Roman Reigns triumphiert bei WrestleMania Backlash - (c) 2022 WWE. All Rights Reserved.
Roman Reigns triumphiert bei WrestleMania Backlash - (c) 2022 WWE. All Rights Reserved.

„Ich weiß nicht, ob ich noch mal wiederkomme“: Hat WWE-Champion Roman Reigns am Samstag bei einem Live Event in New Jersey seinen Wrestling-Abschied ins Auge gefasst – oder müssen sich seine Fans (vorerst) keine Sorgen machen?

Am Sonntag hat WWE „WrestleMania Backlash“ abgeliefert. Doch für größere Diskussion auf Social Media sorgte nicht der Premium Live Event, sondern eine Ansprache von Roman Reigns beim Live Event am Tag zuvor.

Im Anschluss an einen Main-Event-Sieg über Drew McIntyre in Trenton (New Jersey), erklärte der Undisputed WWE Universal Champion: „Ich weiß nicht, ob ich noch einmal zurückkehren werde.“ Der 36-jährige stehe vor einer neuen Phase in seiner Karriere.

Reigns‘ kompletter Wortlaut: „Ich bin in den vergangenen 10 Jahren einige Male hier gewesen. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich noch einmal wiederkommen werde. Falls das so ist, möchte ich mich für die jahrelange Unterstützung bedanken.“

https://twitter.com/myrofr/status/1523138924037685248?s=20&t=SrbjkbGDGh22ro_rTaVlOA

REIGNS HAT EINEN NEUEN VERTRAG

Besorgte Reigns-Fans fragten sich sogleich, ob der WWE-Ausstieg des „Tribal Chief“ unmittelbar bevorstünde.

Doch diese Sorgen dürften erstmal unbegründet sein. Falls Roman Reigns eines Tages einen Wrestling-Ausstieg konkretisiert, wird er das wohl kaum bei einer House Show in einer 90.000 Einwohnerstadt in New Jersey tun.

US-Reporter Dave Meltzer berichtet unterdessen am Montag, Reigns habe einen neuen Vertrag bei WWE unterschrieben. Zwar kennt Meltzer die Details er neuen Vereinbarung nicht. Alles deutet aber darauf hin, dass das WWE-Aushängeschild in Zukunft weniger Matches und insgesamt weniger Auftritte absolvieren wird.

Kleine Live Events wie in Trenton, wo WWE nie ihre TV-Sendungen produziert, dürften unter die Kürzung des Arbeitspensums fallen. Wahrscheinlich wird Reigns unter seinem neuen Vertrag in erster Linie nur TV-Auftritte und vielleicht noch ausgewählte Live Events in Top-Märkten (zum Beispiel in New York oder Chicago) machen.

TITEL-REGENTSCHAFT WIRD FORTGESETZT

Ganz offensichtlich hat sich WWE darauf eingeschossen, die bereits anderthalb Jahre laufende Regentschaft mit Reigns als Champion fortzusetzen – mit der Hoffnung oder sogar dem konkreten Plan, im kommenden Jahr ein Match gegen The Rock bei WrestleMania aufbieten zu können.

Gleichzeitig wird Reigns mit seiner fortschreitenden Wrestling-Karriere aber auch auf Engagements in der Unterhaltungsbranche zielen. „Ich möchte definitiv mehr solcher Erfahrungen sammeln. Ich habe mich bewiesen, wenn ich mit neuen Aufgaben konfrontiert werde. Falls solche Aufgaben in Hollywood auf mich warten, werde ich sie meistern“, erklärte Reigns im Dezember in einem Interview mit ESPN.

Roman Reigns ist alleiniger Champion / WrestleMania 38 / (c) 2022 WWE. All Rights Reserved.
Roman Reigns ist alleiniger Champion / WrestleMania 38 / (c) 2022 WWE. All Rights Reserved.

WWE UNTERSTÜTZT REIGNS BEIM ÜBERGANG

WWE unterstützt Reigns, sich außerhalb von Raw und SmackDown einen Namen zu machen: „Wir haben große Pläne, ihm bei diesem Übergang zu helfen“, so WWE-Präsident Nick Khan in einem Interview im Podcast „The Town“ im April. „Wir glauben, es wird großartige Möglichkeiten geben und es wird gewiss toll sein, diesen Weg gemeinsam mit ihm zu gehen.“

Das heißt: Seine Fans werden auf absehbare Zeit Roman Reigns genauso regelmäßig im WWE-Fernsehen zu sehen bekommen wie zuletzt. Dennoch zeigt sich, dass der fünffache Familienvater auf der Hochphase seiner Karriere bereits auf ein Leben nach dem Wrestling schielt.

WWE sollte sich also mehr denn je nicht allein auf Roman Reigns fokussieren, sondern bereits jetzt ernsthaft mit den Superstars arbeiten, die den „Tribal Chief“ eines Tages beerben können.


FOLLOW-UP ZUR REIGNS-STORY – MACHT ER DEN GANZEN SOMMER FREI?