Keith Lee, Nia Jax und Eva Marie gehören zu den entlassenen Superstars im November 2021 / Bilder: (c) 2021 WWE. All Rights Reserved.
Keith Lee, Nia Jax und Eva Marie gehören zu den entlassenen Superstars im November 2021 / Bilder: (c) 2021 WWE. All Rights Reserved.

2021 erzielt WWE Rekordeinnahmen – und schmeißt gleichzeitig so viele ihrer Superstars raus wie noch nie zuvor! Am Donnerstag sind schon wieder 18 Frauen und Männer aus dem aktiven Kader eliminiert worden.

Gemunkelt wurde über weitere WWE-Entlassungen in den vergangenen Tagen bereits. Der Donnerstagabend brachte aber trotzdem schockierende Reaktionen, denn die Liste mit weiteren Rauswürfen ist länger als vermutet.

Es hat einige durchaus prominente Namen erwischt:

WAR DIE FEHLENDE IMPFUNG EIN GRUND FÜR NIA JAX‘ ENTLASSUNG?

Nia Jax (Savelina Fanene) hat ihre Schuldigkeit getan.

Nach bald acht Jahren unter WWE-Vertrag ist die 37-jährige eine der überraschendsten Kündigungen. Die Cousine von The Rock stand seit über fünf Jahren bei Raw und SmackDown im Ring, hielt die Raw Women’s Championship und zwei Mal die Women’s Tag Team Championship (mit Shayna Baszler). Im September war Nia, nach einer Attacke von Shayna Baszler, aus den Shows geschrieben worden. Wie sich nun herausstellt: für immer!

Ein heißes Diskussionsthema in der Szene: Zumindest manche der Entlassungen könnten mit fehlenden COVID-19-Impfungen der Aktiven zusammenhängen! Zwar steht allen Wrestlern bei WWE frei, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht. Allerdings können fehlende Impfungen für WWE zum Problem werden, da diese in manchen Regionen der USA (und auch in einigen internationalen Märkten) notwendig sind, um in Veranstaltungshallen auftreten zu können. Dies dürfte letztlich in keinem der Fälle der alleinige Grund für eine Trennung gewesen sein, aber zumindest EIN Faktor.

Konkret schreibt die „New York Post“, dass die fehlende Impfung einer der Gründe für Nia Jax‘ Rauswurf sei. Jax war über das Jahr mit impfkritischen Äußerungen auf Social Media aufgefallen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ZWEI PAARE ÜBER NACHT ARBEITSLOS

Karrion Kross (Kevin Kesar) war im Frühjahr 2020 bei NXT gestartet und im Juli 2021 zu Raw verschoben worden.

Der zweifache NXT-Champion entwickelte sich im Hauptkader jedoch zum Rohrkrepierer. Nach wiederholten Anläufen setzte ihn WWE zuletzt am 27. September bei Raw im TV ein (Sieg über Jaxson Ryker). Nun ist das Projekt Kross allerdings für beendet erklärt worden.

WWE NXT: Karrion Kross und Scarlett - (c) 2020 WWE All Rights Reserved.
WWE NXT: Karrion Kross und Scarlett – (c) 2020 WWE All Rights Reserved.

Nicht nur Kross muss sich jetzt wieder nach Arbeit umsehen, auch für seine Verlobte Scarlett (Elizabeth Chihaia) gibt es keine weitere Verwendung.

Scarlett war bei NXT als Valet von Kross eingesetzt worden und besserte ohne Frage das Gesamtpaket merklich auf. Warum dann die Entscheidung fiel, Kross ohne Scarlett zu Raw zu bringen, bleibt eines der großen WWE-Geheimnisse des Jahres. Ohne Scarlett ging Kross bei Raw unter, gleichzeitig gab es auch für Scarlett keine Verwendung mehr bei NXT.

Die 30-jährige hat bereits auf Twitter durchgegeben, in einem Monat wieder für Bookings zur Verfügung zu stehen (generell dürfte die 30-Tage-Non-Compete-Phase auf die meisten NXT-Namen zutreffen, bei den Raw/SD-Talenten sollten es unterdessen die üblichen 90 Tage sein, in denen die Wrestler*innen ihr Grundgehalt weiter beziehen, aber die Zeit aussitzen müssen).

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Keith Lee bleibt eines dieser hochgehandelten Independent-Talente, das Vince McMahon verschlossen blieb.

Anders ist seine Karriere bei Raw nicht zu erklären. Im Mai 2018 startete Lee bei NXT, gewann hier die NXT Championship. Im Sommer 2020 kam der Wechsel zu Raw. Nach einem mehrwöchigen Push geriet Lee rasch in Vergessenheit. Anfang 2021 fiel er dann aufgrund einer schweren Krankheit mehrere Monate aus. Zum Comeback im Sommer gab es mehrere Siege in Squash-Matches.

An seinem Erscheinungsbild wurde gearbeitet. Bei WWE kam man auf die Idee, ihn als Keith „Bearcat“ Lee auftreten zu lassen. Sein letztes Match gewann er am 25. Oktober bei Raw gegen Cedric Alexander.

WWE hatte Lee mittlerweile alles genommen, was einst seine Persönlichkeit ausmachte. Stattdessen fauchte „Bearcat“ wie eine angefahrene Wildkatze und bestritt Matches wie jeder austauschbare Hüne der WWE-Geschichte.

Roman Reigns vs. Keith Lee - WWE Survivor Series - (c) 2019 WWE. All Rights Reserved.
Roman Reigns vs. Keith Lee – WWE Survivor Series – (c) 2019 WWE. All Rights Reserved.

Mia Yim (Stephanie Bell) ist die Verlobte von Keith Lee und ebenfalls nicht länger für WWE tätig.

Yim unterschrieb im Herbst 2018 bei WWE, wurde bei NXT eingesetzt und kam im Herbst 2020 als Teil von Retribution zu Raw (Reckoning). Mit dem Ende von Retribution blieb Mia Yim, jetzt wieder unter ihrem ursprünglichen Namen, im Kader.

Es gab den Draft zu SmackDown, kürzlich wieder den Wechsel zu Raw. Für welchen Kader Yim auch immer eingeteilt war, schien letztlich egal. Denn sie wurde einfach nicht eingesetzt.

Ihr letztes Match absolvierte Yim im Dezember 2020 (TV-Niederlage bei „Main Event“ gegen Nikki Cross). Mias Rauswurf kommt demnach also nicht überraschend.

SIE KAM, SAH GUT AUS UND GING WIEDER …

Eva Marie (Natalie Marie Nelson) geht als eine der speziellen Randnotizen ins Jahr 2021 ein.

Bereits im Herbst 2020 ist das Fitness-Modell zurückgeholt worden, drei Jahre nach ihrer ersten WWE-Karriere. 2021 wurde uns über Wochen die „Eva-Lution“ angekündigt. Die Geschichte kam im Juni ins Rollen, als Eva Marie stattdessen eine junge Dame namens Doudrop für sich in den Ring schickte.

Doudrop emanzipierte sich über den Sommer von Eva Marie und gewann zwei Matches in Folge gegen ihre einstige Entdeckerin. Irgendwann über die Sommermonate muss man bei WWE schon wieder das Interesse an Eva Marie verloren haben, denn der Abschluss der Doudrop-Geschichte brachte gleichzeitig ihre letzten Auftritte. Ihre zweite WWE-Karriere beendet die 37-jährige nach sieben Matches.

Evas Tweet vom vergangenen Dienstag („Macht euch keine Sorgen, WWE-Universum, ich bin schon sehr bald zurück!“) ist damit überholt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

IN 2 WOCHEN VON NXT ÜBER SMACKDOWN ZUR ENTLASSUNG

Extrem kurios ist der Rauswurf von B-Fab. Die Dame war nämlich erst in der vorletzten Woche als Teil von „Hit Row“ bei SmackDown an den Start gegangen. Damit besteht die Crew jetzt nur noch aus Isaiah „Swerve“ Scott, Ashante „Thee“ Adonis und Top Dolla.

https://twitter.com/AJFrancis410/status/1456401765457403912?s=20

DAS ENDE DER LUCHA HOUSE PARTY

Gran Metalik hat WWE einvernehmlich verlassen.

Der 33-jährige schrieb auf Twitter, um seine Entlassung gebeten zu haben. Das Cruiserweight-Classic-Turnier (2015) brachte den seit 2005 aktiven Luchador zu WWE. Anfangs wurde er dann in der „205 Live“-Brand eingesetzt, später als fröhlicher Mexikaner im Team der Lucha House Party.

Ab und an erhielt das Team um Metalik, Kalisto und Lince Dorado einen vorsichtigen Push. Insgesamt blieb das Entwicklungspotential für die Jungs bei WWE aber sehr beschränkt. In Erinnerung bleibt ein Metalik-Match im Sommer 2020 gegen AJ Styles. Allzu viel passierte um den Mexikaner seitdem nicht mehr.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und auch der Dritte im Bunde der ursprünglichen Lucha-House-Party-Besetzung, Lince Dorado (José Cordero), macht jetzt ohne WWE weiter. Der gebürtige Puerto-Ricaner kam ebenfalls über das Cruiserweight Classic zum Sports-Entertainment-Marktführer und war seitdem immer wieder zu sehen, ohne wirklich Akzente setzen zu können.  

NIE EINGESETZT UND WIEDER WEG

Harry Smith hatte mit der Hall-of-Fame-Aufnahme seines Vaters („British Bulldog“ Davey Boy Smith) einen neuen Vertrag erhalten. Eingesetzt wurde der 36-jährige seitdem aber nicht. Ohne Pläne in der Hinterhand gab es nun bereits wieder die Trennung.

Smith arbeitete bereits zwischen 2006 und 2011 für WWE.

"British Bulldog" Davey Boy Smith mit seiner Familie
„British Bulldog“ Davey Boy Smith mit seiner Familie

BEKANNTE NAMEN BEI NXT SIND GESCHICHTE

Ember Moon (Adrienne Reese) dürfte als eines dieser Talente in Erinnerung bleiben, das letztlich nie das volle Potential ausschöpfen durfte.

Die 33-jährige kam 2015 zu WWE. Bei NXT gewann sie 2017 die Women’s Championship, hielt später auch die Tag-Team-Titel mit Shotzi Blackheart. Zwischen beiden Regentschaften gab es ihren Aufenthalt bei Raw und SmackDown, wo sie nie die gewünschte Bühne erhielt.

Triple H machte dann ihren Wunsch möglich, wieder bei NXT eingesetzt zu werden. Mittlerweile ist Triple H nicht mehr in der Entscheider-Rolle bei NXT (bzw. aktuell aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme komplett raus). Für Ember Moon gab es auch deshalb keine Zukunft mehr. Ihr letztes Match bleibt eine Niederlage gegen Mandy Rose.

Franky Monet (Kira Magnin-Forster) kam erst Anfang des Jahres zu WWE. Die bisher als Taya Valkyrie bekannte Kanadierin hieß fortan Franky Monet. Im wahren Leben ist sie die Ehefrau von Raw-Superstar John Morrison.

Vor dem letztlich kurzen NXT-Gastspiel (bei 2.0 hatte man keine Pläne mehr für die 38-jährige), konnte sie unter anderem bei IMPACT Wrestling und in Mexiko die Fans begeistern. Auf Twitter schrieb Monet, mit „Enttäuschung, Traurigkeit, Zorn und unkontrolliertem Lachen“ auf die Entlassung reagiert zu haben. Im Dezember möchte sie wieder andernorts durchstarten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Oney Lorcan (Christopher Girard) steht seit 2008 im Ring, vor seiner WWE-Verpflichtung war er als Biff Busick bekannt.

Lorcan wurde 2015 bei NXT untergebracht. Seine Karriere spielte sich ausschließlich in der bis vor kurzem schwarz-goldenen Brand ab. Mit Danny Burch hielt er die NXT-Tag-Team-Titel.

In einem Video-Statement sprach Lorcan von sechs tollen Jahren bei WWE. Anfang Februar endet seine Non-Compete, dann will er als Biff Busick international weitermachen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

FÜNF, DIE NICHT SO WEIT GEKOMMEN SIND …

Die gebürtige Chilenin Katrina Cortez kam 2019 zu WWE. Die erst 21-jährige war in den vergangenen Wochen in der NXT 2.0-Ära häufiger im TV eingesetzt worden. Die Verantwortlichen scheint sie jedoch nicht vollends überzeugt zu haben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jeet Rama war eines der indischen Talente bei NXT. Er stand bereits seit 2015 unter Vertrag. Noch diesen Dienstag wurde er im TV eingesetzt (als Squash-Match-Opfer für den debütierenden Solo Sikoa). Rama ist allerdings schon 40 Jahre alt – und es war nicht abzusehen, dass WWE ihn in einer größeren Rolle einsetzen wollte.

Jessie Kamea spielte Volleyball an ihrer Uni in Texas. Die 33-jährige stieß 2017 zu NXT. Seither konnte sie sich in keiner größeren Rolle durchsetzen.

Trey Baxter machte seit 2017 in der Independent-Szene, vor allem bei Game Changer Wrestling, auf sich aufmerksam. In diesem Jahr wurde er von WWE verpflichtet und hatte auch eine Rolle in den NXT 2.0-Shows. Seit dem 5. Oktober war der 24-jährige jedoch nicht mehr eingesetzt worden. Für Dezember hat Blake Christian, wie er fortan wieder heißt, bereits sein Comeback bei GCW angekündigt.

Zayda Ramier kam 2018 über die Schule von Booker T ins Wrestling und war erst seit einigen Monaten bei WWE im Entwicklungsbetrieb aktiv. Bei NXT bestritt sie zwischen März und Juni sechs TV-Matches, wurde bei NXT 2.0 jedoch nicht eingesetzt.

WWE hat intern die Entlassungen mit „Budgetkürzungen“ begründet.

DIE BILANZ: 2021 SIND SCHON 70 WRESTLER*INNEN RAUSGEFLOGEN!

Seit April hat WWE sich von 70 Aktiven getrennt – aus diesem Pool könnte locker eine neue Promotion komplett ausgestattet werden.

Hier gibt’s die gesammelten Namen in der Übersicht. Rechnen wir die 2020er-Entlassungen (seit Beginn der Pandemie) mit drauf, kommen wir auf rund 130 Namen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

WWE BRINGT ERSTMALS CESARO vs. WALTER, SO LÄUFT DIE GROSSE UK-TOUR, PLÄNE FÜR DEUTSCHLAND?: