Millionen schauten hin, als The Rock Cody etwas in die Hand drückte... / Foto: (c) 2024 WWE
Millionen schauten hin, als The Rock Cody etwas in die Hand drückte... / Foto: (c) 2024 WWE

Das Zuschauerinteresse an Raw am Montag hat alle Erwartungen übertroffen. Insgesamt blickt WWE auf ein extrem erfolgreiches Wochenende in Philadelphia.

Bei WWE spricht man von der erfolgreichsten WrestleMania aller Zeiten. Und die mittlerweile veröffentlichen Zahlen belegen das. Wie groß das Interesse an dem Wrestling-Wochenende in Philadelphia war, zeigt jetzt auch die Raw-Einschaltquote. 

So kam WWE Raw vom 8. April am Montagabend im US-TV auf 2,36 Millionen Zuschauer im Schnitt über die drei Sendestunden – eine Steigerung um mehr als 30 Prozent zur Vorwoche.

Ein klares Statement: Das war die Raw-Ausgabe mit den meisten Zuschauern seit dem 17. Februar 2020 und der Bestwert in der werberelevanten Zielgruppe (18-49) seit dem 30. September 2019. Das Ergebnis vom Montag ist umso beeindruckender einzustufen, weil seitdem die Reichweite des US-Kabelfernsehens massiv gesunken ist und sich die Mediennutzung verändert hat. 

Cody Rhodes und The Rock räumen alles ab

Zum absoluten Quotenhit entwickelten sich ersten 45 Minuten, die werbefrei liefen. Paul Levesque eröffnete das Segment. Er rief dann Cody Rhodes in den Ring, der schließlich von The Rock konfrontiert wurde. 

Zum Höhepunkt dieses Segments, von 20:30 Uhr bis 20:45 Uhr, stieg das Zuschauerinteresse auf 3,19 Millionen Zuschauer (1,45 Mio. zwischen 18-49). 

Mit dem Abschied von The Rock schalteten dann zwar direkt eine halbe Million Zuschauer, aber auch für den Rest des Abends lief Raw überdurchschnittlich gut. In den letzten 15 Minuten, von 22:45 Uhr bis 23:00 Uhr, sahen immer noch 1,87 Millionen Zuschauer den Main Event – der bisherige Bestwert in diesem Jahr.

Die drei einzelnen Raw-Stunden kamen auf 2,86 Mio., 2,31 Mio. sowie 1,92 Mio. Zuschauer.

Das Interesse am WrestleMania-Wochenende zeigte sich bereits am vergangenen Freitag: WWE SmackDown erreichte am 5. April auf FOX 2,6 Millionen Zuschauer – die höchste Reichweite seit dem 30. Dezember 2022. Damals bestritt John Cena sein einziges Match des gesamten Jahres. 

1,3 Milliarden WrestleMania-Minuten in den USA gestreamt 

Neben dem Fernseherfolg hat WWE auf weitere Rekordzahlen hingewiesen. 

Demnach kam der Doppel-Event am Wochenende im Lincoln Financial Field auf zusammengerechnet 145.298 Zuschauer. Mit den Ticket-Einnahmen wurde der Vorjahresrekord um 78 Prozent überboten.

Die TV-Zuschauerzahl konnte im Vergleich zum Vorjahr an beiden Abenden weltweit um 41 Prozent gesteigert werden. 

Und die Merchandise-Verkäufe vor Ort stiegen um 20 Prozent im Vergleich zu WrestleMania 39. 

WWE gab an US-Medien die Zahl von 1,3 Milliarden WrestleMania XL-Minuten weiter, die am Samstag und Sonntag über Peacock gestreamt wurden. Und diese 1,3 Milliarden beziehen sich eben nur auf den US-Markt.

Für die Streaming-Plattform Peacock war es das zweiterfolgreichste Wochenende in der Geschichte. Nur die Übertragung eines NFL Wild Card Games im vergangenen Januar brachte Peacock noch mehr Zuschauer. 

Nach diesem positiven Abschneiden können die WWE-Verantwortlichen das nächste WrestleMania-Wochenende sicher kaum erwarten. Allerdings ist der Austragungsort für die 41. Ausgabe, die im April 2025 stattfinden soll, noch nicht bekanntgegeben worden. Gehandelt werden Minneapolis (Minnesota) und Las Vegas (Nevada). 

Mit Zahlen von Wrestlenomics.


So ging es am Dienstag bei WWE NXT weiter: