Cody Rhodes ist breit für weitere Live Events / Foto: (c) WWE
Cody Rhodes ist breit für weitere Live Events / Foto: (c) WWE

SmackDown kehrt bereits im September zum USA Network zurück.

WWE SmackDown geht früher als ursprünglich vermutet in den Vereinigten Staaten beim USA Network auf Sendung.

Bereits ab Freitag, den 13. September, wird SmackDown wieder auf dem Sender der NBCUniversal-Gruppe ausgestrahlt. Bisher ging man davon aus, dass der Wechsel (aktuell läuft die Show auf dem landesweiten Network-Kanal FOX) zurück ins Kabelfernsehen Anfang Oktober erfolgen würde.

Die wichtige Erkenntnis, die auch Fans über die US-Grenzen hinaus interessiert: SmackDown bleibt nach dem Wechsel auf dem Sendeplatz am Freitagabend.

Neuer Deal beinhaltet vier WWE-Live-Specials pro Jahr

Für die blaue Brand bedeutet der Move die Rückkehr zum vorherigen TV-Partner, nachdem die Sendung für fünf Jahre bei FOX beheimatet war.

Der im September beginnende Deal zwischen WWE und USA Network läuft über fünf Jahre und spielt jährlich rund 280 Millionen US-Dollar ein. Im Preis inbegriffen sind WWE-Special-Events, die einmal im Quartal zur besten Sendezeit auf NBC, einem der größten Network-Sender in den USA, laufen werden.

Im Zuge dieser Ankündigung hat das USA Network auch bekanntgegeben, Raw noch bis zum Ende des Jahres auszustrahlen. Damit wurde die bisherige Vereinbarung um drei zusätzliche Monate verlängert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Netflix-Wechsel wird überbrückt

Allerdings zahlt der Sender WWE für das vierte Quartal 2024 nur noch 25 Millionen US-Dollar für die Senderechte, aktuell sind es regulär 66,25 Millionen US-Dollar.

Der Hintergrund: WWE brauchte eine Übergangslösung für den Zeitraum von Oktober bis Dezember, bevor Raw Anfang 2025 für zehn Jahre zu Netflix wechselt.

Ob Netflix Raw dann auch am Montag platzieren wird, bleibt noch abzuwarten.

WWE NXT wechselt ebenfalls den Sender

Der im Januar beginnende Netflix-Deal umfasst auch die internationalen Senderechte für die wöchentlichen Formate (Raw, SmackDown, NXT) sowie die PLE-Events. Deutsche Fans werden also auch WWE über Netflix empfangen können. Gleichzeitig ist die Free-TV-Ausstrahlung bei ProSieben MAXX noch bis Ende März 2026 sicher.

Die dritte WWE-Brand, NXT, wechselt in den USA vom Kabelsender USA zum kleinen landesweiten Network CW.

Ein Startdatum wurde noch nicht genannt, der Switch wird allerdings auch im September/Oktober erfolgen. Im Fall von NXT muss man davon ausgehen, dass die Show am Dienstagabend verbleiben wird.


MEHR – Holt sich Saudi-Arabien jetzt den ganz großen PLE?


WrestleMania in London? Ein weiteres Thema hier: