„G1 Special“: Das war ein Mega-Event vor rund 7.000 Zuschauern am Samstag im legendären Cow Palace in San Francisco. New Japan Pro-Wrestling lieferte  einen atemberaubenden Main-Event zwischen Kenny Omega und Cody Rhodes sowie einen heißen Angle zum Ende ab. Doch es gab auch eine Kontroverse um Jim Ross und leider einen Schwerverletzten. 

JIM ROSS STÜRZT, JOSH BARNETT ESKALIERT 

Chaos-Moment im Titel-Match zwischen Juice Robinson und IWPG United States Champion Jay White. Außerhalb des Rings beförderte White seinen Gegner in die Barrikade. Dahinter: das Kommentatoren-Pult von Jim Ross und Josh Barnett. Das Gitter krachte in den Tisch, der wiederum Jim Ross von seinem Stuhl fegte.

Ein ungünstiger Bump, der nicht geplant schien. Zumindest war die Aktion weder von den Kameras wirklich gut eingefangen worden, noch muss angezweifelt werden, dass J.R. mit seinen 66 Jahren Stürze auf den Betonboden nehmen möchte.

Josh Barnett nahm das zum Anlass, in den Ring zu klettern und Jay White zur Rede stellen zu wollen. War das so geplant, oder Barnett im Alleingang? Gibt es bald das Match zwischen White und dem ehemaligen UFC-Fighter?

Barnett schrieb hinterher auf Twitter: „Das war kein Work!“ Und Ross meinte: „Ich glaube, ich habe mir eine Rippe gebrochen. Meinen Koffer konnte ich im Flugzeug nicht allein in die Gepäckablage hieven.“

Noch mehr schlechte Nachrichten für Jay White: Er unterlag am Ende des Matches gegen Juice Robinson, der damit neuer IWGP U.S. Champion wurde. Der bisher größte Erfolg für den ehemaligen NXT-Wrestler bei New Japan!


GEBROCHENER NACKEN? HIROMU TAKAHASHI LANDET AUF DEM KOPF 

Der amtierende IWGP Junior Heavyweight Champion Hiromu Takahashi ist für sein Wahnsinns-Wrestling bekannt. Doch das scheint ihm nun endgültig zum Verhängnis geworden zu sein. Im Match gegen Dragon Lee ging ein Phoenix Plex völlig daneben – und Takahashi knallte ungebremst auf den Kopf. Zwar konnte der Japaner das Match danach noch beenden und seinen Titel verteidigen.

Hinterher offenbarte sich aber eine schwere Verletzung. Bisher wurde von New Japan nichts genaues zum Gesundheitszustand des Japaners veröffentlicht, aber angebrochene Nackenwirbel sollen mindestens das Resultat des Moves sein. Wenn nicht schlimmer. Das kann natürlich gravierende Auswirkungen auf die Wrestling-Zukunft des 28-jährigen haben.

Update (9.7. – 16 Uhr): Mittlerweile hat es ein erstes Statement von New Japan zum Gesundheitszustand von Takahashi gegeben: „Er ist bei Bewusstsein, kann sitzen und reden“. Verschiedene Untersuchungen würden noch laufen. Ob Takahashis Wirbelsäule größeren Schaden genommen hat, geht aus diesen Worten nicht hervor. 

IWGP Heavyweight Champion Kenny Omega schrieb auf Twitter: „Es gibt keinen Zweifel: Hiromu war einer, wenn nicht der, hoffnungsvollste aktuelle/zukünftige Star. Lasst uns für seine Genesung beten.“ Die Verwendung von „war“ statt „ist“ wirkt in dem Zusammenhang wenig aufbauend.


MEGA-MAIN-EVENT MIT KENNY OMEGA UND CODY RHODES 

Im Main Event brannten IWGP Heavyweight Champion Kenny Omega und Herausforderer Cody Rhodes im Cow Palace ein Feuerwerk ab. Zu sehen gab es auch hier waghalsige Aktionen – wie einen Superplex von einer Leiter mitten im Ring oder ein Table Bump Codys, bei dem er über die Seile flog, der Tisch jedoch nicht unter ihm zerbrach.

Am Ende gelang Omega der Sieg mit One-Winged Angel.

CHAOS NACH DEM MAIN EVENT

Nach dem Main Event sah alles nach einer Siegesfeier von Kenny Omega und den Young Bucks aus, als die BULLET CLUB-Kollegen Tama Tonga, Tanga Loa und deren Vater wie WWE-Legende Haku auf die Bühne traten. Überraschend feierte man nicht gemeinsam, sondern die Haku-Familie attackierte The Golden Elite! Dann offenbarte man noch eigene T-Shirts: „The Firing Squad“. Weitere BULLET CLUB-Kollegen in Form von Hangman Page, Marty Scurll, Chase Owens und Yujiro Takahasi konnten The Elite nicht retten.

Cody Rhodes humpelte zurück im Ring. Tama Tonga bot ihm einen Stuhl als Waffe gegen Omega an. Doch Cody attackierte die Firing Squad, was zur Folge hatte, dass Tama Tonga Cody ausschaltete. Für Kenny Omega gab es zudem noch einen Piledriver von Haku!

Nach der Attacke zeigte sich der BULLET CLUB wiedervereint – mit Kenny und Cody auf derselben Seite. Nun wird es der BULLET CLUB mit der Firing Squad aufnehmen.

Das diesjährige G1 Climax startet am 14. Juli. Das Finale findet am 12. August in Tokio statt.


Weitere Top-Storys vom Wochenende: 

Brock Lesnar taucht bei UFC-Event und sorgt für mächtig Ärger.

IMPACT Wrestling: Aktuelle Folge KOSTENLOS streamen!

Undertaker meldet sich mit seinem dritten Matches des Jahres im MSG zurück.

Entlastet: Neues zu den Ermittlungen um Enzo Amore

Updates zu WWE-Verletzten!

+ alle Infos zur aktuellen Power-Wrestling!