WWE hat mit Crown Jewel einen Hit gelandet - Foto: (c) WWE. All Rights Reserved.
WWE hat mit Crown Jewel einen Hit gelandet - Foto: (c) WWE. All Rights Reserved.

Der Premium Live Event aus Saudi-Arabien ist weltweit auf Interesse gestoßen – auch bei uns.

Das Aufeinandertreffen von YouTuber Paul Logan und Undisputed-Champion Roman Reigns hat sich für WWE zu einem Hit entwickelt.

Wie Power-Wrestling erfuhr, steigerte das WWE Network die Zuschauerzahl der Live-Übertragung aus Saudi-Arabien um 13 Prozent im Vergleich zur Vorjahresausgabe von „Crown Jewel“ (Oktober 2021).

Noch eine größere Steigerung gelang am vergangenen Samstag in den deutschsprachigen Nachbarländern. In Österreich verzeichnete WWE gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 24 Prozent und in der Schweiz sogar von 39 Prozent.

Clash at the Castle getoppt

Die Zahlen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gehen mit dem weltweiten Interesse an „Crown Jewel“ einher.

Wie „Fightful Select“ berichtet, war die Show aus Riad der bisher meistgestreamte internationale Premium Live Event überhaupt. Damit wurde der Anfang September aufgestellte Rekord mit „Clash at the Castle“ getoppt. Auf Peacock, dem Streaming-Partner in den USA, habe „Crown Jewel“ ein Millionenpublikum erreicht.

Der meistgestreamte PLE aus Saudi-Arabien war bisher der „Greatest Royal Rumble“ im April 2018. Der Saudi-Premieren-Event lief damals in den USA noch auf dem WWE Network statt auf Peacock.

2023 sind weitere internationale WWE-PLE-Events geplant

Wie Podcaster Andrew Zarian auf Twitter anfügt, habe „Crown Jewel“ sogar bessere Streamingzahlen als der vorherige US-Premium-Live-Event „Extreme Rules“ am 8. Oktober erreicht. Das ist deshalb bemerkenswert, da die Veranstaltung aus Saudi-Arabien in den USA um die Mittagszeit lief, „Extreme Rules“ hingegen zur gewohnten Zeit am Abend.

WWE-Präsident Nick Khan hat mit dem jüngsten Quartalsbericht für 2023 weitere internationale Premium Live Events in Aussicht gestellt. In der Vergangenheit scheute sich WWE davor, die noch als Pay-Per-View verkauften Großveranstaltungen in anderen Zeitzonen abzuhalten. Doch das Interesse an „Crown Jewel“ in den USA zeigt, dass ungewöhnliche Sendezeiten für die Fans im WWE-Heimatland funktionieren. Hinzu kommt, dass WWE mittlerweile ihre großen Events sowie nicht mehr einzeln verkauft, sondern die Einnahmen durch die Partnerschaft mit Peacock sicher sind.

Für 2023 soll der Wrestling-Marktführer wieder mit einem Europa-PLE planen. In Saudi-Arabien wird es erneut zwei Events geben. Die nächste Show wird dort für Mai anvisiert.

Alle Ergebnisse zu WWE Crown Jewel gibt es hier.

[the_ad id=“39700″]