CM Punk will sich nicht zurückhalten! / Screenshot: (c) AEW
CM Punk will sich nicht zurückhalten! / Screenshot: (c) AEW

AEW Dynamite – 14. Juni 2023 – Ergebnisse, Entwicklungen, Videos – Washington, D.C. 

Am 2. Oktober 2019 ging AEW „Dynamite“ in der ausverkauften Capital One Arena mit über 14.000 Zuschauern auf Sendung. Zur Rückkehr in die Halle in Washington, D.C. kamen immerhin knapp über 5.000 Wrestling-Freunde. 

Für AEW startete mit dieser „Dynamite“-Episode eine besondere Woche: Am Samstag geht die neue Show „Collision“ auf Sendung – mit der Rückkehr von CM Punk.

Wir werden am Sonntagmorgen über das Debüt der neuen Show hier auf Power-Wrestling.de berichten. 

CM Punks erste Worte vor der AEW-Rückkehr 

Mit Spannung wird der erste Auftritt von CM Punk bei All Elite Wrestling seit dem Eklat im vergangenen September erwartet. 

Bei „Dynamite“ war ein rund einminütiger Clip zu sehen, der Punk unter anderem bei seiner Vorbereitung auf das Comeback in Chicago zeigte. 

Zudem hörten wir einige Worte vom 44-jährigen: „Die einzige Sache, die über CM Punk sicher ist, ist die, dass absolut nichts sicher ist.“ 

Punk deutete an, vor den Fans in Chicago am Samstag zum Mikrofon greifen zu wollen. Er wisse noch nicht, was er dann sagen wolle: „Es gibt einiges, was ich mir von der Brust reden muss.“

Sein Grund für die Rückkehr: „Ich habe noch einige Dinge zu erledigen und will offene Rechnungen begleichen.“ 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Adam Cole kann sich eine Titel-Chance nicht erringen

(1) MJF vs. Adam Cole in einem AEW-World-Title-Eliminator-Match endet mit einem 30-Minuten-Zeit-Limit-Unentschieden 

Mit diesem Eliminator-Match ging es der AEW „Dynamite“-Abend los: Für den Herausforderer Adam Cole die Chance, sich gegen den Champion MJF mit einem Sieg eine zukünftige Chance auf seinen World-Title zu verdienen. 

Für MJF war es das erste Singles-Match bei „Dynamite“ seit dem 8. Februar, als er Konosuke Takeshita in einem Eliminator-Match besiegen konnte.

MJF legte in diesem Match überheblich los. Nach einem Superkick hatte er plötzlich aber eine (kunst-)blutige Lippe. Der Champion wich bei Adam Coles Versuch zum Boom aus. 

Kurz darauf gab Coles Knie nach, als er eine Aktion probierte. Der Fight verlagerte sich auf den Ringrand, wo MJF einen Tombstone Piledriver durchbrachte.  

Cole kam mit einem Crossface zurück, MJF konterte in den Salt of the Earth. Auch der Heatseeker DDT ging durch. 

Cole wurde außerhalb des Rings auf dem Zeitnehmertisch platziert, Friedman folgte mit einem Elbow Drop von den Seilen nach draußen. Adam schaffte es beim 9-Count zurück zwischen die Seile. 

Das Match ging auf dem Apron weiter, wo Cole mit einem Straight-Jacket German Suplex nachlegte. 

Nachdem der Ringrichter in eine Kollision geriet und zu Boden ging, holte MJF seinen Titelgürtel in den Ring. Er warf ihn Cole in die Hände und hoffte auf eine DQ. Doch der Ringrichter wachte einfach nicht wieder auf. Cole konnte deshalb mit dem Gürtel zuschlagen und den Boom bringen. Der Ringrichter kam zu sich, zählte aber so langsam, dass sich MJF aus dem Cover befreite. 

MJF wollte mit seinem Dynamite-Diamond-Ring zuschlagen. Der Ringrichter sah das kommen und verhinderte den Einsatz. Friedman wurde der Ring nun vom Offiziellen weggerissen. 

Cole gelang jetzt der Panama Sunrise, gefolgt vom Boom. Der Ringrichter zählte 1…2…und plötzlich ertönte die Ringglocke. 

Das 30-Minuten-Zeit-Limit wurde erreicht. 

Cole wollte fünf weitere Minuten. Doch MJF schnappte sich seinen Gürtel und lief davon. 

Damit hatte sich Adam Cole also keine Titelchance verdient…

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sting und Chris Jericho begegnen sich

Sammy Guevara teilte den AEW-Fans mit, dass Tay Melo und er ein Mädchen erwarten würden: „Aber mein Ziel bleibt gleich. Ich will den AEW-Titel halten. Um das zu erreichen, muss ich allerdings einige Dinge verändern!“ 

Darby Allin kam zu Guevara in den Ring und fragte nach, ob er Teil der Jericho Appreciation Society bleiben wolle. 

Sogleich kam ein aufgebrachter Chris Jericho in den Ring. Er wollte von Sammy wissen, warum er ihn vor seinem Titel-Match nie angerufen habe: „Dann wärst du heute World-Champion!“ Guevara erwiderte: „Wenn du mich angerufen hättest, vielleicht hättest du dann nicht gegen Adam Cole verloren … zwei Mal!“ 

Jericho wollte eine Entschuldigung, doch Guevara meinte, sich für nichts entschuldigen zu müssen. Chris erwiderte, Sammy und er müssten wohl wieder als Team antreten, damit er sich an das Machtgefälle in der Jericho Appreciation Society erinnern könne.

Darby Allin mischte sich mit einem frechen Spruch ein und meinte, heute nicht allein da zu sein. 

Es kam zum Auftritt von Sting, der sich Chris Jericho gegenüberstellte. Beide bedrohten sich mit ihren Baseball-Schlägern. Schließlich schlug Sting Jerichos Baseball-Bat aus dem Ring. 

Zum ersten Mal überhaupt könnten sich diese beiden Legenden bald in einem Match begegnen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sting und seine Freunde setzen sich durch

(2) Sting, Darby Allin, Orange Cassidy, Keith Lee bes. Mogul Embassy (Swerve Strickland, Brian Cage, Toa Liona, Bischop Kaun); Sting pinnte Brian Cage nach einem Scorpion Death Drop 

Ein flottes 8-Mann-Tag-Team-Match! 

Mit der Hilfe seiner Teamgefährten konnte Swerve Strickland den Swerve Stomp gegen Keith Lee durchbringen. Lee befreite sich aus dem anschließenden Cover. 

Es folgte bald eine wilde Schlussphase, in der auch Sting mitmischte. Erst sprang Darby Allin mit einem Coffin Drop nach draußen. 

Dann wollte Sting den Scorpion Death Drop gegen Cage durchziehen. Brian konterte in den Ansatz zum F-5. Da kam Orange Cassidy angeflogen, der Cassidy mit dem Orange Punch traf. 

Das brachte Sting in die Position, nun doch den Scorpion Death Drop durchzuziehen und den Sieg klarzumachen. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Die Gunn-Brüder meinten, das beste Bruder-Tag-Team bei AEW zu sein. Es gäbe zwei Brüder, die ihre Halbwertszeit hingegen längst überschritten hätten: Matt und Jeff Hardy. Sie wurden von Austin und Colten für die nächste Woche herausgefordert. 

AEW- und IWGP-World-Title-Matches für „Forbidden Door“ fixiert 

IWGP-World-Heavyweight-Champion Sanada hat sich mit einer Video-Promo zur Wort gemeldet und eine offene Herausforderung für „Forbidden Door“ am 25. Juni ausgesprochen. 

„Jungle Boy“ Jack Perry meinte später in einem Interview, er sei nicht von seinem Vorhaben abgekommen, selbst Gold tragen zu wollen. Zudem fühle er sich ohne Titel neben seinem Partner HOOK ziemlich nackt. Perry nahm die Challenge an und bat HOOK, ihn beim Match am Ring zu unterstützen. 

Hiroshi Tanahashi wollte unterdessen das Match gegen AEW-World-Champion MJF. Friedman meinte daraufhin, sicher nicht gegen jemanden aus der japanischen Amateurliga antreten zu wollen. Er drohte AEW-Promoter Tony Khan an, nicht zum Match auftauchen zu wollen. Dennoch wurde die Paarung per Grafik angekündigt. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Orange Cassidy sprach über ein zukünftiges Titel-Match und wurde von Zack Sabre jr. unterbrochen. Daniel Garcia kam auch noch hinzu, der nach Katsuyori Shibata fragte. Cassidy meinte, Shibata werde nächste Woche anwesend sein und schlug ein Tag-Team-Match gegen Sabre und Garcia vor.

Arn Anderson blutig geprügelt

(3) AEW-TNT-Champion Wardlow bes. Jake Hager mit der Powerbomb Symphony

Jake Hager attackierte den TNT-Champion Wardlow bereits beim Entrance. Der Herausforderer brachte den Champion daraufhin in Probleme, unter anderem mit einem Ankle Lock. Wardlow gelang der Befreiungsschlag mit einem Spinebuster. 

Plötzlich tauchten Angelo Parker und Matt Menard auf und bedrohten Arn Anderson. Double A zückte daraufhin seine imaginäre Knarre. Arns Sohn Brock Anderson kam angelaufen. Die Auseinandersetzung der Andersons mit „Cool Hand“ und „Daddy Magic“ verlagerte sich in den Backstage-Bereich. 

Im Ring legte Hager mit einem gewaltigen Ausheber nach. Der Champion kam aber zurück und brachte die Swanton Bomb von den Seilen ins Ziel. Danach saßen gleich zwei Powerbombs zur erfolgreichen Titelverteidigung. 

Im Anschluss meldete sich Christian Cage auf der Videoleinwand. Er forderte im Namen vom Luchasaurus den TNT-Champion für ein Match bei AEW „Collision“ am Samstag heraus. 

Cage: „Wie wird es für dich sein, wenn dein neuer Papa nicht da ist, um dich zu unterstützen?“ Plötzlich zeigte die Kamera einen blutigen Arn Anderson, der benommen auf einer Treppe saß. Double A war ganz offensichtlich von Cage und Luchasaurus attackiert worden. Wardlow rannte sogleich in den Backstage-Bereich. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Willow Nightingale unterstützt Skye Blue

(4) AEW-Women’s-World-Champion Toni Storm bes. Skye Blue durch Aufgabe mit dem Texas Cloverleaf

Skye Blue hatte am Freitag bei AEW „Rampage“ ein 4-Way-#1-Herausforderer-Match gewonnen und sich diese Titel-Chance gesichert. 

Weil Saraya in dieser Woche nicht anwesend sein konnte, brachte Ruby Soho einen Schild mit ihrem Foto mit zum Ring. 

Das Schild ging allerdings bald fliegen, als Ruby sich einmischte und die Herausforderin in die Offensive ging. 

Die Outcasts legten sich mit Skye Blues Mama an, die in der ersten Reihe saß. Mama Blue bekam kurzerhand den grünen Inhalt der Sprühflasche ins Gesicht. 

Die Herausforderin wollte die Frechheit gegen die Mama rächen – und brachte schließlich ihren Code Blue gegen die Titelträgerin durch. Ruby sorgte allerdings dafür, dass der Ringrichter nicht sogleich das Cover zählte. 

Skye bedankte sich bei Soho mit einem Superkick. Toni warf daraufhin Blue mit dem Hals voran auf das oberste Ringseil, danach folgte der Storm Zero. Aber Skye befreite sich aus dem Cover! 

Die AEW-Women’s-Champion setzte sogleich einen Texas Cloverleaf nach, aus dem es für Blue kein Entkommen gab. Die Aufgabe! 

Als die Outcasts im Anschluss ihren Angriff auf Skye fortsetzen wollten, eilte Willow Nightingale zur Rettung herbei. Storm und Soho zogen sich daraufhin lieber zurück. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der „Hangman“ schlägt zurück

(5) The Elite („Hangman“ Adam Page + Nick & Matt Jackson) bes. Blackpool Combat Club (Jon Moxley, Claudio Castagnoli, Wheeler Yuta); Page pinnte Yuta nach der Buckshot Lariat 

Im Main Event von AEW Dynamite gab es jede Menge Spektakel. 

In der heißen Phase brachten Jon Moxley und Claudio Castagnoli die Doomsday-Device-Clothesline gegen Matt Jackson. Nick rettete seinen Bruder. 

Castagnoli schickte kurz darauf Wheeler mit dem Rocket Launcher fliegen, aber Matt zog seine Knie an und Yuta legte eine Bruchlandung hin. 

Die Young Bucks brachten nun den doppelten Superkick gegen alle drei BCC-Mitglieder. Der BTE Trigger folgte gegen Wheeler. 

Nun sprangen Nick und Matt über die Seile auf Claudio und Mox. 

Im Ring folgte der „Hangman“ mit der Buckshot Lariat und holte damit den Pinfall-Sieg gegen Wheeler Yuta. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Chaos und Überraschungen nach dem Main Event 

Doch damit nicht genug: Als der BCC nach dem Match den Angriff auf The Elite fortsetzte, tauchte plötzlich Eddie Kingston auf! 

Eddie hatte seit Anfang April wegen eines Leistenbruchs pausieren müssen. Jetzt konfrontierte er den ROH-Champion Castagnoli. 

Mox stellte Eddie zur Rede, beide sind bekanntermaßen langjährige Freunde und waren auch schon als Tag Team bei AEW unterwegs. 

Dies führte zu einem Auftritt von Konosuke Takeshita, der Eddie aus dem Ring beförderte. 

Jetzt kam auch Kenny Omega in die Halle. Er räumte Takeshita mit einem Snap-Dragon-Suplex zur Seite. Der Rest der Elite kümmerte sich um den BCC. 

Doch plötzlich kreuzte Will Ospreay auf und überraschte seinen „Forbidden Door“-Gegner Kenny Omega! 

Ospreay zeigte den Storm Breaker gegen Omega, der dafür Zuspruch von Bryan Danielson und Don Callis erhielt.

Will legte im allerletzten Moment der Übertragung noch mit einer Hidden Blade gegen Kenny nach. 

Eine Kampfansage: Ospreay will die IWGP-United-States-Championship zurück!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die AEW-Vorschau: 

Freitag, 16. Juni 2023 – AEW Rampage aus Washington, D.C.:

  • Will Ospreay in Action

Samstag, 17. Juni 2023 – AEW Collision aus Chicago, Illinois:

  • CM Punk + FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) vs. Samoa Joe + Bullet Club Gold (Jay White, Juice Robinson)
  • Match um die AEW-TNT-Championship: Wardlow (c) vs. Luchasaurus
  • Andrade El Idolo vs. Buddy Matthews
  • The Outcasts (Ruby Soho & Toni Storm) vs. Willow Nightingale & Skye Blue
  • Miro kehrt zurück

Mittwoch, 21. Juni 2023 – AEW Dynamite aus Chicago, Illinois:

  • AEW-International-Champion Orange Cassidy & ROH-Pure-Champion Katsuyori Shibata vs. NJPW-TV-Champion Zack Sabre jr. & Daniel Garcia

Sonntag, 25. Juni 2023 – AEW/NJPW Forbidden Door aus Toronto, Ontario, Kanada:

  • Match um die AEW-World-Championship: MJF (c) vs. Hiroshi Tanahashi 
  • Match um die IWGP-World-Championship: Sanada (c) „Jungle Boy“ Jack Perry 
  • Match um die IWGP-United-States-Championship: Kenny Omega (c) vs. Will Ospreay
  • Bryan Danielson vs. Kazuchika Okada

Die wöchentlichen Berichte zu AEW Dynamite findest du hier. Um keinen AEW-TV-Bericht zu verpassen, kannst du hier unserem Telegram-Channel folgen oder den täglichen 17-Uhr-PW-Newsletter abonnieren.