine Auseinandersetzung in einem komplett anderen Stil folgen. Was wir hier sahen, durfte ruhig als gelungene Stuntshow bezeichnet werden. Die Jungs von MSK haben sich seit ihrem Erscheinen bei NXT, im vergangenen Dezember, genau das zum Markenzeichen gemacht. Mit den Grizzled Young Veterans, die ihren britischen Stil durchbringen wollten, hatte es kürzlich bereits ein sehenswertes Match gegeben. Mit der Hinzunahme der Legado gab es jetzt noch mal eine ganz andere Dynamik. Die Veterans versuchten sich an einer Doomsday Device Clothesline. Nash Carter ließ Cutter gegen beide Vets folgen. Wes Lee brachte nun seine Blockbuster-Variante gegen Gibson ins Ziel und holte den Sieg. Damit gingen die vakanten Tag-Team-Titel an MSK. Danny Burch und Oney Lorcan mussten die Championship kürzlich wegen einer Verletzung abgeben. Das Glück für MSK, die bei NXT einen Raktenstart hingelegt haben. (12:55) ****

NXT Women’s Championship – Raquel Gonzalez bes. Io Shirai (c): Der Main Event am ersten Abend! Hier spielte Raquel Gonzalez, die analog zu ihrer stetigen Verbesserung einen deutlichen Push erhalten hat, die körperliche Überlegenheit und ihre rohe Kraft aus. Io Shirai versuchte darauf mit ihren Highflying-Aktionen zu antworten. Gonzalez‘ Partnerin, Dakota Kai, griff ins Match ein, doch Io wehrte diese Attacke ab. Ein Move, der im Gedächtnis blieb: Shirai klettere auf einen riesigen Totenkopf, der als Teil der Deko den Eingangsbereich schmückte. Von dort oben brachte sie einen perfekten Crossbody ins Ziel. Als Io dann auch noch ihren patentierten Moonsault ins Ziel brachte, kickte Gonzalez ganz locker aus dem Cover aus. Die Kommentatoren stellten klar, dass das ein ungewöhnlicher Moment war. Shirai konnte es nicht glauben. Von der Realität wurde sie eingeholt, als Gonzalez erst einen Chokeslam außerhalb des Rings und dann auch noch einen zwischen den Seilen zeigte. Diese Treffer brachten ihr nicht nur den Sieg, sondern auch den Titel ein. Jawohl, Shirai hatte nach über 304 Tagen ihre NXT Women’s Championship verloren!  (12:55) ****1/4

#1-Contender-Match – Killian Dain & Drake Maverick bes. Breezango (Tyler Breeze & Fandango): Im Match der Kickoff-Show des zweiten Abend stand etwas auf dem Spiel, nämlich ein zukünftiges Match um die NXT Tag Team Championship. Die Vorabend-Sieger MSK schauten hoffentlich ganz genau hin, als Maverick einen Frankensteiner von den Seilen gegen Fandango brachte. Dain legte mit einer besonderen Powerbomb nach: Er hämmerte seinen Partner auf Fandangos Brustkorb, der auf diesem Weg gepinnt wurde. (8:38) **

TITEL WIEDERVEREINT

NXT Cruiserweight Championship – Santos Escobar (c) bes. Jordan Devlin (c): Dieses Match war ein Jahr in der Mache. Weil der amtierende NXT Cruiserweight Champion Jordan Devlin wegen der Pandemie auf dem alten Kontinent ausharrte und nur bei NXT UK antreten konnte, war in den USA ein Interims-Champion eingeführt worden: Santos Escobar brachte seinen Gürtel ebenfalls mit. Beide Titel landeten an dem Konstrukt für ein Leiter-Match, das einige wirklich innovative Momente bot. Die Entscheidung fiel, als beide Männer gleichzeitig die Leiter hinaufkletterten. 

Escobar wehrte sich mit einem Headbutt, dann nahm Devlin einen Bump durch einen Tisch. Für Santos war der Weg frei. Er montierte das Gold ab. Allerdings hielt die Freude nicht lange an, denn in der darauffolgenden Woche konnte überraschend Kushida Escobar als CW-Champion ablösen. (18:05) ***3/4

NXT Women’s Tag Team Championship – Ember Moon & Shotzi Blackheart (c) bes. The Way (Candice LeRae & Indi Hartwell): The Way forderten die amtierenden Tag Team Champions heraus. Am meisten in Erinnerung blieb ein Topé von Shotzi, die mit zu viel Schwung eine Bruchlandung auf den Hallenboden hinlegte. Ein Schreckmoment! Dennoch konnte sie weiterkämpfen: Nachdem Ember der Eclipse von den Seilen gleichzeitig gegen beide Gegnerinnen ins Ziel gegangen war, folgte Blackheart mit einer Senton Bomb von den Seilen auf Hartwell zur Titelverteidigung. (10:33) **3/4

NXT North American Championship – Johnny Gargano (c) bes. Bronson Reed: Nachdem sich Reed am Vorabend diese Titelchance verdient hatte, setzte der gebürtige Australier jetzt seine Masse gegen den dünnen wie flinken Gargano ein. So recht wollte dieses Match aber nicht zünden, zumindest nicht auf einem gewohnten TakeOver-Level. Schade für Reed, hat der Hüne ein wenig mehr Aufmerksamkeit durchaus verdient. In typischer Gargano-Manier gab’s Drama und Moves in hoher Frequenz. Als der Champion den One Final Beat versuchte, konterte Reed mit einer Aktion. Johnny brachte weitere Superkicks, Reed antwortete darauf seinerseits ebenfalls mit einem Kick. Zum Verhängnis wurde Bronson ein verfehlter Moonsault, der Gargano den Weg zum One Final Beat freimachte. Bzw. Two Final Beats, denn den Treffer gab es zum sicheren Sieg in doppelter Ausführung. (16:20) ***

ZUM ZWEITEN MAL CHAMPION

NXT Championship – Karrion Kross bes. Finn Bálor (c): Endzeit-Stimmung kam beim Einzug von Karrion Kross mit Scarlett auf. Wer dieses Schauspiel noch nie gesehen hat, sollte es sich mal reinziehen. Dagegen wirkte der Entrance vom amtierenden NXT-Champion Bálor eher wie von gestern. Der Herausforderer hatte eine klare Mission vor Augen: Er wollte mit allen Mitteln den Titel zurück, den er nie im Ring verloren hatte. Wer sich erinnert: Kross besiegte im vergangenen August bereits Keith Lee um die NXT Championship. Bedauerlicherweise zog sich Kross jedoch während des Matches einen Muskelriss zu. Der Titel wurde für vakant erklärt – infolge wurde Bálor wieder NXT-Champion. 

Am Ende des Matches kamen wir dann auch tatsächlich dort aus, wo wir im August breits waren. Kross gewann nämlich sein 13. Match in Folge bei NXT. Er überlebte Finn Bálors gefährlichste Aktionen, wie etwa den Coup de Grace. Kross kam mit seinem Doomsday Saito zurück und platzierte mehrere Ellbogen Strikes in Bálors Nacken. Dieser ging K.o. und konnte von Kross klar gepinnt werden. Für Kross sollte es mit dem zweiten Anlauf nun deutlich besser laufen, zumindest dieses Match verließ er ohne gravierende Blessuren. (17:04) ***1/2

Unsanctioned Match – Kyle O’Reilly bes. Adam Cole: Der vom Sportbund sanktionierte Teil des Abends war damit beendet, denn für die Auseinandersetzung der ehemaligen Freunde und Undisputed-Era-Partner wollte niemand die Verantwortung übernehmen. Geboten wurde ein zu langes Match, das knapp über 40 Minuten lief und die bei NXT oftmals übertriebene Dramatik nicht vermissen ließ. Diverse Gegenstände kamen zum Einsatz, DQs und Countouts waren natürlich nicht möglich. Der Ringrichter war nur dazu da, um den Pin zu zählen. 

Denkwürdig der Moment, als Cole seinen Gegner mit einem Spear im Eingangsbereich durch die Stage schickte. Von beiden Männern musste mehr kommen als die üblichen Finisher. Die Entscheidung fiel im Ring, als sich Kyle O’Reilly eine Kette um sein Schienbein wickelte und dann mit dem Knee Drop auf Adam Cole landete, der in einem umgedrehten Stuhl lag – mit den Beinspitzen im Weg. Ein gefährlicher Schlusspunkt, der den Siegfür Kyle O’Reilly brachte. Sanitäter mussten Cole hinterher aus der Halle transportieren. O‘Reilly schaute dabei zu, was er angerichtet hatte und fand Genugtuung darin. An dieser Stelle ging die Undisputed Era zu Ende. (40:21) ****1/4