Er war der erste Ex-WWE-Topstar, den AEW zum Start der Promotion unter Vertrag nahm. Nun hat Chris Jericho bis Ende 2025 verlängert.
Das nächste Ausrufezeichen hinter der Zukunft von AEW ist gesetzt.
Chris Jericho hat seinen Vertrag mit All Elite Wrestling verlängert und bleibt bis mindestens Ende Dezember 2025 Teil der Promotion.
Neue Aufgaben hinter den Kulissen
In Zukunft erweitert der 51-jährige seinen Wirkungsbereich: Neben seiner On-Air-Rolle wird Jericho verstärkt Aufgaben hinter den Kulissen von AEW übernehmen – als Producer und Berater im kreativen Bereich. Außerdem wird der amtierende ROH-World-Champion weiterhin den jungen Talenten als Mentor zur Verfügung stehen.
Jericho wird zum Ende dieses neuen Vertrags 55 Jahre alt sein. Entsprechend macht eine Ausweitung seiner Arbeit hinter den Kulissen Sinn. Auch wenn Jericho als Performer derzeit wieder in Bestform unterwegs ist, ist naheliegend, dass er aufgrund seines fortschreitenden Wrestler-Alters sein Aufgabenfeld neu abstecken wird.
Im Oktober 2025 würde Jericho mit diesem neuen Deal sein 35-jähriges Wrestling-Jubiläum bei AEW feiern. Jericho stieg am 2. Oktober 1990 zum ersten Mal in den Ring.
AEW-Chef Khan: „Chris Jericho bleibt eine wichtige Führungspersönlichkeit”
Tony Khan, CEO, GM und Head of Creative von AEW, hat den neuen Vertrag so kommentiert: „Chris Jericho hat vor langer Zeit sein Vermächtnis als einer der größten professionellen Wrestler aller Zeiten zementiert, und wir können uns glücklich schätzen, seine Fähigkeiten, sein Charisma, sein Wissen und seine Einsichten für die kommenden Jahre bei AEW zu haben.“
Khan weiter: „Chris hat in diesem Jahr einen Jungbrunnen entdeckt, und er bestreitet einige der besten Kämpfe seiner legendären Karriere gegen einige der größten Namen im Wrestling. Durch die Ausweitung seiner Aufgaben wird er weiterhin als wertvolle Führungspersönlichkeit fungieren und unserem Kader die Möglichkeit geben, einen der kreativsten Köpfe in der Geschichte des Wrestlings zu nutzen.“
Jericho: „Meine Liebe zum Pro-Wrestling ist neu entfacht worden“
Chris Jericho, der 2019 als erster World-Champion von AEW in die Geschichtsbücher einging, sagt: „Ich bin buchstäblich seit dem ersten Tag bei AEW, und mitten in dem Jahr 2022, das man als mein Karrierejahr bezeichnet – nach 32 Jahren im Pro-Wrestling-Business – bin ich aufgeregt und stolz, die Erweiterung meiner Beziehung zu AEW und der Khan-Familie bekannt zu geben.“
Positiv äußerst sich der Kanadier zu seinem gemeinsam Wirken mit Khan: „Jeden Tag eng mit Tony Khan zusammenzuarbeiten, ist sowohl aus kreativer als auch aus professioneller Sicht eine lohnende und anregende Erfahrung, die meine Liebe zum Pro-Wrestling neu entfacht hat. Ich glaube nicht, dass ich immer noch auf diesem Niveau wrestlen würde oder so leidenschaftlich in diesem Geschäft wäre, wenn es AEW nicht gäbe.“
Jericho weiter: „Daher fühle ich eine große Verantwortung, AEW sowohl innerhalb als auch außerhalb des Rings so gut wie möglich zu machen. Ich freue mich darauf, in den nächsten drei Jahren nicht nur meine Arbeit im Ring fortzusetzen, sondern mich auch auf meine ständig wachsenden Aufgaben außerhalb des Rings zu konzentrieren, einschließlich der Produktion, der Beratung und der Unterstützung von Tony bei kreativen Ideen sowie der Führung, Ermutigung und Anleitung unseres fantastischen Kaders. AEW ist ein großartiges Team – ein Team, von dem ich mit Stolz sagen kann, dass ich für eine sehr lange Zeit ein Teil davon sein werde.“
Nach Moxley der nächste Top-Name, der sich zu „All Elite“ bekannt
Während die Zukunft von The Elite (Kenny Omega sowie Nick und Matt Jackson) sowie CM Punk nach den Vorfällen am Rande des „All Out“-Pay-Per-Views Anfang September weiter unklar bleibt, hat AEW zuletzt die Verträge mit zwei wichtigsten Stars verlängert.
Am 7. Oktober gab die Promotion bereits die neue Vereinbarung mit AEW-Champion Jon Moxley bekannt, der bis mindestens 2027 exklusiv für die Promotion arbeiten wird.
Und jetzt heißt es auch für die kommenden Jahre: „AEW is Jericho“.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen