Kenny Omega covert Eddie Kingston - AEW Dynamite - Bild: (c) AEW
Kenny Omega covert Eddie Kingston - AEW Dynamite - Bild: (c) AEW

Am 5. Mai hat AEW einen weiteren Meilenstein gesetzt. Dennoch könnte in Zukunft am Sendeplatz gedreht werden. (PW+)

Erstmals ganz vorne! Mit der Dynamite-Ausgabe vom 5. Mai ist All Elite Wrestling auf dem Spitzenplatz der US-Kabelfernsehquoten gelandet – mit dem größten Publikum in der werberelevanten Zielgruppe der der 18- bis 49-jährigen. 1,01 Millionen Fans schauten die Live-Übertragung. Laut dem Sender sind seit Jahresbeginn insgesamt 19,1 Millionen Augenpaare mit den Dynamite-Übertragungen in Kontakt gekommen. Die Tabelle der Kabelquoten anzuführen, ist AEW mit dieser Ausgabe erstmals gelungen.

Gut für AEW: Die NXT-Konkurrenz ist weggefallen und erwartungsgemäß hat dies zusätzliche Zuschauer zu Dynamite gespült. In der ersten konkurrenzlosen Woche waren das sogar 1,22 Millionen Live-Zuschauer. Bis auf den 28. April, als US-Präsident Joe Biden mit einer Ansprache an die Nation Zuschauer abwarb, landeten die ersten vier Episoden immer über einer Millionen Live-Zuschauer. Im Schnitt waren es nach vier Episoden rund 1,07 Millionen Fans. Für den Sender noch wichtiger: Von allen Wrestling-Shows (also auch im Vergleich zu Raw, SmackDown und NXT) erreicht AEW das jüngste Publikum. Wichtig für die Werbeverkäufe.

VERSCHIEBUNGEN UM DEN PPV-TERMIN

Die NBA-Playoffs bringen Verschiebungen für Dynamite! Ausgerechnet vor AEW Double or Nothing, dem Pay-Per-View am 30. Mai, muss die wöchentliche Show vom regulären Mittwoch auf den späten Freitagabend umziehen. Am 28.5. geht AEW Dynamite am 22 Uhr auf Sendung, im Anschluss an SmackDown. Unter normalen Umständen ist das keine gute Platzierung.

Allerdings haben die AEW-Fans auch bereits in der Vergangenheit bei Verschiebungen bewiesen, ihrer Show in großen Scharen zu folgen. In der Woche nach dem PPV folgt die nächste Verschiebung, entweder auf den Freitag oder Samstag. Und auch im Juni wird es wegen der NBA-Playoffs zu weiteren Sendeplatzwechseln kommen. Grundsätzlich ist das immer unschön, weil das Momentum im regulären Timeslot zerstört.

MUSS WRESTLING DEM EISHOCKEY WEICHEN?

Mittelfristig könnte noch ein viel größeres Sendeplatz-Problem auf AEW zukommen: Weil der ausstrahlende Sender TNT jetzt die Senderechte für die NHL erworben hat, ist in Zukunft sogar ein dauerhafter Wechsel der Sendezeit denkbar. Konkret zahlt Turner Broadcasting ab der Saison 2021/22 satte 225 Millionen US-Dollar – mindestens für sechs Jahre. Turner ist dabei der zweite Partner für die führende Eishockey-Liga. ESPN geben nämlich ab der nächsten Saison 400 Millionen US-Dollar für die besten Partien aus.

Noch ist ungewiss, an welchen Abenden bei Turner Eishockey laufen wird – und auf welchem Sender. Wahrscheinlich ist aber TNT, da hier neben NBA und Wrestling schon reichlich Männersport geboten wird. Da die NBA in der regulären Saison dienstags und donnerstags auf TNT läuft, wären Spiele am Mittwoch denkbar. Das ist nämlich aktuell ein wichtiger NHL-Sendeplatz für den noch ausstrahlenden Sender NBC Sports Network. Allerdings würde sich der Mittwoch natürlich mit AEW Dynamite überschneiden, das bekanntlich mittwochs gezeigt wird und dank guter Quoten bei TNT hoch im Kurs steht.

Deshalb ist auch AEW-Boss Tony Khan sicher, dass es innerhalb des laufenden Vertrags, der bis in den Herbst 2023 reicht, mittwochs weitergehen wird: „Ich weiß, dass der Mittwoch unser Sendeplatz und unser Zuhause ist. Ich bin begeistert von der Partnerschaft mit TNT. Das ist unser Lebenselixier und unsere wichtigste Einnahmequelle. Niemand soll sich Sorgen machen: Wir haben einen Vertrag für den Mittwochabend, der noch zweieinhalb Jahre läuft. Falls es die Möglichkeit für einen Wechsel gibt, der in meinem Augen AEW wirklich helfen könnte, würde ich das unter Betracht ziehen. Bei einem Wechsel sollte für AEW aber auf jeden Fall was drin sein.“

Wie sicher die Sendezeit am Mittwoch für AEW ist, wissen sicher nur diejenigen, die jede Zeile im Vertragswerk kennen. Die teuren NHL-Rechte werden für Turner Broadcasting ein Prestigeobjekt sein. Gegen den „echten“ Sport wird sich das Wrestling traditionell hintenanstellen müssen, selbst wenn AEW zumindest in der regulären Saison wohl mehr Zuschauer zieht. Allerdings dürften mit einer der großen Sportligen dennoch bessere Werbeeinnahmen zu erzielen sein. Aber: Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt vieles ungeklärt: Etwa ob Turner die NHL-Spiele tatsächlich auf TNT platziert (der Schwestersender TBS, der auch Baseball bringt, wäre eine weitere Option) und an welchen Wochentagen dann die Übertragungen laufen.

Kurios: Kürzlich hat das USA Network bekanntlich NXT im Programm vom Mittwoch auf den Dienstag verschoben. Ein Grund soll ein möglicher Wechsel der NHL-Rechte vom NB Sports Network zum USA Network gewesen sein. Weil NBAUniversal nun aber nach langen Jahren doch aus den Eishockey-Übertragungen aussteigt, hat sich das Thema erübrigt. Und nun sieht sich stattdessen AEW mit den möglichen NHL-Überschneidungen konfrontiert, während NXT in Zukunft unbeirrt am Dienstagabend auf Sendung geht.