Braun Strowman als Universal Champion - (c) 2020 WWE. All Rights Reserved.
Braun Strowman als Universal Champion - (c) 2020 WWE. All Rights Reserved.

US-Bericht: Die bisher größte Rückkehr seit dem WWE-Machtwechsel steht unmittelbar bevor.

Das Wiedersehen mit Braun Strowman bei WWE kommt schneller als gedacht.

Mike Johnson von PWInsider berichtet, dass Strowman für Raw am Montag (5. September) in Kansas City (Missouri) gebucht ist.

Natürlich ist eine kurzfristige Planänderung immer möglich, doch alles spricht für den Comeback-Auftritt des 38-jährigen zwei Tage nach „Clash at the Castle“!

Adam Scherr, so Strowmans bürgerlicher Name, war am 3. Juni 2021 von WWE entlassen worden.

WWE BEENDETE MEGA-DEAL VORZEITIG

Im Vorjahr trennte sich das Unternehmen zwar von zahlreichen Aktiven. Der Rauswurf von einem Top-Namen wie Strowman kam dennoch überraschend, zumal er wenige Tage zuvor – am 16. Mai 2021 bei „WrestleMania Backlash“ – noch im Main Event einer Großveranstaltung stand und hier neben Drew McIntyre in einem Triple-Threat-Match den damals amtierenden Champion Bobby Lashley herausforderte. Dass Strowman siebzehn Tage nach einem Spear und der Pinfall-Niederlage das „WWE-Superstar“-Siegel verlieren sollte, war im Sommer des vergangenen Jahres ein echter Schocker für die Fangemeinde.

Strowman hatte erst im Juli 2019 einen neuen Vierjahresvertrag bei WWE unterschrieben, der höchst lukrativ ausgefallen sein soll. Hier profitierte er von der AEW-Entstehung: In der Zeit vor der „Dynamite“-Premiere und dem Regelbetrieb von All Elite Wrestling, machte WWE ihren Akteuren lukrative Angebote, um sie in jedem Fall in den eigenen Reihen halten zu können. Insider-Informationen zufolge sollen Strowman jährlich rund 1,2 Millionen US-Dollar garantiert worden sein. WWE beendete den laufenden Kontrakt einseitig.

Gibt es bald ein Wiedersehen mit diesem Hünen? / Foto: (c) WWE. All Rights Reserved.
Ein Wiedersehen mit Braun Strowman bahnt sich an / Foto: (c) WWE. All Rights Reserved.

STROWMAN FIEL MIT STRONGMAN-WETTBEWERBEN AUF

Der hünenhafte Adam Scherr, der übrigens mit Women’s-Tag-Team-Champion Raquel Rodriguez liiert ist, kam durch seine Teilnahme an Strongman-Wettbewerben auf das Radar von WWE. Körperlich brachte er das mit, was einen klassischen Catcher ausmacht. Damals ganz zur Freude vom früheren WWE-Chef Vince McMahon.

Vielleicht schaffte er es deshalb schneller ins Rampenlicht als so manch anderer Wrestler bei WWE. Strowmans Vertrag kam 2013, erste Auftritte vor Publikum folgten 2014 und im Sommer 2015 ereignete sich der Wechsel zu Raw – mit noch ziemlich wenig Wrestling-Erfahrung. Als viertes Mitglied der Wyatt Family wurde anfangs alles dafür getan, Brauns Zeit im Ring kurz zu halten, so dass der damals 30-jährige seine vorhandenen Schwächen kaschieren konnte. 

Strowman entwickelte sich über die Jahre sehr positiv in seiner Rolle, zwischenzeitlich kämpfte er 2018 gegen Roman Reigns um die Universal Championship und war zuvor bereits ein Gegenspieler für Brock Lesnar. 

Ein Fehler der WWE-Verantwortlichen: Als das Eisen richtig heiß geschmiedet war, wurde der Schalter nicht umgelegt. Es gab ein Zeitfenster, da war Strowman beim Publikum so angesagt, dass ein Titelgewinn funktioniert hätte.  

Stattdessen flachte das Interesse an Braun Strowman ab. Als er zum Reigns-Ersatzmann bei der Corona-WrestleMania im April 2020 wurde und den Universal-Titel gegen Bill Goldberg in einem der schlechtesten Mania-Titel-Matches aller Zeiten gewann, war die Luft längst raus. Und die sich anschließende Rivalität mit Bray Wyatt machte es nicht besser. Der obskure Kampf in den Sümpfen Floridas („The Horror Show at Extreme Rules“, 19. Juli 2020) wird als spezielle Fußnote in Strowmans Wrestling-Laufbahn eingehen.  

Jetzt will der frühere Universal-, Tag-Team- und Intercontinental-Champion gewiss dafür sorgen, dass seiner WWE-Karriere noch ein deutlich positiveres Kapitel angehängt wird. Das neue Team um Triple H wird ihm dazu die Chance einräumen.


WIE DAS STROWMAN-COMEBACK BEI RAW ABLIEF, GIBT ES HIER NACHZULESEN (UND ALS VIDEO):