AEW Dynamite vom 25. Januar 2023
AEW Dynamite vom 25. Januar 2023

AEW Dynamite – 25. Januar 2023 – Lexington, Kentucky – Ergebnisse, Entwicklungen, Videos 

Action Andretti brutal aufgehalten! 

Für Action Andretti lief es bis hierhin ideal! Nach seinem Überraschungs-Sieg gegen Chris Jericho bei AEW Dynamite am 14. Dezember hat der junge Mann drei weitere Erfolge bei AEW Dark eingefahren. Und dann pinnte er auch Daniel Garcia am vergangenen Freitag bei AEW Rampage, so dass Garcia nicht den Platz von Sammy Guevara im heutigen Tag-Team-Match erhielt. 

(1) Chris Jericho & Sammy Guevara bes. Ricky Starks & Action Andretti; Guevara pinnte Andretti mit dem GTH

Zum Start von AEW Dynamite gab es ordentliche Tag-Team-Action!

Starks brachte in der Schlussphase den Roshambeaux außerhalb des Rings gegen Jericho. 

Als Guevara von den Seilen kam, wurde er von Andretti aufgefangen. Sammy hielt sich an den Seilen fest, Andretti musste ihn von den Schultern lassen. Nun blickte die Ringrichterin auf Guevara. Da kletterte Daniel Garcia auf den Ringrand und schlug mit Jerichos Baseball-Schläger gegen Action zu. 

Sammy folgte jetzt mit dem GTH und holte den Sieg. 

Erstmals konnte die Jericho Appreciation Society also einen Sieg gegen Andretti landen – das funktionierte aber nur mit unfairen Mitteln! 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Samoa Joe will ein Rück-Match

(2) AEW-TNT-Champion Darby Allin bes. Buddy Matthews mit dem Coffin Drop 

Darby hat 2023 mit dem Titelgewinn gegen Samoa Joe erfolgreich gestartet. Danach folgten bereits drei erfolgreiche Titelverteidigungen gegen Mike Bennett, Juice Robinson und in der Vorwoche gegen KUSHIDA. 

Für Buddy Matthews stand unterdessen sein erstes AEW-Singles-Match seit August ins Haus – ein rascher Sieg gegen Serpentico. 

Allin brachte einen Coffin Drop nach draußen auf Matthews. In dem Moment ging kurz das Licht aus … Brody King und Malakai Black erschienen auf der Rampe. 

Der Stinger guckte beide Männer an. Da flog auch Ortiz heran, der die Mitglieder vom House of Black attackierte. Die vier Männer brawlten geradewegs aus der Halle. 

Der Herausforderer kam dem Titel nahe, als er erst eine Bucklebomb brachte und dann einen Stomp folgen ließ. 

Allin hielt mit dem Code Red dagegen. Ein Coffin Drop sollte folgen, aber Matthews kam Darby zuvor und ließ ihn auf die Seile krachen. 

Darby konterte einen Versuch zum Superplex in den Scorpion Deathdrop von den Seilen. Matthews überlebte auch diese Aktion. Er prügelte sich weiter mit Allin und landete in den Ringseilen. Darby brachte den Coffin Drop gegen den in den Seilen hängenden Matthews zur vierten erfolgreichen Titelverteidigung. 

Der TNT-Champion sollte im Anschluss interviewt werden. Doch Darby kam nicht zu Wort, weil sich Samoa Joe auf der Leinwand meldete: „Ich werde dir alles nehmen. Den Titel, den du mir gestohlen hast. Ich kriege zurück, was mir gehört!“ 

Darby vs. Joe III kommt also. Zwischen beiden Männern steht es 1:1. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Adam Cole meldete sich mit einer Video-Botschaft vom Wrestling-Training: „Ich bin noch nicht da, wo ich sein will. Aber die harte Arbeit zahlt sich aus. Ich werde zum neuen Adam Cole. Noch kann ich nicht genau sagen, wann der Tag kommt. Aber es wird nicht mehr lange dauern.“

Immer nur Ärger für Ethan 

(3) JungleHOOK („Jungle Boy“ Jack Perry & HOOK) bes. Ethan Page & Matt Hardy; Page gab in Perrys Snare Trap auf

Page beschwerte sich bereits beim Entrance, als die Musik der Hardys gespielt wurde. Das wurde prompt geändert. 

Als Matt Hardy später in einer guten Position war, Jungle Boy mit einem Twist of Fate auf die Bretter zu schicken, wollte Ethan Page den Wechsel. 

Hardy ging drauf ein, immerhin gehören die Verträge von Matt und Private Party mittlerweile Stokely Hathaway. 

Page wollte jetzt selbst den Twist of Fate probieren. Doch Jack Perry gelang der Konter. Er nahm Ethan in die Snare Trap. 

Page versuchte noch zu seinem Partner zu gelangen. Doch HOOK zog Hardy vom Apron herunter. Jetzt gab es für Ethan nur noch eine Möglichkeit: Er klopfte ab! 

JungleHOOK holten ihren zweiten Sieg als Team. Und Ethan Page machte Matt Hardy im Anschluss für die Niederlage verantwortlich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Gunn-Brüder wollen ein Tag-Team-Titel-Match 

The Acclaimed mit Daddy Ass saßen mit Colten und Austin Gunn zu einer Therapiesitzung zusammen. 

„Wann seid ihr eigentlich so verwöhnte Bengel geworden?“, wollte Daddy Ass von seinen Söhnen wissen. Colten und Austin beschuldigten ihren Vater, nie Zuhause gewesen zu sein: „Den Traum mit den Tag-Team-Titeln hättest du jetzt mit uns ausleben müssen!“ 

Für The Acclaimed stand das Urteil fest! Bowens: „Ihr seid Müll!“

Die Gunn-Brüder versuchten einzulenken und meinten gegenüber Bowens: „Wer hat dir geholfen, als du an den Rollstuhl gefesselt warst?“ Colten und Austin meinten zu Daddy Ass: „Unsere Fehler sind durch deine väterlichen Verfehlungen entstanden!“ 

„Was würde euch glücklich machen?“, wollte Daddy Ass von seinen Söhnen wissen. Sie zeigten auf die Tag-Team-Titel. Ein Match um die Gürtel muss also kommen! 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Zwischen „Hangman“ Adam Page und Jon Moxley steht es Unentschieden. Und mit einem Backstage-Interview erfuhren wir, dass es in der kommenden Woche eine dritte Runde geben wird. Page: „Ich will das Unmögliche schaffen – ich will ihn in Ohio ausknocken!“ An dieser Stelle funkte Wheeler Yuta dazwischen. Er forderte Page zu einem Match am Freitag bei Rampage heraus. 

[the_ad id=“39700″]

Brian Cage und MJF zerstören Danielsons Arm 

(4) Bryan Danielson bes. Brian Cage per Einroller

Nach seinen Siegen gegen gegen Konosuke Takeshita und Bandido musste Bryan Danielson auch heute Abend bei AEW Dynamite gewinnen, um sich weiter in der Rangliste nach oben zu arbeiten. Sein Ziel bleibt das Match um den World-Title gegen MJF am 5. März bei „Revolution“. 

Danielson legte einen schwungvollen Start hin und nahm Cage bereits frühzeitig in den LeBell Lock. „The Machine“ meldete sich aber zurück und spielte seine Kraft aus. Erst warf er Danielson unsanft in die Ringecke und kurz darauf auf die – nach dem Ringpfosten – zweithärteste Stelle des Rings, den Apron. 

Bryan kämpfte gegen seinen Gegner an. Als er sein Flying Knee bringen wollte, fing Cage ihn ab und warf Bryan mit der Buckle Bomb in die Ringecke. Eine Powerbomb folgte. Doch als Cage die Aktion noch mal bringen wollte, überraschte Danielson mit einem Einroller zum Sieg. 

Nun kam auch MJF hinzu. Er stoppte die Zeitnehmerin, auf die Ringglocke einzuschlagen. Ein Stuhl wurde herangebracht. Mit dem sollte Danielsons Arm gebrochen werden. Diese Aufgabe hatte Friedman in der Vorwoche an Cage herangetragen und ihm dafür ein Kopfgeld gezahlt. 

Mit dem Stuhl wurde Bryans Arm gegen den Ringpfosten geschlagen. MJF prügelte danach im Ring selbst auf Danielson ein.

Der Stuhl wurde nun um Bryans Arm gewickelt. MJF wollte von den Seilen springen und auf dem Stuhl landen. 

In letzter Sekunde kam aber Konosuke Takeshita angelaufen. MJF flüchtete, Cage wurde von Takeshita aus dem Ring geprügelt.

Doch bei Danielson war bereits großer Schaden angerichtet worden… 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Danielson hat eine Schulterverletzung, kriegt nächsten Überraschungs-Gegner

Der AEW-Arzt stellte nach dem widerwärtigen Angriff fest, dass Bryan erstmal nicht mehr kämpfen könne. Diese Aussage regte Danielson auf: „Ich habe schon ein 60-Minuten-Match mit einer ausgekugelten Schulter bestritten! MJF, ich werde der ganzen Welt zeigen, dass hinter deiner Maske ein Betrüger steckt!“ DB blieb also – trotz seines gesundheitlichen Handicaps – absolut gewillt, weiterzumachen. 

Später sahen wir MJF, der auf einem Stuhl hockte. Zuerst richtete er seine Worte an Takeshita: „Ich bin der Meinung, dass du sehr talentiert bist. Aber auch ziemlich dumm. Warum willst du mit dem Teufel tanzen? Halte dich aus meinen Geschäften heraus!“ 

Dann ging es um Danielson und seine Championship. Friedman hatte die nächste Überraschung für Bryan parat. In der kommenden Woche müsse er gegen den Spezialtechniker Timothy Thatcher antreten – und das mit nur einem gesunden Arm.

Thatcher kennen viele Fans sicher von Pro-Wrestling NOAH, der wXw und seiner Zeit bei NXT. In der kommenden Woche bestreitet er sein AEW-Debüt. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dr. Britt lenkt Toni ab

(5) Ruby Soho bes. Toni Storm mit Destination Unknown 

Saraya und Toni Storm haben in der Vorwoche bei AEW Dynamite unschöne Charakterzüge offenbart. Beide halten von den AEW-eigenen Talenten nichts. „Ihr seid dumme Eigengewächse!“, hielt Toni an dieser Stelle fest. Ruby Soho war da ganz anderer Meinung! „Jede Karriere hat einen Ausgangspunkt“, hielt sie passend fest und stellte sich hinter den AEW-Kader, von dem sie überzeugt schien. 

Ursprünglich sollte an dieser Stelle ein Triple-Threat-Match stattfinden. Wegen einer Verletzung musste Dr. Britt Baker allerdings vorab aus dem Line-Up genommen werden. 

Ruby hoffte auf den Sieg, als ihr No-Future-Kick einschlug. Die Aktion reichte jedoch nicht, so dass Soho nun auf die Seile kletterte. Eine Aktion von dort verfehlte. Ruby landete allerdings auf den Beinen und brachte sogleich einen Kniestoß ins Gesicht ihrer Gegnerin. 

Storm sackte zusammen und hielt sich die Nase. Sie konnte nicht weitermachen. Der Ringrichter gab ihr Zeit, sich zu regenerieren. 

Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um eine Finte. Toni zog Ruby in die Seile und setzte einen harten Angriff. Nach einem DDT zum Near-Fall sollte der Storm Zero folgen. 

In diesem Moment trat jedoch Dr. Britt Baker auf die Stage. Storm wurde abgelenkt. Den Moment nutzte Ruby, um mit dem Destination Unknown zurückzukommen und den Sieg klarzumachen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zum Gedenken an Jay 

Was letzte Woche noch unmöglich schien, folgte in dieser Sendung: AEW zeigte ein gelungenes Tribute-Video für Jay Briscoe. 

Der Main Event bei AEW Dynamite stand dann ganz im Zeichen des verstorbenen ROH-Tag-Team-Champions. Und das an seinem 39. Geburtstag. 

(6) Mark Briscoe bes. Jay Lethal mit dem Jay Driller

Ian Riccaboni und Caprice Coleman, die ROH-Kommentatoren, begleiteten den Main Event mit Excalibur. 

Die Fans in Lexikgton sorgten für einen herzlichen Empfang von Mark Briscoe. Er hatte beide ROH-Tag-Team-Championship-Gürtel, auch den seines verstorbenen Bruders, mit dabei. 

Der AEW-Debütant brachte mit einem Ricky-Steamboat-Handkantenschlag von den Ringseilen die Fans zum Kochen. 

Mark setzte den Jay Driller an, doch Lethal stemmte sich dagegen. Briscoe verhinderte seinerseits den Versuch zum Figure-4-Leglock. 

Jay schlug mit der Lethal Injection ein. Mark konnte sich jetzt aber aus dem Ring rollen, um einem Pin-Versuch zu entgehen. 

Außerhalb des Rings landete Mark auf dem Zeitnehmertisch. Lethal wollte jetzt auf die Ringseile klettern. Aber Mark kam zurück. Er konnte Lethal seinerseits auf den Tisch befördern. Mark folgte mit dem Top-Rope-Elbow-Drop von den Seilen auf Lethal. 

Zurück im Ring brachte diese spektakuläre Aktion zwar nicht den Sieg. Aber nach zwei massiven Lariats funktionierte nach dem wiederholten Versuch nun der Jay Driller. 1…2…3 – Mark Briscoe siegte zu Ehren seines toten Bruders!

Mark blickte jetzt direkt in die Kamera und richtete einige Worte an seine Familie und seinen Bruder Jamin. 

Auf der Stage versammelte sich der Locker Room. Mark umarmte seinen heutigen Gegner und verschiedene Weggefährten. 

Ein emotionales Segment, das in Erinnerung bleiben wird. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

AEW-NEWS – Die Infos zum Mega-Deal mit DAZN hier:


Die AEW-Vorschau:

Am Freitag bei AEW Rampage aus Lexington, Kentucky:

  • „Hangman“ Adam Page vs. Wheeler Yuta
  • Powerhouse Hobbs in Action 
  • AEW-Women’s-Champion Jamie Hayter vs. Emi Sakura in einem Eliminator Match 

Am Mittwoch bei AEW Dynamite aus Dayton, Ohio:

  • Bryan Danielson vs. Timothy Thatcher
  • „Hangman“ Adam Page vs. Jon Moxley 
  • AEW-Tag-Team-Champions The Acclaimed in Action 
  • Match um die AEW-TNT-Championship: Darby Allin (c) vs. Samoa Joe