Für Fenix ging's statt nach London ins Krankenhause / AEW Dynamite vom 23. August 2023
Für Fenix ging's statt nach London ins Krankenhause / AEW Dynamite vom 23. August 2023

AEW Dynamite – 23. August 2023 – Ergebnisse, Entwicklungen, Videos – Duluth, Georgia (5.200 Zuschauer)

Chaos zum Start von AEW Dynamite! 

Eigentlich sollten The Elite mit Kenny Omega und den Young Bucks zum Start von AEW Dynamite auf den Bullet Club Gold (Juice Robinson mit Austin und Colten Gunn) treffen. 

Doch bevor ein Match offiziell angeläutet werden konnte, kam es außerhalb des Rings bereits zu einer körperlichen Auseinandersetzung. 

Es gab den 3:10 to Yuma der Gunn-Brüder gegen Nick Jackson und danach ein längeres Duell im Ring zwischen Omega und White. Als Jay der V-Trigger drohte, war plötzlich Konosuke Takeshita zur Stelle und holte Kenny mit einer Lariat von den Beinen. 

Auch FTR tauchten noch auf und teilten gegen den Bullet Club Gold aus. Die Beteiligten brawlten sich aus der Halle. 

Nur noch Kenny und Takeshita blieben im Ring übrig. Omega kam fast in die Position, seinen One-Winged Angel gegen Konsouke zu bringen. Im letzten Moment rettete sich der Japaner. Doch am Sonntag bei „All In“ kann es beim großen 6-Mann-Tag-Team-Match eben diesen One-Winged Angel geben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

HINWEIS ZUM EMPFANG VON AEW ALL IN:

AEW All In 2023 aus London läuft am Sonntag (27. August) ab 19 Uhr (dt. Zeit). Die Pre-Show startet eine Stunde zuvor.

Die Show gibt es als Pay-Per-View über FITE und kann hier bestellt werden.

Die Übertragung wird auf Englisch und Deutsch angeboten. Wir berichten am Sonntag mit allen Ergebnissen und Entwicklungen natürlich auch live hier auf der Seite.


MJF spricht über seine echten Gefühle

Renee Paquette sprach mit AEW-Champion MJF in einem Sit-Down-Interview. Max freute sich auf die Briten, trotz ihrer schlechten Zähne: „Ich bin die 2023er Version vom British Bulldog, falls er jüdisch und ein guter Redner gewesen wäre.“ 

Der neue Friedman gab zu, noch nie so viel Druck in seiner Karriere verspürt zu haben: „Dies ist der größte Wrestling-Event in der Geschichte. Diese Show hätte es nicht gegeben ohne all die Großen, die uns den Weg ebneten. Hulk Hogan, Bruno Sammartino, Dusty Rhodes, John Cena, Stone Cold, The Rock, Triple H, Undertaker. Ich stehe auf den Schultern von Giganten. Und wenn ich Sonntag gewinne, werde ich selbst ein Gigant.“ 

Paquette zeigte einige Szenen aus den vergangenen Monaten, die offenbarten, dass es MJF mit seiner Freundschaft zu Adam Cole doch nicht so ganz ernst meinen würde.

Friedman versicherte allerdings: „Ich habe noch nie einen richtigen Freund gehabt. Adam hat mich zu einer besseren Person gemacht. Er hat mir gezeigt, dass ich Vertrauen schenken kann. Adam ist wie ein Bruder für mich. Manchmal misst man sich miteinander, doch am Ende steht man auf einer Seite.“ MJF habe sich zum ersten Mal verwundbar gezeigt und meinte zu den Fans: „Geht auf diese Reise mit mir. Ihr werdet auch etwas davon haben.“ 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fenix landet im Krankenhaus, Santana und Ortiz kehren zurück

(1) Jon Moxley bes. Rey Fenix durch Aufgabe mit dem Bulldog Choke

Mit dem ersten tatsächlichen Match bei AEW Dynamite ist Rey Fenix aus der London-Show am Sonntag geschrieben worden. Der Hintergrund: Dem Mexikaner scheinen derzeit die nötigen Papiere zu fehlen, um in England einreisen zu können. 

Fenix kam einem möglichen Sieg mit einem Frog Splash nahe. Er war kurz darauf auch in der Lage, den Versuch zum Death Rider in einen Einroller umzuwandeln.

Es kam zu einem großen Schlagabtausch in der Mitte des Rings. Der Fight verlagerte sich auf die Seile. Dort biss Mox plötzlich zu. Danach brachte er einen Death Rider von den Ringseilen – allerdings nur zum 2-Count. Mox konnte nicht glauben, dass Fenix im Rennen blieb. Sogleich nahm er den Mexikaner in den Bulldog Choke. Fenix ging die Luft aus und das Match wurde beendet.

Damit war der BCC noch nicht fertig: Moxley, Claudio und Wheeler wollten jetzt ein Brecheisen gegen Fenix einsetzen. Eddie Kingston und Penta liefen zum Ring. Doch sie wurden von den zurückkehrenden Santana und Ortiz aufgehalten! 

Fenix wurde von Yuta mit dem Brecheisen attackiert, während die Best Friends aufkreuzten. Doch der Schaden gegen Fenix war angerichtet. Er musste medizinisch versorgt werden und wurde in einem Krankenwagen abtransportiert. 

Renee Paquette versuchte Eddie Kingston zu den Vorfällen zu befragen. Doch Eddie wollte mit Jon Moxleys Frau, einem der Täter, nicht sprechen: „Wenn du willst, dass ich das geradebiege, dann mache ich das am Sonntag!“ 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Sammy Guevara bekräftigte gegenüber Matt Menard, Angelo Parker und Daniel Garcia, zu seinem Freund Chris Jericho zu stehen: „Wir hatten in all den Jahren unsere Höhen und Tiefen. Aber gerade wenn mich mein Freund braucht, stehe ich hinter ihm.“ Parker stellte in Frage, ob Jericho genauso gegenüber Sammy handeln würde. 

Chris Jericho: „All In ist größer als WrestleMania“

Eine Vertragsunterzeichnung für das Match zwischen Chris Jericho und Will Ospreay endete im Ring mit einem Handgemenge. Security trennte beide Männer voneinander, so dass es nie richtig körperlich wurde. Während Ospreay natürlich Don Callis dabei hatte, stand Sammy Guevara auch hier Jericho zur Seite. 

Callis meinte: „Besser noch als Jericho in der eigenen Familie zu haben, ist zu wissen, dass ich seine Karriere beenden kann.“ 

Will stellte in Frage, ob Jericho das Match überhaupt ernst nehmen würde oder es nur als Bühne sähe, um mit seiner Band aufzutreten. Der Brite meinte: „Wenn ich am Sonntag gewinne, habe ich Chris Jericho, Kenny Omega und Kazuchika Okada innerhalb von zwei Monaten besiegt.“ In einem halben Jahr werde sein Vertrag mit New Japan enden – und dann würden die Promoter Schlange stehen. Will wollte das Match gegen Jericho als Raketentreibstoff für seine bevorstehenden Vertragsverhandlungen nutzen. 

Jericho erzählte, wie er Ospreay vor fünf Jahren angerufen habe. Er gab ihm den Tipp, einige Gänge runterzuschalten, um nicht wie sein Idol Dynamite Kid zu enden. Dann sollte es das Match bereits 2021 im Tokyo Dome geben, doch die Pandemie verhinderte das. „Diese Show ist größer als jede WrestleMania, jeder Tokyo Dome. Es ist das größte Match meiner Karriere.“ Vor dem Handgemenge unterschrieben beide Männer den Vertrag zum Einzel-Match. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Adam Cole wird sauer, als seine Freundschaft zu MJF in Frage gestellt wird

Adam Cole sprach über seine Freundschaft mit MJF: „Er hat mir wirklich dabei geholfen, mich selbst zu finden. Als ich aus meiner Verletzung kam, war mein Selbstvertrauen auf einem Tiefpunkt. Aber Max hat mich daran erinnert, wer Adam Cole wirklich ist.“

Paquette hielt dagegen und zeigte Ausschnitte eines Interviews mit Roderick Strong und dem Kingdom, die an der Vertrauenswürdigkeit von MJF zweifelten. Und dann gab es auch noch Clips aus den vergangenen Wochen, wie Cole selbst kurz davor stand, sich gegen Friedman zu stellen.

Jetzt flippte Cole regelrecht aus: „Es gibt keine Probleme zwischen Max und mir! Ich weiß nicht, warum die Leute nicht einfach verstehen können, dass wir Freunde sind!“ Adam lief davon und Paquette machte ein verwundertes Gesicht. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Christian Cage ersetzt AR Fox

(2) Darby Allin & Nick Wayne bes. Swerve Strickland & AR Fox in einem Texas-Tornado-Match; Wayne pinnte Fox per Einroller

In diesem Match waren alle Teilnehmer jederzeit legal, da sorgte für reichlich Chaos.

Nick Wayne konnte in der Schlussphase Rache an AR Fox nehmen und ihn überraschend pinnen. Fox hatte zuvor einen 450 Splash verfehlt. 

Swerve bezeichnete AR Fox nach dieser Niederlage als eine Enttäuschung. Er habe den Test nicht bestanden, Teil der Mogul Embassy sein zu können. Brian Cage streckte Fox daraufhin mit einer Clothesline nieder. 

Sting, Darby Allin und Nick Wayne kamen in die Halle und halfen AR Fox. Allin konnte Fox für seine Verfehlungen in den vergangenen Wochen verzeihen. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Christian Cage wurde als neuer Partner für Swerve Strickland im Coffin-Match am Sonntag vorgestellt.

Zu Nick Wayne meinte er: „Du solltest dich besser fernhalten. Denn ansonsten wirst du erneut sehen, wie sich der Sargdeckel über jemandem schließt, den du liebst!“ Damit spielte Cage auf Waynes toten Vater an. Er meinte, der bessere Mentor für Nick sein zu können. 

*** Zwischen den Young Bucks und FTR wurde es in einem Sit-Down-Interview bei Renee Paquette persönlich. Die Young Bucks erklärten, FTR hätten nur wegen ihnen den AEW-Vertrag erhalten. Matt: „Eines Tages wird man uns als das beste Tag Team der Geschichte ansehen. Und das FTR-Vermächtnis wird sein, das wir ihnen den Namen in unserer YouTube-Show gaben.“ Dax Harwood reagierte erzürnt und bezeichnete FTR als das Fundament von AEW. Das werde man bei „All In“ belegen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ruby Soho bringt sich bei AEW Dynamite in Position für ein Titel-Match

(3) Ruby Soho bes. Skye Blue per Destination Unknown 

Ruby Soho gewann dieses Match eindeutig, ohne Hilfe der übrigen Outcasts. Sie konnte erst Code Blue ausweichen. 

Dann brachte Ruby den No-Future-Kick ins Ziel und beendete das Match mit dem Destination Unknown. 

Soho signalisierte im Anschluss, auf Titelgold angreifen zu wollen. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Roderick Strong, unterstützt vom Kingdom, erklärte im Backstage-Interview: „Bei ‚All In‘ werden wir endlich sehen, wer der wahre MJF und wer der wahre Adam Cole ist.’ 

Der „Bad Ass“ kommt nach London 

The Acclaimed riefen das House of Black in den Ring – und sie hatten eine Überraschung für Malakai Black und sein Team parat. 

Daddy Ass kehrte nach den Entwicklungen in den vergangenen Wochen zurück. Er hatte genug von den Machenschaften des House of Black und entschied sich deshalb um. 

Sein Retirement vom Wrestling wurde zurückgenommen – für ein letzten Anlauf: „Leider wird es Daddy Ass nicht nach London schaffen. Dafür kommt ein Bad Ass. Sein Name ist Billy Gunn!“ 

Damit stand das Trios-Titel-Match für „All In“ fest. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Spannungen zwischen Adam Cole und MJF nach Tag-Team-Titel-Match

(4) ROH-Tag-Team-Champions Aussie Open (Kyle Fletcher & Mark Davis) bes. Matt & Jeff Hardy 

Mit dem Main Event von AEW Dynamite konnten sich die Voraussetzungen für die „Zero Hour“ bei „All In“ noch einmal verändern. 

Die Hardy-Brüder gaben alles, um ROH-Tag-Team-Champions zu werden. Ihr bester Moment kam nach einer Superplex-/Big-Splash-Kombination gegen Fletcher. 

Doch Davis unterbrach das Cover. Matt Hardy kassierte eine Powerbomb, kurz darauf folgte der Aussie Arrow zum Sieg.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die ROH-Tag-Team-Champions machten im Anschluss eine Kampfansage an Adam Cole und MJF: „Es wird keinen Känguru-Kick und keine Double-Clothesline geben!“ 

Es kam zur Konfrontation beider Teams, gefolgt von einer körperlichen Auseinandersetzung. Sowohl die Double-Clothesline als auch der Känguru-Kick wurden angedeutet. Doch die Aktionen gingen nicht ins Ziel. 

Dafür kam es zur Situation, als MJF Kyle Flechter festhielt. Adam Cole wollte den Superkick platzieren, doch Fletcher wich noch rechtzeitig aus. Der Kick drohte stattdessen MJF zu treffen, aber Friedman fing Coles Fuß ab. 

Jetzt kochten Spannungen zwischen MJF und Cole hoch. Beide blickten sich böse an, dann wollte MJF den Ring verlassen und stieß Cole noch demonstrativ und provokant gegen die Schulter. 

Max griff in seine Hosentasche und holte seinen Dynamite-Diamond-Ring heraus. Er deutete kurz an, den Ring gegen Cole einsetzen zu wollen. Doch sein freundschaftliches Gefühl gegenüber Adam war größer. So verschwand der Ring wieder in MJFs Hosentasche – und das letzte AEW Dynamite vor „All In“ endete mit einer Umarmung! 


HINWEIS ZUM EMPFANG VON AEW ALL IN:

AEW All In 2023 aus London läuft am Sonntag (27. August) ab 19 Uhr (dt. Zeit). Die Pre-Show startet eine Stunde zuvor.

Die Show gibt es als Pay-Per-View über FITE und kann hier bestellt werden.

Die Übertragung wird auf Englisch und Deutsch angeboten. Wir berichten am Sonntag mit allen Ergebnissen und Entwicklungen natürlich auch live hier auf der Seite.


MEHR – Das gab’s in der letzten Ausgabe von AEW Collision: