Rente oder neuer Vertrag? Was bringt die Zukunft für Brock Lesnar... / Foto: (c) WWE
Rente oder neuer Vertrag? Was bringt die Zukunft für Brock Lesnar... / Foto: (c) WWE

INSIDE Wrestling mit Christian Bruns – News, Einschätzungen, Analysen | WWE-Star Brock Lesnar – Wrestling-Rente oder neue Perspektiven?

Brock Lesnar ist mal wieder in aller Munde. Doch dieses Mal nicht, weil er zum x-ten Mal gegen WWE-Aushängeschild Roman Reigns antritt. 

Vielmehr diskutiert die Fangemeinde über den WrestleMania-Gegner. Ausgerechnet der Hüne Omos, der zuletzt in den WWE-Shows gar keine Rolle spielte, hat den Zuschlag für das Match gegen „The Beast“ erhalten. Das Match ist am vergangenen Montag bei WWE Raw in einem – sagen wir mal – skurrilen Segment mit MVP offiziell gemacht worden. 

Mittlerweile ist durchgesickert, dass Lesnar vs. Omos nicht der ursprüngliche Plan für WrestleMania war (keine Überraschung!). Vielmehr hatten die Verantwortlichen zuletzt wohl Bray Wyatt als Gegner im Auge. 

In diesem Fall hätten die Abläufe am Elimination-Chamber-Wochenende auch besser gepasst: Am Tag vor dem WWE Premium Live Event sprach Bray Wyatt bei SmackDown das plötzliche Interesse aus, gegen den Sieger aus Brock Lesnar vs. Bobby Lashley bei WrestleMania antreten zu wollen. 

Ausgang bei Elimination Chamber machte keinen Sinn

Wie „PWInsider“ berichtet, war der ursprüngliche Plan ein Sieg von Brock über Bobby bei der Großveranstaltung in Montreal. Und das hätte zum Verlauf der Story auch tatsächlich gepasst. Nachdem das Babyface Brock in der Rivalität mit dem „All-Mighty“ mehrere Male den Kürzeren gezogen hatte, wäre als Abschluss der Fehde Lesnars Sieg das erwartbare Ende gewesen. Endlich hätte Brock diese harte Nuss geknackt!

Stattdessen wusste Lesnar wieder keine Antwort auf Lesnars Hurt Lock und rettete sich mit einem Tritt zwischen die Beine des Gegners vor der kompletten Blamage. So verlor Brock „nur“ durch Disqualifikation: Im Prinzip wieder das offene Ende einer Geschichte, die dennoch nicht fortgesetzt werden soll. Ein unbefriedigender Schlusspunkt – und schlechtes Storytelling. 

Brock kommt nur noch mit Hut / WWE Raw vom 10. Oktober 2022
Arbeitet Brock Lesnar bald nur noch auf seiner Farm?

Keine Lust auf Hokuspokus 

Alles sieht danach aus, als habe Brock das Angebot, ein WrestleMania-Programm mit Bray Wyatt zu starten, dankend abgelehnt. Diese Suppe muss nun Bobby Lashley auslöffeln. 

Lesnar hat gewiss die richtige Entscheidung getroffen. Sein Charakter des No-Bullshit-Kämpfers hätte in Kombination mit Brays ausgelutschter Zaubershow höchstens Schaden genommen.

Dass allerdings nur noch Omos, der in den vergangenen vier Monaten genau zwei TV-Matches (zwei Siege gegen Johnny Gargano und Elias) davongetragen hat, als Gegner übrig bleibt, spricht nicht gerade für vielfältige Optionen im staubigen WWE-Kader. 

Kommt Brock Lesnars letztes Match? 

Eine weitere Interessante Notiz von „PWInsider“: Demnach hat Brock Lesnar am Elimination-Chamber-Wochenende gegenüber Mitarbeitern gemeint, er werde sich bald verabschieden und „Schluss machen“. Das soll aber nicht zwingend heißen, Brock werde bereits bei WrestleMania sein letztes Match bestreiten. 

Was steckt hinter solchen Aussagen? Will sich der frühere UFC-Schwergewichts-Champion, der im Sommer 46 Jahre alt wird, tatsächlich so langsam auf sein Altenteil zurückziehen? Schwer vorzustellen, da er für seine Millionengage, die er jedes Jahr einstreicht, sowieso nur ausgewählte Matches bestreitet und den idealen Job mit der besten Work/Life-Balance im Pro-Wrestling hat. 

Kaum vorzustellen, dass der effiziente Landwirt Lesnar von sich aus meint, diese Kuh nicht mehr melken zu wollen, solange sie doch noch reichlich Milch gibt. 

Ist es vielleicht eher so, dass Brocks WWE-Vertrag mal wieder zur Verlängerung aussteht und er mit seinen taktischen Spielchen beginnt, um den nächsten lukrativsten Deal rauszuschlagen?

Der Geschäftsmann Lesnar hat es über die Jahre immer wieder bewiesen, das Beste für sich rauszuholen – gerade in der Zeit, als er mit UFC-Comebacks liebäugelte und diese Option an den Verhandlungstisch mit Vince McMahon brachte, der Lesnar auf gar keinen Fall verlieren wollte. 

Hier wird ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug von Brock Lesnar zweckentfremdet - WWE SummerSlam 2022
Hier wird ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug von Brock Lesnar zweckentfremdet – WWE SummerSlam 2022

Was bringt die Zukunft? 

Angenommen Brock buhlt also nur um seinen nächsten Vertrag, stellt sich die Frage, was WWE inhaltlich mit ihm Aufregendes bieten kann.

Klar ist: Solange Roman Reigns noch die Undisputed-WWE-Universal-Championship hält, wird Brock weiterhin die zweite Geige spielen. Denn Reigns vs. Lesnar scheint nach dem SummerSlam 2022 endgültig beendet – die Paarung will auch kaum jemand mehr sehen.

Aber: Brock abseits der großen Titel-Matches wirkt irgendwie deplatziert. 

Das offensichtliche Szenario: Cody Rhodes wird bei WrestleMania neuer Champion. Dann könnte Lesnar zu einem der ersten großen Herausforderer für Cody werden. Das wäre ohne Frage ein frischer Main Event für eine Großveranstaltung. 

Dass wir innerhalb des kommenden Jahres Cody vs. Brock um den WWE-Titel als Attraktion bei einem Premium Live Event bekommen klingt tatsächlich plausibler als ein dauerhafter Abschied Lesnars auf seine Farm in Kanada.

Brock-Fans können entspannt bleiben.