Roman Reigns triumphiert in dieser Woche am Freitag und Samstag - Foto: (c) WWE. All Rights Reserved.
Roman Reigns triumphiert in dieser Woche am Freitag und Samstag - Foto: (c) WWE. All Rights Reserved.

Im Kampf um die höheren Zuschauerzahlen hat WWE am Samstagabend dem Mitbewerber AEW einen Tiefschlag versetzt. Was die Zahlen in Kalenderwoche 42/2021 zudem verrieten...

Zum zweiten (und vorerst letzten) Mal ist AEW Dynamite am Samstagabend im US-Kabelfernsehen auf den Samstagabend gerückt: Nach zuletzt regelmäßigen Top-Quoten über einer Million Zuschauer am Mittwochabend, sahen diesen Samstag (23.10.) nur 575.000 Fans die Live-Übertragung (288.000 in der werberelevanten Zielgruppe).

Pikant: Weil das landesweite FOX Network die Sendezeit am Samstag kurzfristig zu vergeben hatte, zeigte man Head-to-Head mit Dynamite eine SmackDown-Wiederholung – und holte damit mehr Zuschauer als AEW mit ihrem Live-Programm. So kam die SmackDown-Wiederholung auf 632.000 Zuschauer (212.000 in der werberelevanten Zielgruppe).

Zum Verständnis: Das freiempfangbare Network FOX erreicht noch einmal rund 20 Millionen Fernsehhaushalte mehr als einer der größeren Kabelsender wie TNT. Dennoch muss dies als Niederlage für AEW verstanden werden, immerhin sendete man ein neues Live-Programm gegen eine erst tags zuvor ausgestrahlte Konserve.

In der Vorwoche war Dynamite am Samstag auf 727.000 Zuschauer gekommen. Die SmackDown-Wiederholung hat als Konkurrenz-Programm Reichweite gekostet. Eine Revanche zum vielbeachteten Freitagsduell der Vorwoche.

SMACKDOWN STARK AM FREITAG, RAW ENTTÄUSCHT IN DER ZIELGRUPPE

Die Live-Ausstrahlung von SmackDown am Freitagabend (22.10.) kam einen Tag nach „Crown Jewel“ auf solide 2,25 Millionen Zuschauer und kehrte nach der einwöchigen Abstinenz (in der Vorwoche lief die Show auf dem kleinen Kabelsender FS1) auf das übliche Zuschauerniveau zurück. In der werberelevanten Zielgruppe kam SmackDown auf 759.000 Zuschauer.

In dieser Woche muss SmackDown wegen Baseball auf FOX noch einmal auf FS1 ausweichen.

AEW Rampage (22.10.) kam am Freitag um 22:00 Uhr bei TNT nur auf 533.000 Zuschauer (288.000 bis 18-49), die zweitschlechteste Zahl bisher für die im August gestartete Sendung.

Beide Programme am Freitagabend konkurrierten mit Basketball und vor allem einem quotenstarken Spiel in der Baseball-Championship-Serie. Gerade AEW scheint unter solchen Top-Sport-Übertragungen zu leiden.

Baseball gab’s auch vergangenen Dienstag: WWE NXT enttäuschte mit der Folge vor dem „Halloween Havoc“. Nur 606.000 Zuschauer (180.000 bei 18-49) schalteten das USA Network am 19.10. ein – die niedrigste Reichweite seit dem NXT-Neustart am 7. September. Die erste Tendenz zeigt, dass NXT in der 2.0-Version keine zusätzlichen Fans gewinnt, eher das Gegenteil ist der Fall. Mit dem Halloween-Special und mehreren großen Titel-Matches muss es am heutigen Dienstag einen Quotensprung geben.

Enttäuschend, gerade beim jungen Publikum, lief auch WWE Raw am 18.10.: 1.59 Millionen schalteten über die drei Stunden ein. Mit nur 510.000 Zuschauern bei 18-49 kam die Show hier auf ein Rating von 0.39 – der niedrigste Wert seit der Verlängerung auf drei Sendestunden (und wahrscheinlich seit Sendestart). WWE konkurrierte mit starken Football- und Baseball-Übertragungen.

Fazit: In der Kalenderwoche 42/2021 wird man nur bei FOX mit den WWE-Übertragungen zufrieden gewesen sein können. AEW muss nach den Verschiebungen ab dieser Woche wieder in den gewohnten Rhythmus finden. Gefühlt haben die Verschiebungen über die zwei Wochen dem Produkt, das im August und September heiß lief, Momentum genommen. Allerdings haben frühere Verschiebungen auch gezeigt, dass die Zuschauer am Mittwoch rasch zurückkehren, sobald Dynamite wieder zur gewohnten Zeit läuft.

Mit Zahlen von Showbuzz Daily und Wrestlenomics.