WWE-Vorstandsvorsitzender Vince McMahon
WWE-Vorstandsvorsitzender Vince McMahon

WWE hat am Mittwoch hervorragende Geschäftszahlen vorgestellt – gleichzeitig gab es erneut Negativschlagzeilen zum Firmengründer Vince McMahon. 

Im Rahmen der Offenlegung der Daten gegenüber der US-Wertpapierbehörde (SEC) teilte WWE mit, dass Beamte am 17. Juli einen Durchsuchungsbefehl gegenüber McMahon vollstreckten. Zudem habe der WWE-Gründer eine Vorladung erhalten. Im Rahmen dieser Ermittlungen, so heißt es, wurde keine Anklage erhoben.

In welchem Zusammenhang der Durchsuchungsbefehl steht, wurde nicht offengelegt. Naheliegend wären weiterhin laufende Ermittlungen um die im Vorjahr bekanntgewordenen Schweigegeldzahlungen, die über WWE (statt McMahon privat) abgewickelt wurden.

McMahon veröffentlichte dazu folgendes Statement: „Im Jahr 2022 bildete die WWE ein spezielles Komitee, um die Vorwürfe des Fehlverhaltens gegen mich zu überprüfen. Diese Überprüfung wurde im November 2022 nach einer umfassenden Untersuchung abgeschlossen. Während dieser ganzen Zeit habe ich immer jegliches vorsätzliche Fehlverhalten abgestritten und tue dies auch weiterhin.

Ich bin zuversichtlich, dass die Ermittlungen der Regierung ohne Feststellung eines Fehlverhaltens abgeschlossen werden können. Ich konzentriere mich darauf, den Genesungsprozess nach meiner jüngsten Wirbelsäulenoperation abzuschließen und unsere Transaktion mit Endeavor zu vollenden, aus der eine der bedeutendsten globalen Sport- und Unterhaltungsmarken hervorgehen wird.“

Vince McMahon muss derzeit pausieren

Nick Khan lehnte am Mittwoch ab, die Situation um McMahon zu kommentieren. Das Unternehmen würde aber mit den Behörden kooperieren, hieß es vom WWE-Präsidenten.

In dem Zusammenhang wies WWE bei der Offenlegung der Geschäftszahlen darauf hin, dass McMahon weiter für alle anfallenden Kosten aus seinem Privatvermögen aufkommt und Zahlungen an WWE erstattet hat. Mittlerweile ist von Aufwendungen in Höhe von 17,4 Millionen US-Dollar die Rede. 

Nach seiner Wirbelsäulen-Operation ist McMahon derzeit aus medizinischen Gründen beurlaubt. Khan unterstrich, dass der 77-jährige weiter in seiner Rolle als Vorsitzender des Unternehmens aktiv bleiben werde. Wie lange sein Ausfall dauern könne, blieb offen. 

WWE auch im zweiten Quartal 2023 sehr erfolgreich

WWE stellte am Mittwoch die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2023 vor. Das Unternehmen setzte 410,3 Millionen US-Dollar um – eine Steigerung um 25 Prozent zum zweiten Quartal des Vorjahres. 

Unterdessen soll der Prozess zur Zusammenlegung von UFC (Endeavor) mit WWE noch in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen werden. Das fusionierte Unternehmen wird zukünftig als „TKO Group Holdings“ firmieren.

Im Rahmen der heutigen Veröffentlichungen trommelte WWE für den finanziellen Erfolg, den WrestleMania Anfang April für Los Angeles und Umgebung brachte. Laut einer Analyse habe die Veranstaltung einen wirtschaftlichen Einfluss von 215 Millionen US-Dollar für die Region gehabt. Damit wurde der Vorjahresrekord von 206,5 Millionen US-Dollar für die Region Dallas/Arlington getoppt. 

Der Vorverkauf für die nächste WrestleMania (am 6. und 7. April 2024 in Philadelphia, Pennsylvania) startet am Freitag, den 18. August.