Beste Freunde werden Sammy Guevara und Eddie Kingston wohl nicht mehr! / Fotos: (c) AEW
Beste Freunde werden Sammy Guevara und Eddie Kingston wohl nicht mehr! / Fotos: (c) AEW

Backstage-Eklat! Im August hat Eddie Kingston eine mehrwöchige Suspendierung absitzen müssen. Wie es dazu kam – neue Details.

Nicht nur „Hangman“ vs. Punk: Bei AEW sind zuletzt gleich mehrere Konflikte hinter den Kulissen hochgekocht. Das war auch einer der Gründe, warum Promoter Tony Khan sein Team am vergangenen Mittwoch zu einem Team-Meeting zusammentrommelte.

Einer der Problemfälle im Backstage-Bereich: Eddie Kingston. Ihn musste Khan gleich mehrere Wochen suspendieren.

Kingston war kürzlich hinter den Kulissen auf seinen Kollegen Sammy Guevara losgegangen. Gegenüber „PWInsider“ erklärte Kingston am vergangenen Donnerstag: „Ich weiß, dass ich mich unprofessionell verhalten habe.“ Warum er so gegenüber Guevara handelte, behielt Kingston für sich.

GUEVARA BEZEICHNETE KINGSTON ALS „FETT“

Ins Detail ging Sammy Guevara dann mit einem längeren Statement, das er gegenüber verschiedenen US-Medien abgab. Demnach habe fehlende Kommunikation zwischen Kingston und ihm zum Backstage-Tumult geführt. Konkret ging es um Guevaras Wortwahl gegenüber Kingston. Er machte in einer On-Air-Promo abfällige Bemerkungen über Eddies körperlichen Zustand.

Guevaras Vorwurf: Eddie habe ihm vorab nicht mitgeteilt, welche persönlichen Grenzen nicht überschritten werden sollten. „Die Gefühle von jemandem zu verletzten, ist das letzte, was ich will“, so Guevara in seiner Stellungnahme.

Sammy weiter: „Nach der Promo kam ich zurück, Eddie rastete aus und brüllte immer wieder: ‚Du kannst mich nicht als fett bezeichnen!‘ Ich lief gerade die Stufen hinter der Bühne hinunter. Leute gingen zwischen uns, als Eddie versuchte, mir ins Gesicht zu greifen.“

Kingston habe nicht zum ersten Mal die Kontrolle über sich verloren und sei aggressiv geworden, ergänzte Guevara: „Ich weiß, dass er nach dieser Sache ein Antiaggressionstraining absolvieren musste.“

Die Promo, in der Guevara Kingston als „fett“ bezeichnete, wurde letztlich nicht ausgestrahlt.

KINGSTON FORDERT FANS AUF, SICH ZURÜCKZUHALTEN

Die Statements von Kingston und Guevara lösten viele Diskussion unter den AEW-Anhängern aus. Viele schlugen sich auf Eddies Seite. Kingston schrieb am Freitag auf Twitter, die Leute sollten Sammy in Ruhe lassen: „Vor Gericht wäre er das Opfer. Hört auf damit und lasst den Jungen in Ruhe. Das muss jetzt echt mal vorbei sein.“

Kingstons Suspendierung ist mittlerweile beendet. Ursprünglich war für diesen Sonntag beim Pay-Per-View „All Out“ in Chicago ein Match zwischen ihm und Guevara angedacht. Sollte Tony Khan weiter an den Plänen für diese Paarung festhalten, dürfte es am Mittwoch bei „Dynamite“ angekündigt werden.

Zu den Problemen hinter den Kulissen bei AEW gibt es hier einen ausführlichen Beitrag.