CM Punk lässt sich blicken, Kazuchika Okada konfrontiert Bryan Danielson / AEW Dynamite vom 21. Juni 2023
CM Punk lässt sich blicken, Kazuchika Okada konfrontiert Bryan Danielson / AEW Dynamite vom 21. Juni 2023

AEW Dynamite – 21. Juni 2023 – Ergebnisse, Entwicklungen, Videos – Chicago, Illinois 

Nach der Premiere von AEW „Collision“ am vergangenen Samstag, kam auch „Dynamite“ wieder aus Chicago. Allerdings dieses Mal nicht aus dem United Center, sondern aus der mit rund 6.500 Zuschauern nahezu ausverkauften Wintrust Arena. 

Im Vorfeld war zu hören, dass Kenny Omega und die Young Bucks kurzfristig zuhause bleiben sollten – und AEW-Chef Tony Khan nach dem Erfolg am Samstag erneut CM Punk in seiner Heimatstadt einsetzen wollte…

CM Punk rettet seine Freunde 

(1) Austin & Colten Gunn bes. Matt & Jeff Hardy mit dem 3:10 to Yuma

Das flotte Tag-Team-Match nahm ein unwürdiges Ende. Als es gerade gut für die Hardy-Brüder lief, tauchte der Bullet Club Gold am Ring auf. Juice Robinson und Jay White revanchierten sich für die Hilfe der Gunn-Brüder vor zwei Wochen. 

Robinson lenkte den Ringrichter ab. White schubste Jeff von den Ringseilen. Das eröffnete den Gunns die Möglichkeit zum 3:10 to Yuma. Die Entscheidung!

Damit ging der Angriff auf die Hardys weiter. Für Matt gab es Whites Blade Runner. Und Juice schlug Jeff (mit einer Münze in der Hand) nieder. 

Rettung kam durch Ricky Starks, gefolgt von FTR. Der Bullet Club Gold dominierte aufgrund des zahlenmäßigen Vorteils dennoch. Die Fans riefen an dieser Stelle nach CM Punk … und bekamen ihn auch! 

Punk eilte in den Ring und half seinen Freunden. Robinson landete auf Punks Schultern. Bevor der GTS einschlug, entkam er aber. 

Nun machte CM Punk Nägel mit Köpfen und forderte für Samstag bei „Collision“ ein 4-gegen-4-Tag-Team-Match. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jeff Jarrett gestoppt!

(2) Mark Briscoe bes. Jeff Jarrett im Concession-Stand-Brawl per Schoolboy-Einroller

Dieses Match startete im Zugangsbereich der Arena. Paul Turner gab das Match direkt neben einem Verkaufsstand frei, wo Hot Dogs und Popcorn angeboten wurden. Würste flogen schon bald durchs Bild. Und Briscoe brachte eine Leiter ins Spiel.

Sonjay Dutt kreuzte vermummt auf und schubste Mark von der Leiter, der durch einen Tisch krachte. Zuvor hatte ihm Karen Jarrett Senf ins Gesicht gespritzt. Jeffs Versprechen, seine Gefolgschaft würde sich heute nicht einmischen, war binnen weniger Sekunden gebrochen worden

Jarrett, Dutt, und Jay Lethal prügelten Briscoe bis zum Ringbereich.

Dort sollte ein Tisch ins Spiel kommen. Doch auf dem Platz des Zeitnehmers saß überraschend Papa Briscoe. Papa packte sich Lethal und beförderte ihn durch den Tisch. Briscoe senior teilte daraufhin im Ring gegen Jeff und Sonjay aus. Da kam Karen Jarrett hinzu, die Papa einen Tiefschlag verpasste. 

Mark meldete sich zurück und wollte den Jay Driller gegen Jeff zeigen. Nun war Satnan Singh zur Stelle, der gegen Mark einen Chokeslam durchzog. Etliche Superstars – Christopher Daniels, Best Friends und die Lucha Brothers – eilten herbei, um Satnam zu stoppen. Fenix landete mit einem Springboard Splash auf dem Riesen. 

Penta legte im Ring mit einem Superkick gegen Jeff nach, Mark folgte mit dem Einroller und holte den Sieg.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Jon Moxley forderte gemeinsam mit seinem BCC (Wheeler Yuta und Claudio Castagnoli), Konosuke Takeshita und Shota Umino The Elite zu einem 5-gegen-5 bei „Forbidden Door“ heraus. Derweil kündigte Bryan Danielson an, unter Beweis stellen zu wollen, dass Kazuchika Okada ein Amateur und gewiss nicht der Beste der Welt sei. Beide sollten sich später am Abend begegnen. Wobei Bryan anzweifelte, dass Okada tatsächlich auftauchen werde.

Suzuki siegt mit der Jericho Appreciation Society

(3) Chris Jericho, Sammy Guevara, Minoru Suzuki bes. Action Andretti, Darius Martin, AR Fox; Jericho brachte Martin mit dem Lion Tamer zur Aufgabe 

Jericho traf an dieser Stelle seinen „Angstgegner“ Action Andretti wieder. Andretti brachte die Running Shooting Star, mit der er Jericho im Dezember besiegen konnte. Dieses Mal reichte der Move nur zu einem 2-Count.

Alle Beteiligten sorgten für jede Menge Moves. Die Fans freuten sich besonders, als sie Minoru Suzukis Gotch-Style-Piledriver sahen. 

Darius Martin legte danach gegen Jericho los. Als er eine Aktion von den Seilen probierte, sprang er allerdings geradewegs in Jerichos Arme. Der Veteran setzte den Lion Tamer an und holte den Sieg.  

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sting und Darby Allin bringen Überraschungspartner mit 

„Sting und Chris Jericho erstmals im Ring – das war ein historischer Moment“, meinte Chris Jericho nach dem Sieg zur Begegnung in der Vorwoche. Er unterstellte dem Stinger, über die Jahre nie die Fans im Sinn gehabt zu haben. Er kam einfach immer dahin, wo ihm das meiste Geld geboten wurde: „Du bist kein Harlekin, sondern eine Hure!“ 

Jericho forderte deshalb mit seinen Team ein Team bei „Forbidden Door“.

Sting und Darby Allin kamen in den Ring. Die Challenge wurde angenommen: „Du hast dir über die Jahre Feinde an vielen Orten gemacht“, meinte Darby. Damit wurde auf ihren Partner im Match angespielt, der an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten wurde. 

Die Vorstellung von Darbys und Stings Partner folgt am Samstag bei „Collision“.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Das Blind-Eliminator-Tag-Team-Turnier steht bevor. Darin werden die Partner einander zugelost. Tony Schiavone kündigte für die kommende Woche an, den kompletten Turnierbaum für das Turnier vorstellen zu können. Zwei Namen wurden an dieser Stelle allerdings schon mal aus der Lostrommel gezogen. Doch welche Namen es waren, blieb an dieser Stelle geheim…

*** The Elite fanden in einem Backstage-Segment für das 5-gegen-5-Match bei „Forbidden Door“ Unterstützung durch Eddie Kingston. Eddie meinte: „Ich mag euch zwar nicht, aber Claudio mag ich noch viel weniger!“ Kingston wollte allerdings den fünften Mann für das Team (neben den Bucks und dem „Hangman“) festlegen. Die Elite-Jungs ließen sich auf den Deal ein.

MJF und Adam Cole müssen gemeinsam antreten

Adam Cole kam in den Ring, um über den Ausgang seines Matches gegen MJF aus der Vorwoche zu sprechen: „Es war die kluge Entscheidung von ihm, sich nicht auf die fünf zusätzlichen Minuten einzulassen. Allerdings war es auch der feige Weg!“ Cole rief deshalb den AEW-Champion in die Halle. Er wollte mit ihm über ein Titel-Match sprechen. 

Friedman kam in den Ring. Er hatte allerdings kein Interesse, Cole noch eine Chance einzuräumen. 

Plötzlich mischte sich Tony Schiavone ein und offenbarte, für das Blind-Eliminator-Turnier habe er vorhin Adam Cole und MJF gezogen! Sie müssten deshalb schon bald gemeinsam antreten. Cole war gleich sauer, dass er mit MJF ein Team bilden müsse. Der AEW-Champion ärgerte sich unterdessen, wegen des Turniers jede Woche arbeiten zu müssen. 

Nun erschien Hiroshi Tanahashi auf der Leinwand, der weiterhin sein Match gegen MJF forderte. Auch darauf wollte sich der AEW-Champion nicht einlassen. Cole meinte, MJF wisse einfach, dass Tanahashi besser als er sei und bezeichnete ihn als „Feigling“. Die Fans stiegen darauf ein und riefen „Coward! Coward!“.

Friedman regte sich furchtbar auf und akzeptierte schließlich das Match gegen Tanahashi. Cole musste schmunzeln, klopfte MJF auf die Schulter und meinte: „Viel Glück, Partner!“.

MJF realisierte in dem Moment, von Cole ausgespielt worden zu sein. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Turnierbaum für das Owen-Hart-Cup-Tournament

An dieser Stelle hat AEW die Matches für das diesjährige Turnier im Owen-Hart-Cup vorgestellt. Das erste Match gibt es bereits an diesem Freitag bei „Rampage“. Bis Ende der kommenden Woche werden sämtliche Erstrunden-Matches abgehalten. Unter anderem steht auch CM Punk im Turnier, der am Sonntag gegen Satoshi Kojima antritt.

Männer:

  • CM Punk vs. Satoshi Kojima (25.6. „Forbidden Door“)
  • Roderick Strong vs. Samoa Joe (29.6. bei „Collision“)
  • Dustin Rhodes vs. Powerhouse Hobbs (29.6. bei „Collision“) 
  • Ricky Starks vs. Juice Robinson (29.6. bei „Collision“)

(„Collision“ wird in der kommenden Woche bereits am Donnerstag, den 29. Juni aufgezeichnet, dann regulär zwei Tage später ausgestrahlt.)

Frauen:

  • Dr. Britt Baker vs. Ruby Soho (28.6. bei „Dyamite“) 
  • Anna Jay vs. Skye Blue (23.6. bei „Rampage“) 
  • Nyla Rose vs. Willow Nightingale (24.6. bei „Collision“) 
  • Athena vs. Billie Starkz (25.6. bei „Forbidden Door – Zero Hour“)

Tag-Team-Match führt zu 4-Way am Sonntag

(4) NJPW-TV-Champion Zack Sabre jr. & Daniel Garcia bes. AEW-International-Champion Orange Cassidy & ROH-Pure-Champion Katsuyori Shibata; Garcia pinnte Shibata per Einroller

In der Schlussphase wollte Orange Cassidy mit seinem Orange Punch Daniel Garcia treffen. Doch die Faust bekam geradewegs Katsuyori Shibata ab. 

Jetzt nahm Zack Sabre jr. Orange in eine Kneebar. So konnte Cassidy nichts ausrichten, als Garcia Shibata einrollte und den Sieg davontrug.

Garcia und Sabre jr. bekamen hinterher die AEW-International-Championship in die Hände. Auch Shibata warf einen Blick auf den Gürtel. Letztlich mussten alle drei Männer allerdings dem Champion Cassidy seinen Titel überlassen. 

AEW-Chef Tony Khan beschloss kurzerhand einen 4-Way für „Forbidden Door“. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Will Ospreay wurde im Backstage-Interview auf die schlechte Stimmung angesprochen, die gegen ihn Kanada herrsche. Don Callis kam ins Bild und meinte: „Die Menschen in Toronto sind gewalttätige Feiglinge. Genau wie hier in den USA!“ Er bot Ospreay seine persönliche Security an. „Was erwartest du im Gegenzug?“, frage Will zweifelnd. Don: „Ich will nur einen fairen Fight sehen!“

*** Mit einem Video wurde AEW-Women’s-Champion Toni Storm gegen NJPW-Strong-Women’s-Champion Willow Nightingale für „Forbidden Door“ aufgebaut. Hier steht Tonis Titel auf dem Spiel. 

Statlander gelingt nächste Titelverteidigung

(5) TBS-Champion Kris Statlander bes. Taya Valkyrie mit dem Wednesday Night Fever

Taya Valkyrie hatte nach ihrer Niederlage gegen Jade Cargill frustriert gewirkt. Immerhin war sogleich Kris Statlander zurückgekehrt, hatte Cargill den TBS-Titel abgenommen und Valkyrie die Show gestohlen. Taya meinte, Statlander sei der Titelgewinn nur gelungen, weil sie die Vorarbeit gegen Cargill geleistet hatte. 

Valkyrie machte Statlander in diesem Match das Leben schwer. In der Schlussphase landeten beide Frauen auf den Seilen. Kris gelang von dort ein Superplex.

Nun legte sie mit ihrem Wednesday Night Fever, einem Tombstone Piledriver, nach und holte den klaren Sieg. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eddie Kingston bringt Tomohiro Ishii mit 

Nun kam Eddie Kingston in den Ring, der den fünften Mann für das Elite-Team bei „Forbidden Door“ vorstellen wollte. Er teilte uns noch einmal mit, Claudio Castagnoli überhaupt nicht zu mögen. 

Jon Moxley kam in den Ring. Er schien gar nicht begeistert, dass sich sein alter Weggefährte der Gegenseite angeschlossen hat. Doch Eddie hielt dagegen: „Du hast eine Grenze überschritten, als du dich entschlossen hast, mit dem Drecksack zusammenzuarbeiten!“ 

Moxley schwieg – und Kingston rief den fünften Mann für das Elite-Team in die Halle: Tomohiro Ishii! 

Der „Rainmaker“ erscheint!

Ishii wurde sogleich überrumpelt, Bryan Danielson ging mit dem BCC auf ihn los. Danielson kündigte an, seine Stomps gegen Ishii auszupacken, solle Kazuchika Okada nicht auftauchen. 

Doch der „Rainmaker“ kam jetzt – und es gab die vielumjubelte Konfrontation mit Bryan Danielson. 

Plötzlich stürzte sich Wheeler Yuta hinterrücks auf Okada. Er hielt ihn fest, Danielson flog mit seinem Kniestoß heran. 

Okada wich allerdings aus, Bryan traf Wheeler und Okada wollte daraufhin die Rainmaker Clothesline gegen Danielson bringen. 

Bryan entkam, stattdessen gab es den Rainmaker immerhin für Yuta. 

Aus der Distanz warfen sich Danielson und Okada vor ihrem ersten Match am Sonntag bei „Forbidden Door“ noch einige Blicke zu.  

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die AEW-Vorschau: 

Freitag, 23. Juni 2023 – AEW Rampage aus Chicago, Illinois:

  • Will Ospreay, Kyle Fletcher, Jeff Cobb, Swerve Strickland vs. Rocky Romero, Chuck Taylor, Trent Beretta, YOH
  • „Jungle Boy“ Jack Perry vs. DOUKI
  • Owen-Hart-Turnier-Erstrunden-Match: Anna Jay vs. Skye Blue
  • The Acclaimed (Max Caster & Anthony Bowens) + Daddy Ass steigen in den Ring 
  • Adam Cole meldet sich zu Wort
  • AEW-Champion MJF taucht erstmals bei „Rampage“ auf

Samstag, 24. Juni 2023 – AEW Collision aus Toronto, Ontario, Kanada:

  • CM Punk, Ricky Starks, FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) vs. Bullet Club Gold (Jay White & Juice Robinson) + Austin & Colten Gunn
  • Hiroshi Tanahasi vs. Swerve Strickland
  • Andrade El Idolo vs. Brody King
  • Owen-Hart-Turnier-Erstrunden-Match: Willow Nightingale vs. Nyla Rose
  • Wir erfahren den „Forbidden Door“-Partner von Sting und Darby Allin
  • Christian Cage spricht über die Situation um de TNT-Titel

Sonntag, 25. Juni 2023 – AEW/NJPW Forbidden Door aus Toronto, Ontario, Kanada:

  • Bryan Danielson vs. Kazuchika Okada
  • Match um die AEW-World-Championship: MJF (c) vs. Hiroshi Tanahashi 
  • Match um die IWGP-World-Championship: Sanada (c) vs. „Jungle Boy“ Jack Perry 
  • Match um die IWGP-United-States-Championship: Kenny Omega (c) vs. Will Ospreay
  • Match um die AEW-Women’s-Championship: Toni Storm (c) vs. Willow Nightingale
  • BCC (Jon Moxley, Claudio Castagnoli, Wheeler Yuta), Shota Umino, Konosuke Takeshita vs. The Elite (Adam Page, Nick & Matt Jackson), Eddie Kingston, Tomohiro Ishii
  • 4-Way-Match um die AEW-International-Championship: Orange Cassidy (c) vs. Zack Sabre jr. vs. Katsuyori Shibata vs. Daniel Garcia 
  • Chris Jericho, Sammy Guevara, Minoru Suzuki vs. Sting, Darby Allin, ???
  • Owen-Hart-Turnier-Erstrunden-Match: CM Punk vs. Satoshi Kojima
  • Owen-Hart-Turnier-Erstrunden-Match in der Pre-Show: Athena vs. Billie Starkz

Die wöchentlichen Berichte zu AEW Dynamite findest du hier. Um keinen AEW-TV-Bericht zu verpassen, kannst du hier unserem Telegram-Channel folgen oder den täglichen 17-Uhr-PW-Newsletter abonnieren