WWE-Boss Vince McMahon
WWE-Boss Vince McMahon

WWE-Neuigkeiten vom 3. März 2022: WWE reagiert auf den Ukraine-Krieg, kappt Russland-Verbindung +++ Beliebte Doku-Serien werden fortgesetzt +++ Warum Samoa Joe den NXT-Titel abgeben musste…

WWE ZIEHT SICH AUS RUSSLAND ZURÜCK

Am heutigen Donnerstag hat WWE auf Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine reagiert.

Mit sofortiger Wirkung wird der russische TV-Partner „Match“, ein Sportsender, nicht mehr mit Programmen beliefert. Außerdem ist der Zugang zum WWE Network abgeschaltet worden. In einer Pressemitteilung heißt es, dass in Russland damit weder die wöchentlichen Formate, noch Premium Live Events, inklusive WrestleMania, gesehen werden können.

WWE folgt damit großen US-Unterhaltungskonzernen und -Sportverbänden. So haben etwa Disney, Sony und Warner Bros. bereits vor drei Tagen angekündigt, vorerst keine neuen Filme in russische Kinos zu bringen. Die NBA hat gestern bekanntgegeben, ihre Geschäftsaktivitäten mit Russland vorerst ruhen zu lassen.  

A&E BESTELLT WEITERE 130 STUNDEN DOKU-MATERIAL

Im Vorjahr hat der US-Doku-Sender A&E zwei WWE-Serien an den Start gebracht. Die „Legends“-Biografien und „Most Wanted Treasures“. Beide Formate laufen derzeit donnerstags bei ProSieben MAXX in Deutschland.

Jetzt steht fest: Der Wrestling-Riese und A&E bauen die Partnerschaft aus. Der Sender hat Nachschub bestellt.

Bret "Hitman" Hart steht im Mittelpunkt in einer der acht Folgen von "WWE Legends" auf ProSieben MAXX / Bild: (c) 2022 A&E / WWE. All Rights Reserved.
Bret „Hitman“ Hart steht im Mittelpunkt in einer der acht Folgen von „WWE Legends“ auf ProSieben MAXX / Bild: (c) 2022 A&E / WWE. All Rights Reserved.

35 weitere Folgen der Biografien werden produziert, dazu 24 weitere Folgen der „Most Wanted Treasures“. Hinzu kommen 40 Folgen mit „Rivales“, in denen große Rivalitäten erzählt werden sollen. Ein ähnliches Format hat es in der Vergangenheit auf dem WWE Network gegeben.

Insgesamt hat der Sender A&E 130 Sendestunden bei WWE in Auftrag gegeben. Sollten die Dokus derzeit bei ProSieben MAXX in den Quoten gut laufen, könnte es hier also auch in Zukunft eine Fortsetzung geben. Das Material wird in jedem Fall produziert. 

WEITERE NEUIGKEITEN …

*** In einem Interview hat Samoa Joe in dieser Woche bestätigt, warum er im vergangenen Sommer nach dem Gewinn des NXT-Titels den Gürtel direkt wieder abgegeben hat: „Ich wurde positiv auf COVID getestet“, erklärte Joe bei „Busted Open Radio“. Er berichtete, wie er gerade mit seiner Frau kochte, aber nichts riechen konnte. Seine schlimme Vermutung wurde nach einem Test bestätigt. Der Titelgewinn gegen Karrion Kross am 22. August blieb Joes letztes Match für die Promotion. Nach der COVID-Erkrankung wurde er nicht mehr zurück in die Sendung geholt und im Januar dann entlassen.

Samoa Joe
Samoa Joe vs. AJ Styles / (c) 2018 WWE. All Rights Reserved.

*** WWE Hall of Famer Scott Hall hat sich die Hüfte gebrochen, wie der frühere Wrestling-Promoter Jerry Jarrett auf seiner Facebook-Seite schrieb. Wir wünschen dem 63-jährigen eine rasche Genesung.

*** 50 College-Athlet:innen nehmen am WrestleMania-Wochenende an einem Tryout teil: WWE ist verstärkt im Sportbereich auf der Suche nach potentiellen Talenten für eine Wrestling-Ausbildung.

***  Vince McMahon ist am heutigen Donnerstag um 20 Uhr in der „Pat McAfee Show“ zu Gast. Die Sendung wird kostenlos bei YouTube gestreamt. Erwartet wird ein Angle zwischen McMahon und dem SmackDown-Kommentator, der auf eine Begegnung bei WrestleMania hinleitet.