Der Wettkampf zwischen Raw und SmackDown gipfelte im direkten Duell zwischen dem Universal Champion Roman Reigns und WWE-Champion Drew McIntyre. Das Match endete nicht gerade fair, war dennoch das Wrestling-Highlight der diesjährigen WWE Survivor Series.

Drew McIntyre ist 2020 in die Riege der echten Main-Event-Superstars von WWE aufgestiegen. Das derzeit größte Match bot die Survivor Series 2020 im Main Event: Der schottische WWE-Champion duellierte sich mit dem Universal Champion Roman Reigns – nur sechs Tage, nachdem McIntyre überraschend den Titel von Randy Orton bei Raw gewann und damit seine zweite Regentschaft starten konnte.

McIntyre und Reigns begegneten sich auf Augenhöhe. Es war der Krieg, den der Schotte am Freitag bei SmackDown versprochen hatte. Nur um eine klare Entscheidung wurden wir gebracht. Weil Jey Uso noch was bei seinem Cousin gutzumachen hatte, griff er in das Match ein. Gerade erst war der Ringrichter aus dem Seilgeviert gestürzt – nach einer Kollision mit Reigns, der Drews Claymore Kick kassiert hatte!

Reigns konnte McIntyre einen Tiefschlag versetzen, Jey Uso folgte mit einem Superkick. Daraufhin schlug Reigns mit einem Superman Punch ein und nahm McIntyre in seinen Guillotine-Choke. Der widerstandsfähige McIntyre wollte sich noch befreien, doch seine Kräfte schwanden – und ein zweiter Ringrichter erklärte den „Tribal Chief“ schließlich zum Sieger.

Ein hart geführtes, sehenswertes Match ließ Drew McIntyre zornig zurück. Keine Frage, dieses Duell muss 2021 wiederholt werden.

Roman Reigns Superman Punch schlägt ein - (c) 2020 WWE. All Rights Reserved.

JEY USO GEHT MIT WWE SMACKDOWN UNTER

Jey Uso stand zum Ende des Abends wieder an der Seite des „Head of the Table“. Er hatte bei Roman Reigns etwas gutzumachen, weil Jey mit dem Team SmackDown zu Beginn der Übertragung aus dem ThunderDome komplett versagt hatte. Reigns interpretierte das als Respektlosigkeit – gegenüber ihm selbst und seiner Familie. Reigns drohte Jey: „Du musst dich jetzt beweisen, falls du deinen Platz am Tisch behalten willst!“

Tatsächlich siegte im Elimination Match der Herren das komplette Raw-Team gegen die blaue Brand. Bei Raw wurde kein einziger Teilnehmer eliminiert: AJ Styles, Keith Lee, Sheamus, Braun Strowman und Riddle, die sich im Vorfeld gar nicht verstanden hatten, blieben gemeinsam in der Spur. Dabei war es Jey Uso, der als letzter Mann im SmackDown-Team zeitweise fünf Gegner in Schach halten konnte, dann aber abschließend von Keith Lee nach der Spirit Bomb gepinnt wurde.

Team Raw siegt ohne Verluste - (c) 2020 WWE. All Rights Reserved.

LANA ÜBERLEBT ALS EINZIGE

Im Elimination Match der Frauen setzte sich ebenfalls Raw durch! Lana stand – ungewollt – als Sole Survivor fest. Dabei war sie von Nia Jax angewiesen worden, einfach auf der Ringtreppe auszuharren und sich aus dem Match herauszuhalten, um die Teamarbeit nicht zu schwächen. Am Ende waren nur noch Nia Jax, Shayna Baszler und Lana für Raw übrig, während Bianca Belair für SmackDown auf sich allein gestellt war.

Nia Jax räumte das Kommentatorenpult frei. Doch mit Bianca Belair ging dieser Plan nicht auf. Bianca setzte ein Comeback an und konnte Jax schließlich über die Absperrung in den „Publikumsbereich“ befördern. Bianca wollte zurück in den Ring springen. Doch schaffte es nicht mehr innerhalb des 10-Counts. Nia Jax und Bianca Belair wurden beide ausgezählt.

Lana machte große Augen: Sie war nur durch Herumstehen zur Siegerin geworden! Ganz ehrlich: Bei diesem Finish sah am Ende niemand wirklich gut aus.

Lana triumphiert ganz unerhofft bei der WWE Survivor Series - (c) 2020 WWE. All Rights Reserved.

RAW SIEGT ÜBER SMACKDOWN

Der Gesamtsieg bei der diesjährigen Survivor Series ging mal wieder an Raw. Daraus machte WWE aber kein Thema. Während der Show wurde auf den direkten Wettbewerb nicht eingegangen, es gab auch keine Einblendungen.

Losgegangen war es mit einem Sieg für The Miz in der Kickoff-Show. Er gewann eine Battle Royal mit Teilnehmern aus Raw und SmackDown und konnte am Ende Dominik Mysterio über die Seile werfen. Mysterio hatte nach dem Rauswurf von Chad Gable gedacht, das Match für sich entschieden zu haben. Nur war Miz nie über die Seile gegangen und konnte in letzter Sekunde den Erfolg abstauben.

Die Street Profits holten einen Sieg für SmackDown über The New Day – mit einem Doomsday Blockbuster von Ford gegen Woods, der von Dawkins Schultern auf die Matte befördert und danach gepinnt wurde.

Bobby Lashley setzte sich gegen Sami Zayn durch. Zayn hatte wiederholt einen Ausweg aus dem Match gesucht, fand sich schließlich aber im Hurt Lock wieder und gab darin auf.

Ein weiteres Highlight boten einmal mehr Sasha Banks und Asuka. Erstmals überhaupt landete Sasha Banks einen Pinfall-Sieg über Asuka, wenn auch nur mit einem schnellen Einroller. Ein Erfolg für die SmackDown Women’s Champion.

Undertaker: Abschied bei der WWE Survivor Series - (c) 2020 WWE. All Rights Reserved.

WIEDERSEHEN MIT DEM GOOBLEDY GOOKER

Nicht nur der Undertaker wurde mit dieser Survivor Series 30 Jahre alt, auch das Maskottchen „Goobledy Gooker“, der vor 30 Jahren aus dem Ei gekrochen kam. Der Gooker wurde an diesem Abend kurzerhand 24/7-Champion. Doch nachdem er auf eine Falle von Akira Tozawa reinfiel, war der Truthahn seinen Gürtel schon bald wieder los. Am Ende lachte allerdings (wie so oft) R-Truth, der Tozawa einrollte und mit seinem Gürtel davon flatterte.

Der nächste Pay-Per-View findet am 20. Dezember statt: WWE TLC ist auch gleichzeitig die letzte Großveranstaltung im Jahr 2020.

Neben dem Wettbewerb zwischen Raw und SmackDown stand die Survivor Series ganz im Zeichen der Verabschiedung vom Undertaker. Dazu findest du hier einen separaten Artikel.

Einen detaillierten Series-Bericht (unter anderem mit sämtlichen Eliminationen etc.) findest du hier.

Die WWE Survivor Series kannst du über das WWE Network streamen.


WWE SURVIVOR SERIES IM PODCAST-REVIEW

Hier kannst du unseren Podcast abonnieren:

Hier kannst du den Podcast direkt streamen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spreaker zu laden.

Inhalt laden


VERPASSE NICHT UNSER POWER-WRESTLING 12/20 MIT DEM GROSSEN UNDERTAKER-SPECIAL: *** ALLE INFOS ZUM HEFT *** HIER DIREKT BESTELLEN

Power-Wrestling Dezember 2020
Power-Wrestling Dezember 2020

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden