Dr. Britt wird das Opfer von Chris Jerichos Spielchen / AEW Dynamite vom 19. April 2023
Dr. Britt wird das Opfer von Chris Jerichos Spielchen / AEW Dynamite vom 19. April 2023

AEW Dynamite – 19. April 2023 – Ergebnisse, Entwicklungen, Videos – Pittsburgh, Pennsylvania 

Das „4 Pillars Tournament“ mündet bei AEW „Double or Nothing“

Zum Auftakt bei AEW Dynamite ist das „Pillars Tournament“ angekündigt worden. MJF informierte Darby Allin, Sammy Guevara und „Jungle Boy“ Jack Perry über die Spielregeln. 

Heute würde Perry auf Guevara treffen. Das Losglück gab Allin den Vorteil, dass er in der nächsten Woche gegen den Sieger aus diesem Match antreten werde.

Der Sieger aus Allin vs. Perry/Guevara erhält dann das Match um die AEW-World-Championship gegen MJF bei „Double or Nothing“ am Pfingstsonntag, den 27. Mai. 

Bevor MJF am Ende des Segments auftrat und die Regeln verkündete, hatten sich Darby Allin, Sammy Guevara und Jack Perry noch einiges zu sagen. 

Darby meinte zu Sammy: „Sting und ich stehen auf einer Stufe. Ich glaube, Chris Jericho hält dich zurück.“

Zu Perry sagte er: „Von den vier Eckpfeilern musstest du am wenigsten arbeiten, um hier zu landen. Als du für diese Firma vorgestellt wurdest, habe ich noch in meinem Auto gelebt. Ich war eifersüchtig. Aber verflog schnell, als ich gesehen habe, was du zu bieten hast. Nichts an dir schüchtert mich ein.“ 

Perry hielt dagegen: „Ich sehe Kinder, die so angemalt sind wie du. Aber sie wissen nicht, wie du wirklich bist. Unsozial und unfreundlich zu den den Leuten, die du nicht cool findest. Du bist nur hier gelandet, weil du es nicht als Skateboarder geschafft hast.“ 

Zu Guevara meinte Jungle Boy: „Was man sieht, kriegt man bei dir. Im Ring setzt du immer alles aufs Spiel. Das respektiere ich. Aber dennoch bist und bleibst du ein Stück Scheiße.“ 

Sammy über Perry: „Du hast so viel mit MJF gemein. Die Goldjungen von AEW.“ Der „Jungle Boy“ habe die Chancen erhalten, weil er von den richtigen Leuten umgeben war. 

Sammy zu Darby: „Wir riskieren unsere Leben, um etwas zu erreichen. Du hast mir Hoffnung gegeben. Du hast als Erster der vier Säulen einen Titel gewonnen. Doch ich habe dich seitdem überboten. 

Darby, jetzt musst du dich zurücklehnen und dabei zusehen, wie ich World-Heavyweight-Champion werde!“ 

Im Main Event sollte es also Sammy Guevara vs. „Jungle Boy“ Jack Perry geben. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Heimsieg für Dr. Britt (mit Jamie Hayter)

(1) Dr. Britt Baker & AEW Women’s Champion Jamie Hayter bes. The Outcasts (Toni Storm & Ruby Soho); Baker ließ Soho im Lockjaw aufgeben

Die Lokalmatadorin Baker und ihre Partnerin wurden von den Outcasts bereits beim Entrance angegriffen. 

Ähnlich chaotisch ging es in den kommenden Minuten weiter. Die Fans in Pittsburgh waren besonders aufgebracht und kreisten ihre Handtücher durch die Luft, um Dr. Britt und Jamie Hayter zu unterstützen. 

Im Match wurde der „Hot Tag“ mit Baker aufgebaut, die unter dem Jubel der Fans loslegte. Allerdings geriet Dr. Britt wegen der Machenschaften der Outcasts in Probleme. Sie bekam dank Saraya sogar Jamie Hayters Titelgürtel gegen den Kopf. Storm folgte mit dem Storm Zero, schaffte aber nicht den Sieg. 

Dr. Britt kam in einem chaotischen Match zurück, brachte einen Panama Sunrise durch, doch nur zum 2-Count. Der Stomp folgte, doch auch diese Aktion sollte noch nicht reichen.

Als Dr. Britt dann allerdings den Lockjaw durchziehen konnte, war der Sieg in der Heimatstadt perfekt. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Wardlow überraschte mit Unterstützung für sein heutiges TNT-Championship-Match gegen Powerhouse Hobbs. Er präsentierte „Double A“ Arn Anderson an seiner Seite. 

Konosuke Takeshita unterstützt The Elite

Kenny Omega und die Young Bucks traten mit ernsten Gesichtsausdrücken auf. Omega meinte, er hätte den Schraubenzieher in der Vorwoche lieber in Moxleys Gesicht als in das Ringpolster gebohrt.

Der BCC wurde in die Halle gerufen. Bryan Danielson erschien auf der Leinwand. Das sollte allerdings ein Ablenkungsmanöver für eine Attacke vom BBC sein: Wheeler Yuta, Claudio Castagnoli und Jon Moxley schlichen sich hinterrücks an. 

Eine wilde Auseinandersetzung zwischen den sechs Männern folgte jetzt. 

Am Ende dominierte der Blackpool Combat Club. Danielson über The Elite: „Genau das, was ich gedacht habe. Ein Haufen Amateure!“ 

Don Callis kam mit einem Stuhl in die Halle gelaufen, zog es dann aber vor, doch wieder davonzulaufen. Den Stuhl ließ er auf der Rampe liegen. 

Bryan: „Kenny hat mehr Potential als alle anderen. Doch er will es nicht nutzen – und deshalb muss er weg!“ Der Schraubenzieher wurde gezückt. Jetzt sollte Omega das „Hangman“-Schicksal ereilen.

Doch bevor Danielson mit dem Werkzeug Unheil anrichten konnte, kam Callis zurück. Im Schlepptau: Konosuke Takeshita. Mit dem Japaner wurde der BCC aus dem Ring geprügelt – und Don Callis präsentierte die Elite-Jungs gemeinsam mit Takeshita. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wardlow wird zum dritten Mal TNT-Champion

(2) Wardlow bes. AEW-TNT-Champion Powerhouse Hobbs mit der Powerbomb Symphony und wird neuer Titelträger

QT Marshall dürfte sich über die Anwesenheit von Arn Anderson aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit am allerwenigsten gefreut haben. „Double A“ hatte noch eine Rechnung zu begleichen!

Das Titel-Match verlagerte sich kurzzeitig ins Publikum. Später legte der Herausforderer dann mit einer beeindruckenden Swanton Bomb im Ring nach. 

Es kam zu einem wilden Schlagabtausch zwischen den beiden Hünen. 

Wardlow teilte zwei German Suplexes aus, folgte dann mit einem massiven Headbutt.

Harley Cameron kletterte auf den Ringrand, Arn Anderson folgte ihr. Doch das Verwirrspiel nutzte QT Marshall. Er kam in den Ring und zog einen Cutter gegen Wardlow durch. Hobbs folgte mit dem Spinebuster, doch nur zum 2-Count für den Champion! 

QT ärgerte sich dermaßen, dass er in den Ring kam und fluchte. Das rief Arn Anderson auf den Plan. Erst entkam Marshall, wurde aber von den Lucha Brothers im Eingangsbereich aufgehalten. QT landete wieder im Ring und kassierte Andersons DDT! 

Wardlow zog jetzt drei Powerbombs in Folge gegen Hobbs durch. Diese Symphony war keine Musik in den Ohren von Powerhouse. 

1…2…3: Die Entscheidung fiel – und Wardlow holte sich die TNT-Championship zurück! 

Ein nächster Titel-Interessent folgte sogleich: Christian Cage kam mit seinem Luchasaurus auf die Stage! 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Shawn Spears legt sich mit dem Bullet Club Gold an 

(3) Jay White bes. Komander per Bladerunner 

Juice Robinson begleitete seinen Kollegen vom Bullet Club Gold an den Ring. 

Komander beeindruckte früh mit einem Seiltanz. Als er außerhalb des Rings einen Moonsault brachte, wich Jay White jedoch aus. White kannte keine Gnade und beförderte den Luchador mit einem Front Slam auf den Ringrand. 

Plötzlich tauchte Shawn Spears hinter er Absperrung auf. Er bewertete Whites Aktionen auf einer Skala von 1 bis 10. Die niedrigen Zahlen, die Spears auf Schildern hochhielt, sagten White nicht sonderlich zu. Er fühlte sich provoziert.

Whites Überheblichkeit brachte Komander die Chance, ins Match zurückzukommen und mit mehreren spektakulären Treffern von den Seilen zu landeten. Hier zückte Spears die „10“. 

Doch auch ein Springboard Phoenix Splash hielt White nicht auf. Der AEW-Neuling kämpfte sich zurück, brachte den Bladerunner und siegte. 

Juice Robinson attackierte jetzt Shawn Spears und beförderte ihn in den Ring. Ricky Starks kam zur Unterstützung für Spears. Da ergriff der Bullet Club Gold die Flucht. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

AEW-Chef Tony Khan gab im Zusammenhang mit diesem Match bekannt, dass Komander einen festen Vertrag bei AEW unterschrieben hat:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Mark Briscoe war im Backstage-Bereich attackiert worden. FTR liefen zu ihrem Freund. Die Mannschaft um Jeff Jarrett war allerdings schon zur Stelle und kümmerte sich um Briscoe. Mark schlug vor, dass FTR gemeinsam mit Jeff Jarrett und Jay Lethal antreten sollten. Das wollten die Jungs erst nicht, schlossen dann aber doch dieses einmalige Bündnis. Das Match wird es bei Rampage geben.

Jericho-Cole-Treffen endet mit Eklat

Zeit für das große Gipfeltreffen von Chris Jericho und Adam Cole. 

Cole erzählte, wie er mit einem Chris Jericho als Wrestling-Vorbild aufwuchs: „Ich empfinde großen Respekt für dich.“ Jericho hielt Cole die Hand hin, Adam erwiderte die Geste. 

Nun zeigte Jericho aber sein wahres Gesicht: „Ich muss von Herzen sagen, dass ich gar keinen Respekt vor dir habe. Ich finde, du bist ein arroganter Son of a Bitch. Es ist inakzeptabel, wie du in der Vorwoche meine Siegesfeier gestört hast. Du hast Glück, dass ich dir nicht heute schon dein Grinsen aus dem Gesicht schlage.“ 

Cole fragte: „Ist der echte Chris Jericho ein Trottel, der nur mit Hilfe der J.A.S. gewinnen kann? Oder ist er der GOAT? Für mich ist Chris Jericho ein unsicherer, wankelmütiger, stupider Idiot.“ 

Jericho erwiderte, man solle niemals seine Helden treffen. Er gab Cole den Ratschlag, den Ring zu verlassen. Das passierte nicht, stattdessen stieß Jericho nun Cole zu Boden. Daniel Garcia kam hinzu und unterstützte Jericho bei seinem Angriff. 

Das rief Dr. Britt Baker auf den Plan, die Jericho prompt ins Gesicht schlug. Plötzlich tauchten allerdings die Outcasts auf, die Baker festhielten. 

Cole wurde mit Handschellen an das untere Ringseil gefesselt. Garcia übergab Jericho einen Kendo-Stock. Er deutete an, den Stock gegen Cole einsetzen zu wollen. 

Doch dann kam das Umdenken: Jericho übergab den Kendo-Stock an Saraya, die immer und immer wieder auf Dr. Britt einprügelte. Cole flehte die Rivalen an, damit aufzuhören. 

Die Fans riefen: „Piece of Shit“, als sich Saraya und Jericho im Ring umarmten. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Matt Hardy erklärte in einem Einspieler, die Firma solle besser ihre Telefone eingeschaltet lassen, um zu erfahren, wann das Match auf dem Hardy-Anwesen steigen werde. Jeff Hardy kündigte an, bei Rampage das Mikrofon zu ergreifen und einige Worte an die Fans richten zu wollen. 

The Acclaimed werden die J.A.S. los 

(4) The Acclaimed (Max Caster & Anthony Bowens) + Daddy Ass bes. Jericho Appreciation Society (Matt Menard, Angelo Parker, Jake Hager); Caster pinnte Parker mit dem Mic Drop

Wir bekamen das Duell der großen Jungs mit Daddy Ass, der seinen Fameasser nicht gegen Jake Hager durchziehen konnte. Stattdessen schleuderte Hager Billy Gunn mit einem Suplex durch den Ring.  

Kurz darauf wollte Angelo Parker schummeln und brachte seinen ausklappbaren Kamm ins Spiel. Dieser wurde als Waffe von Matt Menard eingesetzt, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. 

Die Nummer mit dem Kamm sollte letztlich nach hinten losgehen. Daddy Ass riss Parker den Gegenstand aus den Händen. Zuvor hatte Angelo mit Jake Hager seinen eigenen Mann vom Ringrand geschlagen. 

Bowens brachte jetzt das Arrival, Caster folgte mit dem Mic Drop gegen Parker zur Entscheidung. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

MEHR – Großes Update zum geplanten CM Punk-Comeback:


Sammy Guevara kommt unfair weiter

(5) Sammy Guevara bes. „Jungle Boy“ Jack Perry in der ersten Runde des „Pillars Tournament“ durch Auszählen nach Eingriff von MJF

Vor dem Main Event hatte MJF Sammy Guevara einen Vorschlag gemacht. Der AEW-Champion wollte Guevara dabei helfen, den Main Event bei „Double or Nothing“ zu erreichen. Dort solle er sich dann aber für MJF hinlegen: „Dann kannst du sagen, deinen ersten Main Event bestritten zu haben!“ Sammy wollte damit zuerst nichts zu tun haben. Doch als Guevara einen Wunschbetrag auf einen Scheck eintragen durfte, ging er doch auf den Deal ein und spielte MJF mit einer Umarmung große Verbundenheit vor. 

Im Main Event von AEW Dynamite gab es dann mehrere Highlights: Perry kam von den Seilen gesprungen und brachte einen spektakulären Destroyer. 

Guevara wollte mit der Shooting Star Press von den Seilen landen, verfehlte aber seinen Gegner. Dafür saß ein Cutter, gefolgt von einem brutalen Implant DDT. 

Der GTH sollte folgen, Perry konterte mit einer Poisonrana. 

Jungle Boy verfehlte mit seinem Running Elbow Strike im ersten Anlauf, brachte den Treffer in den Nacken seines Gegners aber beim zweiten Mal ins Ziel. Das Cover konnte er nicht direkt nachsetzen. 

Guevara überlebte die Snare Trap mit dem Griff ans Ringseil. 

Es ging in einer Ecke auf das Top-Rope. Dort bereitete Jungle Boy eine Aktion vor. Doch Sammy konnte mit Anlauf und einem Dropkick Perry nach draußen befördern. Jungle Boy krachte auf den Zeitnehmertisch. 

Der Ringrichter zählte Perry an. Doch er schien es im letzten Moment zurück in den Ring zu schaffen. Plötzlich war aber MJF da! Sammy lenkte den Offiziellen ab, Friedman schlug mit dem Dynamite-Diamond-Ring Perry gegen den Kopf. 

MJF versteckte sich hinter der Ringabsperrung – und Jungle Boy wurde ausgezählt! 

Sammy Guevara zog damit in die nächste Runde des „Pillars Tournament“ und trifft nächste Woche bei AEW Dynamite auf Darby Allin, der sich „unter dem Dach der Arena“ das Match angesehen hatte. 

MJF und Sammy Guevara feierten den Ausgang wie zwei alte Freunde. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die AEW Vorschau

Am Samstag (22. April) bei AEW Rampage:

  • Match um die AAA-Mega-Championship: El Hijo Del Vikingo vs. Dralistico
  • FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) + Jay Lethal & Jeff Jarrett vs. Tony Nese, Josh Woods, Ari Daivari, Slim-J
  • Julia Hart vs. Kiera Hogan
  • Jon Moxley vs.Christopher Daniels
  • Die Hardys, HOOK und Isiah Kassidy melden sich zu Wort 

Am Mittwoch (26. April) bei AEW Dynamite:

  • Match um die AEW-TBS-Championship: Jade Cargill (c) vs. Taya Valkyrie 
  • „4 Pillars Tournament“: Darby Allin vs. Sammy Guevara – der Sieger erhält das Titel-Match gegen MJF bei „Double or Nothing“ 

Die wöchentlichen Berichte zu AEW Dynamite findest du hier. Um keinen AEW-TV-Bericht zu verpassen, kannst du hier unserem Telegram-Channel folgen oder den täglichen 17-Uhr-PW-Newsletter abonnieren.