In dieser Woche hat WWE den Mega-Fernseh-Deal, der im Oktober 2019 in Kraft tritt, offiziell angekündigt. SmackDown wechselt den Sender sowie den Wochentag. Nun wird auch über den Sprung von NXT ins US-Privatfernsehen spekuliert. 

Über diesen Mega-Deal berichteten wir bereits im Mai:

Ab Herbst 2019 wechselt WWE SmackDown vom USA Network zu Fox. Fox Sports platziert die blaue Brand auf dem landesweiten Fox Broadcasting Network. Mehr Menschen denn je bekommen in den USA damit kostenlosen Zugang zu einer wöchentlichen WWE-TV-Sendung. 

Los geht es am 4. Oktober 2019, immer freitags ab 20 Uhr. Für die deutschen Fans werden sich die Sendezeiten entsprechend ändern – mit einer möglichen Live-Ausstrahlung in der Nacht auf Samstag ab 2 Uhr.

SmackDown nimmt damit an Bedeutung zu und wird in der Pressemitteilung bereits als „WWE’s Flagship Program“ betitelt. 

Die Einnahmen durch die Fernsehrechte steigen durch die neue Vereinbarung drastisch: Im Jahr 2020 erwartet die WWE aus allen internationalen TV-Vereinbarungen Einnahmen von über einer halben Milliarde US-Dollar.

Bei WWE Raw bleibt alles beim Alten: Die Show wird es weiterhin montags im dreistündigen Format auf dem USA Network geben. 

Die Deals mit NBC Universal und Fox sichern die TV-Ausstrahlung der beiden WWE-Sendungen Raw und SmackDown mindestens bis in den Herbst 2024 – Raw wird damit in jedem Fall seinen 30. Geburtstag feiern, SmackDown wird im Herbst 2019 20 Jahre alt.

Die Vereinbarungen beinhalten die digitalen Streaming-Rechte an den Programmen.

NXT BALD AUCH AUF EINEM FOX-KANAL? 

In dieser Woche macht ein heißes Gerücht die Runde, dass NXT ebenfalls ins US-Kabelfernsehen wechselt.

Der neue Partner Fox könnte die Show auf dem Kabelsender Fox Sports 1 platzieren. Damit würde NXT in der Bedeutung natürlich zunehmen.

In Deutschland sollten die Fans aber auch weiterhin Zugriff über das WWE Network auf die Show erhalten. Generell werden weitere WWE-Programme auf den Kabelsendern FS1 und FS2 erwartet.

In der brandneuen Power-Wrestling haben wir uns mit dem größten TV-Einschnitt seit dem Ende der WCW im Jahr 2001 in aller Ausführlichkeit beschäftigt. Wir betrachten die neue Situation von allen Seiten – so ausführlich wird das Thema nirgendwo sonst in Deutschland behandelt.

Die neue PW gibt es jetzt an vielen Kiosken, im gesamten Bahnhofsbuchhandel, digital oder auch über unseren Online-Shop. Im Shop gibt es unter anderem diverse Sonderangebot (wie zwei aktuelle Ausgaben zum halben Preis!). Außerdem bieten wir das PW-Abo (12 Ausgaben) derzeit für nur 49,95 Euro an.

Alle Infos zur Ausgabe findet ihr hier.

Hier geht es direkt in unseren Online-Shop.


Power-Wrestling Juli 2018