Cody vs. Brock ist gebongt für den SummerSlam 2023 / Foto: (c) WWE
Cody vs. Brock ist gebongt für den SummerSlam 2023 / Foto: (c) WWE

INSIDE Wrestling mit Christian Bruns – News, Einschätzungen, Analysen | Am 5. August steht eine der größten WWE-Shows des Jahres an. Womit die Fans rechnen können…

Nach dem Royal Rumble vor rund 50.000 Zuschauern und zwei WrestleMania-Abenden vor jeweils über 75.000 Fans, steht am 5. August mit dem SummerSlam das nächste WWE-Stadion-Event in diesem Jahr bevor. 

Für den SummerSlam in Detroit (Michigan) ist WWE bisher knapp 42.000 Tickets losgeworden. Jetzt muss das Ziel lauten, das Ford Field (Austragungsort von WrestleMania 23) mit bis zu 50.000 Wrestling-Begeisterten zu füllen. 

Wie unter anderem Money in the Bank am vergangenen Samstag in London gezeigt hat, überlässt WWE nichts dem Zufall für die Top-Veranstaltung des Sommers – denn die geplanten Matches zeichnen sich allesamt bereits frühzeitig ab…

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

(1) Match um die Undisputed-WWE-Universal-Championship: Roman Reigns (c) Jey Uso 

Am Samstag in der O2 Arena ist Roman Reigns erstmals seit Dezember 2019 gepinnt worden. Und diesen monumentalen Moment hat WWE nicht leichtfertig gesetzt. Vielmehr ist mit dem Pin von Jey Uso gegen den „Tribal Chief“ ein waschechter Titelanwärter geschaffen worden. 

Es scheint ziemlich offensichtlich, dass Reigns’ erste Titelverteidigung seit WrestleMania gegen seinen eigenen Cousin sein wird. Und so massiv, wie sich das Interesse an der Storyline zuletzt in den SmackDown-Einschaltquoten gespiegelt hat, wird Jey Uso vs. Roman Reigns den SummerSlam klar als Main Event headlinen. 

(2) Das dritte Match: Cody Rhodes vs. Brock Lesnar

Zwischen Cody Rhodes und Brock Lesnar steht es nach den beiden Aufeinandertreffen bei Backlash und Night of Champions 1:1. 

Seither trommelt der „American Nightmare“ für die dritte Runde und hat sich in Lesnars Sommerpause mit Dominik Mysterio rumgeschlagen. 

Bei Raw am 3. Juli kehrte „The Beast“ zurück und zog bei seinem Angriff auf Rhodes den Kürzeren. Jetzt wird er garantiert für das dritte Match zusagen – geplant für den SummerSlam.

Möglicherweise wird man dieses Mal sogar eine Sonderregel addieren, damit die Zuschauer etwas Neues geboten bekommen. Spekuliert wurde bereits über ein Bullrope-Match. 

(3) Match um die WWE-Women’s-Championship: Asuka (c) vs. Charlotte Flair vs. Bianca Belair 

Charlotte Flair hat am Freitag bei SmackDown ihre Titel-Chance gegen Asuka nicht nutzen können. Dass Bianca Belair auf den Match-Ausgang einwirken würde, obwohl sie sich offiziell nicht am Ring aufhalten durfte, kam mehr als offensichtlich. 

Nachdem Biancas Rück-Match gegen Asuka aussteht und Charlotte in ihrem Match gegen die Titelträgerin von Belair hintergangen wurde, ist ein Triple-Threat-Match die logische Konsequenz. 

Wird Charlotte dann beim SummerSlam zur 15-fachen Women’s-Champion? 

(4) Match um die Intercontinental-Championship: Gunther (c) vs. Drew McIntyre 

Auch das Match um die Intercontinental-Championship ist am Wochenende in London auf den Weg gebracht worden: Drew McIntyre tauchte erstmals seit WrestleMania bei WWE auf. Dort unterlag er im Triple-Threat-Match (neben Sheamus) gegen Gunther. 

Jetzt will Drew gegen den Österreicher in einem One-on-One-Match antreten. Das signalisierte McIntyre, als er Gunther per Claymore Kick niederstreckte und seinen Gürtel in die Luft hielt. 

Will man den früheren WWE-Champion Drew McIntyre wieder in eine bedeutende Position bringen, dann wäre ein IC-Titel-Gewinn beim SummerSlam der logische Schritt dorthin.

In dem Fall würde Gunther allerdings einige Wochen vor dem Erreichen eines neuen Titel-Rekords scheitern: Hält der seinen Gürtel bis Mitte September, dann überholt er den Honky Tonk Man und ist der am längsten amtierende Intercontinental-Champion aller Zeiten. Eine pikante Ausgangslage!

(5) Die Größte aller Zeiten? Trish Stratus vs. Becky Lynch 

Diese Rivalität läuft bereits seit April: Trish Stratus hat sich als größter weiblicher WWE-Star aller Zeiten bezeichnet. Sie habe Stars wie Becky Lynch überhaupt erst den Weg geebnet. „The Man“ sieht sich hingegen als das Aushängeschild der modernen Women’s-Division und meint, Trish längst überholt zu haben. 

Beim ersten Match beider Frauen, Ende Mai in Saudi-Arabien, ist Becky betrogen worden, als Zoey Stark für Stratus eingriff. 

Jetzt deutet alles auf ein weiteres Match hin, das sehr wahrscheinlich auf der SummerSlam-Card landet. Denn ganz offensichtlich steht der große Sieg der Gegenwart über die Vergangenheit – von Lynch über Stratus – noch aus.  

(6) Gute Freunde, bessere Feinde: Ronda Rousey vs. Shayna Baszler 

Der Bruch dieser Freundschaft kam urplötzlich: Bei Money in the Bank hat Shayna Baszler ihre eigene Partnerin Ronda Rousey attackiert und damit den Verlust der gemeinsam gehaltenen Tag-Team-Titel eingeläutet. 

Mit persönlichen Vorwürfen legte Shayna gegen Ronda zwei Tage später bei Raw nach. 

Derweil scheint der Grund für den plötzlichen Seitenwechsel ein bevorstehendes Ausscheiden Rouseys bei WWE zu sein! Laut des „Wrestling Observer“ wolle Ronda vor ihrem neuerlichen WWE-Abschied dieses Match gegen ihrer langjährigen Freundin bestreiten. 

Sollte Rousey bald gehen, dürfte ihr ein Platz auf der SummerSlam-Card sicher sein. 

(7) Der nächste virale Moment? Logan Paul vs. Ricochet 

Am kommenden Montag könnte diese Paarung offiziell werden!

Logan Paul und Ricochet lieferten bereits einen auf Social-Media beachteten Moment, als sie im Royal Rumble aufeinander trafen. Mit einer krachenden Spanish Fly auf zwei Tische am Samstag in London wollten beide wieder die TikTok- und Instagram-Nutzer erfreuen. Die Aktion ging allerdings ein wenig schief und entfaltete nicht die erhoffte Wirkung. 

Ricochet hat bereits angekündigt, bei Raw am 10. Juli Logan Paul zu einem Match herausfordern zu wollen. Hier riecht alles nach einem Einzel-Match beim SummerSlam, das Logan Paul nach Niederlagen gegen Roman Reigns und Seth Rollins endlich wieder einen Sieg einbringen kann. Vor allem erhofft sich WWE mit der Ansetzung aber den nächsten viralen Moment. 

Und was kommt sonst noch? 

Bringt WWE tatsächlich diese sieben Matches auf die SummerSlam-Card (zu sehen in der Nacht auf den 6. August auf dem WWE Network), dann bleibt gar nicht mehr viel Platz für mehr. Denn zuletzt bestanden die Premium-Live-Events immer aus sieben Ansetzungen, wobei die Stadion-Show in Detroit sicher etwas länger laufen wird. 

Wer noch auf der Card fehlt: World-Heavyweight-Champion Seth Rollins. Seine Auseinandersetzung mit dem Judgment Day (Finn Bálor und Damian Priest) könnte in irgendeiner Form im Line-Up landen. 

Darüber hinaus sollten die Tag-Team-Champions Sami Zayn und Kevin Owens für den SummerSlam aufgestellt werden, wo sie doch in London bereits nur im „Vorprogramm“ bei SmackDown auftauchten. 

In den kommenden zwei bis drei Wochen wird WWE bei Raw und SmackDown ihre Card für den SummerSlam offiziell machen. Ob noch Überraschungen geplant sind – oder der offensichtliche Plan verfolgt wird? So erfolgreich wie WWE derzeit ist, braucht man von der aktuellen Formel gar nicht groß abzuweichen…