Der AEW
Der AEW "Battle of the Belts" machte Sammy Guevara zum Interims-TNT-Champion

Die Premiere vom „AEW Battle of the Belts” hat am Samstag drei Titel-Entscheidungen gebracht. Weil Cody Rhodes fehlte, wurde kurzerhand ein Ersatz-Gürtel ausgekämpft. Alle Ergebnisse, alle Entwicklungen.

AEW Battle of the Belts – 8. Januar 2022 – Charlotte, North Carolina

Kurzfristige Änderung vor dem ersten „Battle of the Belts“ zum Jahresauftakt 2022 bei All Elite Wrestling. 

INTERIMS-GÜRTEL WIRD EINGEFÜHRT

Cody Rhodes konnte nicht wie geplant antreten. In seiner Familie hatte es eine COVID-19-Infektion gegeben. Der AEW TNT-Champion, der den Gürtel erst am 22. Dezember 2021 von Sammy Guevara gewonnen hatte, blieb Zuhause. Und mit ihm die TNT-Championship. 

Damit stand Promoter Tony Khan vor einer Zwickmühle. Sein Konzept für „Battle of the Belts“: In jedem Match der Sendestunde soll ein Gürtel auf dem Spiel stehen. Kurzum wurde deshalb eine Interims-TNT-Championship eingeführt. Der Interims-Champion wird dann bei nächstbester Gelegenheit gegen Cody Rhodes antreten, um den einstimmigen Champion festzulegen. 

Das Prozedere ist für Pro-Wrestling eher ungewöhnlich. Hier sind wir ganz einfach die Titel-Vakantierungen gewohnt. Dieser Schritt wäre im Falle von Rhodes, der den Gürtel erst ein paar Tage zuvor gewonnen hatte, allerdings auch völlig überzogen gewesen. So orientierte sich Khan am typischen Vorgehen aus dem Kampfsport, speziell der UFC, wo solche Interims-Championships für gewöhnlich eingesetzt werden. Ob Khan mit dem Schritt allerdings nicht die klare Titel-History seines TNT-Gürtels unnötig zerrüttet, müssen wohl die Wrestling-Historiker unter sich ausmachen.

IDEE FÜR „BATTLE OF THE BELTS“ AUS DEN ACHTZIGERN

Die Idee für das „Battle of the Belts“ entstammt übrigens aus den Achtzigerjahren, wo es Veranstaltungen unter genau diesem Titel bereits gab. Genauer gesagt war es Promoter Eddie Graham, der das Konzept mit der National Wrestling Alliance (NWA) – genauer gesagt mit seinem Wrestling-Territorium in Florida – einführte. 

Damals handelte es sich um ein live ausgestrahltes TV-Special, das über Syndication in verschiedenen kleineren lokalen TV-Märkten ausgestrahlt wurde. Also in etwa die Idee, eine Pay-Per-View-artige Großveranstaltung anzubieten – nur eben for free. 

Das erste „Battle of the Belts“ der NWA fand am 2. September 1985 in Tampa (Florida) statt. Der Main Event war ein 2-out-of-3-Falls-Match um die NWA World Heavyweight Championship. Der damalige Champion, Ric Flair, verteidigte seinen Titel in einem knapp fünfundvierzigminütigen Match gegen Wahoo McDaniel. Zuvor hatten unter anderem die Road Warriors (Hawk und Animal) die AWA World Tag Team Championship gegen Harley Race und Stan Hansen aufs Spiel gesetzt. Das Match endete damals in einem unbefriedigenden Double-Countout. Der einzige Titelwechsel des Abends: Kendall Windham holte sich die NWA Florida Heavyweight Championship von Jack Hart. 

Die Weiterführung dieses Konzepts war gewiss der „Clash of the Champions“ von NWA und später der WCW. Diese mehrmals im Jahr durchgeführten Special-Events durften sich von der Bedeutung irgendwo zwischen wöchentlicher Sendung und einem Pay-Per-View-Event einordnen. 

Khans Vorstellung dürfte wahrscheinlich allerdings gewesen sein, dass der ausstrahlende Sender (TNT in den USA) mehr Sendezeit für „Battle of the Belts“ zur Verfügung stellt. Denn allein durch das einstündige Format konnte die Promotion dem Publikum kaum verkaufen, dass sie eine Pay-Per-View-ähnliche Übertragung bekämen. Aber Khan machte sicherlich das Beste aus der Situation und baute für die ihm zur Verfügung stehenden 60 Minuten ein gutes Programm auf. 

ERSTMALS EIN INTERIMS-CHAMPION BEI AEW GEKRÖNT

(1) Sammy Guevara bes. Dustin Rhodes und wird damit Interims-TNT-Champion per Sunset-Flip-Einroller

Sammy und Dustin standen sich schon zwei Mal in Einzel-Matches gegenüber: Bei AEW Dynamite am 1. Januar 2020 siegte Guevara über Rhodes, bei Dynamite am 12. Februar 2020 gewann wiederum Dustin über Sammy. Knapp zwei Jahre später konnte diese Sache endlich geklärt werden!

Dustin kämpfte um die Familienehre und zeigte deshalb auch die Cross Rhodes, die Guevara genauso überlebte wie einen Code Red.

Bis dahin hatte das Match schon einiges zu bieten gehabt, auch eine lange Dominanz durch Dustin nach einem Piledriver außerhalb des Rings.

Rhodes ging auf die Seile, wurde aber von Sammy auf die Schultern genommen und mit dem GTH abserviert. Dustin überlebte den Knietreffer und rollte sich aus dem Ring.

Plötzlich kam Sammys Kumpel Fuego Del Sol unter dem Ring hervorgekrochen. Er baute draußen einen Tisch auf. Arn Anderson vertrieb Fuego aus der Halle.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Tisch stand parat – und Dustin konnte vom Ringrand einen Canadian Destroyer gegen Sammy durch den Tisch bringen!

Dustin beförderte Sammy zurück in den Ring, konnte aber von der Aktion nicht profitieren. Deshalb brachte Rhodes gleich zwei Mal die Cross Rhodes. Ein Tiger Driver sollte folgen. Mit dieser Aktionsfolge hatte Cody an Weihnachten den Titel gewinnen können.

Doch dieses Mal entkam Sammy dem Versuch zum Tiger Driver. Beide Männer teilten Kicks aus, dann versuchten sie sich mehrfach gegenseitig einzurollen. Bis Sammy Guevara genau das gelang.

NWA-Promoter-Legende David Crockett, der bereits Cody den TNT-Titel übereicht hatte, machte nun auch Sammy Guevara zum Titelhalter.

Dustin Rhodes gratulierte dem Interims-Champion.

Wer auch noch eine Ansage an den Interims-Champion machte: Daniel Garcia, dessen Probleme mit dem Inner Circle seit längerer Zeit anhalten. Garcia provozierte Guevara. Beide gerieten aneinander. Offizielle mussten dazwischen gehen.

Sammy Guevara reagierte kurz darauf im Interview auf diesen Angriff. Im Sinne der Open-Challenges um den TNT-Titel in der Vergangenheit, gewährte er Daniel Garcia die Chance auf den Gürtel diesen Mittwoch bei AEW Dynamite.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

NACH DER ENTSCHEIDUNG MACHT TEAM TAZ EINFACH WEITER!

(2) FTW-Champion Ricky Starks bes. Matt Sydal per Roshambo

Die FTW-Championship („Fuck The World“) ist einst bei Extreme Championship Wrestling von Tazz ins Leben gerufen worden.

Es war 1998, als Taz nicht um die ECW World Heavyweight Championship, gehalten von Shane Douglas, herausfordern konnte. Douglas war verletzt und weigerte sich, den Titel aufs Spiel zusetzen. Das führte dazu, dass sich das als „echter“ World Champion ausrief und den FTW-Titel ins Spiel brachte. 

Warum es dieses Gimmick 2022 wieder gibt? Womöglich mag Taz die Idee dem AEW-Chef Tony Khan vorgeschlagen haben, der als Kinder Neunziger vor der ECW-Nostalgie nicht halten machen dürfte. Aber als „echte“ Championship kann man den FTW-Titel nur schwer ernstnehmen. Für „Battle of the Belts“ bot es sich dann aber zumindest an. 

Ob irgendjemand außer Taz die FTW-Championship ernst nimmt, ist unbekannt. Aber im Sinne der Idee, eine Show nur mit Titel-Matches zu präsentieren, konnte man eine solche Ansetzung natürlich aufbieten.

Ricky Starks hatte Powerhouse Hobbs im Schlepptau. Hobbs setzte sich an den Ring und bewachte den FTW-Titel.

Matt Sydal kam mit seinem Lightning Spiral dem Sieg nahe. Sydal kletterte auf die Ringseile und brachte einen Meteora ins Ziel. Beim Cover bekam Starks seinen Fuß aufs Seil – die Rettung!

Starks überraschte Sydal mit einem rasanten Spear aus den Seilen. Sein Roshambo (Sit-Out Dominator) folgte zur Titel-Verteidigung.

Team Taz setzte die Attacke auf Sydal nach der Entscheidung fort. Sydals Schützling Lee Moriarty kam zum Ring gelaufen, zog gegen Hobbs und Starks aber den Kürzeren.

Es folgte Dante Martin, der am Mittwoch auf Powerhouse Hobbs trifft. Dante gelang es, Powerhouse mit einem Dropkick aus dem Ring zu befördern. Ein Vorgeschmack auf Dynamite?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

DER EINZEL-ERFOLG IM DRITTEN ANLAUF

(3) AEW Women’s Champion Dr. Britt Baker bes. Riho durch Aufgabe per Lockjaw

Riho vs. Baker hat es in der AEW-Geschichte bereits zwei Mal als Singles-Match gegeben. In beiden Fällen unterlag die Zahnärztin. In der dritten Dynamite-Episode (16. Oktober 2019) gewann die erste AEW Women’s Champion Riho gegen Baker. Über zwei Jahre später, am 24. November 2021, war es wieder Riho, die Baker im „Black Friday Deal“-Match pinnen konnte. Mit diesem Sieg sicherte sich die sympathische Japanerin diese Chance auf den Titel.

Schlechte Vorzeichen am Vorabend: Bei „Rampage“ gewannen Riho und Ruby Soho über Dr. Britt Baker und Jamie Hayter. Hier hatte Hayter versehentlich Baker mit einem Ellbogen getroffen. Kurz darauf konnte Riho den Pin gegen Hayter setzen.

Heute Abend war neben Riho aber auch wieder Jamie Hayter als Unterstützung mit am Ring.

Riho konnte die drei Damen anfangs außerhalb des Rings in Schach halten. Und dann auch später mit dem Tiger Feint Kick (619) punkten. Als Riho von den Seilen kommen wollte, zog Rebel ihre Chefin auf den Ringrand. Riho landete kurzerhand mit dem Double Foot Stomp auf Rebels Rücken.

Zurück im Ring konnte Baker aber zurückkommen und sich den Handschuh für ihren Lockjaw geben lassen. Baker konterte den Versuch zu einem Suplex und versuchte den Lockjaw anzubringen. Riho wehrte sich gegen die Aktion und überlebte auch einen Stomp.

Jetz gab es Konfusion: Während sich der Ringrichter um Riho kümmerte, warf Jamie Hayter den Titelgürtel in den Ring. Rebel wollte den Gürtel greifen, wurde aber von Paul Turner der Halle verwiesen. Hayter und Baker diskutierten miteinander.

Riho nutzte das für den Angriff: Crucifix Bomb und Northern Lights Suplex brachten den Near-Fall. Das Match wurde noch intensiver – bis Baker mit einem weiteren Stomp Riho stoppen konnte.

Es wurde der Lockjaw angesetzt. Riho gab auf!

Rebel kehrte in die Halle zurück, um die weiterhin amtierenden AEW Women’s Champion zu präsentieren. Doch Jamie Hayter riss Rebel den Gürtel aus der Hand … um Dr. Britt den Gürtel selbst zu übergeben. Nach kurzer Anspannung lagen sich alle drei Frauen dann doch wieder im Arm.

Zum Abschluss des TV-Specials erlebten die Fans hier noch mal ein sehr unterhaltsames Match. Überhaupt produzierte AEW mit diesem „Battle of the Belts“ ein wirklich sehenswertes sowie kurzweiliges TV-Special.

Die erste Ausstrahlung von einem „Battle of the Belts“ an einem Samstagabend kam auf solide 704.000 Live-Zuschauer beim US-Sender TNT. In der werberelevanten Zielgruppe (18- bis 49-jährige) wurde ein TV-Rating von 0,27 erreicht. Das entsprach etwa 355.000 Zuschauern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

So geht es jetzt bei AEW Dynamite weiter!

Nach diesem „Battle of the Belts“ freuen sich die Fans auf mehr Action bei AEW Dynamite. In der nächsten Episode wird CM Punk am Mittwoch vor eine gewaltige Hürde gestellt. Um zu MJF zu gelangen, muss sich Punk gegen Wardlow behaupten.

Die verbitterte Fehde zwischen Hikaru Shida und Serena Deeb geht mit einem weiteren Match in die nächste Runde. Und Dante Martin nimmt es mit Powerhouse Hobbs durch. Wird Dante seinen körperlichen Nachteil durch vollen Einsatz wettmachen können?

Der neue Interims-TNT-Champion-Titel steht gleich auf dem Spiel. Der Titelträger Sammy Guevara trifft auf Daniel Garcia. Das sollte gut werden – wir werden natürlich wieder darüber berichten.


ZUM HÖREN: UNSER AKTUELLER AEW DYNAMITE PODCAST:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hier den Podcast abonnieren: