Die Ring-Übergabe leitet den MJF-Sieg ein! / AEW Dynamite vom 2. Februar 2022
Die Ring-Übergabe leitet den MJF-Sieg ein! / AEW Dynamite vom 2. Februar 2022

Über Wochen haben die Fans darauf gewartet: Bei „Dynamite“ gab es endlich MJF vs. CM Punk – und das ausgerechnet in Chicago. Brian Kendrick sollte unterdessen für AEW debütieren, wurde aber wegen skandalöser Kommentare aus dem Programm genommen. Alle Ergebnisse, alle Entwicklungen.

AEW DYNAMITE – 2. FEBRUAR 2022 – CHICAGO, ILLINOIS

MOXLEY GEWINNT ERSTES DYNAMITE-MATCH SEIT RÜCKKEHR

(1) Jon Moxley bes. Wheeler Yuta per Paradigm Shift

Im Opener kam es für Mox nicht nur zur Begegnung mit Orange Cassidy, sondern auch mit Danhausen. Der Schurke machte im Angesicht von Moxley ein grimmiges Gesicht. Den Moment der Unachtsamkeit nutzte Yuta, der von den Seilen auf Mox nach draußen sprang. Yuta punktete kurz darauf mit einem Olympic Slam und brachte auch einen Big Splash von den Seilen ins Ziel.

Mox kam mit einem Sleeperhold und einer massiven Lariat zurück. Ellbogen-Strikes folgten, dann der Paradigm Shift zum Sieg.

Für Moxleys war es der dritte Sieg seit seiner Rückkehr im Januar, der erste bei Dynamite.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

BRYAN DANIELSON MACHT JON MOXLEY EIN ANGEBOT

In den vergangenen Wochen hatte sich Bryan Danielson ganz genau angesehen, wie sich Jon Moxley präsentieren konnte. Viele hatten vermutet, Danielson wolle ein Match gegen ihn. Doch Bryan war vom neuen Moxley beeindruckt – und meinte: „Hättest du damals schon Unterstützung gehabt, wärst du heute wahrscheinlich immer noch AEW-Champion!“

Bryan habe realisiert, beide sollten nicht gegeneinander kämpfen, sondern zusammenarbeiten: „Es gibt keinen Grund, warum ein Millennium-Cowboy den AEW-Titel hält. Warum ein Dinosaurier Tag Team Champion ist. Warum jemand, der es als Hauptaufgabe im Leben sieht, einen Vlog zu betreiben, TNT-Champion ist. Gemeinsam können wir den Laden hier kontrollieren!“

Danielson machte es Mox schmackhaft, sich um die wirklich vielversprechenden Talente zu kümmern – und nannte Wheeler Yuta, Daniel Garcia und Lee Moriarty.

„Auch wenn die Fans mich nicht mögen, wissen sie doch, dass ich hier die Wahrheit sage“, so Bryan. Moxley solle sich das Angebot aber erstmal genau durch den Kopf gehen lassen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

BRIAN KENDRICK VERPASST DEBÜT NACH ANTISEMITISCHEN ÄUSSERUNGEN

Im Opener sollte gegen Jon Moxley ursprünglich der gerade bei WWE entlassene Brian Kendrick sein Debüt feiern. Am Mittwoch waren jedoch alte Interview-Aussagen Kendricks im Internet aufgetaucht. Darin leugnete Kendrick den Holocaust und stellte auch in Frage, ob der Sandy-Hook-Amoklauf (2012) tatsächlich passiert wäre.  

Tony Khan twitterte: „Wir sind auf die abscheulichen und widerwärtigen Kommentare, die Brian Kendrick in der Vergangenheit gemacht hat, hingewiesen worden. Es gibt bei AEW keine Platz für solche Ansichten wie von Brian geäußert.“ Khan wollte dazu noch weitere Informationen sammeln, um für die Zukunft eine Entscheidung zu treffen. Für den Abend wurde er kurzfristig von der Card genommen und durch Wheeler Yuta ersetzt.

Brian Kendrick schrieb auf Twitter: „Ich entschuldige mich für die Schmerzen, die ich mit meinen Worten verursacht habe. Das sind nicht meine Ansichten und waren sie auch nie. Ich habe eine Grenze überschritten. Ich habe die abscheulichsten Kommentare verbreitet, ohne über den Schaden nachzudenken, den sie verursachen. Ich werde das für den Rest meines Lebens bereuen. Ich bedauere wirklich die Schmerzen, die ich verursacht habe.“  

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

BRANDI RHODES GERÄT MIT PAIGE VAN ZANT ANEINANDER

Fiese Worte sind bereits vor einigen Wochen zwischen Brandi Rhodes und Dan Lambert gefallen. Die Geschichte wurde an dieser Stelle aufgegriffen. Lambert meinte, dass ein konservativer, AEW-hassender Typ wie er neben Brandi als die sympathischere Person rüberkommen würde. Brandi sei „fake“, in vielerlei Hinsicht. Rhodes hielt zwar dagegen, doch die Sympathien des Publikums waren ihr nicht gewiss.

Lambert bezeichnete Brandi indirekt als Schlampe und bekam dafür einen Schlag ins Gesicht. Der MMA-Experte brachte daraufhin Paige Van Zant aus seinem American Top Team in den Ring. Ein Brawl zwischen Paige und Brandi entbrannte direkt. Die Frauen aus dem Lockerroom kamen in den Ring, um beide voneinander zu trennen.

*** Isiah Kassidy wird bei AEW Rampage ein Match gegen Sammy Guevara um die TNT-Championship erhalten. Matt Hardy wollte nicht schon wieder von Private Party enttäuscht werden. Gerade erst hatte das Team gegen den Jurassic Express verloren. Hardys Geschäftspartner Andrade El Idolo kreuzte ebenfalls auf. Er war immer noch daran interessiert, Darby Allin in sein Team zu holen.

PAC KANN WIEDER SEHEN, PENTA WIRD GEBLENDET

(2) King of the Black Throne (Malakai Black & Brody King) bes. PAC & Penta; King pinnte Penta nach Dante’s Inferno

PAC, dem durch Blacks schwarze Flüssigkeit über mehrere Wochen angeblich das Augenlicht geraubt worden war, kam mit einer Augenbinde in den Ring. Mit der Binde begann er auch das Match. PAC konnte selbst mit diesem Handicap Malakai austricksen. Schließlich riss er sich die Augenbinde vom Kopf und war wieder ganz der Alte.

Dafür war es in der Schlussphase des Matches Penta, der die schwarze Flüssigkeit in die Augen bekam. Gerade erst hatte Brody King PAC von den Seilen nach draußen geschubst, da spuckte Black Penta ins maskierte Gesicht. Es folgte der Finisher, Dante’s Inferno, zum Sieg für die Könige des schwarzen Throns.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Adam Cole stellte klar, bei AEW weiterhin unbesiegt zu sein. Zur Erklärung: Cole verlor das „Light’s Out“-Match gegen Orange Cassidy. Doch diese Matches sind nicht von AEW sanktioniert, gehen entsprechend nicht in die Rangliste ein. Cole kündigte an, bei Rampage auf Evil Uno zu treffen.

NYLA SCHLÄGT ZURÜCK!

(3) Nyla Rose bes. Ruby Soho mit der Beast Bomb

Ruby brachte im Match ihren No Future Kick. Doch Vickie Guerrero sorgte dafür, dass Nylas Fuß plötzlich unterhalb des Ringseils lag und der Count nicht gezählt wurde.

Nyla landete später auf den Ringseilen. Eine Hurrcanrana von Ruby funktionierte nicht. Auch mit einem Kick verfehlte Soho, weil sich Rose an den Seilen festhielt. Nyla kam jetzt mit einer Senton Bomb von den Ringseilen, gefolgt von der Beast Bomb zum Sieg.

Im TBS-Championship-Turnier hatte Ruby einen Sieg gegen Nyla landen können. Hier schlug Nyla nun zurück.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Der Gunn Club lauerte im Backstage-Bereich Jungle Boy auf. JB wurde attackiert und außerhalb der Halle in den Schnee geworfen. Als Luchasaurus und Christian Cage angelaufen kamen, flüchtete Billy Gunn mit seinen Buben.

VORGESCHMACK AUF DAS TEXAS DEATH MATCH

In der kommenden Woche gibt es das Texas Death Match zwischen Lance Archer und AEW-Champion „Hangman“ Adam Page. Der Champion meinte, bereits seit Wochen auf sein nächstes Match gewartet zu haben. Deshalb wollte er jetzt gleich einen Fight mit Archer, nicht erst nächste Woche.

Doch es erschienen Dan Lambert und Jake „The Snake“ Roberts, die Page was erzählten. Glücklicherweise wollte das selbst Lance Archer nicht hören. Lance lief zum Ring, Page schoss ihm durch die Ringseile entgegen.

Nach einem Ablenkungsmanöver durch Lambert geriet der AEW-Champion allerdings ins Hintertreffen. Page kassierte einen Chokeslam auf die Ringtreppe und danach den Black Out durch den Zeitnehmertisch.

„Nächsten Mittwoch wird alles anders! Ich werde neuer AEW-Champion!“, versicherte uns das „Murderhawk Monster“ nach diesem brutalen Angriff.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Chris Jericho stellte klar: „Das Verhalten von Santana und Ortiz war inakzeptabel!“ Damit spielte er auf die Vorwoche an, als sie Jericho im 6-Mann-Tag-Team-Match außen vorließen.

Santana und Ortiz scheinen die Worte von Eddie Kingston nahegegangen zu sein. Kingston hatte dem Team unterstellt, ohne Chris Jericho wären sie längst Tag Team Champions geworden. Für die nächste Woche verlangte Jericho ein Inner-Circle-Team-Treffen in der Mitte des Rings. Hier müsse jeder anwesend sein!

CM PUNK VERLIERT ERSTMALS BEI AEW

(4) MJF bes. CM Punk nach einem Schlag mit dem Dynamite-Diamond-Ring

Dem Main Event wurde viel Zeit eingeräumt, das Match lief fast 40 Minuten. Die Fans in Chicago waren allerdings auch genau dafür gekommen.

Punk startete das Match dominant, prügelte seinen Lieblingsrivalen sogar durch die Publikumsreihen. Das Blatt wendete sich zwischenzeitlich jedoch, als CM Punks Schulter hart mit dem Ringpfosten kollidierte.

CM erlangte aber die Kontrolle zurück. Ein Fan durfte MJF auf die Brust schlagen. Der Ellbogen von den Ringseilen sollte folgen. Doch Friedman warf sich in die Seile, Punk krachte unsanft auf den Turnbuckle.

MJF wollte dann den schmutzigen Sieg: Er würgte Punk mit einem Tape, verdeckt unterhalb seines Arms. Der Ringrichter bekam das nicht mit. Punk wurde bewusstlos gewürgt. Sein Arm fiel drei Mal, der Offizielle ernannte MJF zum Sieger.

Doch als der Ringrichter MJF als Sieger präsentierte, fiel das Band, mit dem CM Punk gewürgt worden war, zu Boden. Der Offizielle bekam das mit und entschied zur Fortsetzung!

CM Punk versuchte sein Glück sogleich mit einem Einroller. Dieser reichte nur für den 2-Count. Aber egal: Jetzt legte der Lokalmatador los und hämmerte Friedman in der Ringecke gleich 20 Mal seine Faust gegen den Kopf.

Das Match ging nach der Wiederholung noch eine ganze Weile weiter. CM Punk verletzte sich sein Knie bei einem Dive durch die Ringseile, fortan machten ihm also Schulter und Knie Probleme. Punk konnte einen STF ansetzen, MJF kurz darauf einen Ankle Lock.

Der Schlagabtausch wurde intensiver. Aber plötzlich brachte CM Punk eine Poisonrana als Befreiungsschlag. Beide Männer konnten sich mittlerweile nicht mehr auf den Beinen halten. MJF attackierte wiederholt Punks Knie und brachte dann einen Pumphandle Slam.

MJF traf mit einem Eselstritt, versuchte ein Cover mithilfe der Ringseile und setzte weitere Attacken gegen das Knie seines Gegners.

Beide Männer kämpften sich auf die Ringseile. Hier biss CM Punk plötzlich zu und brachte dann, zum ersten Mal bei AEW, den Pepsi Plunge. MJF rollte sich aus dem Ring, so dass Punk nicht das Cover nachsetzen konnte.

Punk punktete mit einem Roundhouse Kick, landete im Anschluss mit dem Ellbogen von den Ringseilen. Friedman befreite sich im letzten Moment aus dem Cover.

WARDLOW BEEINFLUSST AUSGANG

Jetzt deutete Punk den GTS an, aber MJF rollte sich aus dem Ring.

Wardlow kam in die Halle gelaufen. Er blickte auf den am Boden liegenden MJF, dann stellte sich der Hüne CM Punk gegenüber. Beide blickten sich böse in die Augen.

Punk holte Friedman zurück in den Ring. Die Augen hatte Punk weiter beim draußen stehenden Wardlow. In diesem Moment griff MJF in seine Hose und holte den Dynamite-Diamond-Ring hervor. Als sich Punk herumdrehte, wurde er von MJF mit dem Ring niedergeschlagen … und gepinnt!

MJF hatte seine Ankündigung wahrgemacht und den Sieg gegen CM Punk gelandet. Wenn auch unter äußerst kontroversen Umständen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bis dahin hatten sich die Kommentatoren gewundert, ob nach den Ereignissen aus den vergangenen Wochen Wardlow wirklich an den Ring gekommen war, um MJF zu unterstützen.

Die Zeitlupen nach dem Match gaben darüber Auskunft: Denn eine neue Kameraperspektive zeigte, wie Wardlow hinter seinem Rücken MJF den Dynamite-Diamond-Ring übergab, während sich Punk und der Bodyguard böse anblickten.

Damit stand eindeutig fest, dass Wardlow die Punk-Niederlage mit seinem Erscheinen eingeleitet hatte!

AM FREITAG BEI RAMPAGE:

  • Adam Cole vs. Evil Uno
  • Match um die FTW Championship: Ricky Starks (c) vs. Jay Lethal
  • Thunder Rosa vs. Mercedes Martinez
  • Match um die TNT Championship: Sammy Guevara (c) vs. Isiah Kassidy

AM MITTWOCH BEI DYNAMITE:

  • Das Team Meeting mit dem Inner Circle
  • Texas Death Match um die AEW World Championship: Hangman Page (c) vs. Lance Archer

KOMMT WIEDER EIN EX-WWE-STAR? SO GING ES NACH DYNAMITE AM FREITAG BEI RAMPAGE WEITER: