Bei Monday Night Raw ist die Bombe geplatzt! John Cena steht am Freitag nicht im WWE World Cup. In diesem 8-Mann-Turnier wird der Beste der Welt ermittelt. 

Bei Raw ist diese Entwicklung zwar runtergespielt worden, doch das ist schon ein dickes Ding …

John Cena wird WWE beim umstrittenen Saudi-Event „Crown Jewel“ diesen Freitag nicht unterstützen. 

Die Spekulationen, Cena habe seinem langjährigen Arbeitgeber abgesagt, hielten sich bereits seit über einer Woche. Beim letzten Raw vor dem Pay-Per-View-Event hat WWE die Neuigkeit nun offiziell gemacht.

LASHLEY ERSETZT CENA 

Der Wechsel wurde nebenbei in einem Backstage-Segment festgemacht: Raw General Manager Baron Corbin gab Lashley den Platz im WWE World Cup – aus Dankbarkeit, weil Lashley zuvor bei Raw Finn Bálor eine Abreibung verpasst hatte. Außerdem habe sich, so Corbin, Cena auch nicht wirklich für den World Cup qualifiziert.

Tatsächlich hatte Cena kein Match in der Quali bestritten, allerdings war das mit der ersten Ankündigung auch so kommuniziert worden.

Die Absage Cenas ist eine klare Ansage an die Umstände, unter denen das Event diesen Freitag stattfindet und markiert einen Einschnitt in der Beziehung zwischen WWE und Cena, der sich seit bald 15 Jahren immer durch und durch in der Öffentlichkeit als WWE-Vertreter präsentiert hatte.

Auch wenn über die Beweggründe geschwiegen wird, muss man davon ausgehen, dass die politischen Umstände Cena zu dieser Entscheidung getrieben haben. Womöglich auch deshalb, weil er sich aktuell in der US-Unterhaltungsbranche zu etablieren versucht.

AUCH DANIEL BRYAN NICHT DABEI? 

Auch Daniel Bryan verzichtet womöglich auf eine Teilnahme an WWE Crown Jewel, was die Traumpaarung gegen WWE-Champion AJ Styles platzen lassen würde.

Ob Bryan tatsächlich am Dienstag bei SmackDown aus der Show geschrieben wird, die Ankündigung noch kürzer vor dem Event am Freitag kommt oder Bryan doch auf der Card steht, werden erst die nächsten Tage endgültig zeigen. Die WWE hat zum Thema auf Anfragen von US-Medien bisher nicht reagiert.

WWE Crown Jewel läuft diesen Freitag ab 17 Uhr auf Sky und dem WWE Network. Die Kickoff-Show startet eine Stunde zuvor.

>>> In diesem Beitrag gibt es mehr zur Kontroverse um die Show sowie die komplette Card nachzulesen.