Mexxberg (GWP/IPW-Champion) (l.) / Axel Tischer auf dem dem Weg zum Ring, begleitet von Andy R vom Team GWP / Fotos: Christian Beck
Mexxberg (GWP/IPW-Champion) (l.) / Axel Tischer auf dem dem Weg zum Ring, begleitet von Andy R vom Team GWP / Fotos: Christian Beck

Mit „Spring Xplosion“ startete nun auch die German Wrestling Promotion (GWP) ins neue Wrestling-Jahr. Mehr als 450 Fans bekamen dann auch am Samstag im Markgrafensaal in Schwabach eine hochklassig besetzte Card zu sehen. Alle Ergebnisse und Entwicklungen.

Ex-WWE-Star Axel „Axeman“ Tischer, Deutschland-Legende John „Bad Bones“ Klinger sowie die Spitzenstars Pascal Spalter, Crowchester, Tarkan Aslan, und Juvenile X: Das waren einige der Namen beim GWP-Event „Spring Explosion“. Auch Ex-WWE-Kommentator Carsten Schaefer durfte nicht fehlen, der die Show vor Ort live kommentierte.

Im Main Event wollte sich der Axeman nach dem GWF-Titel nun auch den GWP-Gürtel sichern. Der amtierende Champion Mexxberg anfangs konnte sehr gut mithalten, im Verlauf des Kampfes wurde Tischer aber immer stärker und stand kurz vor dem Titelgewinn – zumindest so lange bis Mexxbergs Manager Alex Wonder den Ringrichter ablenkte und Emil Sitoci den USA-Rückkehrer hinterrücks attackierte. Daraufhin war der erfolgreiche Pin für Mexxberg nur noch Formsache. Sitoci wurde für seine unfaire Aktion in den Stable Network aufgenommen.

Aaron Insane (r.) nimmt es mit Promi-Bodybuilder Murat Demir auf / John Klinger ist ein gern gesehener GWP-Star in Schwabach / Fotos: Christian Beck
Aaron Insane (r.) nimmt es mit Promi-Bodybuilder Murat Demir auf / John Klinger ist ein gern gesehener GWP-Star in Schwabach / Fotos: Christian Beck

Auch die GWP Tag Team-Titel standen auf dem Spiel. Die Champions Aaron Insane und Chris Rush hatten bei der GWP-Show 2021 den Freund von dem bekannten Bodybuilder Murat Demir, Andy Pixner, in den Ring gezogen und attackiert. Gerettet wurde dieser vom „Best in Europe“ John Klinger. Er und Demir wollten das Titelgold mit nach Hause nehmen. Trotz einer beeindruckenden Performance der Herausforderer misslang dieses Unterfangen und die Titel bleiben bei Insane und Rush. Sie müssen diese nun am 8. Oktober bei „Night of Decisons“ gegen das Team Klosterbräu (Bruder Chaos und Georg Gwärch) verteidigten, die sich gegen die Posterboys (Alex Duke und Don Sheen) sowie Ronaldo Shaqiri und Kevin Lazar durchsetzten.

Bereits im Opener hatte sich GWP-Publikumsliebling Farmer Joe den Titel des Schwabacher Stadtmeisters geholt. Er hatte ein 6 Way Match gegen Robin Vega, Mason Miller sowie Kevin Kaiden, Myles Grit und „Rodeo“ Chase Jenkins gewonnen.

Der spektakulärste Kampf war das Aerial Xplosion Match. Yuval Goldschmidt besiegte hier in einem hochklassigen, international besetzten Spitzenmatch seine Kontrahenten Marius Al-Ani, GWF-Lightheavyweight Champion Crowchester sowie Joe Lando und Maverick Mayhew.

Der ehemalige GWP World Champion Erkan Sulcani ist neues Mitglied des Network Stables. Verbal attackierte er das ehemalige Network-Mitglied Tarkan Arslan. Dieser sei weit über seinen Zenit und damit zurecht kein Teil des Networks mehr. Das Match konnte Arslan dann allerdings, begleitet vom GWP-Vertreter Andy R, gewinnen. Allerdings nur durch einen Tiefschlag hinter dem Rücken des abgelenkten Ringrichters.

Nach der Pause gab es einen hochkarätig besetzten 4-Way: Wrestlingcorner-Champion Fast Time Modoo besiegte hier Hektor sowie George Khoukaz und Emil Sitoci und verteidigte seinen Titel. Nach dem Match kam es zu einem großen Jubelsturm. Juvenile X kehrte zur GWP zurück. In einer emotionalen Rede sagte er zu Hektor, er möchte mit diesem sein letztes Match bei der nächsten GWP-Show. Hach einigem hin und her wurde das Match dann auch angesetzt. Die Fans feierten anschließend die beiden Freunde Juvenile X und Hektor.

An diesem Kampfabend wurde auch ein Geheimnis gelüftet. Die GWP Womans Championesse Xara Grace hatte über die Sozialen Medien über Wochen einen Manager gesucht. Grund: Durch ihre über 900-tägige Titelregentschaft sei sie zur Zielscheibe der Frauen-Division geworden. Als neuer Manager entpuppte sich der ehemalige Chef des Networks Mats Martinson, der an diesem Abend zur GWP zurückkehrte. Nicht die schlechteste Entscheidung, da Grace in einem 4 Way Match gegen Nicky Foxley, Jessy Jey und La Catrina Ihren Titel verteidigen konnte.

In weiteren Matches besiegte Dave Davies Dany Psyc und Pascal Spalter Quentin Bates.

Die nächste GWP-Show „Night of Decisons“ findet am 08.10 in Schwabach statt.