Deutlich mehr Fans wollten am Dienstag den Undertaker statt Edge sehen / Fotos: (c) 2023 WWE (Undertaker), AEW (Copeland)
Deutlich mehr Fans wollten am Dienstag den Undertaker statt Edge sehen / Fotos: (c) 2023 WWE (Undertaker), AEW (Copeland)

Beim Gesamtpublikum hatte AEW Dynamite gegen WWE NXT keine Chance. In der werberelevanten Zielgruppe blieben beide Shows auf Augenhöhe.

Erstmals seit einem Jahr sind WWE und AEW am Dienstag im US-Kabelfernsehen auf Kollisionskurs gegangen. Und dieses Mal ging es im direkten Quotenvergleich zugunsten des Marktführers aus. 

So kam WWE NXT am 10. Oktober zur regulären Sendezeit im Schnitt auf 921.000 Zuschauer (18-49: 396.000; Rating: 0,30). 

Mit anderen Worten: Die außergewöhnliche NXT-Ausgabe, in der unter anderem John Cena, Undertaker und Cody Rhodes zu sehen waren, entwickelte sich zu einem vollen Erfolg für WWE. 

Seit dem Start von NXT im US-Kabelfernsehen kamen nur die ersten beiden Ausstrahlungen (am 18. September 2019 mit 1,18 Mio. Zuschauern und am 25. September 2019 mit 1,01 Mio. Zuschauern) auf ein größeres Publikum.

Bedenkt man, dass vor vier Jahren die Reichweite im US-Kabelfernsehen noch um viele Millionen Haushalte höher war, ist das Ergebnis vom Dienstagabend noch einmal beeindruckender. 

AEW Dynamite erreichte über 300.000 weniger Wrestling-Interessierte

AEW Dynamite musste in dieser Woche wegen einer Baseball-Übertragung vom regulären Mittwoch auf den Dienstag ausweichen und lief damit Kopf an Kopf mit NXT. Die bittere Realität für die #2-Promotion: Dynamite hatte in diesem Jahr keine Chance gegen NXT. 

So kam AEW Dynamite mit „Title Tuesday“ am 10. Oktober auf 609.000 Zuschauer (18-49: 346.000; Rating: 0,26). 

WWE dominierte den kompletten Abend beim Gesamtpublikum. Jedes 15-Minuten-Segment erreichte mehr Zuschauer als AEW Dynamite. Nur in der werberelevanten Zielgruppe zwischen 18 und 49 gab es eine Viertelstunde (20:30 Uhr bis 21:30 Uhr: 400.000 Zuschauer vs. 360.000 Zuschauer), in der Dynamite vor NXT lag. 

In dieser fünfzehnminütigen Phase gab es Chris Jericho vs. Powerhouse Hobbs, einen neuen Comedy-Clip mit Roderick Strong und den Start des Titel-Matches zwischen Rey Fenix und Orange Cassidy. NXT sendete derweil das „Pub Rules“-Match (inkl. Bild-in-Bild-Werbung) und ein Video, um ein bevorstehendes Match zwischen Becky Lynch vs. Lyra Valkyria zu promoten.

Edge sah gegen den Undertaker alt aus

Im Kampf um jeden Zuschauer sendeten beide Programme rund die ersten 45 Minuten ohne einen vollständigen Werbeblock (bei NXT gab es nach 30 Minuten erstmals eine Bild-in-Bild-Werbeunterbrechung). 

Zudem konnten beide Programme überziehen: WWE NXT lief bis 22:08 Uhr (ein regulärer Overrun für die Show), AEW Dynamite blieb sogar bis 22:14 Uhr auf Sendung und steigerte die Reichweite damit hintenraus. 

Die besten Phasen mit den meisten Zuschauern erreichte NXT in den ersten 15 Minuten (Cody Rhodes’ Auftritt) mit 991.000 Zuschauern, von 21:00 Uhr bis 21:15 Uhr (u.a. Start des NXT-Titel-Matches) mit 958.000 Zuschauern und im achtminütigen Overrun ab 22:00 Uhr (Carmelo Hayes vs. Bron Breakker + Undertaker-Auftritt) mit 960.000 Zuschauern. 

AEW Dynamite kam in den ersten 15 Minuten mit 731.000 Zuschauern auf die meisten Zuschauer (Bryan Danielson vs. Swerve Strickland). Von 21:00 Uhr bis 21:15 Uhr sank die Show auf den Tiefpunkt gegen das oben erwähnte Segment mit 549.000 Zuschauern (Jay White vs. Adam Page + Auftritt von MJF). Im 14-minütigen Overrun nach 22:00 Uhr steigerte sich AEW Dynamite auf 606.000 Zuschauer. Damit lief das erste Match von Adam Copeland (Edge) im Vergleich zum NXT-Main-Event mit dem Undertaker-Auftritt eher enttäuschend.

Vor einem Jahr lag WWE mit NXT noch hinter AEW Dynamite

Insgesamt war der Quotenkampf am Dienstag ein Erfolg für das Wrestling: Zusammengenommen schauten 1,53 Millionen Menschen die beiden Übertragungen (in etwa so viele Menschen wie WWE Raw am Montag mit 1,56 Millionen). Beim werberelevanten Publikum war der Dienstag sogar erfolgreicher als der Montag mit zusammengerechnet 742.000 Zuschauern zwischen 18 und 49 (Raw am Montag kam auf 565.000 Zuschauer zwischen 18 und 49; Rating: 0.43).

Ursprünglich liefen AEW Dynamite und WWE NXT von Oktober 2019 bis April 2021 fast jeden Mittwoch gegeneinander. In den Anfangsjahren von AEW dominierte Dynamite beim Gesamtpublikum klar gegen den Wrestling-Marktführer. Dies hatte letztlich den Wechsel von NXT auf den Dienstag zur Folge.

Zuletzt gab es das direkte TV-Duell zwischen NXT und Dynamite vor einem Jahr (18. Oktober 2022). Damals hatte AEW mit 752.000 Zuschauern gegen NXT mit 676.000 Zuschauern noch die Nase vorn. Im Vergleich zum Vorjahr waren diesen Dienstag mehr Zuschauer zugeschaltet (+ 130.000). 

(Mit Daten von Wrestlenomics und SportsTVRatings.)


NEWS – Ein Update zu CM Punk und die Vorschau auf SmackDown: