AEW Dynamite: Holiday Bash! / 21. Dezember 2022
AEW Dynamite: Holiday Bash! / 21. Dezember 2022

AEW Dynamite mit dem Holiday Bash vom 21. Dezember 2022 aus San Antonio, Texas – Ergebnisse, Entwicklungen, Videos

Starks lehnt Angebot der Jericho Appreciation Society ab

Vor einer Woche hat Ricky Starks bei AEW Dynamite seine Chance auf die AEW-World-Heavyweight-Championship nicht nutzen können. Mit einem Eselstritt rettete sich MJF über die Runden und schaffte die Titelverteidigung gegen „Absolute“ Ricky.

Rickys Fazit zum Start der Sendung: „Ich hätte es besser wissen müssen. Aber immerhin habe ich wie ein Mann verloren, während Max wie ein Feigling gewann. Nachdem ich schon so nah dran war, stell dir vor, Max, was beim nächsten Mal passiert. Und es wird ein nächstes Mal geben! Das heute ist erst der Start.“

Unterbrochen wurde Starks jetzt von Chris Jericho, der Sammy Guevara und Danny Garcia an seiner Seite hatte. Jericho meinte: „Du bist ein Million-Dollar-Talent – und eines Tages wirst du World Champion sein. Aber du bist noch nicht ganz bereit. Alles, was du brauchst, sind Ratschläge und die richtige Unterstützung. Was du brauchst, ist Chris Jericho!“ Er bot Starks an, der Jericho Appreciation Society beizutreten.

Die Antwort von Starks auf das Angebot fiel allerdings negativ aus: „Mir gefällt es, wie Chris Jericho sich immer wieder neu erfindet und relevant bleibt. Erst vor wenigen Monaten sah er aus wie eine Heißluftfritteuse – und jetzt wie ein Single-Vater nach der fünften Scheidung.“ Ricky spielte auf die Niederlage gegen Action Andretti in der Vorwoche an: „Das J in J.A.S. könnte auch für Jobber stehen.“

Starks schlug vor, statt der Zusammenarbeit bei AEW Dynamite am 4. Januar 2023 gegen Jericho antreten zu wollen. „Falsche Antwort“, meinte Jericho. Plötzlich war Jake Hager im Ring, der auf Ricky losging.

Starks erhielt Unterstützung von Action Andretti, der mit seiner Schnelligkeit Jericho, Hager und Guevara austricksen konnte. Andretti und Starks standen Seite an Seite im Ring.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

The Elite holen auf!

(1) The Elite (Kenny Omega + Nick & Matt Jackson) bes. The Death Triangle (PAC, Penta, Fenix) in der Best-of-7-Serie zum 2:3 mit dem Meltzer Driver auf einen Stuhl gegen Fenix

Wenige Tage vor Weihnachten war es unter anderem ein künstlicher Weihnachtsbaum, der in diesem No-DQ-Match als Waffe eingesetzt wurde. Generell wurden die Fans in San Antonio mit dem Einsatz verschiedener (typischer) Gegenstände erfreut.

Das angeschlagene Knie von Nick Jackson sollte weiter in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein Stuhl wurde um das Knie gewickelt, PAC wollte mit einem Sprung von den Seilen kommen. Kenny Omega rettete Nick, indem er PAC auf den Seilen sitzend mit der Blechtonne bewarf.

Später brachte Omega einen mit Stacheldraht umwickelten Besen ins Spiel. Fenix machte wiederholt Kontakt mit dem Barbed-Wire.

Penta und PAC wurden außerhalb des Rings auf Tischen abgelegt. Die Young Bucks folgten mit Elbow Drops nach draußen auf beide Männer.

Omega beförderte Fenix mit einem Tiger Driver 98 auf den Stacheldraht-Besen. Der Besen blieb Kenny allerdings selbst am Hintern hängen.

Alex Abrahantes verhinderte den BTE Trigger von The Elite gegen Fenix. Kenny kam allerdings mit dem V-Trigger zurück.

Abrahantes warf Fenix den Hammer zu. Kenny wurde getroffen, überlebte aber das anschließende Cover!

Kenny landete in PACs Brutalizer. Nick wurde von Fenix aufgehalten. Schließlich war es Matt, der die Submission-Holds aufbrechen konnte.

Beim Death Triangle hatte nun jeder einen Hammer in der Hand. Penta und PAC wurden aber aus dem Ring gezogen.

The Elite kamen jetzt zurück – und die Young Bucks brachten gegen Fenix den Meltzer Driver auf einen Stuhl zum Sieg ins Ziel.

Die Männer vom Death Triangle erwiesen sich als schlechte Verlierer. Die Sieger wurden unter anderem mit den Hämmern weiter bearbeitet. Matt Jackson blutete.

Match 6 der Serie folgt bereits am nächsten Mittwoch. Uns erwartet ein Falls-Count-Anywhere-Match. Sollten The Elite ausgleichen können, gibt es das Finale am 11. Januar bei AEW Dynamite aus San Francisco mit einem Leiter-Match.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Chris Jericho revanchiert sich mit Feuerball

Action Andretti sprach im Backstage-Interview über seinen Sieg gegen Chris Jericho. „Den haben einige als größten Upset des Jahrzehnts bezeichnet!“ Matt Menard und Angelo Parker unterbrachen Andretti. Sie gestanden Action ein, wirklich „on fire“ zu sein.

Als sich Andretti umdrehte, flog plötzlich ein Feuerball von Chris Jericho ins Gesicht. Die J.A.S. amüsierte sich darüber, dass Action jetzt wirklich „on fire“ sein würde.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Bilder aus der Vorwoche wurden gezeigt – MJF, der sich vor Bryan Danielson in seine Umkleide flüchtete. „Das hätte mein Moment sein sollen“, brüllte der AEW-Champion. Er bezeichnete Danielson als Feigling. „Jeder will von MJFs Teller essen. Aber während meiner Regentschaft wirst du weniger zu essen bekommen!“

Ethan Page will nicht, dass Bryan Danielson sich vordrängelt

Bryan Danielson sprach im Ring über seine spezielle Verbindung zu William Regal: „Ich wurde erst von Rudy Boy Gonzalez und Shawn Michaels trainiert. Aber es war William Regal, der mich zu dem Wrestler und zu der Person machte, die ich heute bin. Ich weiß, dass Mox und Claudio nicht dieses Verhältnis zu ihm haben. Als Regal im Krankenhaus war, musste ich weinen. Er hat mein Leben und mich als Wrestler besser gemacht. Was mir William Regal beigebracht hat: Deine Entscheidungen bringen Konsequenzen mit sich!“

Mit diesen Worten sprach Danielson geradewegs MJF an. Er forderte den AEW-Champion auf, in die Halle zu kommen. Stattdessen erschien jedoch Ethan Page mit Stokely Hathaway an der Seite.

Page hatte einen Einwand, dass sich Bryan Danielson bei MJF vordrängeln könne. Ethan berief sich darauf, Zweiter im Eliminator-Turnier und Zweiter in der AEW Dynamite-Diamond-Ring-Battle-Royal geworden zu sein. Deshalb sei er jetzt gegen MJF an der Reihe.

Bryan wurde als „Gemüse-Mann“ beschimpft. Aber nicht, um seinen Lebensstil zu kritisieren: „Wenn du dich vordrängelst, werde ich dich in Gemüse verwandeln!“ Bryan Danielson war bereit, das sogleich prüfen zu wollen.

Page knöpfte sein Hemd auf, verschob ein mögliches Match dann aber doch auf die kommende Woche.

MJF hatte sich das Segment aus dem Backstage-Bereich angesehen und musste schmunzeln.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Jon Moxley sprach in einer Backstage-Promo erneut über den „Hangman“: „Was sollte ich mit der Clothesline machen? Dir die Haare frisieren? Es ist nicht meine Schuld, dass du ein Glaskinn hast.“ Heute Abend wolle er aber erstmal Darius Martin eine Leerstunde erteilen.

*** Samoa Joe überbrachte friedvolle Festtagsgrüße mit einer Video-Promo. Nicht so friedlich werde es allerdings zugehen, wenn der „King of Television“ in der kommenden Woche bei AEW Dynamite auf Wardlow trifft.

Jungle Boy landet im Müllkübel

(2) FTW-Champion HOOK bes. Exodus Prime durch Aufgabe mit dem Redrum

Exodus Prime gelang kein erfolgreiches AEW-Debüt. Er fand sich recht rasch im Redrum wieder und gab auf.

Plötzlich wurde in den Backstage-Bereich geschaltet, wo Lee Moriarty und Big Bill den Jungle Boy verprügelten. Stokely Hathaway krakelte, während Jack Perry von Big Bill mit einem Chokeslam in einen Müllcontainer befördert wurde.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Moxley mir Lehrstunde für zweiten Martin-Bruder

(3) Jon Moxley bes. Darius Martin mit dem Death Rider

Moxley (in Begleitung von Claudio Castagnoli) packte heute seine besonders bösartige Seite aus und zeigte keine Gnade gegen Darius (in Begleitung seines Bruders Dante Martin). Doch Darius bewies Kämpferherz. Mit einem Flatliner konnte er Mox zumindest kurz in Bedrängnis bringen.

Darius schlug mit einem Crossbody von den Seilen ein. Mox drehte seinen Gegner weiter und folgte mit brutalen Kicks und Ellbogen-Strikes. Jetzt wurde der Bulldog Choke angesetzt. Darius stemmte sich gegen die Aktion, kassierte dann aber einen Death Rider zur Entscheidung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Mit einem weiteren Video ist ein baldiges Wiedersehen mit Powerhouse Hobbs aufgebaut worden. Hobbs sprach in dem Clip erneut über seine schwierige Kindheit.

[the_ad id=“39586″]

Nächste Niederlage bei AEW Dynamite: FTR am Ende ihrer Kräfte

(4) Austin & Colten Gunn bes. FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) mit einer O’Connor-Roll von Austin gegen Harwood

Dax Harwood hat sich im Titel-Match gegen die Briscoe Brothers beim ROH-Pay-Per-View nach eigener Aussage das Steißbein gebrochen. Bei Rampage hatte er den Fans den großen blauen Fleck an seinem Gesäß gezeigt.

Dax war nicht vollständig einsatzbereit, so dass Cash Wheeler gegen die Gunn-Brüder besonders harten Einsatz zeigen musste.

Harwoods Zustand verbesserte sich nicht, als er mit seinem Hinterteil voran gegen die Ringtreppe geschleudert wurde.

Austin Gunn setzte anschließend einen Sharpshooter gegen Harwood an. Wheeler rettete seinen Partner. Cash krachte kurz darauf aber in die Absperrung, als er vom Ringrand gesprungen kam.

Harwood kam in die Position zum Piledriver, konnte wegen den Schmerzen im unteren Rücken die Aktion jedoch nicht durchziehen.

Dax folgte mit einer O’Connor Roll gegen Austin. Doch Austin wendete den Einroller um. Colten unterstützte seinen Partner von draußen und hielt seine Hand fest. Der Pin ging durch – die Ass-Brüder siegten!

FTR haben damit binnen weniger Wochen drei große Matches (gegen The Acclaimed, die Briscoe-Brüder und die Gunns) verloren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Jeff Jarrett und Sonjay Dutt zeigten es The Acclaimed, indem sie ihren eigenen Rap präsentierten:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Betonklotz auf Keith Lee zum Zerbersten gebracht

Hip-Hop-Koryphäe Rick Ross stand jetzt bei Tony Schiavone im Ring. Ross war engagiert worden, um zwischen Keith Lee und Swerve Strickland zu vermitteln.

Ross bezeichnete Keith Lee als „gewaltigen Motherfucker“ (das war nett gemeint).

Swerve ließ sich erst nicht blicken, kam nach einiger Zeit aber doch in die Halle geschlichen. Er hatte eine Tasche in der Hand.

Strickland beschwerte sich darüber, dass dieses Gespräch wieder einmal nach Keith Lees Vorgaben ablaufen sollte. „Ab jetzt werden die Dinge nach meiner Vorstellung laufen“, so Strickland.

Er gab Lee den Hinweis, in Zukunft noch besser aufpassen zu müssen. Er solle besser Augen im Hinterkopf haben. Den Hinweis hätte Keith verstehen sollen.

Plötzlich tauchte Parker Boudreaux auf, der Keith hinterrücks attackierte. Lee konnte ihn abschütteln. Aber erschien ein weiterer Kerl: ein extrem tätowierter Typ mit einer komischen Frisur. Auch er ging auf Keith los.

Lee landete jetzt auf einer Ringtreppe. Aus der Tasche holte Strickland einen Betonklotz. Der wurde auf Keith platziert. Strickland folgte mit einem Double Foot Stomp vom Turnbuckle auf Keith, den Betonklotz und die Ringtreppe.

Strickland und die übrigen Jungs präsentierten sich gemeinsam. Das neue Stable nennt sich „Mogul Affiliates“.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jamie Hayter mit der ersten erfolgreichen Titelverteidigung

(5) AEW Women’s Champion Jamie Hayter bes. Hikaru Shida mit der Ripcord-Lariat

Für Hikaru Shida gab es im Main Event dieser AEW Dynamite-Ausgabe die Chance, zum zweiten Mal in ihrer Karriere Women’s Champion der Promotion zu werden.

Shida brachte die Titelträgerin mit einem Suplex vom Ringrand auf den Hallenboden in Bedrängnis.

Hikaru blieb jetzt dran und schlug mit einem Knee Strike zum Near-Fall ein. Der Meteora gelang der Japanerin ebenso wie ein Falcon Arrow.

Die Titelschlacht ging auf den Seilen weiter. Hayter wehrte Shida jetzt mit einem Headbutt ab. Jamie folgte mit einem Moonsault Press, verfehlte ihre Gegnerin jedoch.

Hikaru schlug mit ihrem Running Knee zu einem weiteren Near-Fall ein. Der Katana sollte folgen, aber Hayter sackte zusammen.

Jamie überraschte Shida mit einem Neckbreaker und der Sliding Lariat. Ein Backbreaker der Titelträgerin ließ sie dem Sieg näherkommen.

Shida verhinderte die kurze Clothesline und schlug mit mehreren Kicks ein. Der Katana funktionierte erneut nicht, dafür ein Released German Suplex.

Dr. Britt Baker und Rebel versuchten aktiv auf das Match einzuwirken. Shida wehrte aber Dr. Britt ab und überlebte auch wiederholt Hayters Powerbomb.

Jamie brachte die Sliding Lariat zu einem Near-Fall. Es folgte im wiederholten Anlauf die Ripcord-Lariat zum Sieg in einem sehr guten TV-Main-Event.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Angriff auf Shida ging nach der Entscheidung noch weiter!

Toni Storm wollte helfen, geriet gegen die drei Gegnerinnen aber ins Hintertreffen.

Da kam Saraya zum Ring gerannt. Sie fegte Rebel im Entrance zur Seite und holte dann Baker mit einem Kick von den Beinen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

[the_ad id=“39700″]


Die AEW-Vorschau:

Rampage am 23. Dezember (aufgezeichnet am 21.12.) in San Antonio, Texas:

  • 300.000-US-Dollar-Christmas-Casino-Trios-Battle-Royal
  • TBS-Champion Jade Cargill vs. Vertvixen in einem Eliminator-Match
  • Jeff Jarrett & Jay Lethal vs. Daddy Ass & Anthony Bowens
  • Eddie Kingston und Ortiz äußern sich
  • Wardlow kommt ebenfalls zu Wort

AEW Dynamite „New Year’s Smash“ am 28. Dezember in Broomfield, Colorado:

  • Match um die AEW-TNT-Championship: Samoa Joe (c) vs. Wardlow
  • Match 6 der Best-of-7-Serie: The Elite vs. Death Triangle – Falls Count Anywhere
  • Bryan Danielson vs. Ethan Page

Der Start ins neue Jahr: Dynamite am 4. Januar 2023 in Seattle, Washington:

  • Ricky Starks vs. Chris Jericho

AEW Dynamite am 11. Januar 2023 in Los Angeles, Kalifornien:

  • Dr. Britt Baker & Jamie Hayter vs. Saraya & ???