Die AEW World Heavyweight Championship
Die AEW World Heavyweight Championship

Bei AEW Dynamite galt es zu klären, welche beiden Stars in der nächsten Wochen den vakanten Weltmeister-Titel unter sich ausmachen. Alle Ergebnisse, alle Entwicklungen.

AEW Dynamite – 14. September 2022 – Albany, New York

MOX AUF TITELKURS!

(1) Jon Moxley bes. Sammy Guevara im ersten Halbfinale des „Grandslam“-Turniers um die vakante AEW World Championship mit dem Death Rider

Sammy Guevara hatte bei „Rampage“ in der Vorwoche einen Sieg gegen Darby Allin davongetragen und erhielt damit das Halbfinal-Match gegen Jon Moxley, der aufgrund seiner bisherigen Erfolge als World Champion die erste Runde überspringen konnte.

Eine so große Chance wurde von Guevara besonders ernst genommen. Ausnahmsweise fehlte seine Ehefrau Tay Melo im Schlepptau. Statt heißer Küsse gab es heiße Action: Sammy beeindruckte Moxley mit zwei gewaltigen Sprüngen über die Ringseile nach draußen. Dann nutzte er die Ringtreppe und hämmerte Jons Hinterkopf gegen das Metall.

Später war es der Springboard Cutter, der Sammy den Near-Fall brachte. Es sollte den GTH geben, Mox zog ihn aber zu Boden, brachte den Bulldog Choke und dann die patentierten Ellbogen-Strikes.

Guevara konterte den Versuch zur King-Kong-Lariat mit einer Standing Spanish Fly.

Jetzt kletterte Sammy auf die Ringseile, Mox kam hinterher und holte seinen Rivalen mit dem Avalance German Suplex zurück in den Ring.

Tay Melo und Anna Jay hatten genug gesehen und kamen in die Halle! Währen Anna den Offiziellen ablenkte, kam Tay in den Ring und trat Mox zwischen die Beine. Sammy wollte jetzt mit einem Einroller abstauben, aber Mox befreite sich beim 2-Count.

Guevara verfehlte mit einer Senton Bomb, konnte kurz darauf aber wieder den GTH ansetzen. Erneut konterte Moxley. Dieses Mal ging es geradewegs in den Death Rider, der Mox den Sieg einbrachte.

Jon Moxley löste damit sein Ticket für das Titel-Match im Arthur Ashe Stadium in der kommenden Woche.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

MJF SCHLÄGT MOXLEY VOR, ES SEIN ZU LASSEN

MJF kam mit besonders schlechter Laune in die Halle. Er ließ sogar seine Musik abdrehen, um direkt auf den Punkt zu kommen.

Friedman richtete seine Worte an Jox Moxley, dem er unterstellte, er würde nur einen Charakter spielen: „Du bist kein Tough Guy, du bist ein Witz. Ich habe es in deinem Buch gelesen: Du bist ein ungebildeter, armer Drecksack aus der Provinz. In dir steckt immer noch der verunsicherte kleine Junge. Aber jetzt bist du alt genug, alles in Alkohol zu ersticken.“

Friedman gestand Moxley allerdings zu, die Alkoholkrankheit überwunden zu haben: „Ich bin gefährlicher als deine Krankheit. Warum lässt du nicht Arthur Ashe aus und versuchst erst gar nicht, meinen Titel zu gewinnen? Du hast Angst vor dem Dämon, der dir alles wegnehmen will. Ich bin dieser Dämon, den du nicht besiegen kannst.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

STOKELY HATHAWAY LEITET DIE FIRMA

MJF rief jetzt einen persönlichen Freund in die Halle, der ihm mit seiner Gruppe „The Firm“ bei „All Out“ geholfen hatte: Stokely Hathaway.

Stokley erklärte, wie er MJF vor Monaten davon abgeraten habe, AEW zu verlassen: „Dann hätten die Leute bekommen, was sie wollten. Aber jetzt nehmen wir uns, was wir wollen.“ Stokely wies auf die Personen hin, mit denen er bereits bei AEW zusammengearbeitet habe. „Ich bin kein Publizist, gewiss kein Manager. Ich bin einfach nur ein Freund.“

Dann stellte er die Mitglieder seiner Firma vor und formulierte ihre Ziele: W. Morrissey erhielt ein Umarmung, Lee Moriarty werde den ROH-Pure-Titel ins Visier nehmen, der Gunn Club wolle Tag-Team-Gold gewinnen und Ethan Page die All-Atlantic Championship. „Du läufst entweder mit uns – oder vor uns weg“, erklärte Stokely über seine Mannschaft.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„JUNGLE BOY“ KOMMT WIEDER IN FAHRT

(2) „Jungle Boy“ Jack Perry bes. Jay Lethal durch Aufgabe mit der Snare Trap

Perry wollte nach der „All Out“-Abreibung wieder in die Spur finden und sprach eine offene Herausforderung aus. Angenommen wurde das Angebot von Jey Lethal.

„Jungle Boy“ hatte im Match weiterhin Probleme mit seinem Rücken. Kein Wunder nach dem Luchasaurus-Chokeslam auf das Metallgitter beim Pay-Per-View.

Perry entkam dem Versuch zur Lethal Injection gleich zwei Mal. Perry wollte stattdessen den Killswitch bringen. Doch die Aktion bekam er nicht durchgezogen.

Lethal legte jetzt richtig los. Unter anderem mit einem Dive durch die Ringseile, gefolgt vom „Macho Man“-Elbow-Drop.

„Jungle Boy“ hielt dagegen. Er konnte die Snare Trap anbringen. Sonjay Dutt sorgte für Ablenkung. Lethal versuchte einen Einroller, aber Perry ließ sich nicht unterkriegen. Er packte brutale Ellbogen-Strikes aus, setzte wieder die Snare Trap an und gewann das Match.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** FTW-Champion HOOK trainierte gemeinsam mit Rapper Action Bronson. Beide werden nächste Woche gegen „Daddy Magic“ Matt Menard und „Cool Hand“ Angelo Parker antreten.

*** Darby Allin hatte kürzlich beim „Nitro Circus“ einen verrückten Stunt hingelegt. Matt Hardy gratulierte dazu und erklärte, selbst schon Extremes in seiner Karriere bewerkstelligt zu haben. „Ich habe mich neu fokussiert und will mich wieder hochkämpfen!“ Deshalb forderte Matt Darby zu einem Match bei „Rampage“ heraus.

*** Alex Marvez wollte den catchenden Pizzabäcker Luigi Primo interviewen. Doch bevor der freundliche Italiener etwas sagen konnte, wurde er von Ethan Page niedergestreckt. Und auch Danhausen tauchte auf, der Page zu seinem jüngsten Sieg gratulierte. Page meinte, auf seiner Mission, All-Atlantic Champion zu werden, könne er sich bei „Rampage“ am besten erstmal den Narren von AEW vornehmen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

RICKY WILL REVANCHE

(3) Powerhouse Hobbs bes. Matt DiMartino per Spinebuster

Hobbs gewann dieses Squash-Match binnen Sekunden.

Im Anschluss hatte Powerhouse noch etwas zu sagen. Er gab mit seinem raschen Sieg über Ricky Starks bei „All Out“ an: „Jetzt, wo ich dieses Kapitel geschlossen habe, ist es an der Zeit, ein Neues im Book of Hobbs zu öffnen.“

Doch die Geschichte schien für Ricky Starks noch nicht beendet. Er kam nun mit Sonnenbrille durchs Publikum zum Ring gelaufen. Sogleich entbrannte eine Prügelei. Ricky griff zum Mikrofon, das noch im Ring lag und schlug es Powerhouse gegen den Kopf. Hobbs wich zurück, Ricky schien bereit für ein Rück-Match.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** „Niemand kann uns unser Momentum absprechen“, hielt PAC im Namen des Death Triangle fest. Mit der Promo wurde das anschließende Match um die AEW Tag Team Championship gegen Swerve Strickland und Keith Lee eingeleitet.

ALLE SIND BEREIT FÜR DAS GROSSE TAG-TEAM-TITEL-MATCH

(4) AEW Tag Team Champions Swerve Strickland & Keith Lee bes. Lucha Brothers (Penta & Fenix); Lee pinnte Penta mit der Big Bang Catastrophe

Keith Lee konnte eine mögliche Pinfall-Entscheidung von Penta gegen Swerve in letzter Sekunde unterbrechen, indem er von draußen Fenix durch die Ringseile auf seinen eigenen Bruder warf.

Fenix beeindruckte mit einer Spanish Fly vom obersten Seil. Penta setzte mit dem Canadian Destroyer gegen Lee zum Near-Fall nach.

Swerve verhinderte den Double-Foot/Fear-Factor, indem er Fenix von den Ringseilen warf. Keith Lee konterte Penta jetzt mit der Big Bang Catastrophe und schaffte die Titelverteidigung.

Im Anschluss kamen The Acclaimed in die Halle: „Swerve, wenn du noch mal einen meiner Raps unterbrichst, werde ich dir in den Arsch treten!“ Das Titel-Match für die kommende Woche wurde kräftig gehypt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Reporter Alex Marvez bezeichnete die Niederlage der Lucha Brothers als kleines Schlagloch auf ihrer Reise. PAC bekam das mit und meinte, Marvez solle gefälligst Respekt zeigen. Plötzlich wurde PAC mit einem Superkick niedergestreckt. Der Übeltäter: Orange Cassidy! Er meinte, PAC werde bald nicht mehr zwei Titel halten.

*** Dr. Britt Baker hatte in den vergangenen Tagen Hikaru Shida mit einem Kendo-Stock ausgeschaltet. Deshalb präsentierte Toni Storm eine neue Tag-Team-Partnerin für das anstehende Match: Athena.

JAMIE HAYTER HASST STORM MEHR ALS BAKER

(5) Dr. Britt Baker & Serena Deeb bes. Toni Storm & Athena; Deeb pinnte Storm nach einem Stuhltreffer

Baker zog Deeb aus dem Ring, als Storms Hip Attack drohte. Außerhalb des Rings folgte Toni allerdings mit einem DDT gegen Frau Doktor.

Athena versuchte sich mit einer Springboard-Aktion gegen Serena, landete aber geradewegs in einem Armhebel. Aus dem Griff befreite sich Athena und schaffte den Gegenschlag mit dem Meteora.

Toni Storm wurde eingewechselt. Sie landete im halben Boston. Athena kam in den Ring. Sie wollte, dass der Griff gelöst wird. Dr. Britt kam auch hinzu und zeigte prompt Superkicks. Der Ringrichter schaute zu und machte ein dummes Gesicht, statt für Ordnung zu sorgen.

Rebel sorgte für ein Ablenkungsmanöver. Dr. Britt brachte einen Stuhl ins Spiel, mit dem Toni Storm kollidierte. Serene Deeb rollte die amtierende AEW-Interims-Women’s-Titelträgerin anschließend zum Sieg ein.

Athena war sauer, ging auf Deeb und Baker los. Doch Dr. Britt wehrte sich und kam in die Position zum Stomp gegen Athena.

Jetzt kam Jamie Hayter zum Ring gelaufen und schnappte sich den Stuhl. Alle erwarten Jamies Angriff auf Baker. Stattdessen schlug Hayter jedoch mit dem Stuhl auf Storm ein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

BRYAN DANIELSON HOLT ERSTEN SIEG GEGEN CHRIS JERICHO

(6) Bryan Danielson bes. Chris Jericho im zweiten Halbfinale des „Grandslam“-Turniers um die vakante AEW World Championship durch Aufgabe mit dem LeBell Lock

Danielson hatte es in seiner bisherigen Karriere noch nie geschafft, einen Einzel-Sieg über Jericho davonzutragen. Erst vor zwei Wochen unterlag Bryan im direkten Duell bei „All Out“.

Im zweiten Halbfinale des laufenden Titel-Turniers konnte Danielson immerhin dem Versuch zum Judas Effect ausweichen.

Beide Männer teilten Ellbogen-Strikes aus. Danielson ließ sich davon nicht beeindrucken. Zurück auf den Beinen hagelte es Chops auf beiden Seiten.

Bryan revanchierte sich auf den Codebreaker mit seinem Running Knee. Das Cover konnte Danielson jedoch nicht ansetzen.

Wieder gab es Chops von beiden Männern. Jericho setzte einen Suplex an und zog Danielson über die Seile. Bryan stürzte auf den Hallenboden und schien sich den linken Knöchel verletzt zu haben. Das nutzte Jericho gleich für sich. Er prügelte auf den Fuß ein und riss das Bein gleich mehrfach um den Ringpfosten. Zu allem Überfluss musste Bryan auch noch den Figure-4-Leglock in bester Bret-Hart-Manier am Ringpfosten erdulden.  

Bryan konnte sein linkes Bein kaum mehr nutzen. Er landete in den Walls of Jericho, die dann zu einem halben Boston gegen das verletzte Bein wurden.

Jericho wollte einen Figure-4-Leglock bringen. Danielson kämpfte dagegen an, beim zweiten Versuch konnte Chris die Aktion jedoch durchziehen.

Danielson versuchte sich mit Faustschlägen zu befreien. Jericho musste die Aktion lösen, Bryan konterte direkt in den LeBell Lock. Für Jericho gab es keinen Ausweg: Er gab auf!

ROH-Pure-Champion Daniel Garcia schaute sich die Szenen auf dem Backstage-Monitor an und zollte dem Sieger Anerkennung.

Damit gibt es um den vakanten AEW-Titel ein Duell zweier früherer WWE-Champions, die beide Teil des Blackpool Combat Club sind: Jon Moxley kam in den Ring und stellte sich Bryan Danielson gegenüber. Die Herren gaben sich vor ihrem großen Titel-Duell respektvoll die Hand.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

AEW-NEWS, UNTER ANDEREM ZUR ZUKUNFT VON ALEISTER BLACK:


VORSCHAU:

Diesen Freitag (16. September) bei „Rampage“ aus Albany, New York:

  • Match um die ROH Television Championship: Samoa Joe (c) vs. Josh Woods
  • Ethan Page vs. Danhausen
  • Darby Allin vs. Matt Hardy
  • Penelope Ford vs. Willow Nightingale

Am Mittwoch, den 21. September beim „Dynamite Grand Slam“ aus dem Arthur Ashe Stadium in Queens, New York:

  • Match um die vakante AEW World Heavyweight Championship: Jon Moxley vs. Bryan Danielson
  • Match um die AEW World Tag Team Championship: Keith Lee & Swerve Strickland (c) vs. The Acclaimed (Anthony Bowens & Max Caster)
  • Match um die AEW Interims-Women’s-Championship: Toni Storm (c) vs. Serena Deeb vs. Athena vs. Dr. Britt Baker
  • Match um die AEW All-Atlantic Championship: PAC (c) vs. Orange Cassidy

Am Freitag, den 23. September beim „Rampage Grand Slam“ aus dem Arthur Ashe Stadium in Queens, New York:

  • HOOK & Action Bronson vs. Matt Menard & Angelo Parker