Prächtige Stimmung beim 3. Geburtstag von AEW Dynamite
Prächtige Stimmung beim 3. Geburtstag von AEW Dynamite

Der dritte AEW-Geburtstag brachte große Entscheidungen und den National Scissoring Day. Alle Ergebnisse, alle Entwicklungen.

AEW Dynamite – 3rd Anniversary Edition – 5. Oktober 2022 – Washington, DC


Vor AEW Dynamite kam es im Backstage-Bereich zu einer Auseinandersetzung zwischen Sammy Guevara und Andrade El Idolo. Dem vorausgegangen war ein Twitter-Beef. Was bisher bekannt ist, gibt’s hier im separaten Artikel:


Steckt in MJF doch ein fairer Sportsmann?

(1) MJF bes. Wheeler Yuta durch Aufgabe mit dem Salt of the Earth

129 Tage hatten wir MJF nicht mehr im Ring gesehen. Der kontroverse Sieger des Casino-Leiter-Matches hat sich bereits als baldiger AEW-World-Champion ausgerufen. Zum Start in die Geburtstagsausgabe von AEW Dynamite traf er allerdings auf das Junior-Mitglied im Blackpool Combat Club.

Vor drei Jahren waren zur Dynamite-Premiere in Washington über 10.000 Zuschauer gekommen. In der kleineren Entertainment & Sports Arena in der US-Hauptstadt waren es jetzt nur noch rund 3.000 Zuschauer (Kapazität für etwa 5.000). Die kleinere Kulisse fiel auf.

Wheeler wollte mit dem Seatbelt MJF einrollen. Friedman konterte mit dem Salt of the Earth (Armbar). Yuta versuchte sich noch in die Seile zu retten, doch MJF verdrehte den Arm seines Gegners noch heftiger. Wheeler klopfte ab.

Der Verlierer zeigte sich als fairer Sportsmann: Wheeler hielt MJF die Hand hin. Friedman überlegte eine Weile – immerhin blickten beide auf eine vierjährige Vergangenheit zurück. Gerade als es so aussah, als würde Friedman tatsächlich die Respektbekundung erwidern, flog Lee Moriarty aus der „Firma“ heran und ging auf Wheeler los. Manager Stokely Hathaway war auch da, um Friedman seinen Dynamite-Diamond-Ring überzustülpen. Doch MJF schien nicht zufrieden mit diesem Eingriff.

Bevor etwas passieren konnte, kam Gast-Kommentator und Blackpool-Combat-Club-Vorstand William Regal zum Ring. Er zog einen Schlagring aus der Tasche. Stokley und Moriarty gingen zuerst. Dann zog es auch MJF vor, sich nicht mit Regal anzulegen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Lethal verzichtet auf Unterstützung … und verliert

(2) Darby Allin bes. Jay Lethal mit dem Last-Supper-Einroller

Beide Männer lieferten sich ein flottes Match. Als Darby in die Position zum Coffin Drop kam, erschienen Sonjay Dutt und Satnam Singh auf der Stage.

Lethal signalisierte, keine Unterstützung zu brauchen. Er wollte das Match heute aus eigenen Kräften gewinnen. Das Match ging weiter: Lethal und Darby versuchten sich gegenseitig einzurollen. Dann gelang Darby der rasche Sieg mit dem Last-Supper-Cradle.

Allin streckte Lethal die Hand hin. Jay zögerte erst, ließ sich dann aber auf den Handschlag ein. Sonjay und Satnam wunderten sich, als Lethal bereits auf dem Weg zurück in die Umkleide war.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

4 Powerbombs für Brian Cage

(3) AEW-TNT-Champion Wardlow bes. Brian Cage mit der Powerbomb Symphony

Die Rückkehr vom fast vergessenen Brian Cage wurde mit einem kurzen Video eingeläutet, das Cage gemeinsam mit der Embassy (bestehend aus Manager Prince Nana und dem Tag Team Gates of Agony) zeigte. Cage kündigte an, heute TNT-Champion werden zu wollen.

Zwischenzeitlich konnte der Herausforderer im anschließenden Match dann tatsächlich den Champion dominieren. Cage überzeugte mit einem Suplex, mit dem er Wardlow über die Seile in den Ring holte.

Der Champion war bald zurück. Ein Spinebuster ging ins Ziel. Cage konterte mit dem F-10 zum Near-Fall.

Jetzt setzte Cage eine Powerbomb an, zögerte aber zu lange. Wardlow befreite sich und hämmerte Brian mit Kopfstößen zu Boden. Es folgte die Powerbomb des Champions. Doch bei einer sollte es nicht bleiben. Die Fans wollten mehr – und bekamen insgesamt vier, die die Titelverteidigung perfekt machten.

Die Siegesfeier fiel kurz aus: Die Gates of Agony mischten sich nämlich ein und gingen auf Wardlow los. Brian Cage war jetzt auch wieder zur Stelle. Samoa Joe, Wardlows aktueller Teampartner, kam zur Unterstützung. Doch gegen die drei Männer gab es Probleme. Schließlich waren es FTR, die zur Freude der Fans für den Unterschied sorgten und sich auf die Seite von Ward-Joe schlugen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Dr. Britt Baker überbrachte uns Neuigkeiten in Sachen Saraya: „Die Frage, die sich alle stellen: Saraya wird nicht bei AEW wrestlen. Die Ärzte werden ihr keine Freigabe gegeben. Sie kann also in Luftpolster eingerollt und verschifft werden. Damit ist und bleibt AEW mein Haus.“

Saraya schlägt zu!

(4) AEW-Women’s-Champion Toni Storm, Willow Nightingale, Athena bes. Jamie Hayter, Penelope Ford, Serena Deeb; Nightingale pinnte Ford mit einer Doctor Bomb

Die Informationen aus Dr. Britts Promo wurden mit dem nächsten Match einigermaßen widerlegt.

Saraya war nämlich als Unterstützung für das Babyface-Team mit am Ring.

Als Rebel androhte, eine Gehhilfe gegen Willow Nightingale einzusetzen, griff Saraya ein.

Das Chaos im Match nahm in der Schlussphase zu. Penelope Ford punktete mit einem Cutter, versuchte dann einen Handspring-Move aus den Seilen. Willow donnerte Ford in diesem Moment einen Dropkick in den Magen. Es folgte eine Doctor Bomb zum Sieg.

Im Anschluss ging der Ärger weiter: Das führte schließlich zu einer Konfrontation zwischen Saraya und Dr. Britt. Baker wurde aus dem Ring geschleudert. Und für Rebel gab es anschließend noch einen Superkick. Die Kommentatoren deuteten an, dass Saraya – im Gegensatz zu Britts Aussage vor dem Match – doch wrestlen könne.

Später in der Show forderte Willow Nightingale die TBS-Champion Jade Cargill zu einem weiteren Match heraus. Cargill tat Willow erst ab, weil sie sie schon zwei Mal pinnen konnte. Nach Willows Provokation ließ sie sich aber darauf ein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Es ist National Scissoring Day!

AEW steht jetzt für „Acclaimed Every Wednesday”! Die AEW-Tag-Team-Champion Max Caster und Anthony Bowens feierten mit „Daddy Ass“ Billy Gunn den „National Scissoring Day“.

Dazu gehörten Ansprachen der drei Männer. Caster erzählte, wie sein Vater vor 40 Jahren mit dem NFL-Team in Washington den Super Bowl gewinnen konnte. Er sei nun stolz darauf, selbst ebenfalls Gold zu tragen.

Bowens erklärte uns, was „Scissoring“ überhaupt bedeuten würde: „Es ist ein herzlicher Gruß unter Freunden!“

The Acclaimed wollten in der Hauptstadt ein gespaltenes Land mit der Schere zusammenführen. Bevor es dazu kam, unterbrach „Swerve“ Strickland das Segment. Er forderte Billy Gunn zu einem Match für die kommende Woche heraus. Daddy Ass nahm das Angebot an.

Mark Sterling machte auch noch einen Auftritt und wollte sich mit The Acclaimed gegen „Swerve“ verbünden. Sterling war allerdings nur dazu da, eine Abreibung zu kassieren. Anthony Bowens brachte die Legdrop-Schere von den Seilen zwischen Sterlings Beine.

Anschließend wurde sich geschert: The Acclaimed und Daddy Ass packten die Scissor aus und vereinten die USA.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Moxley stellt „Hangman“ zur Rede

(5) „Hangman“ Adam Page bes. Rush per Buckshot Lariat

Am vergangenen Wochenende wurde Rush als neues festes Kadermitglied bei AEW bestätigt.

„Hangman“ kam wegen Manager José in der heißen Phase dieses Duells für die Buckshot Lariat zu spät. Rush zeigte sogleich einen Straight Jacked Piledriver. „Hangman“ überlebte den Pin-Versuch.

Rush bereitete sich auf eine weitere Aktion vor. Doch Page kam ihm mit einer massiven Clothesline zuvor. Im nächsten Moment setzte der „Hangman“ jetzt mit der Buckshot Lariat nach und holte den Sieg.

Sogleich tauchten Private Party am Ring auf. Doch bevor sie in den Ring kommen konnten, erschien Jon Moxley im Publikum und schüttelte mit dem Kopf. Private Party sollten sich schleichen, denn der Champion hatte seinem Herausforderer etwas zu sagen.

„Ich habe seit drei Jahren darauf gewartet. Und ich habe dich genau beobachtet. Denn ich wusste, dass dieser Tag kommen würde“, meinte Mox zu Page.

Sein Versprechen: „In 13 Tagen zertrümmere ich dir dein Gesicht und werde dich so lange würgen, bis du blau anläufst. Denn du stehst im Weg. Ich bewundere dich als Person und habe Respekt vor dir. Aber wenn die Ringglocke läutet, dann kenne ich überhaupt keinen Respekt mehr.“

Moxley wollte schon wieder gehen. Da fragte ihn Page frech, warum er denn knapp zwei Wochen warten wolle. Der Champion kam zurück und sagte Adam ins Gesicht: „Du hast eine große Klappe, die dich hier in Probleme bringt. Aber ich lasse dich jetzt vom Haken – bis in 13 Tagen!“

„Hangman“ Adam Page fordert AEW-Champion Jon Moxley in einer Dienstagsausgabe von „Dynamite“ heraus (18. Oktober). Die Show kommt aus Moxleys Heimatstadt Cincinnati, Ohio.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jungle Boy kriegt das Match gegen seinen ehemals besten Freund

(6) Luchasaurus bes. Fuego Del Sol per Burning Hammer

Luchasaurus brauchte zwei Moves, um Fuego Del Sol zu besiegen. Auf einen Chokeslam folgte der Burning Hammer.

Fuego sollte nach der Entscheidung vom Dinosaurier auf die Rampe geworfen werden. Das verhinderte Jungle Boy, der Luchasaurus mit einem Stuhl zurückdrängte.

Jack Perry griff zum Mikro. Er forderte das Match gegen Luchasaurus: „Du warst mein bester Freund. Und dann hast du dich für ihn (Christian Cage) entschieden. Du hast mein Herz gebrochen. Aber jetzt werde ich deine Finger brechen. Dann deine Nase, deine Arme. Ich werde dich Stück für Stück zerbrechen, bis du gebrochen bist!“

Christian Cage entschied für Luchasaurus und nahm die Herausforderung für kommenden Mittwoch an. Dann kommt Dynamite aus Christians Heimatstadt Toronto.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Chris Jericho bleibt ehrenlos

(7) ROH-World-Champion Chris Jericho & Sammy Guevara bes. ROH-Pure-Champion Daniel Garcia & Bryan Danielson; Guevara pinnte Garcia, nachdem Jericho mit dem Titelgürtel zuschlug

Nach den Spannungen zwischen Chris Jericho und Daniel Garcia, begegneten sich beide Männer nun als Gegner: Jericho wollte den „Code of Honor“ einhalten und streckte Garcia die Hand hin. Daniel überlegte kurz, schlug dann ein – und Jericho versuchte auch keine miesen Tricks. Allerdings dauerte es nicht lange, bis die Stimmung zwischen beiden Männern kippte.

Das Match lief eine ganze Weile weiter – bis sich Jericho und Garcia im Ring wiedertrafen. Dieses Duell wollten die Zuschauer jetzt sehen. Als sich Sammy Guevara mit einem Sprung von den Seilen einmischen wollte, wurde er kurzerhand von Garcia mit einem Handkantenschlag niedergestreckt.

Später unterbrach Sammy dann aber einen Sharpshooter, den Garcia gegen Jericho brachte.

Zwischen Garcia und Guevara ging das Match im Ring weiter. Es kam zu einigen Beinahe-Entscheidungen. Außerhalb des Rings beförderte Jericho derweil Danielson durch den Tisch beim Zeitnehmer.

Sammy gelang der GTH. Er ließ sich Zeit, um auf die Seile zu klettern. Als Guevara mit der Shooting Star Press einschlug, zog Garcia die Knie an. Jetzt gab’s Garcias Dragon Tamer. Ringrichterin Aubrey Edwards achtete auf Guevara, der kurz vor einer Aufgabe stand. Da schlug Jericho von draußen mit dem ROH-Titelgürtel gegen Garcia zu. Sammy konnte im Anschluss Garcia einrollen und den schmutzigen Sieg davontragen.

Die gesamte Jericho Appreciation Society erschien, um den Sieg zu feiern. Doch Jerichos letzte Blicke blieben beim besiegten Garcia.

Erneut hatte Jericho das ROH-Andenken durch den Dreck gezogen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

VORSCHAU

Am Freitag bei AEW Rampage (7. Oktober):

  • Match um die AEW-Trios-Tag-Team-Championship: Death Triangle (PAC, Penta, Fenix) (c) vs. The Dark Order (John Silver, Alex Reynolds, „10“)
  • The Varsity Blondes vs. Josh Woods & Tony Nese
  • Madison Rayne & Skye Blue vs. Tay Melo & Anna Jay
  • Blackpool Combat Club (Jon Moxley, Claudio Castagnoli, Wheeler Yuta) vs. Rush & Private Party

Am Freitag bei AEW Battle of the Belts IV (7. Oktober):

  • Match um die TBS-Championship: Jade Cargill (c) vs. Willow Nightingale
  • Match um die ROH-Tag-Team-Championship: FTR (c) vs. Gates of Agony
  • Match um die AEW-All-Atlantic-Championship: PAC (c) vs. Trent Beretta

Am Mittwoch beim Kanada-Debüt von AEW Dynamite in Toronto (12. Oktober):

  • Match um die ROH-World-Championship: Chris Jericho (c) vs. Bryan Danielson
  • Billy Gunn vs. „Swerve“ Strickland
  • Jungle Boy vs. Luchasaurus