So posierte Cash Wheeler im Juli bei AEW Collision... / Foto: (c) AEW
So posierte Cash Wheeler im Juli bei AEW Collision... / Foto: (c) AEW

Der 36-jährige Tag-Team-Champion ist am Freitagmorgen verhaftet worden.

Daniel Wheeler (Cash Wheeler bei AEW, WWE-Fans kannten ihn als Dash Wilder) ist am Freitagmorgen in Orlando (Florida) verhaftet worden. 

Das berichtet der „Orlando Sentinel“

Der Grund ist bitter: Im Raum steht (versuchte) schwere Körperverletzung mit dem Einsatz einer Schusswaffe. 

Vorfall soll sich bereits Ende Juli zugetragen haben

Die angebliche Straftat hat sich bereits am 27. Juli ereignet, es geht um eine Situation im Straßenverkehr.

Wheeler soll während des Vorfalls angeblich eine Waffe gezückt haben. Das Opfer soll Wheeler vorher nicht gekannt haben.

Im Polizeibericht heißt es im Wortlaut: „Das Opfer (abgekürzt mit M.) bemerkte einen Jeep Gladiator, der sich durch den Verkehr schlängelte und hupte, und wechselte auf die äußerste rechte Spur, um den Jeep passieren zu lassen. M. sagte, der Jeep habe den rechten Seitenstreifen genommen, um ihn auf der Beifahrerseite seines Fahrzeugs zu umfahren. M. sah sich um und bemerkte einen weißen Mann mit Bart, der eine schwarze halbautomatische Handfeuerwaffe aus dem Fahrerfenster auf ihn richtete und ihn angestrengt anstarrte. M. sagte, er habe zu diesem Zeitpunkt um sein Leben gefürchtet. M. gab an, er habe seine Geschwindigkeit verringert, um der Schusswaffe auszuweichen, und sei zu diesem Zeitpunkt hinter dem verdächtigen Fahrzeug zum Stehen gekommen.“

Am 28. Juli wurde gegen Wheeler ein Haftbefehl erlassen. Die Anwälte des AEW-Stars plädierten auf nicht schuldig. 

AEW hat gegenüber dem „Orlando Sentinel“ folgende Stellungnahme abgegeben: „AEW wurde über die Anklage informiert und wir beobachten die Situation genau. (Wheeler) kooperiert voll und ganz mit den örtlichen Behörden“.

Wheeler wurde dem Richter des Bezirksgericht vorgeführt. Eine Kaution von 2.500 US-Dollar wurde festgelegt. Ob sich Wheeler zur Stunde noch hinter Gittern befindet, ist unklar. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Offene Fragen vor AEW „All In“ in London 

Der persönliche Vorfall in Wheelers Leben wirft einige Frage hinsichtlich der Pläne für den AEW-Event „All In“ am übernächsten Sonntag in London auf. 

Wird Wheeler derzeit die USA verlassen können bzw. darf er in Großbritannien zum geplanten Titel-Match überhaupt einreisen? Eigentlich soll Wheeler an der Seite seines Tag-Team-Partners Dax Harwood die AEW-Tag-Team-Titel gegen Nick und Matt Jackson (The Young Bucks) aufs Spiel setzen. 

Darüber hinaus stellt sich die Frage, zu welchem Zeitpunkt das AEW-Management über der den Vorfall informiert wurde. Wenn man bereits seit Ende Juli davon wusste, müsste man sehr zuversichtlich sein, dass Wheelers private Situation nicht in die kreativen Pläne dazwischenfunkt. Alles andere wäre beim Aufbau einer der zentralen Paarungen für die Card äußerst fahrlässig. 

Sollte Wheeler seinen Arbeitgeber erst kurzfristig über die gegen ihn erhobenen Vorwürfe informiert haben, ließe ihn das in keiner guten Position erscheinen. 

Update (20:00 Uhr): Aktuell ist die Vermutung aus AEW-Kreisen, dass Wheeler bei der Show in London dabei sein kann, da er zum jetzigen Zeitpunkt nicht wegen eines Verbrechens verurteilt wurde. Zudem hat das Bezirksgericht in Florida, laut „PWInsider“, seinen Reisepass nicht eingezogen.

FTR sind jetzt zweifache AEW-Tag-Team-Champions / AEW Dynamite vom 5. April 2023
FTR gewinnen zum zweiten Mal die AEW-Tag-Team-Championship / AEW Dynamite vom 5. April 2023

Schon bei WWE feierte Wheeler Tag-Team-Erfolge

Wheeler debütierte mit seinem Partner Dax Harwood (Scott Dawson bei WWE) im Sommer 2020 als FTR bei All Elite Wrestling. Zuvor hatten sich beide Männer als The Revival bei WWE einen Namen als Tag-Team aufgebaut. Wheeler war 2014 von WWE unter Vertrag genommen worden. 

The Revival gewannen fünf Mal Tag-Team-Gold bei Raw, SmackDown und NXT und sind heute zweifache (amtierende) Tag-Team-Champions bei AEW.

Alles zur aktuellen Ausgabe von AEW Collision mit FTR hier.