power-wrestling

Am Mittwoch sind in Orlando die NXT-TV-Shows in Richtung des Takeover-Events am Summerslam-Wochenende im August aufgezeichnet worden. Große Neuigkeiten gab es auch. Vorsicht: Spoilergefahr! 

Tommaso Ciampa ist neuer NXT-Champion!

Der 33-jährige siegte in einem Match gegen den Niederländer Aleister Black. In der entscheidenden Phase ging der Ringrichter zu Boden. Dann kam es zu einem Eingriff von Ciampas Erzfeind Johnny Gargano. Er ging auf Ciampa, aber auch Black los. Den Tumult nutzte Ciampa letztlich für sich und wurde neuer Champion.

Ciampa ist der zweite NXT-Champion in diesem Jahr, Black gewann den Titel erst im April beim Takeover-Event in New Orleans. Die Fehde zwischen Ciampa und Johnny Gargano mit denkwürdigen Matches in New Orleans und Chicago gilt allerdings bisher als das NXT-Highlight des Jahres.

Später machte Ciampa einen Auftritt als Champion. Aleister Black kam heraus. Doch ebenso Johnny Gargano, der an Black vorbeilief, um als Erster Ciampa in die Finger zu bekommen. Garagano sagte: „Solange ich atme, ist das hier nicht Ciampas NXT.“ Aleister verpasste Gargano einen Kick und setzte ihn damit KO. Aleister ergänzte, Gargano sei der einzige Grund, warum Ciampa nun NXT-Champion sei.

Johnny Gargano vs. Aleister Black sollte es im Verlauf des Tapings geben. Doch das Match kam durch das Auftauchen von Tommaso Ciampa gar nicht erst zustande.

NXT GM William Regal trat auf die Bühne und sprach das Offensichtliche aus: Für das Takeover-Event am 18. August setzte Willi ein Triple Threat Match mit den drei Männern an. Vielleicht die Bühne, um Johnny Gargano zum NXT-Champion zu machen?

Das käme nicht unverdient!

Der neue NXT-Champion. / Bild: www.twitter.com/teamdojovision
DEUTSCHES DEBÜT + ERSTER EINSATZ FÜR KEITH LEE 

Keith Lee, die neueste NXT-Verpflichtung eines Indie-Lieblings, hat bei den Tapings sein Debüt gefeiert. Sein Gegner: Marcel Barthel, vielen noch besser bekannt als Axel Dieter jr. Der Deutsche feierte damit auch sein TV-Debüt (sofern dieses Match denn fürs TV gedacht war, wovon wir aktuell ausgehen). Lee gewann das Match erwartungsgemäß.

Keith Lee vs. Marcel Barthel / Quelle: www.twitter.com/nerdyjordy
WEITERE ANMERKUNGEN ZU DEN NXT-TAPINGS 
  • Ricochet forderte NXT North American Champion Adam Cole zu einem Match für das nächste Takeover heraus. Das Match wurde im Verlauf des Tapings offiziell gemacht. Keine Überraschung – die Paarung war bereits beim vorangegangenen Taping eingeleitet worden.
  • Die Fehde mit Undisputed Era und Mustache Mountain wurde bei der Aufzeichnung weitergeführt. Tyler Bate gewann ein Einzel-Match gegen Roderick Strong.
  • Lacey Evans wurde weiter gepusht, auch Nikki Cross meldete sich mit einem Sieg zurück.
  • Heavy Machinery bes. The Mighty. Für das ehemalige TM-61-Duo läuft es auch nach der Namensänderung nicht rund. Die Street Profits tauchten während des Matches im Publikum auf und sorgen für Ablenkung. Später gab es ein Match mit den Street Profits und The Mighty. Hier setzten sich die Street Profits durch.
  • Während eines Matches von EC3 gegen Kona Reeves kreuzte Velveteen Dream auf. EC3 ließ sich ablenken, gewann letztlich aber sein Match. Ein Einzel-Match mit Dream und EC3 für Brooklyn wurde später nach einer Promo von Velveteen Dream bestätigt.
  • Shayna Baszler bes. erst Candice LeRae und setzte dann ihre Attacke fort. Kairi Sane, Baszlers nächste Gegnerin um die NXT Women’s Championship, kam hinzu. Baszler konnte Sane hinterrücks einen Treffer mitgeben und ging danach lieber auf Distanz. Kairi Sane gewann ein Einzel-Match gegen Aliyah.
  • Taynara Conti bes. Vanessa Bourne in einem Quali-Match für das Mae Young Classic.
NXT TAKEOVER-PAARUNGEN
  • NXT-Champion Tommaso Ciampa vs. Aleister Black vs. Johnny Gargano
  • NXT Women’s Champion Shayna Baszler vs. Kairi Sane
  • NXT Tag Team Champions Undisputed Era vs. Moustache Mountain
  • NXT North American Champion Adam Cole vs. Ricochet
  • EC3 vs. Velveteen Dream