Bleibt es bloß bei den Suspendierungen? / Fotos: AEW
Bleibt es bloß bei den Suspendierungen? / Fotos: AEW

Wenige Stunden vor „Dynamite“ herrscht weiterhin Unklarheit über die Zukunft von World-Champion CM Punk bei AEW. Das Unternehmen hat laut eines US-Berichts alle Beteiligten der Backstage-Schlägerei vom Sonntagabend suspendiert. Der Stand der Dinge.

AEW „Dynamite“ findet am Mittwochabend in Buffalo (New York) ohne einige Top-Stars der Promotion statt.

Wie „Sports Illustrated“ berichtet, sind sämtliche Personen, die an der körperlichen Auseinandersetzung am Sonntag beteiligt waren, auf unbestimmte Zeit suspendiert worden. Dazu gehören die Wrestler/Executive Vice Presidents Kenny Omega sowie Nick und Matt Jackson. Aber auch weiteres Personal, das zu schlichten versuchte (Elite-Freunde Michael Nakazawa und Brandon Cutler sowie die Offiziellen Christopher Daniels und Pat Buck).

UNTERSUCHUNG SOLL VORFÄLLE AUFARBEITEN

AEW will jetzt eine unabhängige Untersuchung initiieren, die die Vorfälle um CM Punk, die Young Bucks und Kenny Omega aufarbeiten soll. Die Vorgehensweise mit den Suspendierungen und der Untersuchung erfolgt auch deshalb, weil unter Umständen rechtliche Konsequenzen drohen.

Laut des Berichts wurden auch AEW-Champion CM Punk und Producer Ace Steel suspendiert. Die Zukunft beider Männer ist über diese Suspendierung hinaus unklar. Eine kurzfristige Entlassung kann nicht ausgeschlossen werden. Ein Gespräch zwischen AEW-Chef Tony Khan und Punk fand am Dienstag statt.

Spekuliert wird außerdem, dass Punk aus dem Backstage-Vorfall oder womöglich bereits aus dem vorangegangenen Match gegen Jon Moxley einen Muskelriss im Arm davongetragen haben könnte. Grundsätzlich scheint also möglich, dass die AEW World Championship nach Punks Verletzung Anfang Juni erneut für vakant erklärt werden muss.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Erwartet wird, dass spätestens zur „Dynamite“-Ausstrahlung (in Deutschland in der Nacht auf Donnerstag ab 2 Uhr) die Öffentlichkeit ein Update erhält.

CM Punk hatte nach dem Titelgewinn gegen AEW World Champion Jon Moxley bei „All Out“ am Sonntag seine persönliche Situation um Scott Colton (Colt Cabana) dargelegt und war verbal mehrfach unter anderem die Executive Vice Presidents der Firma (die Jackson-Brüder sowie Kenny Omega) angegangen. Kurz darauf kam es in der Umkleide von Punk zur Konfrontation beider Parteien. Laut US-Berichten schlug CM Punk zu, Ace Steel warf einen Stuhl auf Nick Jackson und biss Omega.

Wie Dave Meltzer vom „Wrestling Observer“ berichtet, sind für „Dynamite“ kurzfristig auch Chris Jericho und Jon Moxley gebookt worden. Beide waren ursprünglich nicht für die Show in Buffalo vorgesehen. Mit ihrer Star-Power soll das Fehlen von Punk, den Bucks und Omega kompensiert werden.

WIE ES BEI „DYNAMITE“ WEITERGING UND WELCHE ENTSCHEIDUNG ZUR ZUKUNFT DER TITEL GETROFFEN WURDE, GIBT ES HIER:

GESUNDHEITS-UPDATE ZU CM PUNK: