Seth Rollins will sich 2023 keinen WWE-Top-Event entgehen lassen / Foto: (c) 2023 WWE
Seth Rollins will sich 2023 keinen WWE-Top-Event entgehen lassen / Foto: (c) 2023 WWE

WWE hat jetzt den Austragungsort für die „Survivor Series“ veröffentlicht. Und für den zweiten Saudi-Arabien-Termin gibt es auch ein Datum.

WWE bringt die „Survivor Series“ zurück nach Chicago! 

Wie der Wrestling-Marktführer mitgeteilt hat, findet der Thanksgiving-Traditions-Event in diesem Jahr am Samstag, den 25. November in der Allstate Arena in Rosemont (Illinois) statt. 

Am Abend zuvor wird „SmackDown“ ebenfalls aus derselben Halle im Vorort von Chicago übertragen, in der über die Jahre viele geschichtsträchtige WWE-Events stattgefunden haben. 

In der Pressemitteilung ist dieses Mal übrigens nicht von „WarGames“ die Rede: Das Match im Doppelkäfig wurde zur Attraktion der Vorjahresausgabe und prangte sogar im Titel der Veranstaltung („Survivor Series: Wargames“). Freilich haben die WWE-Verantwortlichen noch eine Weile für die Entscheidung Zeit, ob es 2023 wieder „WarGames“ geben soll. 

In der Allstate Arena fand zuletzt im Juni 2022 mit „Hell in a Cell“ ein WWE-PLE statt (Cody Rhodes vs. Seth Rollins im HIAC-Match). Im November 2019 gab es hier bereits eine „Survivor Series“ (Becky Lynch vs. Bayley vs. Shayna Baszler im Triple-Threat-Match). 

Zu den denkwürdigsten Shows in der Allstate Arena gehören „Money in the Bank 2011“ (John Cena vs. CM Punk), „WrestleMania 22“ (2006 mit John Cena vs. Triple H), „WrestleMania 13“ (1997 mit Sycho Sid vs. Undertaker) und Teile von „WrestleMania 2“ (die Show fand 1986 in drei Arenen gleichzeitig statt). 

Pikant: Mit der „Survivor Series“-Ankündigung ist es wahrscheinlich, dass WWE und AEW in der Thanksgiving-Woche um das Interesse derselben Wrestling-Fans buhlen werden. Denn traditionell veranstaltet AEW ihr „Dynamite“ am Abend vor dem Feiertag ebenfalls in Chicago.

Wer die „Survivor Series“ vor Ort miterleben will, kann sich hier für den Ticket-Presale registrieren. Der Presale für beide Abende in der Allstate Arena startet am 19. Juli um 16 Uhr, der offizielle VVK beginnt zwei Tage später. 

In Deutschland wird die „Survivor Series“ in der Nacht auf Sonntag, den 26. November ab 1:00 Uhr auf dem WWE Network übertragen.

WWE kehrt nach England zurück 

Im Rahmen des „Money in the Bank“-Events in London hat WWE wieder mehrere erfolgreiche Tage mit einigen Live-Veranstaltungen in England verbracht. Weil das Interesse in Großbritannien derzeit so groß ist, kommen die SmackDown-Superstars in diesem Jahr noch einmal zurück (unmittelbar nach der Raw-Deutschland-Tour)

WWE hat jetzt folgende drei Termine veröffentlicht: 

  • SO, 29. Oktober – London, England – Wembley Arena 
  • MO, 30. Oktober – Nottingham, England – Motorpoint Arena
  • DI, 31. Oktober – Glasgow, Schottland – Hydro Arena 

Angekündigt für die Tour sind: Bianca Belair, Charlotte Flair, Asuka, Bobby Lashley, die Street Profits sowie Jimmy und Jey Uso.

Für die SmackDown-Superstars geht es im Anschluss nicht zurück nach Hause, sondern nach Saudi-Arabien…

„Crown Jewel“ für 4. November geplant

Denn für Samstag, den 4. November ist der zweite Saudi-Arabien-Event des Jahres geplant. Schon zum fünften Mal gibt es in diesem Jahr „Crown Jewel“, wohl wieder in Riad.

„Crown Jewel“ fand erstmals im November 2018 statt und taucht seitdem jährlich im Veranstaltungskalender auf (wegen der COVID-Pandemie fiel der 2020er-Event aus). Im Vorjahr unterlag Logan Paul im Main Event gegen Undisputed-Champion Roman Reigns. 

Eine offizielle Ankündigung für „Crown Jewel 2023“ steht noch aus, der PLE-Kalender für das restliche Jahr 2023 sähe mit der Show in Riad allerdings wie folgt aus: 

  • SA, 5. August – „SummerSlam“ – Detroit, Michigan 
  • SA, 2. September – „Payback“ – Pittsburgh, Pennsylvania 
  • SA, 7. Oktober – „Fastlane“ – Indianapolis, Indiana 
  • SA, 4. November – „Crown Jewel“ – Riad, Saudi-Arabien
  • SA, 25. November – „Survivor Series“ – Chicago, Illinois 

Sollte WWE wie zuletzt auf einen Premium-Live-Event im Dezember verzichten, dürfte das der vollständige Schedule mit den Großveranstaltungen für 2023 sein.