Wird der nächste Auftritt von CM Punk wieder so emotional? / Foto: (c) AEW
Wird der nächste Auftritt von CM Punk wieder so emotional? / Foto: (c) AEW

CM Punk macht sich für seine nächste AEW-Rückkehr bereit. Termin und Ort sind fixiert. Mit einer neuen TV-Show wird All Elite Wrestling WWE regelmäßig Konkurrenz machen…

Noch ist nichts offiziell – doch das wiederholte Comeback von CM Punk bei AEW wird immer konkreter. 

United Center in Chicago für CM Punk-Comeback gebucht

Wie der „Wrestling Observer“ berichtet, ist die Rückkehr des kontroversen Superstars für Samstag, den 17. Juni geplant. An diesem Tag hat AEW das United Center in Chicago (Illinois) gebucht. 

Damit wiederholt sich die Geschichte. Denn im United Center, der Heimat-Arena der Chicago Bulls, machte CM Punk bereits im August 2021 seinen ersten Auftritt für AEW. Damals konnte die Halle nur mit Andeutungen eines Auftritts des früheren WWE-Stars komplett ausverkauft werden. Und auf ein ausverkauftes Haus wird AEW-Chef Tony Khan nun wieder hoffen. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Punk-Rückkehr als Starttermin für „Collision“

Der 17. Juni ist ein Samstag. Auch das ist kein Zufall, denn mit der Punk-Rückkehr will All Elite Wrestling den Startschuss zu einer neuen zweistündigen Fernsehshow setzen, die unter dem Titel „Collision“ fortan immer samstags live produziert werden soll. 

Wie es im „Observer“ heißt, habe beim TV-Partner WBD (Warner Bros. Discovery) großes Interesse daran bestanden, Punk im Zusammenhang mit der neuen Sendung zurückzubringen. 

AEW hat bereits eine „Dynamite“-Ausgabe für Mittwoch, den 21. Juni ebenfalls aus Chicago (Wintrust Arena) angekündigt. Für den Termin ist der Vorverkauf in dieser Woche gestartet. 

Am Sonntag, den 25. Juni findet „Forbidden Door“, der Gemeinschafts-Pay-Per-View mit New Japan Pro-Wrestling, im kanadischen Toronto statt. Denkbar wäre, dass „Collision“ in der zweiten Woche dann auch aus Toronto käme, wo man den PPV in der Scotiabank Arena bereits vor einer Weile ausverkaufen konnte.  

Bereits seit mehreren Wochen kündigt AEW einen „im Fernsehen ausgestrahlten Event“ für Samstag, den 8. Juli aus Regina (Kanada) an. Um diesen Termin rankten sich erstmals die Spekulationen über die neue TV-Show.

„Collision“ liefe zeitgleich mit WWE-Premium-Live-Events

Der ungewöhnliche Termin für ein neues wöchentliches Format am Samstagabend würde dauerhaft mit vielen anderen Live-Sport-Events konkurrieren. 

Dazu kämen die WWE-Premium-Live-Events, die nahezu monatlich Kopf-an-Kopf mit „Collision“ liefen. 

AEW müsste mit dem Start der neuen Sendung auch eine Entscheidung treffen, wie mit dem November-Pay-Per-View „Full Gear“ verfahren wird. Das ist die einzige Bezahl-Veranstaltung im AEW-Kalender, die bisher samstags statt sonntags abgehalten wurde, weil Khan keine Shows gegen NFL-Spiele setzen wollte. 

Mit dem neuen Samstags-Termin würde AEW in Zukunft wahrscheinlich mittwochs „Dynamite“ (live) und „Rampage“ (für die Ausstrahlung am Freitag) sowie samstags „Collision“ (live) und „Ring of Honor“ (donnerstags auf der ROH-Streaming-Plattform) produzieren.

So sehen die Fans MJF am liebsten / Foto: (c) AEW
Teilt CM Punk in diesem Sommer wieder bei AEW aus? / Foto: (c) AEW

Geschäftliche Entscheidung toppt persönlichen Konflikt 

Mit dem Start einer weiteren wöchentlichen TV-Sendung würde die Verbindung von AEW zu WBD noch einmal enger und für die Wrestling-Promotion finanziell lukrativer werden. Die Aussicht auf die Stärkung der Wrestling-Promotion steht über dem persönlichen Konflikt, den es hinter den Kulissen gibt. 

Nach der Backstage-Auseinandersetzung zwischen CM Punk und The Elite soll es weiterhin keine Annäherung gegeben haben. AEW will die Situation vorerst so entschärfen, dass sich beide Parteien durch die Aufteilung auf zwei TV-Abende aus dem Weg gehen können. 

Angeblich um solche Probleme in der Öffentlichkeit nicht weiter zu befeuern, hat der Punk-Vertraute Dax Harwood nun angekündigt, seinen erst vor wenigen Monaten gestarteten Podcast wieder einzustellen. Aussagen des Tag-Team-Wrestlers hatten zuletzt immer wieder Diskussionsstoff in der Angelegenheit um Punk geliefert. 

Harwoods Partner Cash Wheeler stellte sich hinter seinen Kollegen und schrieb: „Wir alle müssen mehr tun, um diese Situation zu verbessern. Alle Beteiligten. Keine Schuldzuweisungen. Keiner ist völlig unschuldig. Ich respektiere alle Beteiligten und will das Beste für AEW. Ich bin es leid, Negativität von beiden Seiten zu lesen, von Fans und Wrestlern. Das wahre Leben ist wichtiger. Genug.“

Sollte AEW mit dem anvisierten Start von „Collision“ ein Millionen-Deal glücken und die Firma damit ein neues Level erreichen, wäre es das Beste für das Geschäft, würden sich alle Beteiligten auf einen weiteren Versuch mit CM Punk einlassen. 

Noch ist das Szenario um den Start von „Collision“ am 17. Juni nicht offiziell. Aber es sieht alles danach aus, als würde sich das gesamte AEW-Produkt mit dem Start eines zusätzlichen Live-Programms und den damit verbundenen zusätzlichen TV-Produktion an den Wochenenden bereits in Kürze grundlegend verändern. 


MEHR AEW – Das gab’s bei „Dynamite“ in dieser Woche: