Tony Khan muss in Zukunft auf William Regal verzichten, der wieder für Paul Levesque und WWE arbeiten wird
Tony Khan muss in Zukunft auf William Regal verzichten, der wieder für Paul Levesque und WWE arbeiten wird

Die Spekulationen bewahrheiten sich: William Regal kehrt schon bald zu WWE zurück. Für AEW hat der Brite nicht einmal ein Jahr gearbeitet. Wer davon am meisten profitiert…

Die Zukunft von William Regal scheint besiegelt: Der langjährige WWE-Mitarbeiter wird bereits in Kürze an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren. Das bestätigt „PWInsider“ am Sonntag.

Regal wurde zum Opfer im internen WWE-Machtkampf

Regal war am 5. Januar 2022 überraschend von WWE gefeuert worden. Er hatte als Backstage-Mitarbeiter in den Jahren zuvor eng mit Paul Levesque beim Scouting und der Entwicklung neuer Talente zusammengearbeitet.

Als Levesque im Sommer des vergangenen Jahres einen gesundheitlichen Rückschlag erlitt und zu dieser Zeit von seinem Schwiegervater im internen Machtgefüge degradiert wurde, hatte das die Kündigung für Regal zur Folge. Er wurde zu einem der prominentesten Opfer der personellen Veränderungen.

Bekanntlich nahm 2022 jedoch eine dramatische Wendung – mit dem Rücktritt Vince McMahons und dem Wiedererstarken von Levesque, der im Juli die kreative Kontrolle über das Gesamtprodukt erhielt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Für AEW arbeitete der Brite nicht einmal ein Jahr…

Regal debütierte im März bei All Elite Wrestling und übernahm hier eine On-Air-Rolle als Anführer des „Blackpool Combat Club“.

Im November wendete sich der Brite bei „Full Gear“ von seinem eigenen Mann Jon Moxley ab und schlug sich auf die Seite von MJF. Die Unterstützung beim Titelgewinn dankte Friedman dem Briten jedoch nicht: Am vergangenen Mittwoch löste sich MJF bereits wieder von seinem neuen Verbündeten und schlug ihn mit seinem Schlagring nieder. Der Abtransport von Regal könnte als Schlusspunkt seiner AEW-Karriere verstanden werden.

Wie es laut des US-Berichts heißt, befindet sich Regal gerade in den abschließenden Vertragsverhandlungen mit WWE und soll hier Anfang 2023 starten – in einer Backstage-Rolle und mit ähnlichen Aufgaben wie in der Vergangenheit.

Auch William Regal ist einen Deal mit dem Teufel eingegangen! / AEW Dynamite vom 30. November 2022
Auch William Regal ist einen Deal mit dem Teufel eingegangen! / AEW Dynamite vom 30. November 2022

Fragezeichen hinter dem erneuten Wechsel

Spekuliert wird jetzt, wie der rasche Wechsel zurück zu WWE zustande kommt. Immerhin hat der 54-jährige noch kein komplettes Jahr für AEW gearbeitet. Unwahrscheinlich ist, dass er ursprünglich nur einen Vertrag bis Ende 2022 unterschrieben hat. Der Umstand warf sogar Diskussionen auf, ob Regal eine Vertragsklausel hat, die ihm unter bestimmten Umständen das vorzeitige Ausscheiden bei AEW ermöglicht.

Wahrscheinlicher ist eine neu getroffene Vereinbarung zwischen Regal und AEW-Boss Tony Khan. Für Khan kann es grundsätzlich nicht ideal sein, einen der engsten Vertrauten seines größten Konkurrenten in den eigenen Reihen zu wissen. Womöglich hat er Regal deshalb freiwillig ziehen lassen. Sollte Regal vorerst nur Aufgaben hinter den Kulissen bei WWE übernehmen, dürfte das für AEW und die eigene Außenwirkung kein Problem darstellen.

Bei AEW wird Regals langjähriger Schützling Bryan Danielson nun versuchen, den hinterhältigen Angriff von MJF zu rächen. Danielson vs. MJF wäre ein guter Main Event für den ersten Pay-Per-View des Jahres 2023.

Der große Profiteur dieses erneuten Seitenwechsels ist ganz klar Paul Levesque. So hat sich William Regal mit seinem guten Auge für Wrestling-Talente über die vergangenen Jahre bewährt. Mittlerweile besteht wieder Nachholbedarf. Denn so richtig überzeugend war NXT zuletzt nicht. Mit Regal kehrt eine Schlüsselfigur zurück. Er wird die WWE-Zukunft maßgeblich beeinflussen können.


WEITERE WWE-NEWS u.a. zu Drew McIntyre, Riddle, Solo Sikoa und Ric Flair:

[the_ad id=“39700″]