WWE-Fans, aufgepasst! Hier rappelt's im WrestleMania-Karton!
WWE-Fans, aufgepasst! Hier rappelt's im WrestleMania-Karton!

Bei WrestleMania erwarten die Fans das Unerwartete. Hier kommen 25 aufregende Wrestling-Momente, die die Fans beim wichtigsten WWE-Event des Jahres in Aufruhr versetzten!

Hier kommen sie … die krassesten, überraschendsten und heftigsten Schock-Momenten aus der langen WWE WrestleMania-Historie.


(25) DER LACHENDE DRITTE

WWE WrestleMania XX – 14. März 2004

Brock Lesnar vs. Bill Goldberg bei der großen Jubiläums-WrestleMania, noch dazu im legendären Madison Square Garden – das klingt nach großem Kino. Aber nur, wenn die Zuschauer auch entsprechend mitspielen. Dumm nur, dass sowohl Goldberg als auch Lesnar nach diesem Kampf die WWE verlassen wollten. Der Abschied des ehemaligen WCW-Hoffnungsträgers hatte sich am Ende seines insgesamt eher enttäuschenden Runs bereits angekündigt, aber dass auch der erhoffte Publikumsmagnet Brock Lesnar einfach so seine Siebensachen packen würde, kam für alle überraschend. 

Die ständigen Reisestrapazen und kreative Unstimmigkeiten hatten dem jüngsten WWE-Champion aller Zeiten die Suppe versalzen, stattdessen wollte er sich nun in der NFL beweisen. Dumm nur, dass die Fans im Vorfeld davon erfahren hatten und nun von beiden Superstars nichts mehr wissen wollten.

Laute „You both suck“-Sprechchöre füllten die Arena, untermalt von noch lauteren Buhrufen. Damit hätte bei der Ansetzung dieses eigentlichen Traumkampfes wohl niemand gerechnet. Zum Glück gab es mit Gastringrichter Steve Austin aber noch eine echte WWE-Ikone zu bejubeln, die ihr breites Grinsen angesichts der Situation kaum verstecken konnte. Auf dem Papier gewann am Ende zwar Goldberg das ringerisch enttäuschende Match, der wahre Sieger war nach dem doppelten Stunner aber zweifellos die „Klapperschlange“ aus Texas.


(24) DIAMANTENFIEBER

WrestleMania 33 – 2. April 2017

Zumindest für Zuschauer von Total Divas ein echtes Highlight! Seit einer gefühlten Ewigkeit hatte sich Nikki Bella in der Reality-Show (und wohl auch im wahren Leben) gewünscht, einen Heiratsantrag von „ihrem“ John Cena zu erhalten, doch der wollte davon nichts wissen. Heirat sei einfach nichts für ihn, so seine Begründung. Doch offenbar war ihm inzwischen still und heimlich doch klargeworden, dass man eine Frau wie Nikki doch besser an sich bindet. Oder war es doch nur die Vorbereitung auf das Match gegen das Ehepaar Miz und Maryse gewesen, die so etwas wie das First Couple in der Promotion geworden waren. 

In jedem Fall sank der ehemalige „Chain Gang Commander“ nach dem erwarteten Sieg gegen die Mizanin-Family auf ein Knie, holte einen wunderschönen Ring mitsamt riesengroßem Edelstein heraus und stellte endlich die alles entscheidende Frage. Nikkis Antwort war dann natürlich keine Überraschung mehr. Alles in allem zwar nicht so schön wie die Zusammenführung von Miss Elizabeth und Randy Savage, aber trotzdem richtig romantisch.


(23) BRET HAT DAS NACHSEHEN

WWE WrestleMania X – 20. März 1994

Der 20. März 1994 war ein besonderer Abend für alle Fans von Bret Hart. Immerhin durfte der „Hitman“ die zehnte Auflage von WrestleMania im Madison Square Garden nicht nur eröffnen, sondern auch mit einem Titelkampf beschließen. Grund war der Ausgang des Royal Rumble Matches im Januar gewesen, das mit Hart und Luger gleich zwei Herausforderer für Heavyweight Champion Yokozuna hervorbrachte. Die zusätzliche Kampfpaarung sollte nun für Chancengleichheit sorgen. 

Der erste Gegner des „Hitman“ war aber nicht irgendein Wrestler, sondern der eigene Bruder Owen, der seit der Survivor Series von Eifersucht zerfressen war und sich beim Rumble endgültig gegen Bret gestellt hatte. Lange Zeit hatte sich dieser geweigert, gegen sein eigenes Fleisch und Blut anzutreten, doch anders als bei den Klitschko-Brüdern musste er am Ende trotzdem ran. 

Die Erwartungen waren hoch, handelte es sich hierbei doch um zwei absolute Supertechniker, die noch dazu gemeinsam ausgebildet wurden. Die Erwartungen wurden letztendlich erfüllt, das Ende kam für viele Zuschauer aber überraschend. Denn nicht Bret, der Nummer-eins-Herausforderer auf den Weltmeistertitel, hatte nach etwas mehr als 20 Minuten die Nase vorne, sondern der kleine Bruder mit einem klug getimeten Pin-Versuch. Immerhin endete der Abend für den „Hitman“ aber trotzdem versöhnlich, nämlich mit dem Titelgewinn. Was bei Owen wiederum noch größeren Neid hervorbrachte. 


(22) DER WWE-DEADMAN ALS HENKER

WrestleMania XV – 28. März 1999

Es gab bisher 38 Hell in a Cell Matches (inklusive eines nicht im TV ausgestrahlten Kampfes), drei davon fanden bei WrestleMania statt. Das erste dieser Mania-Duelle im großen Stahlkäfig zählte zwar nicht zu den besseren, brannte sich aber trotzdem im Gedächtnis vieler Zuschauer ein. Wobei es darum weniger um den Kampf selbst als vielmehr die Szenen danach ging. 

Tatsächlich hatte der Undertaker das Match gegen den Big Boss Man bereits nach acht Minuten für sich entschieden, der einstige Gesetzeshüter hatte praktisch keine Chance gegen den Deadman. Doch einfach das Match für sich zu entscheiden, war dem Taker zu wenig, er wollte seinen Rivalen demütigen. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zum Glück konnte sich der Anführer der Ministry of Darkness der Unterstützung seiner Untergebenen sicher sein. Nach dem Schlussgong traten Edge, Christian und Gangrel ein Loch ins Dach der Zelle und ließen von oben eine Schlinge herab. Der Undertaker zögerte nicht lange und legte sie dem Boss Man um den Hals, Manager Paul Bearer ließ umgehend den Käfig mitsamt Wrestler anschließend gen Hallendach verschwinden. Den Boss Man verließen daraufhin alle Kräfte, der Taker hatte ihn quasi „erhängt“. Eine Szene, auf die man heutzutage wohl nicht mehr allzu stolz sein dürfte. Hoffentlich.


(21) ENDE MIT SCHRECKEN

WrestleMania 2000 – 2. April 2000

WrestleMania ist der Höhepunkt der WWE-Saison, vergleichbar mit dem großen Staffelfinale in einer TV-Serie oder die alles entscheidende Schlacht in einen Actionfilm. Jahrelang war es in der Federation üblich gewesen, dass zum Finale wie selbstverständlich das Gute über das Böse siegt. Anders ausgedrückt: 15 Mal in Folge wurde WrestleMania mit dem Triumph eines umjubelten Publikumslieblings beendet und die Zuschauer mit einem guten Gefühl nach Hause geschickt.

Die erste Mania des neuen Millenniums brach erstmals mit dieser Tradition, als Champion Triple H mit Mick Foley, Stone Cold Steve Austin und The Rock gleich drei Herausforderer in ihren Schranken verweisen konnte. Zwar benötigte er dazu die Unterstützung von Mr. McMahon, der eigentlich The Rock seine Unterstützung zugesagt hatte, die Firma sollte danach aber nie wieder dieselbe sein. Spätestens jetzt war klar, dass in der World Wrestling Federation tatsächlich alles passieren konnte. Vince McMahon hatte also im Grunde nur sein Firmenmotto umgesetzt. Na ja, immerhin konnte sich Rocky anschließend noch revanchieren, wenngleich der Gürtel trotzdem bei „The Game“ blieb.


(20) NO! NO! NO!

WWE WrestleMania XVIII – 1. April 2012

Der Aufstieg Daniel Bryans vom Außenseiter zum umjubelten WWE-Champion zählt zu den größten Erfolgsgeschichten im Sports-Entertainment der vergangenen zehn Jahre. Wer das Match zwischen Bryan und Sheamus bei WrestleMania XVIII am 1. April 2012 live erlebte, hätte aber wohl im Traum nicht daran gedacht, jemals diese Zeilen zu lesen, geschweige denn zu schreiben. Zwar ging es in diesem Match um die World Heavyweight Champions Bryans – immerhin der zweitwichtigste Titel der Firma und zumindest auf dem Papier eine Weltmeisterschaft –, der Verlauf ließ aber keinen Zweifel am damaligen Status‘ des „Yes-Mans“ als Witzfigur. 

Bryan hatte sich gerade noch ein Glücksbringer-Küsschen seiner damaligen Freundin AJ Lee abgeholt, als ihn ein überraschender Brogue Kick des Iren mit voller Wucht erwischte. Eins … zwei … drei! Sheamus hatte gerade einmal 18 Sekunden benötigt, um Daniel Bryan um den World Heavyweight Title zu bezwingen. Eine echte Schmach für den späteren General Manager von SmackDown, die heute wie ein schlechter Aprilscherz wirkt.

… WEITER GEHT ES HIER AUF SEITE 2 MIT DEN PLÄTZEN 19 BIS 15!