Die besten WWE-PPV-Matches von 2018 in einer Liste! / Bilder: Bill Otten, Logo: (c) WWE
Die besten WWE-PPV-Matches von 2018 in einer Liste! / Bilder: Bill Otten, Logo: (c) WWE

(10) Leiter-Match um die neue NXT North American Championship: Adam Cole bes. Velveteen Dream, EC3, Ricochet, Killian Dane, Lars Sullivan

****1/2 (31:25) – NXT Takeover: New Orleans – 7. April 

Die Qualität des Takeover-Events in New Orleans haben wir bereits gelobt. Ein guter Wrestling-Abend startet bestenfalls mit einem richtig heißen Match – und genau ein solches wurde mit diesem Leiter-Match um die neue North American Championship geboten. Die Akteure erhielten für so manchen innovativen Move eine Menge Zeit. Die Fans feierten das … wie auch den ersten NA-Champion: Adam Cole. 

(9) Brock Lesnar bes. Daniel Bryan 

****1/2 (18:45) – WWE Survivor Series – 18. November

Wie im Falle von Charlotte vs. Ronda auf Platz 12, kam dieses Match quasi über Nacht auf die Card – als Daniel Bryan zuvor bei WWE SmackDown AJ Styles den WWE-Titel abnehmen konnte. Nachdem wir erst eine Wiederholung von Lesnar/Styles aus dem Vorjahr erwartet hatten, gab es nun erstmals die ultimative David-gegen-Goliath-Story zu sehen. Lesnar dominierte lange … dann schlug Bryan zurück … und am Ende reichte es doch nicht ganz. Nichtsdestotrotz war es das beste Lesnar-Match, das wir seit langer Zeit geboten bekommen haben. 

(8) Raw Tag Team Champions Drew McIntyre & Dolph Ziggler bes. Seth Rollins & Dean Ambrose

****1/2 (22:57) – WWE Hell in a Cell – 16. September 

Tag Team Matches haben wir nur wenige auf der Liste in diesem Jahr. Glücklicherweise hat es aber dieses Duell um die Raw-Tag-Team-Titel unter die Top 10 geschafft. Vier der besten Wrestler aus Raw waren daran beteiligt. Das wirklich sehr gute Match wurde von einer extrem spektakulären Schluss-Sequenz getoppt, die mit das Beste war, was die WWE 2018 im Hauptkader geboten hat. Für Drew McIntyre war es ein weiterer Schritt, um von mehr und mehr WWE-Fans wahrgenommen zu werden. 

(7) Tommaso Ciampa bes. Johnny Gargano in einem Chicago Street Fight

****1/2 (35:28) – NXT Takeover: Chicago – 16. Juni

Ihr Match in New Orleans war kaum zu toppen (weiter oben in unserer Liste). Und dennoch versuchten Ciampa und Gargano, mit einer etwas anderen Herangehensweise genau das. Letztlich blieb das Chicago-Match hinter dem April-Klassiker zurück, war aber dennoch ein weiterer Meilenstein: Am Ende scheiterte Gargano wirklich unglücklich gegen Ciampa, was seinen interessanten Charakterwandel einläutete. 

(6) Kurt Angle & Ronda Rousey bes. Triple H & Stephanie McMahon 

****1/2 (20:27) – WWE WrestleMania – 8. April 

Besseres Sports-Entertainment hat die WWE 2018 nicht geboten! Ronda Rousey debütierte – und das gleich auf der ganz großen Bühne. Das Match an der Seite Kurt Angles gegen die McMahon-Helmsley-Fraktion mag Move für Move durchgeplant gewesen sein. Das änderte aber nichts daran, dass das Match alle Erwartungen erfüllte und im Superdome in New Orleans für eine einzigartige Atmosphäre sorgte. Rondas erstes WE-Match wird noch lange in Erinnerung bleiben, das steht fest. 

(5) WWE-Champion Danel Bryan bes. AJ Styles 

****1/2 (23:55) – WWE TLC – 16. Dezember

Dieses Match zwischen Bryan und Styles mag vielleicht das technisch beste Match des gesamten Jahres sein. Die beiden Akteure erzählten eine Geschichte in ihrem Match, wie es nur die Allerbesten beherrschen. Das war beileibe kein ganz typisches WWE-Match, sondern eher die schwere Kost, die vielleicht nicht allen Fans auf den ersten Blick zusagte. Bryan gelang hier die Titelverteidigung – doch die Tür für ein weiteres Match in dieser Serie blieb weit geöffnet. 

(4) Becky Lynch bes. Charlotte Flair in einem Last Woman Standing Match

****1/2 (28:38) – WWE Evolution – 28. Oktober

Unser Top-Match der Damen hat im Oktober bei der neuen Veranstaltung „Evolution“ stattgefunden. Zum ersten Mal gab es ein Last Woman Standing Match – und die beiden Protagonistinnen sorgten dafür, dass das Match nicht so schnell vergessen werden sollte. Vor der erwarteten Härte, die für diese Sonderregel nötig ist, scheuten Charlotte und Becky nicht zurück – ganz im Gegenteil. Überhaupt passte an diesem Abend aber auch die dramatische Inszenierung, die mit einer Powerbomb vom Ringrand durch einen Tisch endete und Becky den Sieg einbrachte. Eine fantastische halbe Stunde! 

(3) NXT-Champion Tommaso Ciampa bes. Johnny Gargano in einem Last Man Standing Match 

****3/4 (33:44) – NXT Takeover: Brooklyn – 18. August 

Noch ein Match unter dieser Sonderregel – und das auf dem dritten Platz. Für Ciampa und Gargano war es vorerst das Finale ihrer langanhaltenden Rivalität. So viel war bereits zwischen beiden Männern passiert, eigentlich hatte auch noch Aleister Black in diesem Match mitwirken sollen. Weil Black aber verletzungsbedingt ausfiel, mussten Ciampa und Gargano ein weiteres Mal das Publikum mitreißen. Und genau das gelang ihnen auch. Wer da nicht für „Fehde des Jahres“ votet, kann eigentlich nur falsch liegen, oder? 

(2) NXT-Champion Andrade „Cien“ Almas bes. Johnny Gargano 

****3/4 (32:18) – NXT Takeover: Philadelphia – 27. Januar

Johnny Gargano war womöglich der MVP für NXT im Jahr 2018. Bei jedem Takeover lieferte er ab. Das ging bereits im Januar los, als sein Anlauf, Andrade „Cien“ Almas die NXT Championship abzunehmen, alle Erwartungen sprengte. Die Geschichte des ultimativen Underdogs wurde in diesem Main Event in Philadelphia nahezu perfekt erzählt. Für Almas sollte es das beste Match seiner NXT-Karriere sein – und leider hat er seitdem im Hauptkader nicht mehr die Möglichkeit erhalten, nur ansatzweise ein ähnliches Match auf die Beine zu stellen. Dieses Duell bleibt bis heute einfach eine ganz große Nummer. 

(1) Johnny Gargano bes. Tommaso Ciampa in einem Unsanctioned Match

***** (37:06) – NXT Takeover: New Orleans – 7. April

Solche dramatischen Momente und großen Emotionen wie im letzten Match des Takeover-Events in New Orleans wurden 2018 nicht mehr getoppt. Die ultimative Schlacht zweier ehemaliger Tag-Team-Partner riss einen jeden Zuschauer an diesem Abend mit, der in New Orleans oder vor dem TV-Bildschirm mit dabei war. Gargano und Ciampa haben 2018 eine Match-Serie hingelegt, die in der noch jungen NXT-Geschichte zu einem absoluten Aushängeschild geworden ist. Dieses ursprüngliche Duell im April in New Orleans hinterließ die größten Ausrufezeichen. Ein Match mit der Höchstwertung von fünf Sternen, die wir nur in Ausnahmefällen vergeben. 


Daten und Fakten rund um die Jahresliste

  • 2016 kamen insgesamt 20 Matches auf vier und mehr Sterne, 2017 waren es nur 15 Matches. 2018 war demnach das qualitativ beste Jahr. Die 31 Matches fanden bei 15 WWE-Pay-Per-View-Events und 5 NXT-Takeover-Specials statt. 
  • 12 Matches in unserer Liste fanden bei NXT-Events statt, 19 Matches bei WWE-Pay-Per-View-Events. Da drei Mal so viele WWE-Großveranstaltungen stattfanden, sagt dies natürlich einiges über die höhere Qualität der Takeover-Shows aus. Vor allem, weil die Top 3-Matches in diesem Jahr komplett von NXT eingenommen werden. 
  • Die meisten Matches mit **** und mehr: AJ Styles (6), Johnny Gargano (5), Tommaso Ciampa (4), Charlotte Flair (4), Samoa Joe (4). Styles führt diese Statistik im zweiten Jahr in Folge an. 
  • Unter den 20 Veranstaltungen gab es vier Events (im Vorjahr satte zehn), bei denen wir keines der Matches mit **** oder besser bewertet haben. Hier die bestbewerteten Matches dieser Veranstaltungen:  

— WWE No Way Out (Elimination Chamber; 25. Februar) – beste Matches jeweils das Männer- und Frauen-Elimination-Chamber-Match mit ***3/4

— WWE Greatest Royal Rumble (27. April) – John Cena bes. Triple H (***3/4), IC-Champion Seth Rollins bes. Samoa Joe, The Miz (***3/4) 

— WWE Extreme Rules (15. Juli) – WWE-Champion AJ Styles bes. Rusev (***3/4)

— WWE Crown Jewel (2. November) – Dolph Ziggler bes. Seth Rollins (***1/4), AJ Styles bes. Samoa Joe (***1/4), D-Generation X bes. Brothers of Destruction (***1/4)