AEW Dynamite und WWE NXT kämpfen am 10. Oktober um die Gunst der Zuschauer / Fotos: AEW (Copeland), WWE (Rhodes)
AEW Dynamite und WWE NXT kämpfen am 10. Oktober um die Gunst der Zuschauer / Fotos: AEW (Copeland), WWE (Rhodes)

Endich wieder Quotenkampf! Am Dienstag laufen AEW Dynamite und WWE NXT Kopf an Kopf.

Die bei WWE verstehen keinen Spaß! 

Weil AEW Dynamite aufgrund einer Baseball-Übertragung auf dem regulären Sendeplatz am Mittwoch in der nächsten Woche bereits einen Tag früher läuft, kommt es zum TV-Duell mit WWE NXT. 

Und in diesem direkten Vergleich will der Marktführer auf keinen Fall den Kürzeren ziehen. Die Reaktion: Am 10. Oktober werden die ganz schweren Superstar-Geschütze aufgefahren! 

Sogar John Cena kommt zu WWE NXT

So werden Cody Rhodes, Asuka, Paul Heyman und sogar John Cena in der nächsten Folge von WWE NXT mitwirken. 

*** John Cena unterstützt Carmelo Hayes in einem angesetzten Match gegen Bron Breakker. Hayes erklärte am Dienstag, einen Anruf von Cena erhalten zu haben. Später am Abend tauchte Paul Heyman bei WWE NXT auf. Er schien nicht glücklich über Cenas Mitwirken und erklärte, deshalb Bron Breakker als Manager zu supporten. 

Übrigens: Für John Cena wird es der erste Auftritt in einer NXT-Live-Ausgabe sein. Zuletzt hatte er im Mai 2013 in einem NXT-Segment mitgewirkt, das später allerdings nur auf YouTube veröffentlicht wurde.

*** Asuka wurde als Hürde von Kiana James platziert: James erklärte Roxanne Perez, sie müsse die Japanerin besiegen, um ein Match gegen sie zu erhalten. Zuvor hatte James Perez eine mögliche Titelchance gekostet. 

*** Derweil kommt Cody Rhodes in einer anderen Rolle zu WWE NXT. Er wird eine „große Ankündigung“ machen. In welchem Zusammenhang dieses „Major Announcement“ steht, ist völlig unklar. 

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass diese Worte als Antwort auf AEW fallen, wo Codys früherer Chef Tony Khan in der Vergangenheit doch immer wieder mit solchen „großen Ankündigungen“ aufgefallen ist.

Rhodes und Khan hatten aufgrund unüberwindbarer Meinungsverschiedenheiten ihre Zusammenarbeit Anfang 2022 beendet. Cody kehrte infolge zu WWE zurück. 

AEW bietet Titel-Matches und Adam Copeland 

Tony Khan hat für die spezielle Dienstagsausgabe von AEW Dynamite bereits das Debüt-Match von Adam Copeland in seiner Promotion angekündigt. Der ehemalige Edge wird es mit Luchasaurus, dem Schützling von Copelands früherem Tag-Team-Partner Christian Cage, aufnehmen. 

Copland war am vergangenen Sonntag beim AEW-Pay-Per-View „WrestleDream“ debütiert.

Der Sondertitel „Title Tuesday“ verspricht zudem mehrere Championship-Entscheidungen.

Was bereits feststeht: Hikaru Shida versucht gegen Saraya zum dritten Mal in ihrer Laufbahn AEW-Women’s-Champion zu werden. 

Nach den Ankündigungen bei NXT ist denkbar, dass Khan mit weiteren großen Titel-Matches nachlegt. 

Wer gewinnt das Quotenduell? 

Die Wrestling-Interessierten aus sämtlichen Fan-Lagern werden am Mittwoch der kommenden Woche ganz genau hinschauen, wenn die Einschaltquoten für das Quotenduell am 10. Oktober veröffentlicht werden. 

Welche Sendung wird die meisten Zuschauer anziehen? 

NXT hat den Vorteil, dass man auf dem regulären Sendeplatz läuft. Mit Hinzunahme absoluter Top-Namen wie John Cena und Cody Rhodes wäre es eher eine Blamage, sollte die Show in der Endabrechnung nicht vor AEW Dynamite landen. 

Ein Richtwert: In den vergangenen vier Wochen kam WWE NXT dienstags im Schnitt auf rund 745.000 Zuschauer. Den Bestwert markierte die Show am 12. September mit 850.000 Zuschauern – hier gewann Becky Lynch den NXT-Women’s-Titel von Tiffany Stratton. 

AEW Dynamite kam mit den letzten vier Ausstrahlungen am Mittwoch auf knapp über 900.000 Zuschauer im Schnitt. Dass Zuschauer durch die Verschiebung auf den Dienstag verloren gehen, scheint allerdings unausweichlich. 

Vergleichbare Daten gibt es aus dem Vorjahr: Am Dienstag, den 18. Oktober 2022 liefen NXT und Dynamite zuletzt Head-to-Head. An diesem Tag kam NXT auf 676.000 Zuschauer beim Gesamtpublikum, Dynamite auf 752.000. 

Allerdings hat WWE das Interesse an NXT über die vergangenen Monate generell wieder steigern können, zumal in der nächsten Woche das Gaststar-Aufgebot auf die Spitze getrieben wird. 

Übrigens wird NXT vs. Dynamite in diesem Herbst nicht das letzte TV-Duell zwischen WWE und AEW bleiben: Am 17. November laufen AEW Collision und AEW Rampage freitags auf dem US-Sender TNT und treten damit gegen SmackDown auf FOX an. 

Das SmackDown-Duell wird AEW nicht gewinnen können – doch nächste Woche ist alles möglich! 


Hier gibt es alle Ergebnisse und Entwicklungen zu WWE NXT in dieser Woche: