Claudio Castagnoli freut sich über seinen nächsten Challenger bei AEW Rampage
Claudio Castagnoli freut sich über seinen nächsten Challenger bei AEW Rampage

Match um den ROH-Titel verspricht ein Highlight zu werden. Samoa Joe erhält gewaltige Unterstützung. Das „Grandslam“-Line-Up ist komplett. AEW Rampage – alle Ergebnisse, alle Entwicklungen.

AEW Rampage – 16. September 2022 – aufgezeichnet am 14.9. in Albany, New York

Bei „Rampage“ sind am Freitag noch mal einige Matches für die „AEW Grandslam“-Show in der kommenden Woche im Arthur Ashe Stadium in Queens (New York) festgemacht worden.

Neben „Dynamite“ wird auch „Rampage“ nächste Woche zwei Stunden dauern.

Die größte Neuigkeit der Sendung war sicherlich, dass Chris Jericho als Gegner für ROH World Champion Claudio Castagnoli festgemacht wurde. Das Match gibt es am Mittwoch.

Das komplette Line-Up für die Show im Arthur Ashe Stadium folgt ganz am Ende.

NO-DQ-MATCH EINGELEITET

(1) Darby Allin bes. Matt Hardy per Last-Supper-Cradle

Beide Männer lieferten sich ein feines Match. Hardy spielte seine Erfahrung gegen Darby aus. Doch Allin war zu schnell für Matt, der sein Ziel verfehlte. Darby kam mit dem Money Flip aus den Seilen zu einem Einroller. Danach nahm er an Fahrt auf und traf Matt in der Ringecke mit einem Ellbogen.

Hardy schaffte mit dem Side Effect einen wichtigen Befreiungsschlag. Matt brachte einen weiteren Ausheber und stimmte die Fans dann zum „Delete“ an. Der Versuch zum Twist of Fate wurde allerdings gekontert. Beide Männer konterten sich gegenseitig aus, dann überraschte Darby mit einem Scorpion Death Drop. Der gute Einfluss seines Mentors Sting war an dieser Stelle also deutlich zu erkennen.

Allin kämpfte sich auf die Seile. Doch Hardy holte ihn von dort runter, trug ihn durch den Ring und brachte eine Variation der Powerbomb. Jetzt kletterte Matt selbst auf die Seile, aber sein schön gesprungener Moonsault verfehlte das Ziel.

Darby folgte mit dem Code-Red zu einem Near-Fall. Sogleich suchte sich Allin seine nächste Chance und setzte den Last-Supper-Cradle an. Für Hardy gab es aus der Aktion kein Entkommen, Darby gelang der Pin. Hardy erkannte den Sieg seines deutlich jüngeren Gegners hinterher an.

Darby lief in den Backstage-Bereich. Plötzlich wurde es in der Halle dunkel: Das House of Black erschien in Form von Brody King und Julia Hart. Matt Hardy wurde von Brody niedergestreckt.

Brody forderte Sting und Darby Allin zu einem No-DQ-Match für die kommende Woche heraus.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Das Match Eddie Kingston vs. Sammy Guevara wird bei dem „Grandslam“ nachgeholt. Kingston bezeichnete Guevara als „verdorbenes menschliches Wesen“.


HINTERGRUND-STORY ZUM KINGSTON-GUEVARA-MATCH

Backstage-Eklat! Im August hat Eddie Kingston eine mehrwöchige Suspendierung absitzen müssen. Wie es dazu kam – neue Details.

Nicht nur „Hangman“ vs. Punk: Bei AEW sind zuletzt gleich mehrere Konflikte hinter den Kulissen hochgekocht. Das war auch einer der Gründe, warum Promoter Tony Khan sein Team am vergangenen Mittwoch zu einem Team-Meeting zusammentrommelte.

Einer der Problemfälle im Backstage-Bereich: Eddie Kingston. Ihn musste Khan gleich mehrere Wochen suspendieren.

Kingston war kürzlich hinter den Kulissen auf seinen Kollegen Sammy Guevara losgegangen. Gegenüber „PWInsider“ erklärte Kingston am vergangenen Donnerstag: „Ich weiß, dass ich mich unprofessionell verhalten habe.“ Warum er so gegenüber Guevara handelte, behielt Kingston für sich.

GUEVARA BEZEICHNETE KINGSTON ALS „FETT“

Ins Detail ging Sammy Guevara dann mit einem längeren Statement, das er gegenüber verschiedenen US-Medien abgab. Demnach habe fehlende Kommunikation zwischen Kingston und ihm zum Backstage-Tumult geführt. Konkret ging es um Guevaras Wortwahl gegenüber Kingston. Er machte in einer On-Air-Promo abfällige Bemerkungen über Eddies körperlichen Zustand.

Guevaras Vorwurf: Eddie habe ihm vorab nicht mitgeteilt, welche persönlichen Grenzen nicht überschritten werden sollten. „Die Gefühle von jemandem zu verletzten, ist das letzte, was ich will“, so Guevara in seiner Stellungnahme.

Sammy weiter: „Nach der Promo kam ich zurück, Eddie rastete aus und brüllte immer wieder: ‚Du kannst mich nicht als fett bezeichnen!‘ Ich lief gerade die Stufen hinter der Bühne hinunter. Leute gingen zwischen uns, als Eddie versuchte, mir ins Gesicht zu greifen.“

Kingston habe nicht zum ersten Mal die Kontrolle über sich verloren und sei aggressiv geworden, ergänzte Guevara: „Ich weiß, dass er nach dieser Sache ein Antiaggressionstraining absolvieren musste.“

Die Promo, in der Guevara Kingston als „fett“ bezeichnete, wurde letztlich nicht ausgestrahlt.

KINGSTON FORDERT FANS AUF, SICH ZURÜCKZUHALTEN

Die Statements von Kingston und Guevara lösten viele Diskussion unter den AEW-Anhängern aus. Viele schlugen sich auf Eddies Seite. Kingston schrieb am Freitag auf Twitter, die Leute sollten Sammy in Ruhe lassen: „Vor Gericht wäre er das Opfer. Hört auf damit und lasst den Jungen in Ruhe. Das muss jetzt echt mal vorbei sein.“

Kingstons Suspendierung ist mittlerweile beendet. Ursprünglich war für den Pay-Per-View „All Out“ in Chicago ein Match zwischen ihm und Guevara angedacht. Dies wurde aber erstmal aufgeschoben.


*** Außerdem wird es bei „Rampage“ aus Queens eine Battle Royal um das „Golden Ticket“ geben. Wer dieses Ticket gewinnt, darf sich für ein Titel-Match anmelden, wann immer er wolle.

CHRIS JERICHO FORDERT CLAUDIO CASTAGNOLI

„Blackpool Combat Club ist ein Team, eine Familie“, erklärte ROH World Champion Claudio Castagnoli, der die Ehre hochhalten wolle, was seinen Weltmeistertitel angeht. Er bedauerte die Niederlage von Wheeler Yuta, war sich aber gleichzeitig sicher, dass das Nachwuchstalent aus dem BCC dadurch in Zukunft nur noch besser werden würde.

„Eisen schärft Eisen“, meinte Castagnoli zum BCC-internen Duell um die AEW World Heavyweight Championship an diesem Mittwoch. Er freute sich darüber, das es bald zwei World Champions in der Gruppierung gibt.

Chris Jericho funkte dazwischen: „Ich bin 7-facher World Champion. Der einzige Ort, wo ich noch nie World Champion war, ist Ring of Honor. Und sieben Titel reichen mir nicht!“

Jericho forderte Claudio zu einem Titel-Match in der kommenden Woche heraus. Castagnoli nahm gerne an!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*** Ein Interview mit Jade Cargill und den Baddies wurde von Diamante unterbrochen. Sie forderte Cargill zu einen Titel-Match in der kommenden Woche heraus.


DIE ZUSCHAUERZAHLEN

Diese Rampage-Ausgabe kam bei der Live-Ausstrahlung auf dem US-Sender TNT auf 470.000 Zuschauer am Freitagabend. Das waren immerhin 41.000 mehr als in der Vorwoche. SmackDown, das in den zwei Stunden zuvor auf FOX lief, erreichte im Schnitt 2,212 Millionen Zuschauer.

Generell hat sich Rampage im Bereich von 400.000 bis 500.000 Zuschauern zuletzt eingependelt. Am 12. August kam die Show noch über eine halbe Million Zuschauer hinaus, hier waren es 528.000 Zuschauer.

Dynamite, zwei Tage vor Rampage ausgestrahlt, erreichte 1,175 Millionen Zuschauer. Die Show liegt seit dem 24. August jeweils wieder immer über einer Million Zuschauer – ein toller Erfolg für den ausstrahlenden Sender TBS.


PENELOPE FORD RÜCKT WIEDER IN DEN FOKUS

(2) Penelope Ford bes. Willow Nightingale durch Aufgabe mit dem Muta Lock

Nightingale dominierte früh, unter anderem mit einem Diving Crossbody aus den Ringseilen und später mit einem Spinebuster.

Penelope entkam dem Versuch zu einer Clothesline mit einer Brücke, gleich danach ließ sie einen Cutter folgen.

Willow zerstörte Ford beinahe mit einem Pounce, mit dem Penelope geradewegs in die Seile flog:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kurz darauf kam Ford zurück, beförderte Willow mit einem Stroke zu Boden und setzte dann den Muta Lock zur Entscheidung an.

Kip Sabian hatte sich das Match seiner Ehefrau ganz genau angesehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

PAGE MACHT KURZEN PROZESS

(3) Ethan Page bes. Danhausen per Ego’s Edge

Stokely Hathaway begleitete das Mitglied der „Firma“ an den Ring.

Page holte Danhausen in den ersten Minuten mit einem Big Boot von den Beinen. Dann machte er sich über Danhausen lustig und versuchte selbst, gegen Danhausen einen Fluch aufzuerlegen. Der wahre Fluch war dann allerdings das Ego’s Edge, das die Entscheidung nach anderthalb Minuten brachte.

*** Ricky Starks erklärte seine Niederlage gegen Powerhouse Hobbs damit, vor „All Out“ durch QT Marshall und seine Mannschaft abgelenkt worden zu sein. Das zweite Match beider Männer werde in der kommenden Woche anders ausgehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

WARDLOW UNTERSTÜTZT SAMOA JOE

(4) ROH Television Champion Samoa Joe bes. Josh Woods per Muscle Buster

Woods beeindruckte mit seiner Kraft: Er konnte Samoa Joe auf die Schultern laden und den TV-Champion geradewegs gegen sein Knie befördern.

Als Woods Joe dann in der Ringecke anvisierte, überraschte ihn Joe mit dem STO. Tony Nese kletterte auf den Ringrand, wurde aber gleich von Joe auf den Hallenboden befördert.

Jetzt wurde Woods auf den Seilen platziert. Die Vorbereitung zum Muscle Buster, der Joe die Titelverteidigung einbrachte.

Nese war sauer und ging nun gemeinsam mit Woods auf Joe los. „Smart“ Mark Sterling schnappte sich den Titelgürtel und wollte ihn als Waffe einsetzen. Doch so weit kam es nicht: Wardlow kam zum Ring und bekam Sterling in die Finger. Eine Powerbomb gegen Sterling wurde aber durch Nese verhindert, der seinen Anwalt aus dem Ring zog.

Damit blieben Samoa Joe und Wardlow übrig. Beide schauten sich kurz ganz tief in die Augen. „Eines Tages kann es dieses Match geben“, meinten die Kommentatoren. Jetzt feierten der TNT-Champion und der TV-Champion zum Ende der Übertragung allerdings gemeinsam. Sie werden am Mittwoch spontan ein Tag Team formen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

VORSCHAU

Mittwoch, den 21. September beim „Dynamite Grand Slam“ aus dem Arthur Ashe Stadium in Queens, New York:

  • Match um die vakante AEW World Heavyweight Championship: Jon Moxley vs. Bryan Danielson
  • Match um die AEW World Tag Team Championship: Keith Lee & Swerve Strickland (c) vs. The Acclaimed (Anthony Bowens & Max Caster)
  • Match um die AEW Interims-Women’s-Championship: Toni Storm (c) vs. Serena Deeb vs. Athena vs. Dr. Britt Baker
  • Match um die AEW All-Atlantic Championship: PAC (c) vs. Orange Cassidy
  • Match um die ROH World Heavyweight Championship: Claudio Castagnoli (c) vs. Chris Jericho

Freitag, den 23. September beim „Rampage Grand Slam“ aus dem Arthur Ashe Stadium in Queens, New York:

  • HOOK & Action Bronson vs. Matt Menard & Angelo Parker
  • Match um die TBS-Championship: Jade Cargill (c) vs. Diamante
  • Powerhouse Hobbs vs. Ricky Starks
  • Rey Fenix vs. Jungle Boy
  • No-DQ-Match: Darby Allin & Sting vs. House of Black (Brody King & Buddy Matthews)
  • Sammy Guevara vs. Eddie Kingston
  • „Golden Ticket“ Battle Royal für ein zukünftiges World-Title-Match. Der Gewinner darf Ort und Zeit bestimmen. Mit dabei sind unter anderem „Hangman“ Adam Page, Penta, Lance Archer, Jay Lethal und viele mehr
  • Samoa Joe & Wardlow vs. Tony Nese & Josh Woods