Goldberg siegt bei WWE Crown Jewel 2021 / Foto: (c) WWE. All Rights Reserved.
Goldberg siegt bei WWE Crown Jewel 2021 / Foto: (c) WWE. All Rights Reserved.

Gibt es im neuen Jahr ein „Who’s Next?“ für den Hall of Famer? Bill Goldberg spricht über den Stand der Dinge seiner aktiven Wrestling-Karriere.

Das hatte Bill Goldberg schon eine ganze Weile nicht mehr erlebt!

Am Ende seines Matches beim WWE-Event „Crown Jewel“ im Oktober jubelten plötzlich Fans wie Kritiker. Gegen Bobby Lashley war dem mittlerweile 55-jährigen in einem No-Holds-Barred-Falls-Count-Anywhere-Match noch einmal ein richtig intensives Match gelungen. Nach Flop-Performances gegen Bray Wyatt, Braun Strowman oder den Undertaker zuletzt eine Seltenheit für Goldberg.

NOCH FÜR EIN MATCH UNTER VERTRAG

War der Sieg über Lashley, den er im gewaltigen Schluss-Moment mit einem Spear von der Rampe durch einen Tisch befördern konnte, Bills endgültiger Schwanengesang?

Nein, denn sein Vertrag mit WWE sagt etwas anderes.

Goldbergs noch laufender Deal läuft bis Ende 2023. Mit zwei Matches pro Jahr. Weil Goldberg 2021 aber drei Matches hinter sich brachte (im Januar gegen Drew McIntyre, im August und Oktober gegen Lashley), bleibt noch ein Kampf unter der bisherigen Vereinbarung übrig.

In einem neuen Interview mit „Sports Illustrated“ erklärte Goldberg kürzlich: „Ich bin fokussiert darauf, was als Nächstes ansteht. Falls sie auf mich zurückkommen möchten, dann werden wir uns unterhalten. Man weiß nie, was die Zukunft bereithält.“

Goldberg ist sich allerdings bewusst, dass das Ende seiner aktiven Wrestling-Zeit nun endgültig naht: „Ich bin ein Power-Wrestler – es ist hart, das in meinem Alter zu machen.“

Bill Goldberg präsentiert den WWE-Champion Drew McIntyre beim WWE Royal Rumble 2021
Bill Goldberg präsentiert den WWE-Champion Drew McIntyre beim WWE Royal Rumble 2021

GOLDBERG WILL SEINEM SOHN WEITERHELFEN

Ein ausschlaggebender Beweggrund ist sein Sohn Gage, der bereits in der Rivalität mit Lashley eine Rolle spielte: „Der Preis, den ich zahle, ist es wert. Ich will Möglichkeiten für meinen Sohn schaffen. Sollte ich weitermachen und gleichzeitig Türen für ihn öffnen können, dann sehe ich das als Erfolg an.“

Das Match in Riad sei genau das gewesen, was die WCW-Legende gebraucht habe: „Ich wollte schon seit Jahren mit Bobby arbeiten. Es hat zwischen uns beiden geklickt. Zudem hatte ich mehr Zeit, um mich auf das Match vorzubereiten. Damit war ich sehr glücklich.“

WWE-Superstar Bill Goldberg
Goldberg nimmt nie ein Blatt vor den Mund!

SAUDI-ARABIEN ODER WRESTLEMANIA ALS FINALE STATION?

Gleichzeitig ist sich Goldberg seiner heutigen Position bewusst: „Ich habe ein Vermächtnis erschaffen. Das wurde (durch die Comebacks) ein wenig getrübt. Jedes Mal wenn ich zurückkehre, ist das ein großes Risiko. Das ist die Herausforderung, der ich mich stelle. Auf die gesamte Zeit bezogen, fühlte ich mich schon zu WCW-Zeiten geehrt und privilegiert, Goldberg sein zu können. Und das bin ich bis zum heutigen Tag.“

Kommt schon bald das letzte Goldberg-Match?

Im Februar gibt es wieder einen Premium Live Event in Saudi-Arabien, Anfang April ist WrestleMania. Nicht auszuschließen, dass wir Goldberg an einem dieser Termine im Ring sehen.

Ob es dann aber noch mal so gut wird wie zuletzt gegen den „All-Mighty“?