Big E gewinnt den WWE-Titel bei Raw am 13. September 2021 - Foto: (c) 2021 WWE. All Rights Reserved.
Big E gewinnt den WWE-Titel bei Raw am 13. September 2021 - Foto: (c) 2021 WWE. All Rights Reserved.

In der Vorwoche hat AEW Dynamite erstmals mehr Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe erreicht als WWE Raw. In dieser Woche gab es die Bestätigung. Außerdem: SmackDown im Madison Square Garden punktete stark.

1.175 Millionen Zuschauer haben am Mittwochabend AEW Dynamite live im US-Fernsehen gesehen, rund 144.000 weniger als in der Vorwoche nach dem „All Out“-Pay-Per-View.

Damit hat Dynamite in der zweiten Woche in Folge mehr Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe erreicht als das WWE-Flaggschiff Raw: 574.000 Zuschauer zwischen 18 bis 49 erreichte Dynamite am Mittwoch, bei Raw waren es im Schnitt 556.000 Zuschauer. Der hauchdünne Unterschied schlägt sich im Quotenvergleich von 0,44 zu 0,43 nieder.

Wo AEW gegenüber WWE am deutlichsten vorne liegt: Beim männlichen Publikum zwischen 35 und 49. Dagegen erreicht Dynamite im Vergleich zu Raw deutlicher weniger weibliche Zuschauer.

AEW Dynamite hat am Mittwoch zum vierten Mal in Folge die Liste der Erstausstrahlungen im US-Kabelfernsehen getoppt.

RAW MIT FOOTBALL-KONKURRENZ

Raw kam am Montag nur auf 1,67 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum. Massive Konkurrenz gab es vom ersten Monday Night Football-Spiel der Saison, das über 23 Millionen NFL-Fans vor den Bildschirm fesselte.

WWE steuerte mit dem Titel-Match zwischen Champion Bobby Lashley und Randy Orton sowie dem vorab klar signalisierten Cash-In von MITB-Kofferträger Big E dagegen. Der Plan ging verhältnismäßig gut auf. Dieses Mal war die dritte Stunde die meistgesehene (1,67 Mio, 1,63 Mio., 1,70 Mio) – in der jüngeren Raw-Geschichte ist das eine absolute Ausnahme.

In der letzten Viertelstunde zwischen 22:45 Uhr und 23:00 Uhr (mit dem Einlösen des MITB-Koffers und der Krönung des neuen WWE-Champions Big E) gipfelte die Raw-Zuschauerzahl bei rund 1,85 Millionen.

Ohne die Änderung der Card (ursprünglich war ein Match um die Raw Tag Team Championship als Hauptattraktion angekündigt worden) dürfte die Niederlage gegen das Football-Spiel noch frappierender ausgefallen sein – und damit auch der indirekte Vergleich mit AEW Dynamite.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

RAW NÄCHSTE WOCHE CHANCENLOS?

In der kommenden Woche könnte der Quotenkampf zwischen AEW und WWE besonders bitter für das alte Schlachtschiff am Montag ausfallen. AEW bietet mit „Dynamite – Grand Slam“ mit fast 20.000 Zuschauern in einem New Yorker Tennisstadion und dem Main Event zwischen Kenny Omega und Bryan Danielson die größte Show bisher auf.

WWE hat dagegen bisher noch keine Ankündigungen für Raw gemacht. Es bleibt spannend zu beobachten, ob wieder eine Sonder-Attraktion aufgefahren wird, damit eine Blamage gegen die kleinere Start-Up-Wrestling-Promotion verhindert werden kann.

ANSONSTEN: SMACKDOWN TOP, NEUGIER FÜR NXT

Die Rückkehr von Brock Lesnar in der vielbeachteten SmackDown-Ausgabe im Madison Square Garden hat WWE am vergangenen Freitag 2,38 Millionen Zuschauer eingebracht, 852.000 in der Zielgruppe.

AEW Rampage kam außerhalb der Prime-Time am vergangenen Freitag auf solide 670.000 Zuschauer, der bisher niedrigste Wert für die neue Sendung.

Die Veränderungen bei NXT haben ganz offensichtlich das Interesse geschürt. Die erste Episode von „NXT 2.0“ im farbenfrohen Performance Center erreichte 770.000 Zuschauer, ein Bestwert sei April und 170.000 Zuschauer mehr als in der Vorwoche. Ob das neue NXT mittelfristig mehr Zuschauer anzieht als die eingestellte Version unter Federführung von Triple H wird sich über die kommenden Wochen zeigen.  

Mit Zahlen von Showbuzz Daily und Wrestlenomics.